28. Spieltag: VfL Wolfsburg - Bayer 04, SA 18.04.2009 15:30, VW-Arena


  • Kicker Bewertung des Schiri:


    Schiedsrichter: Drees, Dr. (Münster-Sarmsheim), Note 6 - drei Fehlentscheidungen, der Elfmeter-Pfiff bei Friedrich gegen Grafite ein Witz, der ausbleibende Pfiff bei Simuneks Hand (90./+1) genauso unverständlich, zudem hätte Adlers Attacke gegen Grafite (43.) mit Rot geahndet werden müssen, benachteiligte vor allem Bayer, raubte durch falsche Abseitsentscheidungen (14. Vidal und 60. Helmes) dem Gast zwei Großchancen, auf der Gegenseite (zweimal Grafite) im Zweifel für den Angreifer, kurzum.


    IMO sind die Benachteiligungen durch die Schiris ein Grund (nicht der Hauptgrund,aber es ist damals zu wenig diskutiert worden!),warum es 2002 nicht gereicht hat.
    Ich denke da an den Witz-Elfmeter für St. Pauli in der Nachspielzeit oder Kohlers Schwalbe!


    Wie gesagt,nicht der Hauptgrund...


    Aber die Wolfsburger haben offensichtlich das Glück mit den Schiris,dass wir damals nicht hatten!


    Warum eigentlich nicht?!


    Weil in diesem Verein hier alle viel zu brav sind und nie einer das Maul aufmacht!


    Ich habe nach Samstag keine Stellungnahme von Seiten der Offiziellen zur Schiri-Leistung vernommen.


    Was meint ihr,wie Hoeness oder Magath ( oder Sammer 2002) gezetert hätten,wenn solche Fehlentscheidungen gegen ihre Vereine getroffen worden wären.


    Im zweifelsfall ist´s bequemer,die braven Leverkusener zu benachteiligen.


    Schon immer so gewesen...

  • Genau, es hat nämlich doch Auswirkungen, wenn man sich über den Schiri beschwert. Das hat die Vergangenheit schon oft bewiesen. Man verschafft sich Respekt und in den Folgewochen sind die Schiris vorsichtiger oder man wird im Zweifel bevorzugt.

  • Zitat

    Original von Walter Posner04
    Genau, es hat nämlich doch Auswirkungen, wenn man sich über den Schiri beschwert. Das hat die Vergangenheit schon oft bewiesen. Man verschafft sich Respekt und in den Folgewochen sind die Schiris vorsichtiger oder man wird im Zweifel bevorzugt.


    Nar klar,sehe ich genau so!!!


    Labbadia,Völler oder Holzhäuser sollten auf einer Pressekonferenz ruhig mal (kalkuliert ;) ausflippen!


    Die nach sich ziehende Gedstrafe sollte dann der Verein ruhigen Gewissens bezahlen!


    Beispiel: Cottbus hat in den Wochen vor dem Frankfurt-Spiel immer vehementer darauf verwiesen,dass dem Club berechtigte Elfmeter verwehrt wurden: in Frankfurt haben sie einen vollkommen lächerlichen zugesprochen bekommen...



  • D'accord. Ich kann's mir auch nur mit sowas wie 'ner Liga-Agonie erklären. Stünden wir jetzt da mit großen Aussichten auf einen CL-Platz und dem Pokal-Exitus zuvor und du wirst durch diesen Total-Versager um möglicherweise entscheidende Punkte gebracht..tja, Pech gehabt, nix dran zu ändern, Fußball kann so grausam sein ?! ..oder was :LEV11


    *Fussball ist halt auch (Sport)Politik und da kann man auch mal laut werden quasi als Nuance einer Gesamtstrategie.


  • Genau diese interessante Frage treibt mich auch seit dem Wochenende um.


    Die ziehen unsere aktuelle Führungsriege inklusive aller Vorgänger der 90er Jahre an Nasenringen durchs Dorf: Leute *SO* und nicht anders wird's gemacht.


