2. Spieltag Sa. 23.08.2008 15:30 Uhr Verein für Bewegungsspiele Stuttgart - Bayer 04Leverkusen


  • Sehe ich genauso, nur würd ich Castro drin lassen und dafür Schwegler für Vidal, denn Vidal war noch um einiges schlechter als Castro!

  • Ich würde gerne mal Dum in der Startelf sehen!
    Er ist meiner Meinung nach ein perfekter Mann für Auswärtsspiele,
    er kann durch seine Schnelligkeit die Räume nutzen, die ohne
    Zweifel enstehen wenn eine Mannschaft nach vorne spielt, und dies
    wird am Samstag gegen Stuttgart auch der Fall sein. Die werden nach vorne spielen! Vergleichbar in etwa was Kuba am Wochende gegen uns gespielt hat!
    Ansonsten über Kampf ins Spiel finden und vorne die Chancen auch mal nutzen!
    2:0 fürn Bayer! :LEV2

  • bin ich froh , dass wir so ein übersichtliches forum haben. und vor allem steht da zu jedem thama was drin und nicht wie im dortmund forum , das sowas von unübersichtlich und themenfrei ist

  • Zitat

    Original von bayer-supporter


    Sehe ich genauso, nur würd ich Castro drin lassen und dafür Schwegler für Vidal, denn Vidal war noch um einiges schlechter als Castro!


    Ok so wäre sicherlich auch nicht schlecht, wobei ich sagen muss, das mich die Spielweise von Castro in letzter Zeit so sehr ankotzt, dass mir der Vidal lieber ist, besonders wegen der Schussstaärke und in Sachen Ballbehauptung...


    -------------------------Fernandez----------------------
    ---Schwegler--Henrique----Haggui---Djakpa----
    --------------------Castro-------Rolfes------------------
    ----------Renato-----------------------Dum------------
    ---------------Kießling---------Helmes-----------------

  • Zitat

    Original von gstar82
    bin ich froh , dass wir so ein übersichtliches forum haben. und vor allem steht da zu jedem thama was drin und nicht wie im dortmund forum , das sowas von unübersichtlich und themenfrei ist


    DAs hatte ich mir gestern auch gedacht, unfassbar solch ein Forum , ähnlich siehts beim Kicker aus.


    Kann ich 0 nachvollziehen, jeder Laie kann vom Grundaufbau ein Forum wie unseres hier aufziehen. Es zu verwalten und pflegen ist ein anderer Schuh

  • -------------------------Fernandez----------------------
    --Vidal---Friedrich----Haggui---Djakpa----
    --------------------Castro-------Rolfes--------------------
    ----------Renato-----------------------Dum------------
    ---------------Gekas---------Helmes-----------------





    2:0 sieg mit der aufstllung


  • :LEV18


    Vidal hat in seiner ersten Saison die stärksten Spiele aus defensiven Positionen heraus gemacht und dabei bewiesen, wie wertvoll er in der Absicherung nach hinten sein kann.
    Sein Talent wird um so mehr verpulvert, je weiter vorn er spielt; so sieht das (nicht erst seit vorgestern) aus.


    Die Spiele, in denen Haggui als rechter Mann in der Viererkette gespielt hat (und davon gab es wegen diverser Personalengpässe einige), sind mir durchweg gut in Erinnerung.
    Sonst würd ich diese Variante hier wohl auch kaum zur Sprache bringen. :LEV18


    Niemand will Djakpa verfrüht beurteilen.
    Aber: er war am ersten Spieltag der Bundesliga-Spieler mit den meisten Ballkontakten.
    107.


    Es gab an diesem Wochenende in der gesamten Bundesliga keinen weiteren Spieler mit 100 oder mehr Ballkontakten.
    Auf Rang zwei kommt dann schon Gonzo:
    98.
    Insgesamt kamen nur 4 Bundesliga-Spieler (!!!) auf mehr als 90 Ballkontakte.


    Und nun zu den Schlussfolgerungen.


    1.Wenn zwei Spieler einer Mannschaft es auf über 200 Ballkontakte bringen, sind sie unschwer als die beiden zu erkennen, welche von den Mitspielern am meisten gesucht werden.
    Was bedeutet, dass die Mitspieler den Ball bei diesen beiden am besten aufgehoben wissen.


