Die BayArena - der Stadionthread

  • Zitat

    Original von Kirsten4Ever
    Man darf eben nicht vergessen, dass der neue "Unterrang" eigentlich 28.700 Plätze fasst!


    Mhhh mal ne Frage, wie kommst du denn auf diese Zahl für "unseren" Unterrang??? :LEV9

    ...der Stolz einer ganzen Region! SV Bayer 1904 Leverkusen
    *Fanclub Crossfire '94 Leverkusen*

  • Zitat

    Original von Bplay
    Der Unterrang wurde doch gar nicht verändert. Folglich sollte er weiterhin 22,5k Zuschauer beinhalten können.


    Ich denke der ein oder andere Platz in der letzten Reihe wird wegfallen, also sogar eher weniger...

  • Zitat

    Original von zarathustra
    in hamburg gibt es ne ganz andere dachkonstruktion, das kann man doch nicht vergleichen.


    das dach bei uns wird ja schließlich nicht bis zum loch in der mitte der seilkonstruktion gezogen.


    ich hab ja auch nicht die dachkonstruktion verglichen sondern nur das loch!

  • Zitat

    Original von Mahqz


    Ich denke der ein oder andere Platz in der letzten Reihe wird wegfallen, also sogar eher weniger...


    allerdings wurden ja die stehplätze "montiert"!
    somit dürften also im unterrang mehr als 22.500 leute platz finden!

  • Zitat

    Original von Frantic Lion


    Mhhh mal ne Frage, wie kommst du denn auf diese Zahl für "unseren" Unterrang??? :LEV9


    Das ist das ursprüngliche Fassungsvermögen des Ulrich Haberland Stadions als wir noch nicht als einziger Fußballverein Deutschlands gedacht haben, man müsste Stehplätze abschaffen. Da WOB bspw auch ausreichend Stehplätze hat ist das ein fairer Vergleich...


    Fakt ist: Unser Unterrang ist deutlich(!) größer als der des VfL Wolfsburg und fasst auch mehr Zuschauer als der der LTU Arena, ergo muss unser Oberrang auch nicht mehr so groß sein.

  • Zitat

    Original von Kirsten4Ever


    Das ist das ursprüngliche Fassungsvermögen des Ulrich Haberland Stadions als wir noch nicht als einziger Fußballverein Deutschlands gedacht haben, man müsste Stehplätze abschaffen. Da WOB bspw auch ausreichend Stehplätze hat ist das ein fairer Vergleich


    Dir ist aber schon bewusst dass das Stadion damals noch anders aus sah und es weitaus mehr Stehplätze gab als es die in der Bayarena 2009 geben wird???

  • Zitat

    Original von Konsul



    Sauerei. Was für ein Loch?


    das über dem spielfeld wo kein dach ist. die meisten denken irgendwie dass nur dieses kreisrunde teil in der mitte offen bleibt, aber es gibt ja schon so ein viereck, wie ich das mit hamburg verglichen hab...

  • Zitat

    Original von -eMtz-


    Dir ist aber schon bewusst dass das Stadion damals noch anders aus sah und es weitaus mehr Stehplätze gab als es die in der Bayarena 2009 geben wird???


    :LEV9 Öh, ja?! Will man mich hier nicht verstehen? Ich rede von baulicher Größe (das hat was zu tun mit Höhe x Breite x Tiefe).


    Wenn ich beide Unterränge vergleichbar machen will, habe ich ja nur zwei Alternativen, bis mir jemand die Bauzeichnungen beider Stadien gibt:
    a) Ich rechne hoch wieviele bei uns reinpassen würden, wenn wir einen ähnlich großen Bereich an Stehplätzen Gäste + Heim hätten
    b) Ich rechne runter, wieviel in WOBs Unterrang passen würden, wenn sie nur noch Sitzplätze hätten.
    So, da ich b) nur raten/grob schätzen könnte, ich zu a) aber Vergleichszahlen von vor 1996 habe, habe ich mal mit a) kalkuliert.


    Wenn man manchen hier sagt "Das Bundestagsgelände hat die Größe von drei Fußballfeldern" bekommt man bestimmt auch die Antworten "Dir ist schon bewusst, dass Ballspielen im Bundestag verboten ist" bzw. "Ich glaub, der Rasen wächst dort gar nicht, da kommt nicht genügend Licht rein" (inkl. seitenlanger Diskussion zum Lichteinfall durch die Kuppel und ob das nicht auch ein Modell für unser Dach wäre).


    In der Sache nochmal: Um zu zeigen, dass unser zukünftiger Unterrang baulich (Größe) wesentlich größer ist als bspw. der in Wolfsburg (in baulicher Größe), hab ich das daran veranschaulichen wollen, dass in unseren "Unterrang" bei vergleichbarem Anteil an Stehplätzen wie WOB sie in seinem Unterrang hat, wir dort etwa 9.000 Plätze mehr hätten (WOB Fassungvermögen Unterrang: ca. 19.500, Oberrang ca. 21.500) - DESHALB (und darum ging es doch nur) sieht unser Oberrang (baulich!) so winzig oder eben auch "peinlich" aus.




    Uffz, konnte man mir JETZT folgen?


  • Dir ist aber schon bewusst, dass man manche Diskusssionen auf Werkself nur mit Problemen führen kann?


