17.5.2008 - 66. Spielminute

  • Das Problem ist,bei uns denken leider viel zu viele,dass er richtig ist in der Situation zu reagieren.


    Ich habe mich geärgert,es geht in den 90 Minuten nicht um den Trainer,es geht um den Verein.

    Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

  • Zitat

    Original von Erik M.


    Nein, die Pfiffe zeigen vor allem eins: an erster Stelle kommt der Fan und an zweiter Stelle überlegt man, ob man auch die elf da unten auf dem Rasen unterstützt. Liebe Leute, es stand 0:0, also noch ALLES möglich. Und dann kommen Pfiffe aus der Kurve und Skibbe raus-Rufe, statt dass die Mannschaft angefeuert wird. Unfassbar. Da brüllen Leute mit, die hört man sonst nie! Das ist für mich nicht mehr nur dumm, das ist für mich total daneben. Arschgeigen. Ich hab mich während des Spieles schon tierisch aufgeregt. Und ich koche immer noch, dass so Leute Zugang zum Fanblock haben. Was ist denn wichtiger? Dass man versucht, ALLES für die Mannschaft zu geben, um das bestmögliche zu erreichen? Oder dass man umgehend seinem Frust Luft macht?


    Ja, ich habe STürmer für Stürmer auch nicht verstanden. Aber das hätte alles warten können bis zum Schlußpfiff! I***ten!



    Es war heute ja nun wahrlich nicht das 1.Spiel unter Skibbe - ich kann die Leute verstehen, die dieses starre, stumpfe Gewechsel nicht mehr mitansehen können.


    Und vor allem: die den Eindruck kriegen, dass der Trainer nicht ALLES für den Erfolg gibt.


    Dann fällt es irgendwann manch einem Fan, der vielleicht nicht so differenziert an die Sache rangehen kann wie Du, so einem Fan fällt es dann auch mal schwer, ALLES für die Mannschaft zu geben, wenn er das Gefühl hat, dass der Trainer ein Angsthase 1.Kajüte ist.

  • verstehen kann ich die Leute auch, da ist Frust, Enttäuschung, Wut, alles, was die Palette so hergibt. Wenn wir aussichtlos hinten gelegen hätten: meinetwegen. Aber doch nicht, wenn noch was geht! Es war noch alles drin! Und dann habe ich weder für die Pfiffe noch für die Rufe zu diesem Zeitpunkt (!) Verständnis.


  • Natürlich übernehmen Fans einen Teil der Motivationsarbeit. Warum sonst spricht man denn von "Heimvorteil", "Hexenkessel", "12. Mann" u.ä.? Warum beklagen sich denn so viele über Düsseldorf im nächsten Jahr? Bestimmt nicht, weil die Spieler so an den Rasen in der BayArena gewöhnt sind...


    Ich sage nochmal, ich fand den Wechsel auch schwachsinnig, aber: Es stand 0:0, es war noch alles möglich und die Mannschaft brauchte die Unterstützung der Fans. "Skibee-raus" Rufe wirken da absolut kontraproduktiv. Den UEFA-Cup Platz bei einem Tor im allerletzten Saisonspiel vor Augen, da hat man als Fan verdammt nochmal seine (nachvollziehbaren) Animositäten dem Trainer und seiner Taktik/Wechselpolitik runterzuschlucken und das Team anzufeuern!!!


    Mir kann keiner ernsthaft weiß machen, dass er denkt, durch die Rufe hätte man die Mannschaft nochmal anfeuern können. "Support" war das definitiv nicht. An erster Stelle kommt die Mannschaft, das scheinen einige vergessen zu haben. Solche Szenarien wie heute sind mE in den meisten anderen Stadien undenkbar. In einer solchen Situation hat man die Mannschaft nach vorne zu peitschen! Seht euch die Mannschaften an, die regelmäßig gg den Abstieg spielen wie zB Cottbus, die Fans stehen bedingungslos hinter der Mannschaft. Wenn es etwas zu beklagen gibt, wird das nach dem Spiel gemacht. Aber solche Dinge sind leider in Leverkusen aufgrund der Denke bei vielen "Fans" nicht möglich. Gerade in einem so wichtigen Spiel wie heute kann ich so eine Reaktion absolut nicht nachvollziehen, ich man nach wie vor stinksauer.


