WM-Quali gegen Liechtenstein (6.9.) und Finnland (10.9.)

  • Löw beschenkt Pander


    Bundestrainer Joachim Löw hat sein Aufgebot für den Start der WM-Qualifikation Anfang September bekannt gegeben. Neben den erwarteten Rückkehrern Michael Ballack und Torsten Frings, die beide wieder fit sind, gehört auch Christian Pander wieder zum Kreis der Auserwählten. Der Schalker ist damit erstmals seit elf Monaten wieder dabei, eine Knieverletzung hatte ihn zuletzt gestoppt. Bei der Nominierung der Torhüter gab es keine Überraschung.


    Wenn es für die deutsche Nationalmannschaft am 6. September (20.45 Uhr) nach Liechtenstein und vier Tage später (19.35 Uhr) nach Finnland geht, wird wie schon beim Test gegen Belgien (2:0) Robert Enke das Tor der DFB-Elf hüten, der Bremer Tim Wiese ist die Nummer zwei. Rene Adler fällt nach wie vor wegen einer Schulterverletzung aus, Timo Hildebrand wartet noch auf ein Gespräch.


    Pander, am Donnerstag 25 Jahre alt geworden, ist dagegen nach elf Monaten mal wieder mit von der Partie, mit Per Mertesacker und Arne Friedrich fehlen auch zwei Verteidiger. Serdar Tasci, der gegen Belgien ein solides Debüt feierte, ist wie Marko Marin, der in Nürnberg sogar als Torschütze geglänzt hatte, erneut im Aufgebot. Dagegen müssen Tim Borowski und Jermaine Jones, die beide zuletzt mit Verletzungen zu kämpfen hatten, inzwischen aber wieder für ihre Klubs aufliefen, noch auf eine Nominierung warten.


    Löw vertraut im Angriff weiter auf Klose


    Auch im Sturm vertraute Löw allen Akteuren vom Belgien-Spiel, also ist auch Miroslav Klose, der derzeit vollkommen außer Form ist, beim Start der WM-Qualifikation dabei. Bevor es aber am Samstag in Liechtenstein losgeht, steht am kommenden Dienstag erst noch das Abschiedsspiel für Oliver Kahn in München auf dem Programm.


    Das deutsche Aufgebot


    Tor: Robert Enke (Hannover 96), Tim Wiese (Werder Bremen)


    Abwehr: Clemens Fritz (Werder Bremen), Marcell Jansen (Hamburger SV), Philipp Lahm (Bayern München), Christoph Metzelder (Real Madrid), Christian Pander (FC Schalke 04), Serdar Tasci (VfB Stuttgart), Heiko Westermann (FC Schalke 04)


    Mittelfeld: Michael Ballack (FC Chelsea), Torsten Frings (Werder Bremen), Thomas Hitzlsperger (VfB Stuttgart), Marko Marin (Borussia Mönchengladbach), Simon Rolfes (Bayer Leverkusen), Bastian Schweinsteiger (Bayern München), Piotr Trochowski (Hamburger SV)


    Angriff: Mario Gomez (VfB Stuttgart), Patrick Helmes (Bayer Leverkusen), Miroslav Klose (Bayern München), Kevin Kuranyi (FC Schalke 04), Lukas Podolski (Bayern München)


    http://www.kicker.de/news/fuss…tartseite/artikel/382384/

  • Zitat

    Original von Denne
    Das da immer und immer wieder auf den Klose gesetzt wird, ist schon geil. Gleichzeitig vergrätzt man Leute wie unseren Kieß. Was ist aus dem Leistungsprinzip nur geworden?


    Ich hätte auch so nominiert. So kurz nach der EM ist das schon in Ordnung. In Topform ist Klose neben Gomez der beste deutsche Stürmer.


    Außerdem haben wir mit Helmes ja schon unseren besten Angreifer dabei.


    Auch sonst geht der Kader so in Ordnung, denke ich. Trochowski habe ich ja immer gerne gescholten, aber der ist wirklich gut in die Saison gestartet und hat vom Verkauf von van der Vaart profitiert.

  • Zitat

    Original von BigB


    Ich hätte auch so nominiert. So kurz nach der EM ist das schon in Ordnung. In Topform ist Klose neben Gomez der beste deutsche Stürmer.


