Die BayArena - der Stadionthread

  • Das sehe ich genauso. Hätte man lieber am ersten Spieltag gegen Paderborn gemacht. Dann sind auch die Leute aus der Nordkurve, die maßgeblich für die Stimmung sind, anwesend.


    Wird denn tatsächlich sofort derjenige Song gewinnen, der bei dieser Abstimmung (mit 10(!) zur Abstimmung stehenden Liedern) eine relative Mehrheit erhält? Das fände ich doch arg fragwürdig, wenn nun Lied A mit z.B. 23% gewinnt, während die Lieder B u. C auf jeweils 20% u. 18% (oder so was) kommen. Es ist ja nicht selten der Fall, dass ein Vorschlag solch eine relative Mehrheit erhält, er aber zugleich von einem Großteil der anderen Wähler abgelehnt wird. Eine Stichwahl ist hier also vonnöten - und an dieser sollten sich m.E. ausschließlich Jahreskarteninhaber beteiligen dürfen.

    I know a girl called Elsa
    she's into Alka Seltzer
    she sniffs it through a cane
    on a supersonic train

  • Aha. Und die, die regelmäßig gehen (auch wenn nicht jedes Heimspiel), wie wir jetzt, egal ob Pokal, BuLi, El und Cl gehen, dürfen nicht abstimmen, weil sie nicht im elitären Kreis der Jahreskarteinhaber sind. Interessante Ansicht beim Vollssporsport Nummer Eins.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Aha. Und die, die regelmäßig gehen (auch wenn nicht jedes Heimspiel), wie wir jetzt, egal ob Pokal, BuLi, El und Cl gehen, dürfen nicht abstimmen, weil sie nicht im elitären Kreis der Jahreskarteinhaber sind. Interessante Ansicht beim Vollssporsport Nummer Eins.


    Na ja, irgendeine Möglichkeit sollte hier doch schon gefunden werden, damit tatsächlich nicht >50% über den Tor-Song abstimmen, die eigentlich nur einen schönen Familienausflug zur Saison-Eröffnung machen wollten, aber ansonsten nur selten ins Stadion gehen oder womöglich kaum (bis gar kein) Interesse für den Verein hegen. Für eine Vorauswahl finde ich so eine komplett offene Abstimmung schon in Ordnung, aber bei einer Stichwahl sollte man schon den Kreis der Abstimmenden schon begrenzen dürfen. Dass man dann letztlich nur die erlauchte Gesellschaft der Jahreskarten-Inhaber zu dieser zulässt, wäre in meinen Augen schlicht die einfachste und praktikabelste Lösung.
    Natürlich könnte man auch den "Bayer04-Index" erstellen, in den auch die Anzahl an Auswärtsfahrten, der Besuch von wenig attraktiven Spielen zu unbequemen Anstoßzeiten etc. einfließen, damit bei Erreichen eines gewissen Index-Wertes eine Teilnahme an der Abstimmung auch ohne den Besitz einer Jahreskarte ermöglicht wird, aber dies wäre wiederum eine ziemlich ... nun, äh, aufwendige Lösung für das Problem. :D :levz1 Insofern würde ich da bei der simplen Variante bleiben, einfach die Jahreskarten-Inhaber per Mail abstimmen zu lassen.

    I know a girl called Elsa
    she's into Alka Seltzer
    she sniffs it through a cane
    on a supersonic train

  • Wer hat denn die Lieder ausgesucht, die zur Wahl standen? Das war doch eine reine Ballermann-Playlist.

    Naja, es war "nur" ein Ballermannlied. Playlist war auch okay so, wenn es eins von diesen werden sollte, abgesehen von "Just Can’t Get Enough", das fand ich schon zu meiner Jugend, als es raus kam schei$e (Persönliche Meinung).



    Zur Abstimmung, naja wie gesagt meinetwegen kann man das so machen. 1.) Kann man es eh nicht allen Recht machen. 2.) Finde ich ein Torjingle jetzt auch nicht so wichtig, 3.) Immerhin gibt es ne Abstimmung, andere Vereine wie M'gladbach oder der HSV ändern so die Songs, siehe aktuelle Saison.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Naja, es war "nur" ein Ballermannlied. Playlist war auch okay so, wenn es eins von diesen werden sollte, abgesehen von "Just Can’t Get Enough", das fand ich schon zu meiner Jugend, als es raus kam schei$e (Persönliche Meinung).



