Der Köln-THREAD

  • Horschti, du kennst dich aber gut aus in Kölle, hast ja die Rosinen rausgepickt!!! :LEV14
    Aber sei ehrlich, feiern gehste doch lieber in Kölle als in Wiesdorf, oder???Und komm mir jetzt nicht mit Düsseldoof.... :levz1
    Und sag ja nix gegen Sülz...da is dat Geißbockheim :LEV6

  • Zitat

    Original von janni
    Horschti, du kennst dich aber gut aus in Kölle, hast ja die Rosinen rausgepickt!!! :LEV14
    Aber sei ehrlich, feiern gehste doch lieber in Kölle als in Wiesdorf, oder???Und komm mir jetzt nicht mit Düsseldoof.... :levz1
    Und sag ja nix gegen Sülz...da is dat Geißbockheim :LEV6


    Ich bevorzuge Küppersteg, Opladen und das Ruhrgebiet! ;)


    Horschti

  • Zitat

    Original von janni
    So, liebe Leverkusener, nach langem Hin und Her überlegen hab ich mich jetzt doch dazu entschlossen , hier einen Beitrag zu leisten. Ich bin neu hier im Forum, und vorneweg, ja, ich bin leidenschaftlicher FC-Fan, seit nunmehr 25 Jahren.


    Erstmal herzlich Willkommen... wie schon geschrieben wurde, wer sich auf "richtige" Diskussionen einlässt und sich nicht auf Pöbeleien beschränkt, ist immer gerne gesehen.


    Zitat


    Ich kann nicht ganz verstehn, wie man einen Werksverein unterstützen kann, da fehlt mir irgendwie die emonionale Bindung. Ich war schon einige Male (berufsbedingt) bei Auswärtsspielen vom Bayer, und ich dachte jedesmal, sooooo wenig Fans, das geht doch gar nicht.... aber egal, ihr seid ne kleine stadt, und wenn wir ehrlich sind, außerhalb Bayertown interessiert ihr niemanden!!!!


    Leverkusen hat nunmal ein kleineres "Einzugsfeld" an Fans. Das ist so und das finde ich nicht weiter schlimm. Was ist denn daran auszusetzen? Ich bin nicht Fan einer Mannschaft, weil es viele andere auch sind, auf so ein Mitläufer-Gehabe stehe ich nunmal nicht. Soll nicht heißen, dass Fans von Vereinen mit größerer Anhängerschaft Mitläufer wären, nur hört man das häufiger "ihr habt so wenig Fans". Ja und?
    Außerdem sind es gar nicht so wenig, wie du versuchst zu vermitteln. Dass Bayer außerhalb von Leverkusen niemanden interessiert, halte ich für ein Gerücht.


    Genauso wie du eine emotionale Verbindung zum Ziegenverein aufgebaut hast, sieht es auch hier mit den Anhängern von Leverkusen aus. Ich höre immer nur "Werksverein". So what? Bayer ist Leverkusen, Leverkusen ist Bayer. Das hat genauso Tradition wie andere Vereine, vielleicht auf eine andere Art und Weise.


    Zitat


    ABER: Wie gesagt, ich liebe den FC über alles, aber ich muß, spätestens nach dem gestrigen Spiel, neidlos anerkennen, daß ihr verdammt geilen Fußball spielt. Das meine ich ohne Ironie, gestern war erste Sahne!!!


    Danke.


    Zitat


    Und klar, mir tut es verdammt weh, daß der Helmes jetzt (auch wenn ich glaub höchstens 2 Jahre, dann geht er nach Bayern) bei euch spielt. Ich halte ihn talentierter als Poldi, und, damit das auch mal klar ist: Nicht jeder FC-Fan ist so dämlich, und jubelt den FC nach einem Sieg Richtung Champions League, nein, diese Sch... wird von unseren Express-
    Freunden gern hochstilisiert.


    Naja, ich hab schon häufig anderes von FC-Fans gehört.


    Zitat


    Und noch was, seid mir nicht bös., aber das einzig wahre Derby für uns Kölner ist das Spiel gegen Gladbach, nicht gegen euch. Für euch ist es wohl das Spiel des Jahres, aber nicht für uns.


    :LEV14 Spiel des Jahres, alles klar... Klar, es ist ein Derby, das übt immer einen gewissen Reiz aus, aber es gibt viele andere Spiele, auf die ich mich mehr freue. Und so sieht es wohl bei den meisten hier aus.


