Die BayArena - der Stadionthread

  • Das ist aber auch eine scheiß Wohnlage. Wenn ich eine Hauptverkehrsader, 2 Autobahnen, 1 Erstligastadion und weitere Eventgebäude in direkter Nachbarschaft habe - und lärmempfindlich bin - dann versuche ich doch nicht, per Gericht für Ruhe zu sorgen, dann suche ich mir eine neue Bleibe! Und zwar eher vorgestern als gestern.


    Abreißen, das Dorf. Dann könnte man vielleicht endlich ein weiteres Problem lösen: Die Unterversorgung mit guten Parkplätzen! :LEV18

  • Das ist so typisch deutsches Kleinbuergertum! Wie ich sowas hasse. Man wohnt an einer der meistbefahrensten Autobahnen Deutschlands, man wohnt an einem grossen Fussballstadion und wundert sich dann, dass es da haeufig laut und bei Fussballspielen auch voll ist?! Wie laecherlich ist sowas denn bitte?? Wenn man das nicht ertragen kann, dann soll man sich doch bitte so schnell es geht eine andere Bleibe suchen. Aber Hauptsache, man kann sich irgendwie profilieren...



    Um welche Haeuser geht es eigentlich genau? Ich meine da sind ja ueberall Haueser drum herum. Geht es um die Siedlung am Stadioneck zur Stelze hin oder um die Haeuser kurz vor der AUtobahnbruecke auf der Bisamarckstrasse?! Versuchts mir aber bitte nicht mit STrassennamen zu erklaeren, ich komm nicht aus LEV und mehr als die Bisamarckstrasse kenne ich vom Namen nicht! :D

  • Das ist so typisch deutsches Kleinbuergertum! Wie ich sowas hasse. Man wohnt an einer der meistbefahrensten Autobahnen Deutschlands, man wohnt an einem grossen Fussballstadion und wundert sich dann, dass es da haeufig laut und bei Fussballspielen auch voll ist?! Wie laecherlich ist sowas denn bitte?? Wenn man das nicht ertragen kann, dann soll man sich doch bitte so schnell es geht eine andere Bleibe suchen. Aber Hauptsache, man kann sich irgendwie profilieren...



    Um welche Haeuser geht es eigentlich genau? Ich meine da sind ja ueberall Haueser drum herum. Geht es um die Siedlung am Stadioneck zur Stelze hin oder um die Haeuser kurz vor der AUtobahnbruecke auf der Bisamarckstrasse?! Versuchts mir aber bitte nicht mit STrassennamen zu erklaeren, ich komm nicht aus LEV und mehr als die Bisamarckstrasse kenne ich vom Namen nicht! :D


    Dat is die Siedlung hinterm McDonalds und der Pille.....

    "Wichtig ist, dass wir auch kämpferisch überzeugen und nicht nur Eiskunstlaufen machen." Zitat Rainer Calmund

  • Immer wenn ich mit dem Fahrrad an der Siedlung paralell zur Dhünn vorbei fahre höre ich die Autobahn. Fußball spiele gibt es vielleicht alle zwei Wochen. Meiner Meinung geht daher die Hauptbelastung von den Verkehrswegen aus. Die lassen sich aber schlechter beklagen, als der Eigentümer eines Stadions und Veranstalter von Fußballspielen.

  • Es stimmt schon, die Arena steht quasi direkt im Vorgarten einer Wohnsiedlung. Das fand ich persönlich sehr krass, als ich das Stadion damals ;) zum ersten Mal besucht habe; ich kannte bis dahin nur das Müngersdorfer, und das steht ja nu in seinem eigenen Park.


    Aber, ehrlich, die Arena ist ja nun nicht erst gestern gebaut worden, und jetzt meinen die Anwohner, einen Krieg draus machen zu müssen? Oh Mann. Da sieht man mal, was der Fußball in Leverkusen für einen Stellenwert hat. Man stelle sich vor, in Dortmund würden Leute verlangen, dass sie das Westfalenstadion dichtmachen, wegen dem Lärm und der vielen Leute und überhaupt, die benehmen sich so schlecht und blockieren neuerdings jedes Jahr den Borsigplatz...


