Euer Saisonziel 2008/2009 Bayer 04 Leverkusen


  • Das war nach dem Sieg gegen Hoffenheim mit 3 Punkten Vorsprung auf Wolfsburg und 4 auf Stuttgart.
    1 Punkt aus den 3 Bundesligaspielen seitdem. Gegner u.a. Bochum und Hannover.


    GEIL!


    Wunsch und Traum sind mit sofortiger Wirkung gestrichen. Bis auf den Pokalsieg. Der könnte diese verkorkste Saison retten.

  • Schien mir in der Hinrunde noch das Erreichen eines CL-Platzes möglich, muss ich meine Erwartungshaltung nun auch (ohne Zorn) revidieren. Allerdings hätte man letztes Jahr solche (Heim)Spiele wie gegen Hertha und Cottbus schon als böses Vorzeichen interpretieren können :levz1 Meine Hoffnung liegt nun im Pokal und auf dem HSV (wobei die sich auch regelmässig dämlich anstellen). Alles in allem: Es sieht ziemlich schxxx..e aus :LEV9

  • Tja,Ich denke wir werden die Saison da beenden wo wir gerade stehen!!!Das wäre nach der klasse Hinrund fatal und Traurig...aber Ich glaube es ist die Realität!!Haben noch sauschwere Auswärtsspiele!!!Berlin,Schalke,München,Cottbus wird auch kein Spaziergang!!!!

  • Platz 3 war nach der Hinrunde mein Saisonziel. Jetzt habe ich uns noch nicht ganz abgeschrieben aber ich schätze dass wir 5ter oder 6ter werden. Bin ich damit zufrieden? Bin mir noch nicht so sicher. Natürlich ist das nach der verpatzten Vorsaison super, aber unsere Jungs haben mehr drauf, diese Unkonstantheit und traditionell verpatzte Rückrunde kotzt mich regelrecht an. Es wird so natürlich auch schwer Leistungsträger zu halten. Sollten wir das internationale Geschäft verpassen wird die Mannschaft wohl auseinanderbrechen. Das wäre der Worst Case.


    Aber, der DFB-Pokal stimmt mich zuversichtlich. Ein Traum könnte wahr werden.

  • Unsere Mannschaft ist nach wie vor spielerisch das beste was die Liga zu bieten hat. Auswärts haben die Jungens das einige Male eindrucksvoll demonstriert. Die Bilanz ist hier auch nahezu grandios.


    Stellt sich die Frage was die Jungens zuhause in der Birne haben. Mir ist das jedenfalls langsam zu hoch !


    :LEV16

  • Es sind noch 11 Spiele und wir haben 5 Punkte Rückstand auf die internationalen Plätze. Das ist durchaus noch drin, zumal ich trotz des Remis gestern einen Aufwärtstrend erkannt haben will.


    Ich würde ungern zum Pokalfinale fahren und dann ein Alles-oder-Nichts-Spiel sehen. Lieber vorher Platz 5 sichern und dann mit breiter Brust nach Berlin.

  • Zitat

    Original von BigB
    Es sind noch 11 Spiele und wir haben 5 Punkte Rückstand auf die internationalen Plätze. Das ist durchaus noch drin, zumal ich trotz des Remis gestern einen Aufwärtstrend erkannt haben will.


    Ich würde ungern zum Pokalfinale fahren und dann ein Alles-oder-Nichts-Spiel sehen. Lieber vorher Platz 5 sichern und dann mit breiter Brust nach Berlin.


    Samstag ist halt mal wieder so ein Schlüsselspiel. Von einem Unentschieden können wir uns nichts kaufen. Bei einer Niederlage sind wir meiner Meinung nach raus aus der Uefa-Verlosung in der Liga. Gewinnen wir ist der Uefa-Cup wieder drin, da ich davon ausgehe, dass mind. einer der vor uns stehenden patzen wird und wir langsam wieder Boden gut machen.

  • hm...also da wir ja derzeit auswärts erfolgreicher spielen als zu hause wird das noch was, da wir noch in unter anderem noch in berlin, wolfsburg und münchen spielen... :D

  • Zitat

    Original von BigB
    Ich würde ungern zum Pokalfinale fahren und dann ein Alles-oder-Nichts-Spiel sehen. Lieber vorher Platz 5 sichern und dann mit breiter Brust nach Berlin.


