Trikot Bayer 04 Leverkusen Thread

  • Verstehe die Aufregung über die Optik der Jako-Trikots nicht. Als ob die Trikots von Adidas immer so geil gewesen wären in den letzten Jahren. Diese Saison ist es seit langem mal wieder optisch, bis auf den hässlichen Kragen, ansprechend. Zudem hatten wir auch nur Sätze aus der Retorte.


    Zudem wisst ihr doch überhaupt nicht, wie die möglichen Konditionen bei Jako wären. Vielleicht bekommen wir eine geringere Festsumme jedes Jahr, aber dafür würden wir vielleicht an den Trikotverkäufen besser beteiligt werden, als jetzt bei Adidas oder vielleicht bei anderen Anbietern.


    Die Aufregung hier ist doch sehr aufgebauscht und vor allem hysterisch. Erinnert ja schon fast an die Verpflichtung von Tah.


    Wenn am Ende die goldene Regel gilt, je aufgeregter und hysterischer das Board auf etwas reagiert, desto besser ist es am Ende für den Verein, dann bin ich doch überaus optimistisch, was eine Zusammenarbeit mit Jako betrifft.


    Einziger Wermutstropfen an der Theorie ist, dass sich Ballack an der Diskussion so emotional beteiligt. Das ist dann doch eher ungewöhnlich.

    C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

  • Ich glaube, deine Quelle sollte Wiki-Beiträge genauer lesen. Denn dort steht, das US-Soldaten von sich aus Unterwäsche von Under Amour angezogen haben. In Teilen der US Army und anderen Nato-Streitkräften wurde solche Wäsche inzwischen verboten, da deren Unterwäsche bei Flammen oder intensiver Hitze (durch deren Polyester-Anteil) Hautverbrennungen verursachen kann.

    Manchmal gibt es auch gute Artikel ausserhalb von Wikipedia. :LEV19
    Hier steht noch mal was zur nähe des Militärs, Waffenlobby etc. vor allem auf seite zwei.

  • Es ist vor allem die Außenwirkung, die von "JAKO" ausgeht, die mich massiv stört. Es ist in etwa so als hätte man künftig Dacia als PKW-Partner. Es mag ja durchaus sein, dass auch JAKO ein vernünftiges Trikot hinbekommt. Ich bin beruflich kein Designer, behaupte aber dennoch, dass ich den einen oder anderen Adidas-Entwurf der letzten Jahre geschlagen hätte. Aber JAKO ist kein Aufbruchssignal und steht nicht für Clubs mit hohem sportlichen Anspruch.


    Mir wäre es am liebsten gewesen, Adidas wäre geblieben. Als Alternativen könnte ich mir Puma, Under Armour, oder Trigema vorstellen. Meinetwegen auch Kappa oder Umbro. JAKO steht für Teams wie Hannover 96, SV Darmstadt 98, Karlsruher SC, SC Fortuna Köln, Wormatia Worms, SV Waldhof Mannheim, 1. FC Lokomotive Leipzig, VFC Plauen, FC Eintracht Bamberg, FSV Hollenbach und 1. FFC Turbine Potsdam. Das kann es nicht sein.


    Daher unterstütze ich die Petition.


    Eine Eigenvermarktung wäre meines Erachtens immer noch sinnvoller als für kleines Geld "JAKO" auf das Trikot zu schreiben.

  • Allein wegen der übertriebenen Hysterie und weil ich Shitstorms nicht mag bin ich schon fast pro Jako. So ein Sponsor kann zumindest optisch auch vorteilhaft sein. Da wären wir dann Premiumkunde und würden nicht wie bei Adidas nur die Ableger der Topkunden bekommen. Wenn es auch nur ansatzweise so aussieht wie bei Nijmegen kann man nicht meckern. Vielleicht liegen die anderen langweiligen Trikotdesigns ja auch an den Wünschen der Vereine, die bewusst einfach gehaltene Trikots wollen.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Und wer es etwas seriöser möchte als die MOPO: Official Army Under Armour-Collection


    Sie unterstützen aber weniger das US-Militär, sondern eher die WWP, die sich für für verwundete Veteranen einsetzt.


    Wenn das mit dem Einspruch der AG stimmt, dann muss man sich aber so langsam mal die Frage stellen, ob man nicht doch ein paar Euro mehr pro Jahr zur Verfügung stellen sollte. So etwas spricht sich ja in der Branche auch rum und macht uns als Verein (100% Tochter der AG) schwierig zu vermitteln für potentielle Interessenten.

    C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

  • Jako-Trikots mit Reklame von Center-Shop oder Penny drauf. :LEV11


    Man pflegt bei Bayer 04 halt ein gewisses Komfortzonen-Klima, in dem sich Spieler, Trainer aber vor allem auch Offizielle wie der Sportdirektor pudelwohl fühlen. Nur ist scheinbar dieses Klima für potenzielle Sponsoren, Investoren etc. unattraktiv.