    Irgendwie kommen diesen Sommer echt nur ärgerliche Nachrichten rein. Fehlt eigentlich nur noch, dass der TeldaFax-Insolvenzheini endlich mal die Katze aus dem Sack lässt.

  • Ich glaube den Leuten geht es nicht um den Lärm, sondern um Aufmerksamkeit...


    Ich denke, denen geht es tatsächlich am Ende nur um den Lärm. Diesen Streit gibt es schon seit Jahrzehnten, so dass man wohl davon ausgehen, muss, dass es für die Betroffenen wirklich ein Problem darstellt.

  • Und Herr Klüttermann (Hallo Herr Klüttermann) hat in der Zeit in der es nichts zu schreiben gibt, ein paar Zeilen zu schreiben.
    Streitigkeiten mit den Anwohnern stellen bei so ziemlich jedem Stadtstation eine Belastung dar. Wenn es kein Stadtstation ist wo sich Menschen belästigt fühlen, dann kommen Tierschützer für Tiere die sich belästigt fühlen.
    Ein Fussballstadion stellt einen massiven Einfluss auf die Umwelt da. Genörgelt wird immer und egal was/wie gebaut wird, es hört nie auf. Zum einen sind wir in Deutschland und zum anderen sind die Anwohner Deutsche.


    Hier wird doch wegen jedem Mist vorn Kadi gezogen. Da ist ein Fussballstadion wohl auch nicht problemlos. Unterm Strich wird es vielleicht ein bisschen die Demonstration von "Good Will" seitens des Bayers geben, aber ausser ein paar leicht umsetzbaren Dingen passiert nichts. Sommerpause allez.

  • In der 90 Jahren spielte der Bayer vor 8.000 Zuschauern gegen Wattenscheid. Heute ist das natürlich was anderes. Ich möchte an dieser Stelle mal eine These anbringen, und hoffe die mit einem Zitat aus dem Artikel belegen zu können. An den Lärm der Autobahnen habe man sich fast schon gewöhnt. Ich behaupte mal das trifft auch auf das Stadion zu. Wenn man aber sieht, dass die meisten Bewohner der Siedlung schon älter sind, dürfte eher der Wiederverkaufswert der Grundstücke ein Anliegen sein, gegen das Stadion mobil zu machen.

  • Ich glaube den gehts um Aufmerksamkeit und sich wichtig zu machen, wer mal Luust hat kann bei denen im Forum nach lesen: http://www.gallier-dorf.de/


    Und noch ein Artikel dazu: http://www.rp-online.de/bergis…-wir-wollen-ruhe-1.424621


    Meiner Meinung kann niemand von uns beurteilen, wie einschneidend die Probleme Lärm und Belästigungen/Einschränkungen an den Spieltagen für die Anwohner dort wirklich sind, so lange man das nicht am eigenen Leibe mal erfahren hat. Und da wir das kaum erleben werden, da wir in der Regel immer im Stadion sind, sollte man sich mit Vorverurteilungen meiner Meinung nach besser ein wenig zurückhalten. Und die gesetzlichen Auflagen zum Thema Lärmschutz scheinen ja nun mal auch nicht eingehalten zu werden. So weit haben die Herrschaften also schon mal recht...

  • Ja. Vllt. sollten wir uns mal während eines Spiels mit einem kleinen Mob der auf das Ungemach in der BayArena keine Lust hat in die Siedlung stellen und lauschen wie es zugeht. Dann hätten wir zumindest einen Plan davon was da los ist.


    Aber ich befürchte der ABV wird uns dort nicht lange dulden ;)

  • Diesmal muss man wohl eher sagen die Gallier Spinnen und nicht die Römer. Wohnen an der Autobahn, Überflüge Flughafen Köln, aber der SVB soll mucksmäuschenstill sein. Ein Witz das die Stadt so etwas noch unterstützt. Ich denke da an die Aktion der Stadt beim Jugendcamp Birkenberg was ja an der Autobahn und Umgehungsstraße liegt, das zu Rockkonzerten das ordnungsamt mit dem geräuschpegelmesser vorbeikam. Dieses Camp dauert 2 Wochen im Jahr. Immer das gleiche in LEV Einschränkungen für die Einwohner, die Stadt kann sich alles rausnehmen und will dann auch noch 40000€ haben. Da sollten sich doch einige im Stadtrat eher mal Gedanken zu neulandpark und neue bahnstadt auf verseuchten Böden machen! Mir ist da nicht bekannt, das da zb. Von der DB wegen Verseuchung der Böden in den letzten 100 Jahren, Geld für die Entsorgung gefordert wurde. Und auch dort wo jetzt Häuser gebaut werden sollen, beschwert man sich über Schnellzüge. Die Gallier aus dem Dorf und die des Rats Spinnen!

