Sa. 16.08.2008 15:30 Uhr Bayer Leverkusen - Borussia Dortmund

  • Zitat

    Original von Marcello-04
    Wie fandet ihr eigentlich den Suport heute? Ich hatte bisher 10 Jahre eine Jahreskarte im Fanblock und habe mich immer gefragt warum die leute im B-Block nicht zumindest mal öfters mitklatschen. Heute saß ich das erste mal selber dort und jetzt weiß ich es. Man hört von unseren Fans absolut nichts.


    Das topic wird an anderer Stelle schon diskutiert, weil ich es aber (selbst im Vergleich zur ein oder anderen zuvor etwas ähm..stilleren Veranstaltung im "Altbau") als auffällig empfand: Ich habe es auch so erlebt, wobei ich keine schlüssige Erklärung dafür habe.


    Was den Ausblick auf die kommenden Kicks gegen Stuttgart und Hoffenheim auf Basis der gestern gezeigten Leistung angeht: In der Findungs- bzw. momentanen Aufbauphase (speziell defensiv) brauchen wir dabei Glück..sehr viel Glück.

  • Zitat

    Original von BigB


    Damals sind wir Dritter geworden. Wenn das mal kein Zeichen ist!


    Das war allerdings ein Auswärtsspiel (auf Schalke damals 1-2 mit einem fragwürdigen Gegentor - der Ball hatte noch nicht geruht - was man sich alles für unwichtige Sachen merken kann :LEV18)



    Die letzte Heimniederlage zum Auftakt gab es 94/95 unter Stepi: 0-1 gegen den FCK - danach verloren wir auch noch das Spiel in Bremen - am Saisonende sprang Platz 7 heraus.

  • Zitat

    Original von Rüdiger Vollborn 27
    Die Dortmunder sind trotz des Sieges doch viel Ärmer dran.
    Dede mit Kreuzbandriss, Weidenfeller mit Riesenplatzwunde und dazu noch der Verkauf/Tausch von Petric. Da verliere ich lieber knapp das Spiel.


    Hm, ich nicht.

  • Zitat

    Original von portello
    Was den Ausblick auf die kommenden Kicks gegen Stuttgart und Hoffenheim auf Basis der gestern gezeigten Leistung angeht: In der Findungs- bzw. momentanen Aufbauphase (speziell defensiv) brauchen wir dabei Glück..sehr viel Glück.


    Oh ja, portello.
    Ich wollte, ich könnte dir widersprechen.
    Unmöglich.
    Wie Recht du doch hast.


    Mittelfristig brauchen wir mehr als nur Glück.
    Wir brauchen Können, Routine und Alternativen.


    Dabei hab ich René und Schnix noch am wenigsten vermisst.
    Fernandez hat seine Sache bis auf den Linienkleber beim dritten Tor richtig gut gemacht.
    Und das Offensivspiel ist auch ohne Schnix in Sachen Tempo und Torchancen schon eine Augenweide.
    Aber das Abwehrverhalten... :LEV16


    Wir brauchen die Jungs von der Verletztenliste.
    Vor allem Sinke, Schäng und Gresko sind überlebenswichtig.
    Dazu Haggui.
    Damit vor dem eigenen Tor da hinten Ruhe und Übersicht reinkommt.
    Das kann man ja nicht mit ansehen...
    :LEV15

    Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

  • Zitat

    Original von Grimaudino


    da gab es noch keine Werkself :LEV16


    :levz1


    Falsch!


    Der heutige Begriff "Werkself" ist ein reiner Retorten-Begriff und nur zu Marketinggründen kreiert. Falsch ist er auch noch, denn eigentlich müsste es "Konzernelf" heißen, denn "DAS Werk" im Sinne des ursprünglichen Begriffs gibts ja heute nicht mehr (siehe "Chempark"). Aber es funktiniert ja trotzdem, massenweise werden Artikel mit dem Werkself-Logo im Fanshop abgesetzt.


    Werkself war in den 1970ern, bis Anfang der 80er Jahre noch richtig. Da arbeiteten einige Spieler (Hermann/Hörster) und Funktionäre (Kentschke/Schwericke) noch bei Bayer im Werk. Auch wenn das in manchen Spieler-Fällen auch mal ein wenig Alibi-Funktion war, so hatten die betreffenden Personen dann noch einen Bezug zum Unternehmen und der dort arbeitenden Bevölkerung, bzw. das Werksgelände mal von innen gesehen. Viele Jugendfußballer wurden mit dem Angebot von Ausbildungsplätzen im Werk zum Verein gelockt. Ich habe einige davon kennengelernt.