    Mit Bayern, Dortmund oder auch Schalke kann Bayer 04 in Sachen "medialer Kassenwirksamkeit" nicht mithalten. Aber wenigstens sollte Bayer 04 auf Augenhöhe mit Wolfsburg, Mönchengladbach oder auch Stuttgart sein. Stattdessen stellt man sich hinter Hannover an und nimmt diesen Kinder- und Jugendmannschaftsausrüster.


    Warum nicht direkt Trikots von Kik und das Logo von Netto vorne drauf? Die "Underdogs aus Leverkusen" mal voll gelebt!


    Erst das Bonus-Meilen-Programm und nun der neue Ausrüster, deren Trikots und anderes Gedöns wir Fans ja selbstverständlich kaufen sollen. Der Verein Bayer 04 bleibt ewig mein Verein. Aber die Herrschaften aus der Chefetage würde ich am liebsten zum Teufel jagen.

    Calli anno 2019: „Ich bin, war und bleibe natürlich immer ein absoluter Bayer-04-Fan“.
    .


    "Wir wollen hier gewinnen" In Memoriam Sascha Lewandowski

  • Zitat

    Mir wäre es am liebsten gewesen, Adidas wäre geblieben.


    Ok. Scheint aber, dass die Nummer so gut wie durch ist. Warum will denn keiner(!?) der big player die Klamotten-PR bei uns finanzieren? Hat Schade sich verzockt, sind die alle politically not correct, ist unser alter Sparstrumpf auf 2 Beinen Holzi nochmal aus der Ecke gekommen, mieft es hier aus allen Ecken nach Provinz?


    Zitat

    Man pflegt bei Bayer 04 halt ein gewisses Komfortzonen-Klima, in dem sich Spieler, Trainer aber vor allem auch Offizielle wie der Sportdirektor pudelwohl fühlen. Nur ist scheinbar dieses Klima für potenzielle Sponsoren, Investoren etc. unattraktiv.


    Hmm..die hatte ich vergessen. :levz1

  • Ich trage seit Jahren Klamotten von UA. Vor allem beim Laufen sind die Klamotten klasse. Bin ich deshalb Waffen-Narr oder Militarist? Als Familienvater würde ich mich gegen solche Unterstellungen verwahren. VW und Mercedes beliefern die Bundeswehr. Toyota, Nissan und andere Pickup-Hersteller müssen ihre Fahrzeuge in den Nachrichten sehen, wie diese mit Maschinengewehren und Raketenwerfern bestückt durch den Wüstensand Syriens und Iraks fahren. Sind das deshalb Militaristen? Oder verkaufen die ihre Autos deshalb nicht mehr im Nahen Osten?


    Wenn das mit dem angeblich schlechten Image von UA und dem Nein der Bayer AG stimmt, ist das schon ein gewaltiges Armutszeugnis für die Bayer AG und Bayer 04.

    Calli anno 2019: „Ich bin, war und bleibe natürlich immer ein absoluter Bayer-04-Fan“.
    .


    "Wir wollen hier gewinnen" In Memoriam Sascha Lewandowski

  • Auch wenn ich mich mit JAKO als Ausrüster nicht anfreunden kann, so ist mir dennoch bewusst, dass es wohl 90 % der Fans völlig Schnuppe sein dürfte wer der Hersteller der Trikots ist.


    Wenn die Bild von einem Shitstorm spricht, muss ich schon ein wenig schmunzeln. Shitstörmchen dürfte es eher treffen.


    Was ich nicht verstehe ist, dass sich scheinbar die Fußball GmbH als 100 prozentige Tochter der Bayer AG mit einem Ausrüster im niedrigen Preisniveau identifizieren kann. Denn wenn dem nicht so wäre, würde man doch genauso handeln wie bei der Hauptsponsor Suche. Lieber noch keinen Trikotsponsor haben, als einen mit dem man sich nicht identifizieren kann.


    Bei der kolportierten Summe hätte ich es besser gefunden wenn man gesagt hätte: "Wir sind mehr wert!" als Konsequenz hätte man dann sagen können "Bis wir einen neuen Ausrüster gefunden haben, behalten wir uns die freie Trikotwahl vor."


    Auf Grund der jahrzehntelangen Partnerschaft hätte man dann solange weiter in Adidas spielen sollen.


    Die Petition in Ehren ... aber ich kann mir aktuell nicht vorstellen, dass es einen Verantwortlichen interessiert, wie einige Fans über JAKO denken.
    Erst ein größerer Fanaufstand würde evtl. etwas bewegen - aber dann hätte die Bild direkt die nächste Schlagzeile: "Fans zu mächtig? Leverkusen Fans verhindern Deal mit JAKO!!"


    Egal was bei der Nummer jetzt raus kommt ... vorteilhaft war es für Bayer 04 und JAKO nicht.

    Zitat (Reiner Calmund)

    Zitat

    "2000 Unterhaching, 2001 Daum, 2002 dreimal Zweiter, 2003 Abstiegskampf - da hätte ich auch mal einen schöpferischen Gongschlag vertragen können."

  • Manchmal gibt es auch gute Artikel ausserhalb von Wikipedia. :LEV19
    Hier steht noch mal was zur nähe des Militärs, Waffenlobby etc. vor allem auf seite zwei.