    Bevor hier über eine mögliche Finalteilnahme gesprochen wird, sollte man erstmal die Hausaufgaben in der Liga machen und das Halbfinale gegen Mainz abwarten.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Ich warne auch davor, die Mainzer im Pokal zu unterschätzen. Die sind mindestens einem abstiegsbedrohten Erstligisten würdig und gegen die vergeigen wir leider reihenweise. Ausserdem ist das für die Mainzer das Spiel des Lebens, was die Pokalhistorie angeht.


    In der Liga wird es immer schwerer, noch im Kampf um Platz 5 mitzumischen. Es sollte allerdings weiterhin das ausgegebene Ziel sein, den anvisierten fünften Platz im Auge zu behalten.


    Wir können uns sicherlich noch alle an die ein oder andere Saison erinnern, wo der Uefa-Cup-Platz noch lange das Ziel war und wir uns plötzlich mitten im Abstiegskampf befanden... Also Kopf hoch und weiter angreifen. Gegen Bochum fehlte uns wieder das nötige Glück und das wird in Berlin ausgeschöpft, denn die sind einfach mal wieder fällig!!

  • Zitat

    Original von SOIA
    Platz 3 war nach der Hinrunde mein Saisonziel. Jetzt habe ich uns noch nicht ganz abgeschrieben aber ich schätze dass wir 5ter oder 6ter werden. Bin ich damit zufrieden? Bin mir noch nicht so sicher. Natürlich ist das nach der verpatzten Vorsaison super, aber unsere Jungs haben mehr drauf, diese Unkonstantheit und traditionell verpatzte Rückrunde kotzt mich regelrecht an. Es wird so natürlich auch schwer Leistungsträger zu halten. Sollten wir das internationale Geschäft verpassen wird die Mannschaft wohl auseinanderbrechen. Das wäre der Worst Case.


    Aber, der DFB-Pokal stimmt mich zuversichtlich. Ein Traum könnte wahr werden.


    Warum sollte das dann der Worst Case sein? Wenn einige Spieler (z.B. Barnetta, Rolfes...) uns verlassen sollten werden wir sehr viel Geld einnehmen und wenn dieses Geld in neue Spieler investiert wird, können wir dennoch eine gute Mannschaft auf die Beine stellen. Das ist auch eine Chance sich neu aufzustellen. Die aktuelle Mannschaft zeigt uns ja, das die nicht in der Lage ist dauerhaft oben mitzuspielen... Eine Mannschaft mit neuen Leistungsträgern kann also nicht ganz so mehr viel falsch machen als die aktuelle....


    Wenn wie für Barnetta 15 Millionen Euro einzunehmen sind,muss man so ein Angebot aus wirtschaftlicher uns rationaler Sicht annehmen.

  • Zitat

    Original von urmel1985


    Warum sollte das dann der Worst Case sein? Wenn einige Spieler (z.B. Barnetta, Rolfes...) uns verlassen sollten werden wir sehr viel Geld einnehmen und wenn dieses Geld in neue Spieler investiert wird, können wir dennoch eine gute Mannschaft auf die Beine stellen. Das ist auch eine Chance sich neu aufzustellen. Die aktuelle Mannschaft zeigt uns ja, das die nicht in der Lage ist dauerhaft oben mitzuspielen... Eine Mannschaft mit neuen Leistungsträgern kann also nicht ganz so mehr viel falsch machen als die aktuelle....


    Wenn wie für Barnetta 15 Millionen Euro einzunehmen sind,muss man so ein Angebot aus wirtschaftlicher uns rationaler Sicht annehmen.


    Ja natürlich. Und dann können sich ein van Bommel, Marin und Derdiyok (willkürlich gewählte Beispiele :levz1) nichts schöneres vorstellen, als zu so einer Versagertruppe dazuzustoßen, die gerade zwei Leistungsträger verloren hat...

  • meine Saisonziele:
    Dass wir Fans gute Stimmung machen...
    Dass wir Köln schlagen....
    UND DEN DFB POKAL HOLEN!!!