    Heute ist das nichts weiter als berechnende Volkstümelei zu Vermarktungszwecken, was früher mal gewachsene Tradition war, die heute meit mit Füßen getreten wird, oder mit Retorten-Aktionen mussbraucht wird..


    Das wirkt auf ältere Bayer04-Anhänger ähnlich peinlich wie die "Pillendreher"-Kampagne.

  • Zitat

    Original von gzuf
    Machen wir uns nix vor. siason ist gerade mal gestartet, Leverkusen muss sich noch finden, wie viele andere Teams. Von den Chancen her hätten wir heute 4, 5, 6 Tore machen müssen. Ich mache mir jedenfalls keine Sorgen. Die Niederlage war heute sowas von unverdient.. das gibt es kein zweites Mal. Vor allem die Abwehr benötigt noch etwas mehr Eingespieltheit.


    Ich warte noch 2, 3 Spieltage ab und dann sollte es laufen.


    Also so fand ich es eigentlich auch. Wenn man die Abwehrprobleme in den Griff bekommt ( und vieles davon wir durch die Rückkehr vom René besser laufen ) kann es richtig abgehen. Helmes, Augusto und auch Djakpa fand ich persönlich insgesamt gesehen echt gut! Wenn der Rest dann auch wieder zu alter Form findet, müsste echt was drin sein!

    Last night was really fun, that's what I heard from almost everyone

  • Zitat

    Original von joey_cape


    Also so fand ich es eigentlich auch. Wenn man die Abwehrprobleme in den Griff bekommt ( und vieles davon wir durch die Rückkehr vom René besser laufen ) kann es richtig abgehen. Helmes, Augusto und auch Djakpa fand ich persönlich insgesamt gesehen echt gut! Wenn der Rest dann auch wieder zu alter Form findet, müsste echt was drin sein!


    :bayerapplaus :LEV6 :bayerapplaus
    meine rede!!!

  • Gunimo


    Warum nennst du den prominentesten Werksarbeiter der 80er Jahre denn gar nicht?
    Hast du den etwa schon vergessen?


    Ein gewisser Jürgen Glowacz war das.
    Der wurde nach seiner aktiven Karriere für's Werk tätig.
    Als Marktschreier.


    Offensichtlich hat er seinen Job aber nicht sonderlich gut gemacht, denn irgendwann hörte man nichts mehr von ihm.
    Dafür hört man in der jüngeren Vergangenheit wieder von ihm.
    Im Zusammenhang mit so imagefördernden Begriffen wie betrügerischem Konkurs, Steuerhinterziehung, Bilanzfälschung und ähnlich netten Geschichten.


    Tja, da ist der Junge ja bei dem Verein angekommen, zu dem er super passt.
    Denn das ist Volkstümelei zu Vermarktungszwecken.
    Karnevalslieder-Singen vor dem Anpfiff, um die Schmerzen über das was anschließend auf dem Platz passiert zu mindern.


    Ich mag es, wenn Dinge authentisch sind.
    Und Bayer 04 ist authentisch.


    Richtig gelesen.
    Bayer 04 ist der einzige Verein im bezahlten deutschen Fußball, bei dem seit über 100 Jahren drin ist, was drauf steht.
    Was jahrzehntelang "Das Werk" war, ist heute ein weltweit operierender Konzern.
    So gesehen fänd ich es sogar richtig gut, wenn es in Zukunft Konzernelf hieße statt Werkself.

    Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

  • fande das spiel insgesamt auch nicht schlecht.... wir hatten sehr viele torchancen und haben auch ganz gut gespielt. man hat allerdings auch die deutliche schwäche in der abwehr gesehen. ich hoffe das dieses abwehrproblem jetzt erfolgreich angeganen wird und dann bis zum stuttgart-spiel ausgemerzt ist. :LEV2

  • Zitat

    Original von BeautifulWorld


    Wie? Stand der Name bei den Ersatzspielern dabei???? :LEV9


    Ne, bei der aufgestellten Elf, genauso wie Barbarez - zumindest eine Minute lang in der zwoten Halbzeit.