    Zur Abstimmung, naja wie gesagt meinetwegen kann man das so machen. 1.) Kann man es eh nicht allen Recht machen. 2.) Finde ich ein Torjingle jetzt auch nicht so wichtig, 3.) Immerhin gibt es ne Abstimmung, andere Vereine wie M'gladbach oder der HSV ändern so die Songs, siehe aktuelle Saison.


    Was hat Gladbach denn nun für eine?

  • Was hat Gladbach denn nun für eine?

    Weiß ich nicht. Warum auch? Tut jetzt nicht wirklich zur Sachen. Hab nur den Artikel (vor ein paar Wochen) "Was Fankultur im Innersten ausmacht", in der RP gesehen.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Weiß ich nicht. Warum auch? Tut jetzt nicht wirklich zur Sachen. Hab nur den Artikel (vor ein paar Wochen) "Was Fankultur im Innersten ausmacht", in der RP gesehen.


    Kurz gegoogelt, dabei fündig geworden, dass es wohl "nur" die Einlaufhymne ist, die geändert wurde. Das Lied wurde aber nicht komplett gestrichen, wird nur paar Minuten früher gespielt.


    Tut immernoch nichts zur Sache, hat mich nur interessiert, weil ich deren Torhymne leider ziemlich gut finde :D

  • Diese Torhymnen-Wahl war nicht so wirklich durchdacht. Wer nimmt sich denn die Zeit, bei der Saisoneröffnung alle Kandidaten durchzuhören, um sich ein Urteil bilden zu können? Wahrscheinlich wurde da im Endeffekt viel auf Sicherheit gewählt, angesichts der teilweise üblen Vorschläge.

  • Diese Torhymnen-Wahl war nicht so wirklich durchdacht. Wer nimmt sich denn die Zeit, bei der Saisoneröffnung alle Kandidaten durchzuhören, um sich ein Urteil bilden zu können? Wahrscheinlich wurde da im Endeffekt viel auf Sicherheit gewählt, angesichts der teilweise üblen Vorschläge.

    Na die Lieder wurden doch in einer Endlosschleife am Abstimmungsstand auf einem Bildschirm gezeigt.
    Da war man in wenigen Minuten mit durch mit der Auswahl.
    Es wird ja auch nicht das ganze Lied gespielt.

  • Die Abstimmung hätte besser/organisierter laufen können.


    Letztendlich ist Rockin all over the World aber in Ordnung für mich. Verbinde mit dem Lied eine der stärksten Zeiten unserer Vereinsgeschichte. Von daher ist das Lied schon fast "Tradition" (was ein ekliges Wort :LEV18 ).

    "Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark


    "Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." M. Sammer über Toni Kroos

  • Macht halt wenig Sinn hier keine Stichwahl durchzuführen und das ganze an einem Tag zu machen, wo vielleicht 30% der üblichen Stadiongänger da sind. So haben ~70% gegen die bisherige Hymne gestimmt, und trotzdem behalten wir sie. Schade, Chance vertan, jetzt werden wir das ganze wohl noch ein paar Jahre ertragen müssen.

  • Ich finde auch das die ganze Aktion wenig durchdacht war. Eine Wahl bei der Saisoneröffnung ist nicht optimal. Dazu gab es viel zu viele Möglichkeiten. Eine Stichwahl der Top 3 wäre sinnvoll gewesen.
    Sehr schade ich hätte mich gefreut wenn sich auch an der Musik etwas ändert. Meine Stimme hatte Insomnia.

  • Schade, leider ist es wohl aus Gewohnheit wieder der Ü60 Bingo Klassiker geworden. Sehr schwache Organisation und Durchführung , wenn 2.000 Leute an der Saisoneröffnung über die Torhymne entscheiden durften. Hätte man am 1. Spieltag sowie online machen müssen.


    Schade.

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Eine gewisse Kritik kann ich ja verstehen - aber online? sicher nicht.


    Wieso nicht. Wenn man sich z.B. über die Jahreskarte legitimiert wäre das machbar. Jetzt haben halt Familien und Kinder bei der Wahl der Tormusik entschieden die zumeist selten im Stadion sind. Ich fände es insgesammt ne spannende Sache wenn die Spieler selbst entscheiden dürfen was bei Ihrem Tor abgespielt wird. Also jeder ganz individuell.