Schiedsrichter - Thread

  • Natürlich wäre das grob unsportlich gewesen. Dafür wäre er dann ja auch vom Platz gestellt worden. Es war jedoch auch gar nicht so, dass er "nicht rankam", wie du es behauptest, sondern, dass er klar die Hand zurückzog. Es war zudem eindeutig kein Handspiel. Was soll die Frage daher überhaupt?


    Ganz generell - und wirklich nicht speziell auf diesen Fall bezogen - sollten Spieler, denen per Video eine grobe Unsportlichkeit nachgewiesen wurde, nachträglich gesperrt werden. Was für eine vom Schiedsrichter nicht beobachtete Tätigkeit möglich ist, sollte meiner Meinung nach auch für derartige Unfairness gelten. Wird der Spieler nach so einem Vergehen mehrere Wiochen aus dem Verkehr gezogen, wird er es sich beim nächsten mal überlegen. Vielleicht gewinnt das Business dann mal wieder ein wenig mehr Fairness und Sportlichkeit. §8 Abs. 8 der DFB Rechts-und Verfahrensordnung gäbe eine Bestrafung von Martinez in einem solchen Fall meiner Meinung auch explizit her. Denn dort steht: "Eine Ahndung ist auch dann möglich, wenn der Schiedsrichter einen Fall krass sportwidrigen Verhaltens eines Spielers nicht wahrgenommen und damit keine positive oder negative Tatsachenentscheidung darüber getroffen hat." Warum der DFB hier seine Mittel nicht ausnutzt, bleibt mir wirklich ein Rätsel. So ist die Botschaft: Wer sich beim Betrügen vom Schiri nicht erwischen lässt, wird belohnt. Oliver Held ist für so eine Aktion mal 2 vom DFB Spiele gesperrt worden. Warum wird das hier also noch nicht mal diskutiert?

    Stimme dir da zu. Oliver Held ist allerdings gesperrt worden, weil er den Schiedsrichter angelogen hatte. Das reine Verhindern des Treffers fiel in die Kategorie Tatsachenentscheidung. Mit dem Fall Neuville hast du allerdings Recht. Da war der Protest der Lauterer auch riesig, weil es ein für viele zu sehendes Handspiel war. Vielleicht kommt da deshalb nichts gegen Martinez? Ich weiß es nicht.

  • Stimme dir da zu. Oliver Held ist allerdings gesperrt worden, weil er den Schiedsrichter angelogen hatte. Das reine Verhindern des Treffers fiel in die Kategorie Tatsachenentscheidung.

    Na, eine Tatsachenentscheidung kann es ja nicht gewesen sein, weil der Schiri das Vergehen nicht wahrgenommen hat. Dann, so der von mir zitierte § darf das Sportgerericht selbst tätig werden. Wenn Held wegen der Lüge gesperrt wurde, ist das eigentlich noch lächerlicher. Denn natürlich betrügt jeder Spieler den Schiedsrichter, der ein Foul oder Vergehen begeht und nachher so tut als sei nichts gewesen. Exakt das hat Martinez ja zusätzlich zu seinem absichtlichen Handspiel am Samstag auch noch gemacht. Denn dass er den Ball weggeboxt hat, hat er ja in jedem Fall gespürt und er hat auch noch in die Richtung geblickt. Und danach hat er nach meiner Erinnerung noch auf Abstoß reklamiert....

  • Wie oben beschrieben. Schiedsrichter hat die Szene gesehen, bewertet und entschieden kein Gelb zu zeigen. Was völlig in Ordnung ist. Den Gelb wäre lächerlich gewesen. Wenn das Gelb war, dann hätte es zwei Elfmeter für uns geben müssen. Und ehrlich, Schmelzer hätte dann, für die körperliche Berührung eines Schiedsrichter für einige Spiele gesperrt werden müssen, wenn ein Fallen schon Gelb-würdig ist. Mann kann es auch übertreiben.


    Du erlaubst mir aber bitte trotzdem anderer Meinung zu sein. Danke.

    Geblockte User: Stammtisch Trainer, Pascalwerkself, Stubbi, Caminos, tiga88888, 79889300, ARTEMIS


  • Du erlaubst mir aber bitte trotzdem anderer Meinung zu sein. Danke.


    Klar kannst du eine eigene haben. Warum soll ich sie dir nicht gönnen, nur weil ich eine andere habe? Die nicht deiner entspricht? Anyway, der Diskussionsbedarf Kampl = Gelb ist eh zu gering, hat sich kein weiterer gemeldet.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Die Schiedsrichter weinen förmlich nach dem Videobeweis. Zum Glück wird dieser auch bald endlich eingeführt. Auch wenn ich kein Fan von dieser Technologisierung im Fußball bin, aber die Schiris sind mittlerweile so katastrophal geworden, dass ich mir einfach nur noch Besserung wünsche, egal wie.