    Seinen Unmut kann man auch äußern, wenn das Spiel vorbei ist. Das wäre absolut in Ordnung gewesen.

    Aufstieg W11 Liga 1 2012

    Weltmeister 2010
    Europameister 2012

    2 Mal editiert, zuletzt von Shady_04 ()

  • @ Erik


    Zu welchem Zeitpunkt denn sonst?


    Nach dem Spiel wird das doch als allgemeiner Frust über die Niederlage verstanden.


    Und wenn ein Rudi Völler im Doppelpass so tut, als ob die Fans mit Skibbe nicht warm werden, weil er die Spieler in Interviews nicht an die Wand nagelt, dann hat er heute vielleicht mal verstanden, was vielen Fans auf den Geist geht - die Philosophie von Skibbe.


    Der hat heute in Minute 66 bereits darauf spekuliert, dass Suttgart das 0:1 nicht mehr dreht.
    Er hat das Risiko nicht erhöht, sondern hätte auch das Unentscheiden mitgenommen.

  • ja, das kritisiere ich ja auch. Aber dem Unmut kann ich auch nach 90 Minuten Luft machen, da kann ich auch noch Skibbe raus brüllen. ich bin mir sicher, dass das nicht als normaler Unmut unterginge. Denn beschissen gespielt haben wir nicht. Das wäre m.E. schon als Ergebnis der letzten Wochen verstanden worden. Chance vertan Bayerfans.

  • Fest steht,durch dieses Verhalten hat man dem Team nicht den Rücken gestärkt und es ist schade,dass man mal 90Minuten nicht einfach das Team unterstützen kann,immerhin hat man es heute geschafft Barbarez nicht auszupfeiffen,so hätte man es auch mit dem Trainer machen können.Nach dem Spiel war noch genug Zeit dafür da.

    Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

  • ..ich hab das Spiel am Radio verfolgt. Als der Reporter von der
    Auswechslung sprach hörte man im Hintergrund die entspr.
    Reaktion der Fans... "es läuft sch*** heute" dachte ich -
    für Bayer04, für uns Fans. Nur nicht für Prinz Valium.
    Mir reicht diese Weichspülerei.


    ABER: Ein Trainer Meyer, in Nürnberg entlassen hat dort immer
    wieder die Leute auf'm Boden gehalten - damit ja keiner
    anfängt von UEFA-Cup oder so zu träumen... dazu noch mit
    diesem genialen Humor.
    Unser Vulkan tut nix, aber auch gar nix. Er ist eben kein
    Schauspieler, Selbstdarsteller. Das ist sein Problem.


    Mir schwirren zig Gedanken durch'n Kopf.
    Ich hoffe unsere Fanszene zerfleischt sich nicht selbst,
    lasst uns alle mal Luft holen und Urlaub machen.

    Unser Bier:Pils - Unser Nachbar:Pfälzer - Unser Verein:SVB
    BAYER 04-FANS SÜDWEST-DEUTSCHLAND


    Fcl. BAYER-POWER RHEIN-NAHE 2000


  • Genau liegt das Problem. Ich bin auch nicht dafür, während des Spiels zu pfeifen oder Skibbe raus zu rufen. Aber das wurde heute ja geradezu provoziert. Unser Trainer ( der für die Pamperswerbung ) hatte doch schon wieder die Hosen voll. Anstatt alles für einen Sieg zu geben, wie zum Beispiel die Fans, hat er Stürmer gegen Stürmer gewechselt und somit das Spiel wahrscheinlich vergeigt. Wäre es das erste mal in dieser Saison gewesen, hätte jeder gesagt "taktischer Fehler", was soll`s! Aber so! Das hat doch System mit dem Angsthasenfussball. Das beginnt vor dem Spiel, indem Gegner wie Bielefeld oder Duisburg einfach zu Real Madrid oder FC Barcelona erklärt werden. Das geht weiter mit den unverständlichen Aufstellungen und den völlig unerklärlichen Auswechslungen. Es endet dann mit den tollen Spielanalysen, wo immer der, die keiner, der das Spiel gesehen hat, nachempfinden kann.