    Außerdem haben wir mit Helmes ja schon unseren besten Angreifer dabei.


    Ja in Bestform vielleicht...aber davon ist er seit über einem halben Jahr weit entfernt. Ich finde man soll nicht ständig versuchen die Leute in der Nationalmannschaft versuchen zu stärken. Würde Klose auch mal gut tun nicht dabei zu sein...
    Und das nur 3 IV dabei sind und dafür 4 AV wobei einer von den IV auch noch AV spielen kann zeigt eigentlich deutlich...wo wir echte Probleme haben derzeit! Vor allem wenn man sich die 3 IV ansieht^^
    Tasci ist ein gutes Talent...mehr noch nicht...Metzelder...ständig verletzt...und Westermann hat einen Beweglichkeitsradius von einem Bierdeckel.

    C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

  • Zitat

    Original von BigB


    Ich hätte auch so nominiert. So kurz nach der EM ist das schon in Ordnung. In Topform ist Klose neben Gomez der beste deutsche Stürmer.


    Außerdem haben wir mit Helmes ja schon unseren besten Angreifer dabei.


    Du sagst ja selber in TOPFORM.Nur davon ist der Klose momentan meilenweit entfernt.
    In seiner derzeitigen Form gehört er definitiv nicht in den Kreis der 5 besten deutschen Stürmer.

  • ich finds richtig, dass er jetzt nochmal dabei ist. Beim nächsten Mal allerdings sollte er dann auch mal daheim bleiben, wenn er es bei Bayern nicht mal langsam auf die Kette kriegt!

  • Folgenreicher PR-Termin: Nationalspieler Torsten Frings hat sich beim Basketballspielen auf Spiekeroog eine schwere Nasenverletzung zugezogen. Der Bremer Mittelfeldakteur wird deswegen die ersten beiden Partien der DFB-Elf in der WM-Qualifikation verpassen.


    Hamburg - Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft muss in den ersten Qualifikationsspielen für die Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika am kommenden Samstag in Liechtenstein (20.45 Uhr, Liveticker SPIEGEL ONLINE) und vier Tage später in Finnland (19.35 Uhr, Liveticker SPIEGEL ONLINE) auf Torsten Frings verzichten.


    Der Mittelfeldspieler von Vize-Meister Werder Bremen zog sich am Sonntag bei einem PR-Termin seines Vereins auf Spiekeroog bei einem Zusammenprall während eines Basketballspiels einen Nasenbeinbruch zu und wurde noch am Sonntagabend operiert. Zuvor sagte der 31-Jährige bei Bundestrainer Joachim Löw telefonisch ab.


    Bereits zum Saisonauftakt hatte Frings beim Länderspiel in Nürnberg gegen Belgien (2:0) wegen muskulärer Probleme passen müssen. Damit umfasst das Aufgebot für die beiden Auftaktspiele zunächst nur 20 Spieler. Über eine eventuelle Nachnominierung entscheidet Löw frühstens am Montag.


    Sehr fraglich ist auch der Einsatz von Michael Ballack (mehr...). Der Kapitän konnte wegen einer Fußverletzung am Sonntag im Lodoner Derby seines Vereins FC Chelsea gegen Tottenham Hotspur (1:1) nicht eingesetzt werden und reist am Dienstag zunächst nur zur Behandlung durch die medizinische Abteilung des DFB zum Treffpunkt nach Oberhaching an. "Die Spiele in Liechtenstein und Finnland finden höchstwahrscheinlich ohne ihn statt", sagte Löw am Sonntag: "Definitiv kann ich die Frage allerdings erst am Dienstag beantworten, wenn ihn Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt untersucht hat."


    fsc/sid


    http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,575484,00.html

  • Nach dem Ausfall von Ballack und Frings


    Löw nominiert Hinkel
    Bundestrainer Joachim Löw hat für die bevorstehenden Spiele in der WM-Qualifikation überraschend Andreas Hinkel vom schottischen Meister Celtic Glasgow nachnominiert.