    Zitat


    Auf weitere, friedliche 2.Derbys!!!!


    Das wäre wünschenswert.


    Zitat


    wer aus Lev kommt, kann natürlich auch Bayer-Fan sein


    Ich komme aus Düsseldorf, und jetzt? Darf ich jetzt nicht mehr Bayer-Fan sein? Ich bin schon seit langer Zeit Anhänger von Leverkusen und das war gar nicht so einfach, da mein Vater FC-Anhänger ist (hat dort studiert, musste nur aus beruflichen Gründen nach Düsseldorf umziehen und ist dann hier geblieben).


    Zitat


    Und kurz zu meinem "Lieblings"-Thema Poldi


    Um ehrlich zu sein, ich kann es langsam nicht mehr hören. Meier und Co müssen das Thema ständig über die Medien aufwärmen und reagieren dann wie beleidigte Kinder, wenn eine (übertrieben) deftige Antwort aus München kommt. Selbst wenn Podolski nach Köln zurückgeht (was wirklich nicht für seine geistige Reife sprechen würde; Heimatverbundenheit hin oder her, sich in dem Alter die sportlichen Perspektiven abzuschneiden, ist wirklich dumm; wenn er zum Karriereende wieder zum FC geht, ist das mehr als verständlich, aber nicht zu seiner möglichen Hoch-Zeit), was dann? Er alleine kann es auch nicht richten. Und dass man alleine vom Hype weitkommt, glaubt ihr nicht wirklich, oder?


    Nebenbei fand ich es sehr merkwürdig, Podolskis 3:0 gg eure eigene Mannschaft zu feiern. Irgendwo gibt es doch eine Grenze. Man kann einen Spieler natürlich feiern, wenn er eine besondere Bedeutung für den Verein hat, aber wenn er gg die Mannschaft trifft... naja, jedem das Seine, ich finde so ein Verhalten höchst merkwürdig.


    Zitat


    feiern gehste doch lieber in Kölle als in Wiesdorf, oder???Und komm mir jetzt nicht mit Düsseldorf


    Auch wenn man in D'dorf gut feiern gehen kann, muss ich zugeben, dass es in Köln mehr Möglichkeiten gibt. War schon einige Male zum Feiern da (hab einige Freunde, die dort leben), gibt wirklich schöne Locations. :LEV6

  • Zitat

    Original von janni
    na ja, sooooooooooooooo schön kann Leverkusen ja nit sein, sonst würden ja nicht die meisten Bayer-Profis in Kölle wohnen, oder???? :LEV8
    Ne Quatsch, kenne Lev ganz gut, hatte die Ehre, damals meine Ausbildung beim(diese Redewendung find ich übrigens grausam, wir gehn zum Bayer..ihr geht zu nem Fußballclub, nit zum Chemiewerk!!!) Bayer zu machen, im wunderschönen Lev-Mitte!!Also, schön is anders.ABER: Schlebusch is noch ganz nett...


    Die Kolonien in Wiesdorf sind sehr schön. Einmal vom Bayer über die City hinaus geschaut?

    "Ich hab mir mal richtig was vorgenommen, Torjäger Kanone und so....." Calle Ramelow 12.08.2006

  • Hallo Kölner,


    Ihr habt die besseren Sänger im Stadion und wir die besseren Spieler und Trainer.
    Wenn die Köln-Arena jetzt Lanxess-Arena heißt, dann braucht ihr Bayer nur ein weiteres unmoralisches Angebot machen.


    Der Dom kriegt oben drauf ein Bayer Kreuz. Dafür spielt Bayer 04 Köln dann in Müngersdorf.


    Dann werden wir dreimal Meister hintereinander und gewinnen die C. League.

  • Zitat

    Original von DieMachtvomRhein



    1) Außerhalb Bayertown lebe ich und zwar weit außerhalb. Mein Herz gehört seit knapp 20 Jahren dem Bayer. Eine emotionalere Bindung für mich gibt es nicht für mich! Auch ich kann meine "Beziehung" als LEIDENschaft bezeichnen. Das denke ich tut jeder wahre Fan. Und da bin ich nicht der einzige wie das Forum hier belegt.


    hmm..da haben wir den UEFA-Cup gewonnen.


