User-Kommentare zu den Bayer04-Nachrichten

  • Gut, spätestens hier drehen wir uns im Kreis, weil ich wieder mit Beitrag 15.341 anfangen würde...

    An dem St.Pauli Beispiel kann man doch sehr gut sehen, wie es mit der Verhältnismäßigkeit beim DFB aussieht.
    Zivilgericht: 12.000
    DFB: 400.000
    für die selbe Straftat.


    Es geht mir um das Verhältnis Sportgericht zu Zivilgericht. Nicht um das Verhältnis Sportgericht Fall a zu Sportgericht Fall b


    Edit: Bevor wir mit Zahlen um uns schmeißen: es geht mir einfach darum, dass eine Person bei einer Straftat von einem Zivilgericht verurteilt wird und nicht von einem Sportgericht

  • @ tapeworm


    Bitte lies Dir den Link von McPorck durch, dann verstehst Du was ich meine, denn wenn ich jetzt konkret auf Deine Fragen eingehe, driftet es ja stark ins juristische ab - und da ist man dann schnell bei einer nicht erlaubten Rechtsberatung, was zu einer Abmahnung berechtigen würde. Gründe werden von dem Rechtsanwalt genügend geschildert, warum man eine Strafe komplett oder nicht komplett zahlen sollte.


    Mit dem normalen Fan habe ich nur geschrieben um darauf hinzuweisen, dass ich keiner bin, der Pyros abfackelt und daher aus dem Grund anders gegen die Strafen argumentiert.


    Mir persönlich ist es völlig wurscht ob wer Ultra, Normalo oder Oldschool Fan ist. Wir drücken alle Bayer 04 die Daumen und daher mache ich da keinen Unterschied.

    Zitat (Reiner Calmund)

    Zitat

    "2000 Unterhaching, 2001 Daum, 2002 dreimal Zweiter, 2003 Abstiegskampf - da hätte ich auch mal einen schöpferischen Gongschlag vertragen können."

  • Muss der Verein auch erstmal wieder auf dem Zivilweg eintreiben.
    Und, da dieser das "Tatwerkzeug" regelmäßig selbst zur Verfügung stellt, dazu die Besucher wissentlich unter Drogeneinfluss setzt, bin ich mal gespannt.
    Andererseits besser, die Verantwortlichen werden persönlich zur Rechenschaft gezogen, als irgendwelche sinnlosen Kollektivstrafen auf Veranlassung einiger "Hirnloser"...


    Genau, die Wahrheit der Dinge ist ganz anders als die, von der sich der Verein die transzendale Erklärung anmaßt.


    Junge! :LEV5


    Auch ich hatte einmal die Vision des Kopfes (wissentlich unter Drogeneinfluß :LEV14 ), des berühmten Kopfes, der nicht den Kopf beachtete, aber dieser ursprüngliche Kopf war kein Kopf, sondern ein großer Arsch, denn dem Arsch und nicht dem Kopf sind in diesem Forum alle Dinge dieser Welt entsprungen.
    Fortsetzung im nächsten Posting.

    If you are fat, they will call you a glutton, and if you stay skinny, they call you a runt....

  • An dem St.Pauli Beispiel kann man doch sehr gut sehen, wie es mit der Verhältnismäßigkeit beim DFB aussieht.
    Zivilgericht: 12.000
    DFB: 400.000
    für die selbe Straftat.


    Es geht mir um das Verhältnis Sportgericht zu Zivilgericht. Nicht um das Verhältnis Sportgericht Fall a zu Sportgericht Fall b


    Edit: Bevor wir mit Zahlen um uns schmeißen: es geht mir einfach darum, dass eine Person bei einer Straftat von einem Zivilgericht verurteilt wird und nicht von einem Sportgericht


    Ähm, du scheinst da etwas durcheinander zu würfeln. Der DFB hat St. Pauli nicht zu einer 400.000€ Strafe verurteilt, sondern musste sein erstes Heimspiel mindestens 50 Kilometer außerhalb Hamburgs auszutragen und es durften nicht mehr als 12.500 Zuschauer zugelassen werden. St. Pauli hat den dadurch entstanden Verlust ausgerechnet und diese an den "Fan" weitergeben wollen. Zuerst sollte St. Pauli ein Geisterspiel (gegen Werder Bremen, Verlust von 1.000.000€ da die Karten zurückerstattet werden müssten) verurteilt, hat Berufung eingelegt und dadurch wurde die Strafe reduziert. Sprich St. Pauli hat sozusagen die "Folgeendkosten" in Rechnung gestellt, zu Recht.


