Bericht "Stimmungstreffen"

  • Liebe Bayer-Fans,


    die Diskussionsrunde am 11.3 zum Thema "Was ist mit unserer Stimmung los?" war bestimmt ein guter Anfang und ein erster Schritt in die richtige Richtung. Es wurden zwar noch keine Bäume ausgerissen und es ist noch ein langer Weg zu einer wieder erstarkten Kurve, doch nur gemeinsam können wir dies schaffen.


    Natürlich kann man sich nach einem solchen Abend nicht in den Armen liegen, jedoch bringt eine konstruktive Kritik von Angesicht zu Angesicht mehr, als das "Internetpöbeln" in der Anonymität hinter irgendwelchen Nicknames.
    Dieser Abend hatte auf jeden Fall eine Quintessenz - nur GEMEINSAM SIND WIR STARK! Alle haben erkannt, dass wir alle wieder einen Schritt aufeinander zugehen müssen.


    Markus Jordan und ich haben dies per Megaphon in den letzten Wochen versucht, indem wir größere Pausen zwischen Liedern und Schlachtrufen eingebaut haben. Wir haben dem gesamten Block so mehr Zeit gegeben, selbst aktiv zu werden. So wie es von vielen gewünscht wurde. Dies wurde uns auch auf dem Meeting positiv bestätigt. Demnächst wollen wir noch mehr versuchen, das Spiel besser zu lesen und auf die Spielsituationen zu reagieren.


    Leider müssen wir uns auch eingestehen, in der Vergangenheit ab und zu übers Ziel hinaus geschossen zu haben. So kamen unsere Motivationsversuche vielleicht manchmal provokant und beleidigend bei einigen von euch an. Das war nicht in unserem Sinne, denn so haben sich einige vielleicht gerade deshalb vom Support unserer Mannschaft abgewandt. In Zukunft wollen hier mehr Fingerspitzengefühl zeigen.


    Lasst uns also zusammen neu starten und gemeinsam in eine gute und stimmungsvolle Zukunft blicken. Denn unsere Mannschaft braucht die Unterstützung von uns allen, vor allem in den nächsten schweren Spielen.



    Euer Capo David

    Hätte, wenn und aber……, hätte der Ballack in Haching das Eigentor nicht geschossen, hätten wir nur 1-0 verloren…….



  • :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus



    Ich war zwar an dem Tag nicht da, und halte mich auch hier so ziemlich aus der ganzen Diskutiererei raus, Aber dieses Statement von David finde ich sehr sehr positiv.


    Wenn da jetzt alle mitziehen, kann das echt was werden :LEV18

    Die heutige Gesellschaft wird durch zwei Extreme geprägt:
    Präzision und Gestammel.
    Meine Äußerungen sind ein Hybrid daraus!

  • absolut, ich bin richtig angetan von dem Ding! DAS ist Zusammenhalt. Respekt voreinander. Leidenschaft. Wille. 10.000 Mal kopieren und in Düsseldorf verteilen und dann Frankfurt niederbrüllen. :LEV18


  • Respekt, macht mich nachdenklich !


    :bayerapplaus :LEV19


  • Sehr guter Kommentar David!!!


    Bitte ausrucken und morgen im Stadion verteilen! Habe gehört, dass es Leute im Block gibt, die nicht auf W11 mitlesen :LEV18

  • Zitat

    Original von Derbysieger


    Sehr guter Kommentar David!!!


    Bitte ausrucken und morgen im Stadion verteilen! Habe gehört, dass es Leute im Block gibt, die nicht auf W11 mitlesen :LEV18


    der brief ist auf der titelseite des nordkurve aktUL's

  • Vielleicht wäre es sinnvoll ein regelmäßiges Treffen, im Bezug auf die Stimmung, zu veranstalten. So könnte man regelmäßig über positive Tendenzen, Vorschläge und Ideen diskutieren (ich habe bewusst keine negative Wörter verwandt). Vor allem von Angesicht zu Angesicht. So kann vermieden werden, dass die Szene auch in Zukunft jahrelang aneinander vorbeiredet. Ich denke hier wäre z.B. einZeitraum von alle 3 Monate denkbar.

  • also ich persönlich sitze in block 40, man bekommt ehrlich nicht viel mit, es ist schon eher so dass da andere gesänge sind als die ultras vorgeben weil einfach wenig ankommt, was ich mich immer frage wozu wir 2 capos haben wenn die nur nen halben meter auseinander stehen, wo is das ding dass einer sich mal mehr nach links oder rechts orientiert??? kann jordan ja ma was zu sagen!!! meiner meinung nach wäre das schon ma nen anfang

  • ein anfang wäre, in block 40 zu stehen und nicht zu sitzen ;)

    w11 - 3. Liga 16/17


    Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang


    W11-Liga 4 Meister 2015

  • erstmal vielen lieben dank an doktormarius für den informativen bericht! :LEV19


    zu d'dorf: ich bin im obberang, block 150, also etwas seitlich (von unten aus gesehen oben links, da wo zwischen sitzern ca. ein dutzend leute konsequent stehen [und deswegen schon diskussionen mit anderen zuschauern führen mussten :D]) - den capao kann man dort weitgehend recht gut vernehmen. allerdings ist im weiteren umfeld um mich und meine kollegen herum in der regel meist tote hose. glücklicherweise hat man in meiner ecke ein paar lebendige fans plaziert, so daß wir wenigstens in diesem kleinen bereich immer gute stimmung haben :) ... das ist also soweit ok.


    Zitat


    Wie man Supportunwillige aus der Kurve raus bekommt wurde ebenfalls überlegt. Hierzu hatte Eschi eine Idee: Jeder Fan unterschreibt ein eigenes Formular auf dem er ankreuzt, ob er in den aktiven oder in den passiven Bereicht möchte. Der Fanclubvorsitzende würde dann, sämtliche Formulare aller seiner Mitglieder abgeben.


    dieses vorhaben erschließt sich mir jedoch nicht vollends.
    1. wie definiert man "supportunwillige"? wie oft und/oder laut muß man "lautgeben", um als supporter durchzugehen?
    2. es hat für mich - wie schonmal schrieb - den faden beigeschmack einer "2-klassen-fangesellschaft"
    3. es wird bereits vorher "unterstellt", daß support ausschließlich ein ding der fanclubs sei ... was ist mit den unorganisierten fans? kommen die dann "automatisch" in den "passiven" bereich?
    4. was ist mit fans, deren support - "tagesformabhängig" ist. bei mir z. b. gibt es spieltage, nach denen ich am folgetag keine stimme mehr habe und ALLES mitmache, was der capo anstimmt; dann gibts aber auch tage wie gegen bochum, wo halt irgendwie von vorne herein der wurm drin ist, und man nur bock auf "grundlegende basics" wie "leverkusen" mitsingen, schal hochhalten (das muß übrigens meiner meinung nach IMMER drin sein, da krieg sogar ich dann die krise, wenn keiner mitmacht :D) und "bayer" hat - an solchen tagen könnte ich das megaphon manchmal zum mond schießen ...
    5. ich finde es halt bisweilen schwer zu differenzieren ... wer klärt mich mal konstruktiv auf, was genau gemeint ist? danke!

  • Hi,


    möchte mich auch mal kurz zu Wort melden.


    Ich Stehe im Block ja 37/38 etwas weiter oben so reihe 10-12.


    Wie man in den letzen Spielen bemerkt hat ist dort so gesehen " freie Platzwahl"


    Das war beim letzen Heimspiel sowieso der Knaller


    1. Haben einige Heinos auf ihren Platz bestanden
    2. Nach langem Hick hack habe ich dann Platz gemacht
    3. das beste kommt jetzt 90 min das maul nicht aufbekommen


    Finde auch das man die Aktiven und Passiven versuchen müssen in der Bayarena so zu platzieren das diese sich nicht gegenseitg anmaulen ich betesehe auf meinen Platz mache aber keine Stimmung.



    Ich versuche immer was zur Stimmung beizutragen und finde das die Capos einfach nur gute Arbeit leisten und ich kann sie auch verstehen das diese auch motzen aber das hat mit den CVapos nicht zu tun wie ich bemerkt habe spielt der Bayer nicht so dolle schon machen viele keine Stimmung anstatt mal an die Mannschaft zu denken und ein wenig Power zu geben.


    Ich bin ehrlich und gebe es zu kann auch keine 90 min dauersupport aber mache so mit wie es geht... :bayerapplaus :LEV3


    Capos weiter so !!! :LEV5

  • ist es nicht egal?


    das verschiebt sich eh alles, da man mal bei Freunden stehen will, dadurch wird der ursprüngliche Platz frei, dort wiederum stellt sich wer anders hin..kurz um, das verlagert sich alles.


    Solange du nicht sichtbehindert bist oder total mies benachteiligt bist kannst du dir ja ne Ausweichmöglichkeit direkt in der nähe suchen. Machen wir nicht anders wenns so kommt.


    Andernfalls versteh ich dich.

  • Toller Brief, wäre das mal heute so umgesetzt worden :LEV15
    Aber lag ja sicher auch am Spiel, wir haben einfach zu viele Fans, die nur bei gutem Spielverlauf mitmachen. Da kann man nichts machen.
    Außerdem ist die Entfernung zwischen den Blöcken in der LTU-Arena auch denkbar schlecht.


    Eine Mikro-Analge wäre vielleicht eine Lösung, denn wenn es lauter ist singt man doch immer eher mit!
    Ein weiteres Problem ist das man als nicht Fanclubmitglied nicht in den Supportbereich kommt. Wofür ist das gut?
    Wenn ich sehe, was da für Leute stehen(?), während ich in Block 32 ausgesperrt werde...

  • Zitat

    Original von bonnfürbayer
    Eine Mikro-Analge wäre vielleicht eine Lösung, denn wenn es lauter ist singt man doch immer eher mit!


    das wird zumindest in Lev dann eine Halbserie lang womöglich probiert, ist eine der Ideen, dezent und dosiert eingesetzt, das ne Halbserie lang zu testen. Wenns gut ist, gehts weiter, wenn nicht, wird vielleicht mal ne Halbserie ganz ohne getestet, damit man den Vergleich hat. Ist zwar alles noch nicht beschlossen, aber die Ideen sind da.