    "Andreas ist Stammspieler bei Celtic Glasgow und hat dort zuletzt gute Leistungen gezeigt. Wir freuen uns, dass er nach langer Pause wieder einmal im Kreis der Nationalmannschaft dabei sein wird", kommentierte Löw die Berufung des früheren Stuttgarters, der auch beim Abschiedsspiel von Oliver Kahn an diesem Dienstag im Kader stehen wird.


    Sein bisher letztes von 17 Länderspielen bestritt der 26-Jährige am 3. September 2005 beim 0:2 gegen die Slowakei in Bratislava. Deutschland trifft zum Auftakt der Qualifikation für die WM 2010 in Südafrika am Samstag (6. September) in Vaduz (20.45 Uhr) auf Liechtenstein und am 10. September in Helsinki (19.35 Uhr) auf Finnland. Michael Ballack und Torsten Frings hatten für beide Partien verletzt abgesagt.


    kicker.de


  • Das überrascht mich aber, vor allem weil der Löw vor nen paar Monaten nicht mal mehr den Vornamen von ANDREAS Hinkel wusste, hat irgendetwas von Stefan Hinkel oder so gesagt ! :LEV14

  • Jogi Löw ist ne Witzfigur :LEV11,jetzt mal ehrlich,nimmt jemanden mit der lange verletzt war, und dann mal 2 gute Spiele gezeigt hat(Pander) und dann nominiert er jemanden nach der lange nur Ersatz war im Club und da schon wechseln musste.
    Demnächst nimmt er statt Adler und Wiese,Hildebrand mit fürs Tor der ist ja auch nur noch Nr.3 im Club :LEV8.
    Was ist den bitte schön mit Manu ,für die EM Quali gut aber für alles andere nicht mehr zu gebrauchen, oder was ????????
    Ich werde aus dieser Person nicht schlau,beim besten Willen nicht.
    Kies hätte es auch verdient gehabt.

  • Pander halte ich für überbewertet - zumindest als LV - da er defensiv noch sehr viel Luft nach oben hat. Offensiv ist er verdammt stark, klasse Flanken und Top Standards.


    Dass Friedrich nicht dabei ist, ist mehr als nachvollziehbar.


    Dass Kießling wieder mal unberücksichtigt bleibt, finde ich dagegen nicht fair. Der hätte so langsam mal eine Berufung verdient. Löw hat einfach nicht den Mut, Klose einfach mal eine Pause zu geben, die mehr als angebracht wäre.
    Aber was Klose angeht, verstehe ich ohnehin nichts mehr. Überall liest man jetzt davon, dass er sich aus der Krise geschossen hätte. Er hat einen Mitleids-11m (von Schweinsteiger "geschenkt") verwandelt, nicht mehr und nicht weniger (zudem stand es bereits 3:0...). Klose spielt seit fast einem Jahr Grütze und ist doch immer wieder dabei, egal ob beim FCB oder bei der Nationalelf. Von wegen "Leistungsprinzip", in der Hinsicht halte ich Löws Aussagen für eine Farce.

  • Auf die Idee muss man auch erst mal kommen: 2 Spieler für das zentrale Mittelfeld fallen aus und Jogi Löw nominiert einen weiteren Spieler für die Außenverteidigung. :LEV9



    Es muss doch noch irgendwo ein Spieler für das ZM aufzutreiben sein, oder?


    Borowski? Jones? Kehl? Ernst? Khedira? Gentner? Kringe?



    Stattdessen jetzt mit Fritz, Jansen, Lahm, Pander und eben Hinkel 5 AV? :LEV9


    Und für das ZM mit Rolfes und Hitzlsperger nur noch 2 Spieler im Kader. Die in Frage kommenden Alternativen (Lahm, Schweinsteiger und Westermann) spielen in ihrem Verein in der Regel andere Positionen.


    Muss man das verstehen?


    Bzw. kann das jemand hier im Forum verstehen?
    Falls ja bitte ich dringend um eine Erklärung.
    BigB?

  • Zitat

    Original von lupo
    Borowski? Jones? Kehl? Ernst? Khedira? Gentner? Kringe?