    Unter Anbetracht all dessen kann ich die Reaktion im Stadion voll verstehen. Ich selber bin erstmal auf den Balkon gegangen um eine Zigarette zu rauchen, damit ich wieder runterkomme.

  • Das sind solche Momente, in denen man sich fragt, ob man im richtigen Stadion ist. Ich habe mich schlicht und einfach in Grund und Boden geschämt.


    War wieder mal ganz großes Kino.


  • Da hat "DER rudi" ja gestern was zu geschrieben,nach aussen spielt Skibbe den netten Kerl,was vielleicht sein Fehler ist.


    Natürlich wundert man sich über den Tausch Stürmer gegen Stürmer,aber leider hat noch ein weiterer Stürmer auf der Bank gefehlt,denn der Russe war ja nun mal nicht der stärkste und ich wundere mich immer noch,warum der in der einen Szene seinen Fuss nicht rein hält und stattdessen den Ball zu Dum durchlässt,der dann kläglich daneben schiesst.

    Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

  • Zitat

    Original von Schnix94
    Hab mir Hoffnungen gemacht, dass heute mal im E-, C-, A- und B-Block etwas mehr Stimmung gemacht wird, schon allein weil es um was geht und weil kleine Zettel verteilt wurden. Das hab ich nicht mehr gedacht, als ich mit meinem Freund zirka 10 Sekunden nach dem Anpfiff der einzige im B4 war, der noch stand und direkt von den Leuten hinter mir mit "Setz dich doch endlich mal" angemacht wurde. Klar wird dann auch rumgemotzt, wenn innerhalb von 20 Minuten 3x "Steht auf, wenn ihr für Bayer seid" angestimmt wird. Und grade die Leute hinter mir sind die, die von Fußball sowas von keine Ahnung haben. Immer "ihre" Mannschaft schlecht reden und sich dann noch freuen, wenn sie mit ihrem "Den kriegt der nicht mehr" oder "Ist weg" Recht haben, was sie übrigens andauernd sagen. Da der Großteil der Jahreskarten-Besitzer so denkt, kann unsere Stimmung gar nicht besser werden :LEV17


    Grade bei so einem Zeitpunkt fand ich die Skibbe raus-Rufe sehr unangebracht, es stand 0:0 und die Mannschaft hätte mit einem Tor das Spiel gewinnen und in den UEFA-Cup einziehen können. Klar, war der Wechsel sch****, aber trotzdem muss dadurch nicht die ganze Mannschaft verunsichert werden.


    Tröste dich,im C-Block wars nicht anders,ist mir echt aufs Gemüt geschlagen.Vier Leute supporten und zehn FANS rufen hinsetzten,so machts Spass auf mehr... :LEV11

  • italien wird mit nem 1mann sturm weltmeister, aber ihr brüllt lieber skibbe raus...immer dieses schlecht reden wenns mal nicht lauft...
    sollen die spieler mal die buden machen und alles wäre wieder pro skibbe

  • Zitat

    Original von ralli


    Da hat "DER rudi" ja gestern was zu geschrieben,nach aussen spielt Skibbe den netten Kerl,was vielleicht sein Fehler ist.


    Natürlich wundert man sich über den Tausch Stürmer gegen Stürmer,aber leider hat noch ein weiterer Stürmer auf der Bank gefehlt,denn der Russe war ja nun mal nicht der stärkste und ich wundere mich immer noch,warum der in der einen Szene seinen Fuss nicht rein hält und stattdessen den Ball zu Dum durchlässt,der dann kläglich daneben schiesst.


    guck dir ma die wiederholung an, das durchlassen des balles war das einzig richtige in der situation von dem "russen" (der n namen hat). der ball wurder nämlich viel zu unpräzise gespielt.

    w11 - 3. Liga 16/17


    Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang


    W11-Liga 4 Meister 2015

    Einmal editiert, zuletzt von Alex_aka_Fes ()

  • Ich bin eig ja auch ein riesen Skibbe-hasser nur die Mannschaft hat gut gespielt,dass ist wirklich so klasse kobinationen!

    Man lebt nur einmal - EIN LEBEN LANG SVB!!!