    So daher kann ich verstehen, das der Verein die dadurch entstandenen Kosten von jemanden zurück erstattet haben möchte. Und noch mal, das hat der Verein von Anfang an klar kommuniziert. Wer es trotzdem macht, selbst Schuld. Jeder weiß das der DFB da "hart" durchgreift, auch wenn die Strafen nicht immer logisch erscheinen. Ich gehe zu einer Veranstaltung und die Vereine/DFB ist der Hausherr dieser Veranstaltung. Die machen die Regeln, verstoße ich, muss ich mit den Konsequenzen leben.

    ich hab den Link gelesen, völliger Käse in meinen Augen, denn es geht um Sport und im Sport werden immer Dinge anders bewertet. Wobei die Diskussion ja jetzt hier um den Becherwurf geht, weniger um die 3.000€ für die Choreo die kollektiv vom Fanbudget angezogen werden. Ja, ich kann dem folgen und in den Link steht ja auch, Zitat: "dass er es unterlassen hat, genügend Sicherheitsvorkehrungen gegen randalierende Fans zu ergreifen. So argumentiert regelmäßig der DFB, und er hat wahrscheinlich Recht." Ja er hat Recht, muss Bayer Getränke in Becher verkaufen die Wurfgeschosse sein können? Muss er nicht, weil er aber wohl der Meinung ist, das seine Besucher intelligent genug sind, um anderweitig ihre Frustration abzubauen, macht er es. Einer hat es aber doch gemacht und muss sich jetzt verantworten. D.h. Bayer macht das, was in dem Link steht, Zitat: "Im Rechtsstaat gilt grundsätzlich das so genannte Verschuldungsprinzip, d. h., man kann nur für etwas bestraft werden, das man selbst verschuldet hat". Bayer leitet die Strafe weiter an den, der es verschuldet hat.


    Aber und das möchte ich festhalten, es ist Sport und im Sport gab es immer ein eigenes Gericht, Praktiken die nicht immer Deckungsgleich mit der "normalen" Gesetzgebung ist. Siehe u.a. aktuell Mainz vs Müller und befristete Arbeitsverträge. Ein Dopingsünder kommt nicht nicht den Knast wegen Medikamentenmissbrauch, sondern bekommt Berufsverbot. Ein Höger wird nicht wegen Körperverletzung (Foul an Reinartz) angezeigt oder Bayer verklagt ihn auf Lohnfortzahlung, da Reinartz seine Tätigkeit wegen einer Verletzung bei Bayer nicht nachgehen kann.


    Und dein Beispiel mit dem Knöllchen. Naja 2014 wurde das Bußgeld fürs Handyverbot erhöht, weil diverse Spacken sich nicht dran gehalten haben. Nicht in dem Maße wie du dein Knöllchen erhöht hast, aber vom Prinzip das selbe, oder die Rheinbrücke. Erst Tempolimit, dann noch mal Tempolimit und jetzt Gewichtslimit. Also wenn du da jetzt mit Knöllchen argumentierst, dann kannst du den kompletten Sport erst mal auf dem Kopf stellen.


    Und du hattest später den "ironischen" Vorschlag gemacht keine Getränke mehr, weil nicht alles zu verhindern ist. Ehrlich gesagt keine schlechte Idee. Ich trinke eh nie was im Stadion, warum dann nicht direkt "Verzehrverbot" im Innenraum, Rauchen darf man ja auch nicht mehr. Man kann ja in der Pause in der Umgriffebene bei ner Zigarette sein Bierchen schlabbern. Gibt viele Veranstaltungsorte wo während der Veranstaltung nicht getrunken werden darf, warum dann nicht auch im Stadion. Weißt du, früher durftst du zu Festivals Glasflaschen mitbringen, dann wegen den Scherben nur noch Plastik, dann weil es Wurfgeschosse sind (und ja ich habe Auftritte gesehen wo die Stagecrew oder Bands mit Flaschen beworfen wurde und das nicht zu knapp) nur noch Tetrapacks. In Bus und Bahn ist auch Verzehrverbot, warum dann nicht im Innenraum eines Stadion?