  • Ich hasse diese Pfeifen, die glauben, sie hätten alles im Griff und brauchen keine gelben Karten. Heute in HZ1 waren bei den Berlinern ein paar Aktionen dabei, die mit Gelb zu ahnden gewesen wären. Drago kann ein Lied davon singen.


    Und kann mir mal jemand erklären, warum das 2:1 kein Abseits war? Da stehen 4 Mann passiv und einer davon greift dann ein. Gibt es kein passives Abseits mehr?

  • Ich hasse diese Pfeifen, die glauben, sie hätten alles im Griff und brauchen keine gelben Karten. Heute in HZ1 waren bei den Berlinern ein paar Aktionen dabei, die mit Gelb zu ahnden gewesen wären. Drago kann ein Lied davon singen.


    Und kann mir mal jemand erklären, warum das 2:1 kein Abseits war? Da stehen 4 Mann passiv und einer davon greift dann ein. Gibt es kein passives Abseits mehr?




    natürlich waren einige fouls der berliner grenzwertig zur gelben karte, aber man sollte auch mal erwähnen, dass der elfmeter mehr als fragwürdig war. einfach dinge objektiv bewerten...

    Werkself ist die KOMFORTZONE schlechthin!


    XXXX ist "der personifizierte widerspruch"

  • Ja, ich find die Einmütigkeit, mit der die Berechtigung des Elfmeters bestritten wird, auch seltsam. Ich bin ja immer gern dabei, wenn es darum geht, speziell Handelefmeterentscheidungen für absurd zu erklären - aber diese war doch nun wirklich zwangsläufig. :LEV9

    A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

  • Ich fand den Elfmeter mehr als gerechtfertigt angesichts des weit vom Körper gestreckten Armes.
    Da gab es schon ganz andere...auch und gerne gegen uns...

    Zumal die Berührung mit der Hand ja auch ganz klar die Richtung des Balles änderte und zwar in Richtung Tor-Aus, statt in den Fünfer. Aber es scheint ja bei Vielen zu reichen, wenn der pfälzische Social Media Hetzer, der ja bekanntlich kein allzu großer Freund Schmidt's ist, behauptet, dass es keiner war..... Da man ja nicht anecken möchte, wird diese Meinung eines so genannten Experten dann schnell von den Medien übernommen..... ob das bei den Bauern oder dem BVB ähnlich gelaufen wäre?

  • Ob Völler das auch so gesehen hätte ,wenn das nicht so entschieden und dann relevant gewesen wäre ?
    Nach gewonnenem Spiel wollte er grosszügig sein.
    Für mich ein unglücklicher aber klarer Elfmeter

    Liebe die ein Leben hält


    Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

  • Wer hier von einer vergrößerten Körperfläche oder einer unnatürlichen Haltung redet, sollte mal versuchen, mit angelegten Armen zu grätschen, ohne dabei mit Rücken und Kopf aufzuschlagen. Ist kaum möglich. Hier liegen also weder eine unnatürliche Handbewegung noch Absicht vor. Gibt genug Schiedsrichter, die den nicht gepfiffen hätten.


    Lustig fand ich den Aufschrei unter Spielern und großen Teilen der Fans nach dem Kopfball von Chicharito, der vor der Linie geklärt wurde. Offenbar vertrauen viele der Torlinientechnik nicht oder wissen einfach nicht, dass es diese gibt.

  • Ich fand den Elfmeter mehr als gerechtfertigt angesichts des weit vom Körper gestreckten Armes.
    Da gab es schon ganz andere...auch und gerne gegen uns...



    aber der ball war vorher vom eigenen körper abgefälscht, wäre der ball von julian direkt an die hand gesschossen, gesprungen, dann ok, aber so, sehr fragwürdiger elfer.

    Werkself ist die KOMFORTZONE schlechthin!


    XXXX ist "der personifizierte widerspruch"

  • Die Armhaltung war in keinster Weise dazu geeignet, ein Aufschlagen von Rücken oder Kopf abzumildern oder gar zu verhindern.
    Es war eine ganz natürliche Bewegung zum Ball, wie sie auch ein Torwart macht, um einen Ball abzuwehren.
    Wenn solch klare Sachen schon nicht mehr gepfiffen werden, stellen sich demnächst alle beim Freistoß mit hoch erhobenen Armen auf.
    Weil, man will ja nicht unglücklich stürzen...

  • Wer hier von einer vergrößerten Körperfläche oder einer unnatürlichen Haltung redet, sollte mal versuchen, mit angelegten Armen zu grätschen, ohne dabei mit Rücken und Kopf aufzuschlagen. Ist kaum möglich.


    Doch - schneller laufen bzw. besseres Abwehrverhalten in dieser Situation. Wer im Strafraum grätscht, geht immer ein hohes Risiko. Generell gilt: Wer grätscht ist zu spät. Einfach auf den Beinen bleiben, mitlaufen und möglichen Pass- bzw. Schußweg blocken. Das ist aber nicht so einfach, wenn man zu langsam ist.

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)