    Das ist mMn. bereits jetzt 'ne derbe Schlappe für Holzi & Co. Wer geglaubt hat, es gebe keine *geeigneteren* Manager für uns, wird spätestens nach dieser Saison seine Scheuklappen abnehmen müssen.


    Im Gegensatz zu dir wünsche ich dem Magath den Titel. Und ich trau's ihm auch zu. Er hat's oft genug bewiesen dass er Titel holen kann.


    Im Gegensatz zu den unerfahrenen (was nicht gleich *schlecht* bedeuten muss) Trainern, auf die man bei Bayer04 seit 'nem gefühltem Jahrzehnt setzt. Alle nach Daum haben und hatten als Trainer noch nie was erreicht.


  • Aber wieso denn bitte Holzi? Wenn überhaupt, dann wurde die Phase schon vorher verschlafen. Seit Holzi Geschäftsführer ist haben wir nicht mehr die Mittel, die derzeit Golfsburg hat. Also wenn, dann haben es andere vor ihm verschlafen, aber derzeit ist Holzi der richtige Mann am richtigen Platz.


  • Sicherlich wäre eine Wolfsburger Meisterschaft ein derber Faustschlag ins Gesicht. Aber scheinbar wird hier vergessen, welchen genialen Fußball wir hier ein Jahrzehnt lang gespielt haben und wie knapp es jedes Mal war. Und das nicht nur weil wir die Nerven verloren haben kurz vorm Ziel, sondern auch weil jede Menge Pech dabei gewesen ist.
    Es sollte doch inzwischen jedem klar geworden sein, dass das Geld bei bayer nicht mehr so locker sitzt, wie noch Ende der 90er Jahre. Dazu kommt noch der Stadionausbau. Sicherlich wurden in der Vergangenheit auch viele Fehler gemacht, was die Verpflichtung von Trainern (Skibbe), das Versäumniss der Verpflichtung von Spielern (z.B. Diego) oder Fehleinkäufe betrifft.
    Dennoch ist mir der Weg über junge deutsche Talente etwas aufzubauen lieber als auf Teufel komm raus in Südamerikaner o.ä. zu investieren, weil es dem deutschen Fußball auf Dauer vorantreibt und in meinen Augen "authentischer" ist. Was war denn Wolfsburg in den letzten Jahren? Hat sich Wolfsburg jemals international bewährt? Also von überholen kann meines Erachtens nicht die Rede sein, nur weil man einmal wirklich gute Spieler verpflichtet hat. Dazu gehört eben auch eine Menge Glück.


  • Überwiegende Zustimmung und dazu noch folgendes:


    Anno 1986 (zu Zeiten eines G.A.Fischer und H.Schmidt) bekam ich im Rahmen des ersten Uefa-Cup-Heimspiels (wie immer infohalber) die Presseauswertungen auf den Tisch. Was war dabei wichtig? Das Ergebnis? NEIN. Wichtig war wie oft der Name Bayer im Fernsehen gerufen, in Zeitungen u.ä. auftauchte. Es wurde sogar akribisch gezählt, wie oft während des Spieles angefeuert wurde. :LEV5


    ODER


    Callmunds (sinngemäßes) Bonmot zum ersten Stadionausbau: auf die Einnahmen der Zuschauer sin mer nitt angewiese. Ett sieht halt schöner us un jehört irjensdwie met dazu… :LEV11


    Fazit: mit einem Holzkopp, mit einem Sprink, die diese Tradition zu 100% weiterleben, kannst Du keine Titel gewinnen. Auch in 100 Jahren nicht (siehe auch aktuelle Düsseldoof-Bewertung. Sind Punkte wirklich wichtig? NEIN)


    PS: WOB ist so clever und hat –nach einigem Lehrgeld- aus diesen vorgelebten Fehlern gelernt. Und wer am Schluß die meisten Punkte hat ist MEISTER. Einer wie Magath (oder Gross) wäre HIER undenkbar.