    Außerdem ist Mathe ein Arschloch.

  • Stadiondach unter Spannung


    Erstellt 29.04.09, 10:24h, aktualisiert 29.04.09, 10:59h


    Am Wochenende ist es den Ingenieuren gelungen, die wichtigsten Seile der neuen Dachkonstruktion des Stadions hochzuziehen. Seit Mittwoch ist die Bismarckstraße wieder befahrbar.


    Küppersteg Am Wochenende ist es den Ingenieuren gelungen, die wichtigsten Seile der neuen Dachkonstruktion des Stadions hochzuziehen. Aus der Ferne wirken diese fein und filigran, obwohl die Kabelstränge dick wie Oberarme sind. Jetzt werden sie auf die richtige Spannung gebracht, damit der weiße Stahlring schön rund ist. Läuft alles nach Plan, kommen schon in den nächsten Tagen die ersten schwarzroten Sitze in die Arena. Die Bismarckstraße ist nach fast drei Tagen Sperrung seit Mittwochmorgen wieder befahrbar.


    http://www.leverkusener-anzeig…ikel.jsp?id=1238966895707

  • Dreidimensionaler Stadion-Rundgang

    Lust auf eine virtuelle Begehung der modernisierten BayArena?

    Noch sind zwar die Umbauarbeiten an der Bismarckstraße bekanntlich nicht abgeschlossen, doch in Kürze ermöglichen wenige Klicks auf der Bayer 04-Website http://www.bayer04.de bereits einen ausführlichen Rundgang durch das neugestaltete Stadion.

    Denn dank der kreativen Köpfe des jungen Hamburger Unternehmens vhaus GmbH, Vorreiter im Bereich umfassender interaktiver 3D-Architektur, wird die künftige Heimspielfestung der Werkself komplett virtuell im Internet zugänglich sein.

    Dabei können sich interessierte User völlig frei mit Hilfe von Maus und Tastatur auf Erkundungstour vom Dach bis in die Katakomben begeben - die entwickelte Navigation ist keinerlei Beschränkungen unterworfen.

    Die neuen Logenbereiche werden ebenso realisiert wie der künftige Hospitality-Bereich „Open Space“, die Bar oder die variablen Konferenzräume.

    Auf sämtlichen Sitzplätzen der BayArena kann der online-Besucher vorzeitig Platz nehmen und sich somit einen genauen Eindruck von der jeweiligen Sicht auf das Spielfeld verschaffen.

    Besonders hilfreich: Durch eine Verknüpfung mit dem Ticketing-System sind künftig alle Informationen über die schon vergebenen wie noch freien Plätze erhältlich, gegebenenfalls können die besten Plätze direkt reserviert werden.

    Über einen weiteren Menüpunkt lassen sich außerdem verschiedene „Kamerafahrten“ anwählen, die einen schnellen und kompletten Überblick des Stadions ermöglichen, darunter auch die nähere Umgebung der BayArena mit der genauen Lage der Parkplätze und den verschiedenen Zufahrtsmöglichkeiten.

    „Wir verstehen dreidimensionale Darstellungen nicht als reine grafische Spielereien, bei denen der Nutzer nur in der Zuschauerrolle verharrt. Durch unsere selbst entwickelte IT-Lösung auf höchstem Niveau in Sachen Technik und Gestaltung bringen wir die enorme Faszination einer virtuellen Raumerfahrung ins Netz“, betont Manfred Rürup, Managing Direktor bei vhaus.

    So entsteht ein interaktiv begehbarer Webspace von gebauten wie geplanten Räumen und Gebäuden in einer Darstellungsqualität, wie sie eigentlich nur aus Computerspielen bekannt ist.

    Auch wer nicht über das allerneueste PC-Modell verfügt, kann sich freuen: Durch Komprimierung der Konstruktionsdaten und Bildinformationen bleibt die erforderliche Datenmenge erstaunlich klein, so dass sich die ganz besondere 3D-Erfahrung auch von langsameren Internet-Zugängen gewährleisten lässt.


  • Folgen schon...allerdings finde ich es besser wenn wir einen ordentlichen Unterrang haben statt wie in Golfsburg mit den paar Reihen unten! Bei uns sind die Plätze dann einfach näher am Rasen dran was meiner Meinung nach mehr Stimmung bringt!


  • klingt interessant...weis eine(r) wann "in Kürze" ist???

  • Zitat

    Original von berbo81
    Weiß jemand ob wir im neuen Stadion auch so einen blöden Schatten vom Dach auf dem Feld haben wie am Samstag auf Schalke das nervt ja voll.


    Angeblich nicht, da das Material lichtdurchlässig ist, oder so ähnlich.
    Kann es mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen

  • Zitat

    Original von Webgard


    Angeblich nicht, da das Material lichtdurchlässig ist, oder so ähnlich.
    Kann es mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen

    Ich habe da auch so meine zeifel aber warten wir es ab.

  • Jedes Dach macht Schatten! Und da die neuen Arenen eng und hoch sind gibts halt mehr als früher davon auf dem Spielfeld! Schalke find ich auch immer ganz schlimm bei Sonne!
    Hier wird es aber wohl eher wie in Frankfurt (wenn man sich den Würfel wegdenkt) aussehen! Vor allem von der Stahlkonstruktion her, die wird ja wohl nicht sooo durchsichtig sein! :levz1