    Stattdessen jetzt mit Fritz, Jansen, Lahm, Pander und eben Hinkel 5 AV? :LEV9


    Gentner hätte echt Sinn gemacht. Der spielt bislang saustark und bringt großes Talent mit. Finde es bis heute ärgerlich, dass Stuttgart ihn nicht zu uns ziehen ließ, aber dafür zu Wolfsburg. Deshalb hab ich auch keine Ahnung, was Jogis Schachzug mit Hinkel jetzt soll.


    Von Kießling scheint er sowieso nicht viel zu halten.

  • Ich denke dass Rolfes udn Hitzlsperger beide Spiele amchen werden udn zur Not können auch Westermann udn Lahm dort spielen...Oder man amcht ein "neues" System und alle sind begeistert weil Liechtenstein abgeschlachtet wurde...*applaus* :LEV11

    "Wenn ich Schwachsinn lesen will, lese ich im Werkself-Forum"

  • Was ist denn das für eine Mist-Nominierung von Löw! :LEV17
    5 Außenverteidiger!
    Hinkel reinzubringen ist ja schön und gut, aber kann man dann nicht nach Leistung gehen und mal Fritz rausnehmen, weil der spielt momentan unterirrdisch!
    Dazu der Sturm :LEV11
    Kuranyi omg!!! Der ist so schlecht! Tut mir Leid, jetzt muss ich mich zusammen reißen, aber dieser Spieler war noch nie gut!
    Kann man nicht mal einem Kießling die Chance geben, die er endlich verdient hat! Der rackert sich von Spieltag zu Spieltag ein ab! Kuranyi kann nur köpfen mehr nicht! Und das hat nichts mehr im modernen Fußball zu suchen!
    Auch Klose ist total im Leistungstief und verdient es jedenfalls nicht in der Startelf zu stehen! Wenn ja, dann krieg ich mich nicht mehr ein!
    Meine Nationalelf nach Leistung und den momentan vorhandenen:
    ---------------------Enke--------------------
    Hinkel----Westermann--Tasci--Lahm
    ----------Rolfes----Hitzelsberger--------
    Schweinsteiger--------------------Marin
    -------------Gomez------Helmes---------


    PS: Ihr könnt mir glauben: Die Verteidigung gefällt mir selbst nicht!

  • Helmes wird nicht in der Startelf sein, sondern Klose(Kapitän) und Podolski im Sturm fangen an :LEV11
    Das hat doch nichts mehr mit Leistungsprinzip zu tun! :LEV17
    Wenn Klose gegen Lichtenstein treffen sollte, was ich sogar einem Kuranyi zutrauen würde, wird wieder gelabert! Klose wieder der Alte! Löw alles richtig gemacht! :LEV16
    Nein, meiner Meinung nach konnte ich Löw noch nie verstehen! Guter Fußball wird unter ihm auch nicht gespielt, was fast jedes Spiel bei der EM belegt hat!
    Ich würde lieber da einen anderen sehen!
    Naja aber nach den Länderspielen kann man dann mal sehen wies ausschaut!
    Diese Positionen stehen fest:
    -----------------Enke-----------------
    ???-----Tasci--------???-----Lahm
    --------Hitzelsberger--Rolfes-----
    Schweinsteiger-----Trochowski
    -----------Klose------Podolski-------
    Quelle: dfb.de
    Das Tasci spielt zeigt mal wieder, wie erbärmlich wir in der IV besetzt sind!

  • Jo, aber das mit dem Leistungsprinzip gab es auch noch nie unter Löw, daher nix neues. Ich hab mich da mittlerweile dran gewöhnt und reg mich nicht mehr auf.
    Was die Innenverteidigung betrifft so denke ich, dass wir da in Zukunft genug Alternativen haben. Mertesacker ist bald wieder fit, Hummels und evtl. Subotic sowie Höwedes von Schalke sind alle nicht mal 20 und Stammspieler in ihrer Mannschaft. Dazu kommt noch Huth , der wenn er mal nicht verletzt ist auf jeden Fall ne gute Alternative ist.
    Was die Außenverteidger betrifft , so frage ich mich warum Löw nicht dem Schäfer von Wolfsburg mal ne Chance gibt.Wobei das mit Hinkel schon klar geht, der hat Erfahrung und ist immerhin Stammspieler bei Celtic.


    Mein Tipp 9-0 für Deutschland.