    Der Rest ist so ziemlich gelaufen....

  • Wenn man so gut spielt wie gegen die Bauern, ist man geneigt sich davon anstecken zu lassen und blendet ein bisschen aus das die leistung so schwankt. In Spielen wie gg Bochum ist es genau umgekehrt und man denkt sich, ok oben mitspielen geht halt doch nicht.


    Ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster wenn ich sage, dass wir eigentlich CL spielen könnten/müssten/dürften (rein dadurch erstmal das wir mit fast nur mit Nationalspielern gespickt sind). In anbetracht der Tatsache das auch die anderen Mannschaften von oben kaum konstant spielen, müsste die CL drin sein.
    Aber das wird nicht funktionieren bei Auftritten wie gestern. Und da sich das auch diese Saison fast durchzieht sollte der UEFA Cup Platz das Ziel sein. Wenn wir aber besagte Auftritte weiterhin so lasch angehen wie Stuttgart, Hannover und Bochum werden wir nur mit ein bisschen Glück (und durch Hilfe anderer) dieses Ziel schaffen können.


    Was den Pokal betrifft so will jeder Verein der so wit gekommen is diesen natürlich auch gewinnen. Es wäre auch mal schön, endlich wieder mal was in den Händen zu halten und vor allem mal einen Erfolg zu haben. Aber ich sehr skeptisch und geneigt zu warnen, wenn man nun die Bundesliga eher ausser acht lässt und auf dem Pokal das Hauptaugenmerk legt. Wenn das schief geht ist das zwar nicht der "worst case" aber man würde sich viel kaputt machen und es würde arg an der Moral knabbern.


    Zugänge/Abgänge sind an der Tagesordnung und werden vor allem durch das liebe Geld bestimmt. Man wird in der Chefetage zeigen müssen das die Ankündigung, starke Spieler halten zu wollen, auch wirklich realisierbar ist. Vor allem ist das wichtigste den Kader mindestens mit gleichwertig starken Spielern wieder aufzufüllen. Je nachdem wieviele Spieler jedoch gehen, passiert das einbauen neuer Spieler nicht von heut auf morgen.
    Zudem appeliere ich so ein bisschen an diejenigen Spieler (egal jetzt wer das ist) ob ein wechsel zum ende der jetzigen Saison für die weitere Zukunft Sinn macht.


    Ich hoffe es zahlt sich aus, dass wir in der Vergangenheit wieder viel richtig gemacht haben was das drumherum angeht. Trainingsbegebenheiten, Trainerstab und nicht zuletzt das was weiterhin aufgebaut wird (Stadion). So das durch "wohlfühlen in LEV" ein Weggang von wichtigen Spielern, wenigstens ein stückweit, verhindert wird.

    UEFA- Pokal Sieger 1988
    DFB- Pokal Sieger 1993
    Champions- League Finale 2002

  • Zitat

    Original von ChefKoch
    Aber ich sehr skeptisch und geneigt zu warnen, wenn man nun die Bundesliga eher ausser acht lässt und auf dem Pokal das Hauptaugenmerk legt. Wenn das schief geht ist das zwar nicht der "worst case" aber man würde sich viel kaputt machen und es würde arg an der Moral knabbern.


    Ich finde sollte wir (wovon ich noch nicht ausgehe) wieder das internationale Geschäft verpassen, halte ich es schon für ein "Worst Case Scenario". Immerhin wäre das dann eine weitere Saison wo Gelder / Prestige / Werbeeffekt und Perspektive verloren geht. Einer von der "Oberen Etage" hat doch ausgerechnet das angeblich durch das nicht erreichen des internationalen Geschäft 10 Millionen durch die Lappen gegangen sind, ein weiteres Jahre wäre dann 20 Millionen. Schon mal die Planung so aussah in der kommende Saison mit neuen Stadion oben anzugreifen. Außerdem, sollten wir es wirklich nicht schaffen, dann ist das nicht nur ein "Worst Case Scenario" sondern ein Offenbarungseid der kompletten Mannschaft + Trainergespann + Führungsetage.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)