    Okay, sie kassierten 4,2 Millionen Dollar vom Verteidigungsministerium. Naja wenn ich hier so lese, was wir von einem Ausstatter, als Bayer 04 Fußball GmbH, bekommen sollten (bis zu 8 Millionen), dann sind 4,2 Millionen ja mal ne Fliegenschieß und eigentlich keine Rede wert (besonders wenn man überlegt, welchen Zahlen das US-Verteidigungsministerium sonst so auf dem Kopp haut). Auf der anderen Seite wäre das von der Bayer AG nur konsequent (siehe Mobay)



    Sie unterstützen aber weniger das US-Militär, sondern eher die WWP, die sich für für verwundete Veteranen einsetzt.


    Wenn das mit dem Einspruch der AG stimmt, dann muss man sich aber so langsam mal die Frage stellen, ob man nicht doch ein paar Euro mehr pro Jahr zur Verfügung stellen sollte. So etwas spricht sich ja in der Branche auch rum und macht uns als Verein (100% Tochter der AG) schwierig zu vermitteln für potentielle Interessenten.


    Verstehe die Aufregung über die Optik der Jako-Trikots nicht.

    zu 1.) Das ist der große Unterschied.


    zu 2.) Du glaubst allen ernstes das die Bayer AG, die Bayer GmbH erst mal mit UA verhandeln lässt, um dann kurz vorm Abschluß ein Veto einzulegen? Naja, interessante These, wobei mir die These besser gefällt, als die These das UA von Solingen (dem Wohnort von Schade) zu weit weg sei.


    zu 3.) Jup diese Markenfetischismus hier, kann man schon nicht mehr ernst nehmen. Ich bin dafür, dass der Verein entweder A) hart bleibt und das mit Jako durchzieht oder B) umschwenkt und auf Trigema oder Hummel setzt.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Sollte das mt dem Veto der Bayer AG stimmen, so kann man nur mit dem Kopf schütteln. Die guten Saubermäner der Bayer AG - Das ich nicht lache. Wer sich in Sachen Verantwortung in der Yasminelle-Problematik so verhält und dann in Sachen UA völlig unreflektiert mit der Moralkeule schwingt, den kann und will ich nicht mehr Ernst nehmen. Bayer mag früher ein toller Konzern gewesen sein (Dies weiß ich aus erster Hand, da viele innerhalb meiner Familie dort lange oder lebenslang angestellt waren), heute ist er aber einfach nur ein profitgeiler und verantwortungsloser Großkonzern, mit dem ich mich definitiv nicht identifizieren kann. Schade, dass wir so ahängig von deren Sponsorengeldern sind.


    Sollen wir ruhig mit JAKO auflaufen und uns weiter zum Gespött der Liga machen. Wenn ein Verein wie der VFL Wolfsburg, der in Sachen Sponsoring, wegen Popularität und Konzernbindung eigentlich noch größerer Schwierigkeiten haben sollte als wir und dem wir lange weit voraus waren, einen 8 Mio Deal mit NIKE abschließen kann und wir für 2.2 Mio mit JAKO Trikots auflaufen, dann ist hier in den letzte Jahren doch einiges schiefgelaufen. Aber gut, dass Michael Schade Großes mit uns vorhatte. Wenn es nicht so traurig wäre, wäre es schon fast komisch.


    Übrigens: Ich habe nichts gegen das Unternehmen JAKO. Meine Ablenung dieses Deals ergibt sich lediglich aus der finanziellen Größenordnung und öffentlichen Wirkung dieses Deals. Innerhalb dieses Geschäftes (und genau dies ist es ja insbesondere für Herrn Schade) kann man so etwas im Zusmmenhang mit unseren Ambitionen einfach nicht bringen.

  • ....
    Übrigens: Ich habe nichts gegen das Unternehmen JAKO. Meine Ablenung dieses Deals ergibt sich lediglich aus der finanziellen Größenordnung und öffentlichen Wirkung dieses Deals. Innerhalb dieses Geschäftes (und genau dies ist es ja insbesondere für Herrn Schade) kann man so etwas im Zusmmenhang mit unseren Ambitionen einfach nicht bringen.


    Tja, bringt mich auf die Ausgangsfrage zurück. Was bewegt Schade dann, so einen Deal zu favorisieren?
    Besser die paar Euronen als nix?? Gib's freundlich-vetterliche Beziehungen zum "Ländle"??
    Oder: wollte keiner der "besseren" Klamotten-Dealer mit uns zu tun haben??


    Fragen über Fragen.


    Zitat

    Bayer mag früher ein toller Konzern gewesen sein (Dies weiß ich aus erster Hand, da viele innerhalb meiner Familie dort lange oder lebenslang angestellt waren), heute ist er aber einfach nur ein profitgeiler und verantwortungsloser Großkonzern, mit dem ich mich definitiv nicht identifizieren kann.


    Dieses Zitat bedeutet das Ende im Bonuspunkte-Programm. :LEV15 :LEV18