    Blöder Erfolgsfan... :LEV8 :LEV8 :levz1



    Du hast aber sehr schlechten Umgang.... :LEV8 :levz1

    Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.
    (Sokrates, gr. Philosoph, 470-399 v.Chr.)


    Wenn jemand zu Dir sagt: Die Zeit heilt alle Wunden. Hau ihm in die Fresse und sag: Warte, ist gleich wieder gut.

  • Zitat

    Original von janni
    Dennoch sehe ich Mannschaften wie Cottbus, Bielefeld, Bochum Karlsruhe und auch Gladbach als schwächer besetzt, so dass ich auf einen 13.Platz hoffe!!!Und im nächsten Jahr käme der nächste Schritt, einstelliger Tabellenplatz, mehr wollen wir gar nicht....


    Ok du redest nicht von Championsleague dafür *Big Hands* aber weil ich gerade lust und Zeit hab:


    Aufsteiger der letzten 10 Jahre. In Klammern die Platzierungen nach dem Aufstieg und in den Jahren darauf.


    Hannover (11/14/10/12/11/8)
    Karlsruhe (11)
    Frankfurt (15/13/17/16/14/14/9)
    Bielefeld (17/16/13/13/12/15)
    Bochum (18/9/5/16/8/12)
    Cottbus (14/13/18/13/14)
    Köln (10/17/18/17)
    Gladbach (12/12/11/15/10/18)
    ---------------------------------------
    Aachen (17)
    Rostock (17)
    Duisburg (18/18)
    Mainz (11/11/16)
    St. Pauli (18)
    Unterhaching (10/16)
    Ulm (16)
    Nürnberg (16/15/17/14/8/6/16)
    Freiburg (12/12/6/16/13/18)


    *Alle Werte von Hand recherchiert und ohne Gewähr*
    *Einige Mannschaften haben mehr als die aufgeführten Platzierungen in der Bundesliga in den letzten 10 Jahren. Aber es ging hier nur um die Jahre nach Aufstieg innerhalb der letzten 10 jahre*


    1. Das sind 17 von 27 möglichen, woraus sich eine gewisse Fahrstuhlcharakteristik ableiten lässt. Genau genommen sind Hannover und Karlsruhe die einzigen beiden die nicht abgestiegen sind in den letzten 10 Jahren. Nun ist Karlsruhe auch noch nicht wirklich lang in der Bundesliga.


    2. Immerhin 8 der 17 Mannschaften (oberhalb des Strichs) sind zur zeit in der Bundesliga. Hoffenheim eingerechnet sind es sogar 9. dass eine oder mehrere dieser Mannschaften also einstellig enden ist gar nicht mal so unwahrscheinlich


    3. Und nun die Platzierungen im Detail:
    - 5/17 haben es überhaupt geschafft einen einstelligen Platz zu erreichen
    - ganze 2 von diesen 5 haben das innerhalb der ersten 2 Jahre geschafft
    - Bochum muss man sagen hat dieses Kunsstück gleich zwei mal geschafft. Auffällig ist jedoch dass sowohl Bochum wie auch Nürnberg nach zwei guten Platzierungen im folgenden Jahr dann abgestiegen sind. Ähnlich wie Freiburg.
    - Deutlich wird auch, dass Mannschaften die sich für mehr als drei Jahre hintereinander in der Bundesliga gehalten haben dies kontinuierlich im Bereich 10-15 getan haben!


    4. Sorry dieser Seitenhieb muss sein: Die Statistik vom FC in den letzten 10 Jahren in der Bundesliga ist schon echt sehenswert! :LEV5


    ---------------------------------------------------------------------


    Was heißt das nun a) für den FC und b) für deine Aussage?


    a) Der FC zieht sich besser warm an. Die Statistik spricht schon deutlich gegen einen Klassenerhalt und selbst wenn dieser gelingt wird es in den Jahren danach nicht zwingend rosiger. Um wieder in eine Konstante in der Bundesliga zu werden und nicht nach ein/zwei guten Jahren direkt wieder zu verschwinden, bedarf es schon gewißer Geduld. Dass diese Geduld in Köln nicht vorhanden ist zeigt auch eine Aussage und damit zu:


    b) Nein du träumst nicht gleich von der CL. Aber merkst du, wie träumerisch selbst der Gedanke an einen einstelligen Tabellenplatz ist? Bleibt doch mal auf dem Boden. Träumen darf sicherlich erlaubt sein. Ich träum auch davon bald mal wieder CL live zu sehen, aber dass gerade für Aufsteiger der Weg dorthin steinig ist sollte langsam auch mal in Köln ankommen! und wer das noch nciht begriffen hat der gucke noch mal: Köln (10/17/18/17)


    ---------------------------------------------------------------------


    Ansonsten Hallo! Es ist schön dass du vernünftig diskutieren willst. So ganz wird das bei aller Rivalität wohl nie funktionieren.