  • Die Leistungen von Castro, Vidal und Barnetta waren Arbeitsverweigerung. Unglaublich wie Castro durch die Gegend trabt, Vidal jeden Ball vertaendelt und Barnetta ueber den Platz spaziert.
    Warum haben wir die Aussenpositionen eingestellt? Die Mitte ist schon dicht genug, wenn Barnetta und Vidal dann auch nach innen ziehn kommt nur Mist bei raus.


    Hut ab vor Renato und Helmes, das war erste Sahne.


    4 Wo. ohne Adler schmerzt. Mit ihm gestern wohl wenigstens 2:2.


    Die Chancenverwertung war katastrophal.


    Jetzt den Fehlstart in Stuttgart verhindern!



  • Wieso zieht Vidal in die Mitte??? Er spielt im Zentrum! Bei Barnetta gebe ich dir Recht. Als Dum auf dem Platz war, lief es besser. Bestes Beispiel die Flanke zum 2:3.
    Vidal hatte gestern gewiss nicht seinen besten Tag. War teils doch recht unkonzentriert. Aber Arbeitsverweigerung war das bei Weitem nicht. Der Junge hängt sich immer rein und wird noch sehr wertvoll für uns sein.


    Helmes und Renato waren wirklich klasse. Zwei absolute Klasseverpflichtungen! :bayerapplaus


    Und den Ausfall von Adler, kann man eben nicht verschmerzen. Besonders nicht bei der Abwehrleistung (Dies soll kein Vorwurf an Bene sein; Adler ist einfach unersetzlich)


    Offensiv habe ich gestern sehr viel gesehen, was mich mehr als optimistisch gestimmt hat. So potenziell kreativ und gefährlich waren wir lange nicht mehr aufgestellt.
    Wenn sich unsere Abwehr stabilisiert (Vieleicht in Zukunft auch mal mit Haggui?) kann das ein tolle Saison werden.
    Ich hoffe und freue mich nun auf Samstag.

  • Zitat

    Original von Rüdiger Vollborn 27
    Dede mit Kreuzbandriss [...]


    Das wundert mich sehr, denn als die gestern die Kreuzbänder getestet haben, als er verletzt an der Torauslinie lag, hat der keinen Mucks von sich gegeben (ich sag da nur: siehe Alex Frei bei der EM, der hatte das Seitenband "nur" angerissen und ist fast im Dreieck gesprungen) und konnte ja noch ein paar minuten weitespielen, was eig. unmöglich ist wegen der Schmerzen...naja, ist auch egal.
    Gut bei unserern Jungs fand ich den Kampfgeist; unter Skibbe wäre die nach dem 1:3 völlig eingebrochen, Skibbe hätte zwei weitere Abwehrspieler statt zwei weitere Stürmer gebracht und wir hätten vermutlich 1:5 verloren.
    Helmes fand ich super, Djakpa hat mir auch gut gefallen und auch Renato Augusto, der war sehr motoviert. Kießling und Friedrich waren grottig, die einzig gute Szene von Kieß war der super Pass auf Helmes zum Ausgleich, das Kopfballtor hätte bei so einer maßgeschneiderten Flanke selbst die Nachbarskatze reingemacht.
    Gestern war ich noch ziemlich enttäuscht und geschockt, aber eigentlich war doch nicht alles sooo schlecht. Das wird schon noch :levz1

    FUSSBALL OHNE SCHNIX IST EINFACH NIX!


    BLEIBT STEHEN und TRAGT SCHWARZ-ROT wenn Ihr für Bayer seid!

  • Zitat

    Original von Die Kranz
    (...) und konnte ja noch ein paar minuten weitespielen, was eig. unmöglich ist wegen der Schmerzen...(...)


    naja, es hat schon Spieler gegeben, die haben mit nem Kreuzbandriss zu Ende gespielt. Otto Addo hat glaube sogar mal mit nem im SPiel erlittenen Kreuzbandriss noch ein Tor geschossen! :levz1

  • Zitat

    Original von Abikantenstadl
    Die Leistungen von Castro, Vidal und Barnetta waren Arbeitsverweigerung.



    Also Vidal hat wenigstens gekämpft. Arbeitsverweigerung sieht anders aus...
    Castro und Barnetta sind mit ihrer Konzentration nicht ganz bei der Sache, aber das Wort Arbeitsverweigerung ist mir dann doch zu hart.