  • Zitat

    Original von Erik M.
    das wird zumindest in Lev dann eine Halbserie lang womöglich probiert, ist eine der Ideen, dezent und dosiert eingesetzt, das ne Halbserie lang zu testen. Wenns gut ist, gehts weiter, wenn nicht, wird vielleicht mal ne Halbserie ganz ohne getestet, damit man den Vergleich hat. Ist zwar alles noch nicht beschlossen, aber die Ideen sind da.


    Das nenne ich aufeinander zugehen :bayerapplaus :LEV5

  • Wos die Lautspreche Anlage bei uns gab hatten wir die beste Stimmung auch, finde ich. Das kann aber auch daran liegen das wir zu der Zeit besseren Fussball gespielt haben.


    Zu Dumm das es keine Wellenbrecher Stehplätze gibt. Mein Vorschlag wäre nämlich einfach die Aktiven Leute grüppchenweise etwas weitflächiger im Block zu verteilen. Weil was im 'Neutralen Berreich' zieht (nämlich das alle mitsingen /-klatschen wenn ersteinmal genug Leute um einem rum stehen und mitmachen) muss doch hinterm Tor noch viel besser klappen?!


    Das Problem so wie ich es sehe is nämlich in DDorf die grottige Akustik. Ich bin Block 33, Ich schaue rüber und sehe gut 1000+ Leute hinterm Tor supporten. Aber ich höre nix, nichtmal was grade gesungen wird. Dieses Rauschen im Stadion trübt das voll. Und dort wird gestanden. Ich wette meinen allerwertesten das wir ne Topstimmung hätten, wenn das Stadion ein anderes wäre.


    Was die Stimmung bei uns im neuen Stadion dann angeht würde ich ersteinmal abwarten bis wir da mal drinne waren ;)


    Zitat

    Vielleicht wäre es sinnvoll ein regelmäßiges Treffen, im Bezug auf die Stimmung, zu veranstalten. So könnte man regelmäßig über positive Tendenzen, Vorschläge und Ideen diskutieren (ich habe bewusst keine negative Wörter verwandt). Vor allem von Angesicht zu Angesicht. So kann vermieden werden, dass die Szene auch in Zukunft jahrelang aneinander vorbeiredet. Ich denke hier wäre z.B. einZeitraum von alle 3 Monate denkbar.


    Ist eine sehr gute Idee. Aber das Problem ist das zwar viele das für eine gute Idee halten werden, aber kaum jemand wirklich da hin gehen wird bestimmt.


    Zitat

    1. wie definiert man "supportunwillige"? wie oft und/oder laut muß man "lautgeben", um als supporter durchzugehen?


    Das muss jeder für sich selbst entscheiden finde ich! Da fängt unser allgemeines Stimmungsproblem glaube ich an. Ein Paar wenige Leute die ihr ganzes Herzblut geben und zu 100% dabei sind immer treffen auf die sich teilweise nicht wirklich mit der Problematik und mit der kompletten Fussball geschichte befassen (Ultrathematik zb). Das sehe ich immer wunderbar zur EM/WM hier in Leichlingen. Wenns nachm Spiel zum Kreisverkehr geht. Da sind dann ein Paar Dutzend Leute mit fussball hintergrund, die machen auch 'gewisse Aktionen' und dazu kommen 100te Mitläufer die das ganze 'cool' finden oder so. Das hat 2002 angefangen mit Deutschen, mittlerweile hat jede Nation die hier vertreten ist nach ihren Spielen einen Hupkorso bzw ein 'Frusttreffen' nach dem Spiel. Ähnliches, in nicht ganz so extremen Ausmaß, ist vieler Orts in den Ligen geschehn. Einigen Vereinen tut das ganz gut (Hertha zb.), bei anderen Ufert es komplett aus (*öln) und bei uns zb. ist es etwas Rückläufig (wie ich finde) bzw es stagniert.
    Ich bin davon überzeugt das wenn wir die neue Hütte endlich bezogen habe, wir international mitspielen und in der BuLi ein besseres Bild abliefern dann wird das auch wieder spürbar besser mit der Stimmung bei uns. spürbar besser für die Mannschaft und spürbar besser für einen selbst (wenn man mitsupportet)!


    Diese Saisson ist immerhin die Baustellen-Saisson, das die Strapazen in jeglicher hinsicht mitsichbringen würde war allen im Vorfeld klar oder?


    :LEV6

  • Außgerechnet jetzt haben ja auch noch die UL stadionverbote bekommen, unten siehts bissl leer aus, klar gegen BMG hatten wir stimmungstechnich gar keine chance, wenigstens sind die antiköln rufe durchgekommen xD


    Ohne Stimmung ist Fußball nix... Wir müssen zusammenhalten ob Oberrang, Unterrang oder VIP :) Aufstehen und mal klatschen muss gehen! :LEV2