  • Was hat denn die Schönheit der Stadt und die Größe der Feingemeinde damit zu tun, ob ein Verein besser/liebenswerter ist als der andere???


    Aber wenn es sein muss:


    - Ich habe 28 im Kölner Norden gelebt
    - In Chorweiler und Deutz zur Schule gegangen
    - In Heimersdorf Zivildienst gemacht
    - Freundinnen in Porz, Worringen und Bickendorf gehabt
    - Das Nachtleben in Köln lange genug mitgemacht


    und, und, und


    Es gibt nichts hässlicheres und provinzielleres wie Köln! Gemessen am Anspruch der Kölner eine Weltstadt zu sein.


    Nichts desto trotz: Ich bin in Leverkusen geboren, habe lange in Köln gelebt, arbeite in Köln und lebe in Dormagen.


    LEVERKUSEN IST MEINE LEIDENSCHAFT. Ohne wenn und aber.

  • Zitat

    Original von janni


    ...aber egal, ihr seid ne kleine stadt, und wenn wir ehrlich sind, außerhalb Bayertown interessiert ihr niemanden!!!!






    ...da solltest Du Dir mal nicht so sicher sein!!!


    Ich komme aus Berlin und nicht mal annähernd aus Eurer Ecke. Trotzdem gefällt mir seit Jahren das über weite Strecken gezeigte Angriffsspiel, Lev spielte in vielen Jahre für mich den besten Fussball der Buli.
    Nicht Hertha ist mein Verein, sondern seit Jahren Bayer!!!!


    Gerade die "neutralen" Zuschauer sind durch die tollen internationalen Auftritte begeistert von Bayer - wo liegt Köln??? :LEV8


    Ich kenne in meiner Gegend eigentlich niemanden, der FC-Fan ist, denen geht das Getue mit Daum und die ganze Live-Ticker-Kac*e dermassen ab.


    Auch durch die international tollen Spieler, die Bayer verpflichtet hat, finden viele Leverkusen viel besser---okay Poldi und Patrick sollen nicht unerwähnt bleiben, aber ich meine eher internationale Spieler, wie Emerson, Lucio, JUAN :bayerapplaus, Berbatov...


    Also in Eurer Ecke mag das vll. eine Rolle spielen, ich glaube viele im "Osten" der Republik wissen von der Rivalität auch gar nichts und finden aus o.g. Gründen das Spiel von Leverkusen durchaus attraktiv, Köln wird oft nur als Randnotiz erwähnt.


    Und noch ein Wort zu dem Wort "Bayer". In München gehen auch viele zu den "Bayern", obwohl das geografisch völliger Unsinn ist und es ja wohl etliche Vereine dort gibt.


    So genug geplaudert, Köln wird trotzdem bald aus der BAY-Arena geballert... :LEV2

  • Zum Schwatter kann ich nur hinzufügen: Gleiches hier.


    Nur dass ich in Nürnberg lebe, hier prügelt sich der FCN mit dem FC Bayern - aber beeindruckt hat mich keiner von beiden jemals.


    Und es gibt mehr als genug Leute hier, die, wenn sie zum ersten Mal hören, welchem Verein ich mich verschrieben habe, durch aus so einiges über den SVB wissen.
    Und gerne noch mehr hören.


    Dass ich einen Fanclub namens Bayer Bavaians gegründet habe, der lediglich aus Bayer-Fans besteht die im Freistaat Bayern leben ist dem ein oder andren hier bekannt - wir sind 31 Leute.
    Sicher kein Zufall...


    Und auch Nähe Hamburg und nähe Freiburg kenne ich Leute.


    Kein Zweifel, dass das nach Hannover noch mehr wird - wir schlagen langsam richtig große Wellen.

  • weiss nicht,wieso man sich hier rechtfertigen muss...
    sein erster beitrag strotzt vor provokationen,aber trotzdem wunderbar,dass er ja "unseren tollen fussball lobt"....


    mehr schreibe ich mal besser nicht....


    achja,eins noch: sülz ist wahrscheinlich genauso so eine fc-hochburg wie klettenberg,lindenthal und neustadt süd gell? :LEV14


    jaja,die studenten..alles ganz große fc-fans....


    (die bahn-aktion bitte wiederholen.....! vielleicht gar am 9.spieltag??
    ..und bitte die "pillenjäger" aus dem fc-brett mitnehmen und kenntlich machen... :levz1)

  • Zitat

    ...aber egal, ihr seid ne kleine stadt, und wenn wir ehrlich sind, außerhalb Bayertown interessiert ihr niemanden!!!!


    [mal kurz hier reinschau]


    :LEV18 Köstlich. Wie erklärt es sich dann, dass sich hier die intern. Fachleute/ Spielbeobacher etc. seit Jahren die Klinke in die Hand geben?..oder beispielsweise auch ganz aktuell ein Klassemann wie Renato seine Karriere in Europa bei Bayer 04 beginnt, wo es doch Dutzende weitaus grössere Städte u. Vereine auf diesem schönen Kontinent gibt?
    Wenn in dem Zusammenhang aber schreiende kiddies oder Boulevard-geile Schwachköpfe angesprochen sind? Ok..das passt schon! *g


    ..und nur mal am Rande: Ich mag die Domstadt..hat was, sozus. die nördlichste Stadt Italiens :levz1

  • Zitat

    Original von Horschti
    Mal abgesehn davon, finde ich ein "vernünftige" Diskussion zwischen Leverkusen und linksrheinisch sinnlos! Ich (und viele andere Gleichgesinnte) haben denen nix zu sagen und ich hör auch nicht zu!


    Horschti


    Genau den Nagel auf den Kopf getroffen, lasst die Ziegen doch grunzen was sie wollen.......entscheident ist aufm Platz und in der Tabelle :LEV8

    Ein großer Bayer Fan in Leipzig......irgendwann werden wir Meister,ich weiß nur noch nicht wann genau

  • Zitat

    Original von der.Grob


    ich höre sie schon sagen: wegen der bayer-millionen. ^^


    Was -wie wir ja alle wissen- ein gedanklicher Kurzschluss wäre, es sei denn, die anderen Vereine erwirtschaften ihren Etat aus dem Verkauf von Pommestüten und Bierbechern ;-))

  • Anhänger des Hippenclubs von der falschen Rheinseite sind die mit Abstand intolerantesten, uneinsichtigsten, borniertesten und am weitesten von der Realität entrückten "Fans", die in der Liga rumlaufen. Insbesondere was LEV betrifft. Habs nach unzähligen Versuchen (auch im Bekanntenkreis) schon lange aufgegeben, mich mit diesem Pack über die Bundesliga, speziell Bayer und FC zu unterhalten - hat nämlich keinen Zweck! Und Janni, diese Pappnase soll sich wieder in sein Hippenbrett tummeln, wie DL-Zoidberg richtig anmerkte besteht sein Eingangsposting quasi nur aus reiner Provokation. Einfach ignorieren.

    Für ein Heimspiel sind wir ganz schön laut!

    Einmal editiert, zuletzt von Kulator ()

  • Zitat

    und so Sachen wie der berühmte Daum-Ticker im Mai sind uns richtigen FC-Fans eher peinlich, aber was willste gegen den tollen Express machen????


    Ok das unterschreibe ich sofort.


    Aber jetzt bitte verp*ss dich wieder.


    Wir feiern nicht mit euch Arabern, wir gehen höchstens ins Pascha um eure Frauen zu beglücken.
    Der Ruhrpott (Du,E,Do,Bo,Ob) und das Bergische (GL,W etc) bieten einiges mehr, vorallem zu besseren Preisen mit weniger As*zialem Publikum. Selbst in Do!
    Wie würdes du eigentlich Musik hören ohne uns? Radio?
    Wie würdest du deine Bude mit Weiß streichen ohne uns? Mit Kreide?
    Hast du nochnie Aspirin genommen?


    bayer Profis: Ich weiss nicht so recht, aber die Wahren Stars wohnen/wohnten iwie hier in Leichlingen.
    @Wiesdorf: Man muss dort keine Angst vor Terroranschlägen haben ;)


    Achja, herzlichen Dank für den Herrn Helmes, 1a Preisleistungsverhältniss. Stieftung Warentest gibt Bestnote 1!