    Arturo Vidal 23 & Simon Rolfes 6

  • Zitat

    Original von Eisenacher


    Warum werden solche Lutscher nicht aus dem Stadion gedroschen???
    Warum nehmen solche Schwachmaten die Plätze weg für Leute die Stimmung machen wollen??
    Solche Neckermänner gehen mir auf die Eier und sollten aus dem Stadion verbannt werden, ganz einfach! Die können sich die Rotze auch zu Hause im TV anschauen aber nicht auch noch die Karten für die Leute wegnehmen die Alarm machen wollen!!!!!!!!!!!


    Würde mit dem Kollegen sehr gerne in die Nordkurve aber das is einfacher als gesagt.
    Hinter uns sitzen 2 "ältere" die uns regelmäßig drohen wenn wir uns nicht hinsetzen :D
    Wo ihr heute aufgestanden seit standen wir auch , wurden aber direkt zurückgerufen und sollten uns hinsetzen , kurz dannach wurdet ihr auch aufgefordert....

  • Zitat

    Original von Schnix94
    Hab mir Hoffnungen gemacht, dass heute mal im E-, C-, A- und B-Block etwas mehr Stimmung gemacht wird, schon allein weil es um was geht und weil kleine Zettel verteilt wurden. Das hab ich nicht mehr gedacht, als ich mit meinem Freund zirka 10 Sekunden nach dem Anpfiff der einzige im B4 war, der noch stand und direkt von den Leuten hinter mir mit "Setz dich doch endlich mal" angemacht wurde. Klar wird dann auch rumgemotzt, wenn innerhalb von 20 Minuten 3x "Steht auf, wenn ihr für Bayer seid" angestimmt wird.Da der Großteil der Jahreskarten-Besitzer so denkt, kann unsere Stimmung gar nicht besser werden :LEV17


    Also bei "Skibbe raus"-Rufen haben fast alle mitgemacht. Da war mal richtig Stimmung in der Bayarena! :D


    Skibbe der Sündenbock und Prügelknabe. Immer feste drauf. :LEV19 Zuerst war's Holzhäuser, jetzt Skibbe. Demnächst vielleicht "Völler raus"? oder "Calli raus"? Ach nee der ist ja schon wech. :LEV18

  • Zitat

    Original von lupo


    Und wenn ein Rudi Völler im Doppelpass so tut, als ob die Fans mit Skibbe nicht warm werden, weil er die Spieler in Interviews nicht an die Wand nagelt, dann hat er heute vielleicht mal verstanden, was vielen Fans auf den Geist geht - die Philosophie von Skibbe.


    Demzufolge kam es zum explosionsartigen Gefühlsausbruch in Minute 66 (über dessen Form bzw. Auswirkungen man ja geteilter Meinung sein kann). Der Verein bekommt in den letzten Wochen/Monaten ständig auf die Mütze (inkl. der last minute shocks) und hier ist man (zu Recht) anspruchsvoller als in Bielefeld oder Cottbus. Da gerät das rheinische Gemüt dann schon mal drastisch in Schieflage, was im Vergleich zu südeuropäischen oder gar südamerikanischen Stadien in vergleichbaren Situationen aber eher an einen Sturm im Wasserglas erinnert. :LEV19 Auf Dauer verspricht ein derartig gespanntes Verhältnis zwischen Fans und Trainer jedoch nix Gutes, da können noch so viele hymnischen Verse auf die Leistungsfähigkeit/ charakterl. Integrität des Übungsleiters gesprochen werden. Der Fan auf den Rängen sieht, urteilt u. artikuliert Ergebnisorientiert...hier wie überall. Kann manchmal auch sehr unangenehm und ..na ja .. schmuddelig sein.

  • Die Reaktion war absolut vorhersehbar. Das müsste eigentlich selbst ein Michael Skibbe erwartet haben.


    Er hat nur einen Offensivspieler auf der Bank, wechselt für ihn dann einen anderen aus. Die Fans haben bis dahin gepusht, wollten den Sieg und die Mannschaft unterstützen. Mit dem Wechsel wurde nur ein völlig falsches Zeichen gesetzt.


    So kontraproduktiv die Reaktion gewesen sein mag, wir wussten doch alle, dass es so kommen würde.