  • Als Werksverein sollten wir ausschließlich an Werktagen von 8 bis 12 bzw. von 15 bis 18 Uhr spielen !!!


    Aber so eine amtliche Bestätigung, das wir zu laut sind, hat doch was......


    Wenn einer von mieser Stimmung in der Arena faselt, können wir amtlich dagegenhalten....

  • In der imaginären Brétagne besteht offenbar immer noch die Vorstellung von/der Wunsch nach dem Wald- und Wiesen-Küppersteg/Wiesdorf der 1930er Jahre. Weite Ackerlandschaften, ruhestiftend, mit einem Hauch impressionistischen Geistes und einer gar anmutigen Schönheit. :LEV18

  • Diesmal muss man wohl eher sagen die Gallier Spinnen und nicht die Römer. Wohnen an der Autobahn, Überflüge Flughafen Köln, aber der SVB soll mucksmäuschenstill sein. Ein Witz das die Stadt so etwas noch unterstützt. Ich denke da an die Aktion der Stadt beim Jugendcamp Birkenberg was ja an der Autobahn und Umgehungsstraße liegt, das zu Rockkonzerten das ordnungsamt mit dem geräuschpegelmesser vorbeikam. Dieses Camp dauert 2 Wochen im Jahr. Immer das gleiche in LEV Einschränkungen für die Einwohner, die Stadt kann sich alles rausnehmen und will dann auch noch 40000€ haben. Da sollten sich doch einige im Stadtrat eher mal Gedanken zu neulandpark und neue bahnstadt auf verseuchten Böden machen! Mir ist da nicht bekannt, das da zb. Von der DB wegen Verseuchung der Böden in den letzten 100 Jahren, Geld für die Entsorgung gefordert wurde. Und auch dort wo jetzt Häuser gebaut werden sollen, beschwert man sich über Schnellzüge. Die Gallier aus dem Dorf und die des Rats Spinnen!


    Und wieder werden Sachen geschrieben die einfach nicht stimmen. Genau wie in den Beiträgen davor. Was durch die dauernhafte Streung von Unwahrheiten erreicht werden soll kann ich mir nicht erklären.

  • Man mag sich ja darüber ärgern, dass diese Leute ihren Standpunkt weiter vertreten.


    Fakt ist, dass bei einer Veranstaltung mit der jemand ja auch Geld verdient, die Lärmschutzverordnung offenbar regelmässig nicht eingehalten wird (ich fand's gegen Hoffenheim zumindest nicht lauter als sonst auch): "Knapp 26 000 Zuschauer produzierten laut Chempark-Betreiber Currenta mitunter mehr als 100 Dezibel Lärm – erlaubt waren 65." Fakt ist weiterhin, dass dem Verein diese Beschwerden schon sehr lange bekannt waren und Fakt ist offenbar auch, dass durch die neue offene Bauweise, der Lärmschutz wohl eher nicht verbessert wurde. Dass sich die Anwohner, die zudem noch monatelang den Baulärm ertragen mussten, irgendwann verarscht fühlen und sich wehren, erscheint mir nur logisch. Insbesondere dann, wenn - wie offenbar noch unter Calmund üblich - vom Verein der Dialog unter der neuen Leitung wohl überhaupt nicht mehr gesucht wird.


    Am Ende ist das Dach neu eingedeckt und wir schrammen mit einem Blauen Augean der Schliessung der Spielstätte vorbei nur um es dann erstmals in der Ligageschichte zu einer Spielverschiebung aufgrund von Lärmbelastung zu bringen. Sachen gibt's... :LEV14