Schiedsrichter - Thread

  • Vielleicht etwas provokant, aber: wofür brauchen wir eigentlich noch Linienrichter? Gefühlt zeigen die doch gar nichts mehr an. Gut, Einwürfe, aber sonst... Kein Abseits, das soll bitte der VAR prüfen, Fouls schon zweimal nicht. Da kann man doch gleich den Schiedsrichter alleine mit dem VAR lassen.

  • Vielleicht etwas provokant, aber: wofür brauchen wir eigentlich noch Linienrichter? Gefühlt zeigen die doch gar nichts mehr an. Gut, Einwürfe, aber sonst... Kein Abseits, das soll bitte der VAR prüfen, Fouls schon zweimal nicht. Da kann man doch gleich den Schiedsrichter alleine mit dem VAR lassen.


    Ja, das frage ich mich schon seit Einführung des VAR. Selbst glasklare Abseitssituationen werden erstmal laufen gelassen, das kostet Zeit und macht die "Schiedsrichterassistenten" zu Statisten, die auch ziemlich verunsichert zu sein scheinen.

  • Wenn man sich mal die Kommunikation zwischen Linienrichtern und Feldschiedsrichter anschaut, machen die doch schon ein wenig mehr, als nur die Fahne zu heben und Abseits sowie Einwurf anzuzeigen.

  • Ja, das frage ich mich schon seit Einführung des VAR. Selbst glasklare Abseitssituationen werden erstmal laufen gelassen, das kostet Zeit und macht die "Schiedsrichterassistenten" zu Statisten, die auch ziemlich verunsichert zu sein scheinen.

    Und wie soll das funktionieren? Bei jeder möglichen Abseitsstellung erstmal Rücksprache mit dem VAR? DAS würde Zeit kosten.

  • Übrigens kein Videobeweis an diesem Wochenende. Das dürfte ein Novum sein. Spricht für die Leistung der Feldschiedsrichter.

    Ich finde, diese Bilder hätte man dem Schiri durchaus nochmal vorspielen können: #1, #2


    Leider gab es keine ordentlichen Bilder von der Szene um die 40. Minute als Amiris Schuss mit dem Kopf oder der Hand des Leipzigers geblockt wurde. War der Ball zuerst der Hand, hätte es Elfmeter geben müssen, weil die nach meiner Wahrnehmung über dem Kopf war. Hat jemand davon Bilder mit vernünftiger Auflösung gesehen?

  • Ich finde, diese Bilder hätte man dem Schiri durchaus nochmal vorspielen können: #1, #2


    regeltechnisch hätte es da Elfer geben können, aber rein vom logischen war die Entscheidung so richtig

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Ich finde, diese Bilder hätte man dem Schiri durchaus nochmal vorspielen können: #1, #2


    Um ihn zu zeigen das er alles richtig gemacht hat, oder wieso?


    Will nicht wissen was hier los wäre wenn wir so einen Elfer gegen uns bekommen.


    Bei vielen Diskussionen die es um Handspiel gibt, das ist komplett eindeutig in meinen augen. KEIN Elfer


    Und weil ich ichs im Spieltagsthread mehrmals gelesen habe
    Das von Weiser gegen Leipzig war natürlich auch kein Handspiel damals. Sondern eine brutale Fehlentscheidung.


    Aber wenn man danach geht müsste man alles pfeiffen und hätte jede Woche 8 Handelfmeter pro Spiel. Dieser Quervergleich macht Null sinn. eine falsche Entscheidung hätte eine falsche Entscheidung gestern nicht richtiger gemacht

  • Niemals ist das ein Elfmeter.

    Das hab ich mir schon oft gedacht und dann war es am Ende doch einer. Und gerade solche Szenen sind auch häufiger schon anders entscheiden worden. Daher hätte ich es richtig gefunden, dem Schiri angesichts der Bilder die Wahl zu lassen. Angelegt ist der Arme jedenfalls nicht, so dass das Kriterium der vergrösserten Fläche hier schon mal erfüllt wäre. Und beim Revierderby hat das letzte Saison schon ausgereicht (siehe hier) sogar gegen die Bayern wurde so was gepfiffen (hier). Beide haben den Ball nicht mal gesehen. Das war hier dann ja auch noch anders.


    Ich sag ja auch nicht, dass es ein Elfer sein muss, aber der Schiri hätte es sich ruhig nochmal anschauen können. Hat irgendjemand Bilder zur Szene beim (mit der Hand? abgeblockten Schuss von Amiri in HZ1? Da wurde ja fuer unsere Verhältnisse zum Teil schon sehr vehement protestiert...


  • Ich sag ja auch nicht, dass es ein Elfer sein muss, aber der Schiri hätte es sich ruhig nochmal anschauen können. Hat irgendjemand Bilder zur Szene beim (mit der Hand? abgeblockten Schuss von Amiri in HZ1? Da wurde ja fuer unsere Verhältnisse zum Teil schon sehr vehement protestiert...


    Für "naja muss nicht, aber kannste dir ruhig mal angucken" ist der VAR halt nicht da. der soll sich nur bei klaren Fehlentscheidungen melden und da sagst du selbst es war keine klare.


    Zur Szene in der ersten HZ. Sah für mich in den Wiederholungen nach einem Kopftreffer aus, also auch kein Elfmeter.
    aber die Wiederholungen die ich sah, waren nicht so aus dem optimalen Blickwinkel. Deswegen sage ich "eher keiner" und nicht "definitiv keiner"

  • Die Frankfurter treten ohne Ende herum und haben keine gelbe Karte gesehen. Wieso durften die Frankfurter eigentlich den einen Einwurf wiederholen, als Brych im Weg stand?
    Gibt's da eine Regel oder war das nur aus "Kulanz"? :LEV18

  • Wieso durften die Frankfurter eigentlich den einen Einwurf wiederholen, als Brych im Weg stand?
    Gibt's da eine Regel oder war das nur aus "Kulanz"? :LEV18


    habe mich auch gefragt, was das sollte. In Zukunft dann immer schön in den Schiedsrichter reinlaufen, wenn der Gegner droht gefährlich zu werden. Wird ja dann umgehend abgepfiffen. :LEV11


    Diese "der Schiri ist keine "Luft" mehr Regel" kann es ja nicht gewesen sein. Dann hätte es ja Schiri-Ball geben müssen und keine Wiederholung des Einwurfs

  • Die Frankfurter treten ohne Ende herum und haben keine gelbe Karte gesehen. Wieso durften die Frankfurter eigentlich den einen Einwurf wiederholen, als Brych im Weg stand?
    Gibt's da eine Regel oder war das nur aus "Kulanz"? :LEV18

    Fand das auch äußerst fragwürdig, dass wir am Ende mit mehr gelben Karten rausgegangen sind, als die Frankfurter.

    C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

  • Das ist kein Elfmeter? Interessante Regelauslegung!


    Man kann die Szene so auslegen, dass der Ball nicht mehr erreichbar ist unabhängig von der Berührung

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba