Der Köln-THREAD

  • kennen tu ich ihn wohl...


    ob da aber das eine oder das andere juristisch haltbar ist...KV ja, Sachbeschädigung ja. Aber Mord und Totschlag? Wird eine Frage der Bewertung sein, inwieweit man sich über etwaige Folgen im Klaren war und sie ggfs. billigend in Kauf genommen hat.

  • Ich sehe das durchaus kritisch.Es ist noch niemand von der Horde verurteilt worden.Die Horde hat ca 600 Mitglieder.Schwierig alle über einen Kamm zu scheren.Und zu einem laufenden Verfahren äußern sich Beklagte in der Regel in Deutschland nicht.Da macht die Horde keine Ausnahme auch wenn der FC das gerne hätte.Für Stimmung und Choreographien ist die Horde gut genug.Aber nach dem bedauerndswerten Vorfall auf dem Rasthof Siegburg wird eine Ganze Fangruppierung unter Generalanklage gestellt und vorverurteilt.Man könnte alle Ultras in Deutschland verbieten.Das Gewaltproblem ist dadurch aber nicht gelöst.Einzelne I.dioten kann man einfach nicht kontrollieren.Die wird es leider immer geben.

  • Die Horde hat nie im Leben 600 Mitglieder. Nicht mal annähernd. Woher kommen solche Zahlen?

    w11 - 3. Liga 16/17


    Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang


    W11-Liga 4 Meister 2015

  • Passive Ultras? Die Horde besteht vllt aus 100-150 Leuten, die wirklich eingeweiht sind. Der Rest ist vergleichbar mit den ganzen Leuten, die sich um die UL bewegen. Und ne Quelle würde ich für die 600 Mitglieder schon gerne sehen.

    w11 - 3. Liga 16/17


    Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang


    W11-Liga 4 Meister 2015

  • Gibt doch auch ähnlich bei UGE so ein Mitgliedersystem passiv-aktiv.


    Zitat

    Gibt es die Überlegung, die gesamte Wilde Horde, also etwa 600 Mitglieder, von den Heimspielen auszuschließen?
    MENDEL: Das ist juristisch nicht so einfach durchführbar. Wir leben in
    einem Rechtsstaat und können keine Willkür anwenden. Wir können und
    wollen nicht jeden, der sich einer Fangruppierung zugehörig erklärt,
    unter Generalverdacht stellen.


    http://www.ksta.de/html/artikel/1330953230844.shtml

  • Hier wird von einer "Splittergruppe" der WH geschrieben von der sich der rest hätte distanzieren müssen.
    Wenn aber, was offensichtlich der Fall ist, einer der Vorsitzenden der WH an der Autobahnaktion beteiligt war,
    ist das schon was anderes. Dann scheinen solche Dinge innerhalb der WH mehr als nur geduldet zu sein. Wenn
    es auch nach außen anders dargestellt wird...


    [...]


    Ich hab gehört, dass die 9 betroffenen Leute recht schnell ausgetreten sind. Vermutlich eben um die Distanz zwischen Tätern und der Gruppe zu schaffen/waren.

    w11-Liga 3
    mit dem Beat im Rücken kann ich kein schlechter Mensch sein...

  • Vorher distanzieren ginge vermutlich auch schlecht :LEV8




    Nur so am Rande zum Thema "Sprengstoff":
    http://www.11freunde.de/bundes…8/mitgehangen_mitgefangen

    Zitat


    Doch was heißt das überhaupt: Hochexplosive Stoffe? »Das sind verbotene Bengalos, etwa 30 Zentimeter hoch und vier Zentimeter im Durchmesser«, sagt Lutz Flaßnöcker (Kölner Polizeisprecher).

    w11-Liga 3
    mit dem Beat im Rücken kann ich kein schlechter Mensch sein...

    Einmal editiert, zuletzt von campino89 ()

  • Passive Ultras? Die Horde besteht vllt aus 100-150 Leuten, die wirklich eingeweiht sind. Der Rest ist vergleichbar mit den ganzen Leuten, die sich um die UL bewegen. Und ne Quelle würde ich für die 600 Mitglieder schon gerne sehen.


    Als offizieller Fanclub bekommt die Horde ihre Jahreskarten über den Verein und daher stammen die Zahlen.



    Passive Ultras? Die Horde besteht vllt aus 100-150 Leuten, die wirklich eingeweiht sind. Der Rest ist vergleichbar mit den ganzen Leuten, die sich um die UL bewegen. Und ne Quelle würde ich für die 600 Mitglieder schon gerne sehen.


    Ich sehe das durchaus kritisch.Es ist noch niemand von der Horde verurteilt worden.Die Horde hat ca 600 Mitglieder.Schwierig alle über einen Kamm zu scheren.Und zu einem laufenden Verfahren äußern sich Beklagte in der Regel in Deutschland nicht.Da macht die Horde keine Ausnahme auch wenn der FC das gerne hätte.Für Stimmung und Choreographien ist die Horde gut genug.Aber nach dem bedauerndswerten Vorfall auf dem Rasthof Siegburg wird eine Ganze Fangruppierung unter Generalanklage gestellt und vorverurteilt.Man könnte alle Ultras in Deutschland verbieten.Das Gewaltproblem ist dadurch aber nicht gelöst.Einzelne I.dioten kann man einfach nicht kontrollieren.Die wird es leider immer geben.


    Es ist dann aber an der friedlichen Mehrheit sich dagegen zu stellen. Aber in der Horde ist damals das Gegenteil passiert, informiere dich mal warum es die Coloniacs gibt. Bei der ganzen Geschichte geht es ja nicht nur um diesen einen Vorfall. Es ist die Summe der Taten. Und nie wurde sich eindeutig von den Leuten distanziert.

    Erik Meijer: „Es ist nichts schei.sser als Platz zwei.“


  • Doch haben sie, wobei natürlich auch die passiven Mitglieder dazu zählen.

    NEIN. Die Horde hat keine 600 Mitglieder, auch nicht in passv und aktiv unterteilt.
    Bei der WH gabs vor 1-2 Jahren nen Split, die ganzen Passiven sind gekickt worden, einige Aktive haben sich abgespalten
    und die Coloniacs gegründet und einige andere sind unter keinem Namen mehr aktiv.
    Die Horde hat zum Stand Anfang 2012 nicht mehr als 150 Mitglieder. Die genaue Zahl kenne ich zwar nicht, aber es sind definitiv
    KEINE 600. Das sind Märchen aus dem Jahre 2006 oder 2007.

  • Selbst wenn es jurisitsch möglich wäre den Wilde Horde e.v. oder wie auch immer der e.V. heisst der dahinter steht zu verbieten. Sowas ist normalerweise nur gegen kriminelle bzw terroristische Vereinigungen möglich. Das vor Gericht nachzuweisen das diese 12 Personen im Auftrag der Wilde Horde handelten dürfte sehr schwierig bzw vor Gericht nicht haltbar sein. Habe dazu mal einen Bekannten von mir befragt der bei der Polizei arbeitet. Daher ist der 1.FC Köln hier meiner Meinung nach vorschnell und um eigene Interessen zu verfolgen zu weit gegangen mit dieser Empfehlung in einem laufenden Verfahren. Selbst, wenn dieses Verbotsverfahren mal durchkäme. Dann werden vielleicht 12-15 Leute mit SV und Vereinsausschluss belegt + juristischer Strafen. Die restlichen Personen werden dann einfach einen neuen Verein Gründen. Verlagert die Probleme nur und schafft Unruhe.
    Gegen die Aberkennung des Fanclub Status der Wilden Horde spricht allerdings nichts. Das ist Sache des FC.


  • Aber guck mal, das klingt doch schon alles viel vernünftiger. Da würde ich ohne jetzt auf alles einzugehen auch in großen Teilen zustimmen.


    Was aber dein Vergleich von Geldtransporter und Gladbacher Fanbus angeht. Damit tust du doch deiner eigenen Argumentation keinen Gefallen.
    Wenn ich nen Geldtransporter fahre, dann sollte ich zumindest in gewisser Weise damit rechnen, dass sowas passieren kann. Habe Waffen zur Verteidigung oder bin zumindest irgendwie ausgebildet um da möglichst heile rauszukommen.
    Und wenn du den Räubern die Kohle gibst hauen die möglichst schnell ab. Die drängen dich nicht ab, hauen dir n paar auf die Nuss und verschwinden dann ohne Kohle :D


    Oder hab ich da was falsch verstanden?

  • 1.Frage: Nach meiner Information ist Niemand bei der Aktion verletzt worden (Gottseidank), richtig?
    2.Frage: Es gibt ein paar konkrete Hinweise zu Leute die beteiligt waren, richtig?
    3.Frage Welches Gericht will nun einem möglichen Verdächtigen eine strafbare Handlung konkret um in Einzelfall nachweisen?
    Die Tatsache das sich ein Fan -aus welchem Fanclub auch immer-, sich zur Tatzeit an der Raststätte befunden hat, ist nach meiner Kenntnis sicherlich KEINE Grundlage für eine Anklage/Verurteilung.

    Gruß FA-CHEF
    Kaderbeurteilungs Messmethoden von mmikee
    1.Objektive Kaderanalyse nach Berbatov
    2.Approximationsverfahren nach Voronin, Juan oder Schneider
    3.Ramelow-Schätz-Verfahren

  • 1.Frage: Nach meiner Information ist Niemand bei der Aktion verletzt worden (Gottseidank), richtig?


    Richtig. Was allerdings wohl nur der Reaktion des Busfahrers zu verdanken ist.


    2.Frage: Es gibt ein paar konkrete Hinweise zu Leute die beteiligt waren, richtig?


    Richtig.


    3.Frage Welches Gericht will nun einem möglichen Verdächtigen eine strafbare Handlung konkret um in Einzelfall nachweisen?


    Die zuständige(n) Staatsanwaltschaft(en) wird(werden) sich damit sicherlich beschäftigen.


    Die Tatsache das sich ein Fan -aus welchem Fanclub auch immer-, sich zur Tatzeit an der Raststätte befunden hat, ist nach meiner Kenntnis sicherlich KEINE Grundlage für eine Anklage/Verurteilung.


    Daher wurde die Beweissicherung durchgeführt

    Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.
    (Sokrates, gr. Philosoph, 470-399 v.Chr.)


    Wenn jemand zu Dir sagt: Die Zeit heilt alle Wunden. Hau ihm in die Fresse und sag: Warte, ist gleich wieder gut.

  • Hätte Bayer am 6. Spieltag nicht einfach gewinnen könne? Dann wären die Ziegen jetzt schon 16. Wenn ein Abstieg an diesen 3 Punkten scheitern sollte, wäre dies sehr bitter... :LEV11


    kicker - Managerspiel Pro 2013/14: Leno - Subotic, Fuchs, Knoche - Kramer, Rode, van der Vaart, Draxler, Firminio - Mandzukic, Volland