    2.Solche Spieler darfst du niemals aus der Mannschaft nehmen, sonst hast du schon den ersten gravierenden Fehler gemacht.
    Schon gar nicht, wenn einer wie Castro zudem mit 68 angekommenen Pässen Bundesliga-Spitze war an diesem Spieltag.
    Diese Quote hatte sonst keiner.


    3.Spieler die von der Mannschaft derart intensiv in den Spielaufbau eingebunden werden, haben in der Viererkette nichts zu suchen.
    a)sind ihre Fähigkeiten dort vergeudet und
    b)sind sie in ihrer Doppelrolle als verteidigende Offensivaußen :D hoffnungslos überfordert.
    Dieses Thema ist übrigens ein uralter Hut.
    Mit einer solchen "Mädchen-für-alles"-Doppel-Belastung als Rechtsverteidiger hätte Ende der 80er Jahre ein seinerzeit unerfahrener Trainer, ein gewisser Herr Daum, um ein Haar einen Icke Hässler verheizt.


    Wäre das Offensivspiel auf der jeweiligen Seite nicht eigentlich die Aufgabe des vor den Verteidigern (Djakpa/Castro) positionierten Außen?
    Diese Frage wirkt zugegebenermaßen unangenehm, wenn man wie Barnetta oder Vidal lediglich 45 bzw. 42 Ballkontakte im Spiel hatte.


    Wie wär's, meinen Ansatz mit den offensiveren, nach hinten anderweitig abgesicherten Djakpa und Castro daraufhin noch mal zu überdenken? :levz1

    Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

  • Zitat

    Original von Kirsten4Ever
    Letztlich ist der talentieretse Spieler im gesamten Kader mit Sicherheit helmes, was man Samstag wieder eindrucksvoll gesehen hat. Der zieht aus allen Lagen extrem gefährlich ab und nimmt den Ball mit, als wäre er nicht in Siegen, sondern Sao Paolo entdeckt worden! Wahnsinn, der Junge!
    Ergo muss er in Szene gesetzt werden. Und ich verwette mein linkes Bein, dass Gekas ne Saison lang alle Spiele machen kann und trotzdem 0 Assists für ihn priduzieren wird


    Also in Köln hat Helmes mit einem gewissen Novakovic im Sturm gespielt. Den hat Helmes meist in Szene gesetzt und nicht umgekehrt. So stell ich mir das auch bei Gekas und Helmes vor.

  • Zitat

    Original von BigB


    Wo war der denn ein Totalausfall? Im Gegensatz zu Kieß ist er einer, der da steht, wo ein Stürmer stehen muss. Ich glaube wir brauchen da vorne nicht zwei spielende Stürmer, einer davon kann ruhig ein Knipser wie Gekas sein. Der ist für unser Dreier-OM immer anspielbar.


    Kiessling hat ein Tor gemacht und ein vorbereitet,harmoniert sehr gut mit Helmes,warum soll man da den Chanchentod Gekas bringen?

    Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg



  • :LEV14 :LEV14 :LEV14

  • warum nicht direkt so???:



    ----------------Fernandez------------------


    Castro---Friedrich----Haggui----Djakpa


    -----------Castro---------Djakpa------------


    Castro-------------------------------Djakpa


    ---------Labbadia------------Gekas--------


    :LEV14 :LEV14 :LEV14 :LEV6 :LEV14 :LEV14 :LEV14



    ooooder, ein klitze kleiner besserer vorschlag :levz1


    ----------------Fernandez------------------


    Vidal---Friedrich----Haggui----Djakpa


    --------------------Rolfes-----------------


    Castro--------Augusto-------Dum/Barnetta (soll der bruno entscheiden)


    ---------Helmes------
    ----------------------------Gekas--------

    W11 - Liga2
    W11 - Vizemeister 11/12
    W11 - Pokalsieger 13/14


    Plogmann- Schmelzer, Maffeo, Bicakcic, Adams, Beyer - James, Witsel, D.Caligiuri, Harit, Hofman, Bargfrede, Gerhardt - Kruse, Gomez, Pizarro, Weydandt

  • Wenn ich hier so manche Kommentare lese, dann glaube ich, manche hier haben so viel Ahnung vom Fussball, wie ein Kölner vom Hetero-Sex.

    Mitglied des Fanclubs "Die Überflieger"


    Mitglied der "NK12"

    PRO "Rot-Schwarzer-Fanblock"

  • Hmm..man kann ja über vieles nachdenken, aber Vidals Premiere als LV war seinerzeit ein Desaster und Haggui hat, wenn ich mich recht erinnere, die Verteidiger-Position als nicht gerade seine liebste bezeichnet. M.E sollte jeder nach Möglichkeit das spielen, was ihm am meisten liegt (so wie Ramme immer optimal den Mr. Wisch &Weg vor der Abwehr gespielt hat). Das Problem ist aus meiner Sicht z.Zt. eher die mangelhafte Koordination in der Defensive. Da wäre Friedrich gefordert, aber der hatte bisher mit Henrique jemanden an der Seite, der nicht eingespielt ist und möglicherweise auch noch Verständigungsprobleme hat. Das Beste wäre natürlich, wir machen so viel Druck nach vorne und üben so starke Dominanz im MF aus, daß der Gegner garnicht erst oft über die Aussen nach vorne stossen kann [Wunschdenkmodus]. Gegen Dortmund (u. Oberhausen) waren wir auch häufig viel zu weit weg vom Gegenspieler und nicht aggressiv genug beim pressing. Constant hat in einer der news eingeräumt, daran noch viel arbeiten zu wollen. Gut so , mit 'ner entsprechend konzentrierten Einstellung und keinem Gegentor in den ersten 20 Min. dürfte sich das ein oder andere dann hoffentlich besser regulieren.


    1 Pünktchen beim VFB würde mich nicht unglücklich stimmen :levz1



    *ach so bzgl. möglicher Fehleinschätzungen: heterosexuelle Grüsse :LEV18

  • Zitat

    Original von Überflieger Frank
    Wenn ich hier so manche Kommentare lese, dann glaube ich, manche hier haben so viel Ahnung vom Fussball, wie ein Kölner vom Hetero-Sex.


    die wahrheit tut weh, auch wenn das hier grad ein schlag(uha, welch flacher wortwitz :D) unter die gürtellinie war
    aber :LEV5 :LEV5 :LEV3 :LEV5 :LEV5

    W11 - Liga2
    W11 - Vizemeister 11/12
    W11 - Pokalsieger 13/14


    Plogmann- Schmelzer, Maffeo, Bicakcic, Adams, Beyer - James, Witsel, D.Caligiuri, Harit, Hofman, Bargfrede, Gerhardt - Kruse, Gomez, Pizarro, Weydandt

  • Wenn ich mir was wünschen dürfte...


    Fernandez - Gonzo, Haggui, Friedrich, Djakpa - Vidal, Rolfes - Renato, Barnetta - Kieß, Helmes


    je nach Spielsituation lässt sich entweder einer der beiden Angreifer etwas zurückfallen oder einer der beiden 6er stößt in die sich anbietenden offensiven Räume vor


    In der IV muss Haggui spielen, ansonsten verstehe ich die Welt nicht mehr. Friedrich muss drin bleiben (auch wenn er es leistungsmäßig nicht verdient hat), weil Henrique zu unerfahren ist, als das er jetzt gleich den Abwehrchef geben könnte. Außerdem hat er sich in den Gegentorsituationen sogar noch schlechter als Friedrich angestellt.

  • Bis auf Barnetta würde ich genauso aufstellen, aber im LM würde ich lieber Dum sehen. Gerade auswärts wäre es gut, wenn bei Kontern auch Flanken von außen kommen, außerdem halte ich Barnetta inzwischen für ziemlich überschätzt. Er hat zwar auch gute Spiele für Bayer gemacht, aber mindestens genauso viele schlechte bzw. ineffiziente. Bin mir gar nicht sicher, ob aus ihm so ein großer Star wird, wie alle glauben.


  • 100%zustimm :bayerapplaus
    Vieleicht höchstens noch mit Gekas für Kieß am Anfang.