    Und bei aller Kritik an den DFB, die ja auch stellenweise gerechtfertigt möchte ich doch an dieser Stelle doch lobend erwähnen, das trotz Vermummungsverbot (gilt auch in Stadien und nicht nur auf Demonstrationen) der DFB hier ein Auge zudrückt. Da muss man dann auf der anderen Seite in manch anderen Dingen halt eine höhere Strafe in kauf nehmen. Mann kann nicht alle haben.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Tapeworm:
    Es existiert kein Fanbudget mehr!


    Wie gehst du denn mit dem Fakt um das Strafen meist ohne Widerspruch aktzeptiert werden, weil sie ja einfach weitergegeben werden können/sollen? Sollte nicht dementsprechend der Verursacher, hier Becherwerfer, eine Einspruchsmöglichkeit haben? Wenn doch deines Erachtens die Weitergabe vollkommen zurecht geschieht? Du lässt rechtsstaatliche Prinzipien vollkommen ausser acht!


    Zum Getränke Unsinn, kann ich dann gar nichts mehr sagen...

    Erik Meijer: „Es ist nichts schei.sser als Platz zwei.“

  • Tapeworm:
    Es existiert kein Fanbudget mehr!


    Wie gehst du denn mit dem Fakt um das Strafen meist ohne Widerspruch aktzeptiert werden, weil sie ja einfach weitergegeben werden können/sollen? Sollte nicht dementsprechend der Verursacher, hier Becherwerfer, eine Einspruchsmöglichkeit haben? Wenn doch deines Erachtens die Weitergabe vollkommen zurecht geschieht? Du lässt rechtsstaatliche Prinzipien vollkommen ausser acht!


    Zum Getränke Unsinn, kann ich dann gar nichts mehr sagen...

    zu 1.) kann er doch. Sobald die Forderung bei ihm ein trudelt, kann er sich ja nen Anwalt nehmen. Wenn er Recht hat, muss er dann wohl nicht zahlen, wie der St. Pauli Becherwerfer.


    zu 2.) Oh ich lasse die rechtsstaatliche Prinzipien außer acht. :LEV14


    zu 3.) Mit Ironie hast es nicht so, oder?

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Der Witz an der Sache ist doch, dass "unser" Becherwerfer am Ende nicht dafür belangt wird, dass er eine Körperverletzung begangen hat, sondern weil er einem Unternehmen nämlich der Bayer04 Gmbh wirtschaftlich geschadet hat.
    Von der Kohle wird der Schiedsrichter wahrscheinlich auch nichts sehen, die bekommt zu 100 % der DFB.

  • Ähm..möchte euren Diskurs nicht unterbrechen, aber ihr kommentiert euch selbst, praktisch nicht mehr die Nachricht.


    *im Fanszene -Board wäre es m.E. besser aufgehoben


    :LEV6

    Sorry, manchmal kann ich mich nicht zurück halten, wenn ich solch "Weichpupen-Heul-Wie-Ungerecht-Die-Fußballmafia-Ist" Beiträge. :LEV6

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • "Eine weitere Besonderheit im Zusammenspiel zwischen Klub und Konzern: Zwischen AG und Fußball-Tochter existiert ein so genannter Ergebnisabführungsvertrag. Dieser wurde im Rahmen der Sanierung, mit der Holzhäuser Anfang der 2000er Jahre beauftragt war, abgeschlossen. Demnach werden Verluste vom Konzern ausgeglichen und erwirtschaftete Gewinne an ihn abgeführt. "In jedem Jahr Jahr fängt die GmbH immer wieder bei Null an", sagt Holzhäuser."



    Ist das allgemein bekannt? Ich dachte die ganze Zeit, die erwirtschafteten Gewinne gehören dem Verein. Jedes Jahr hat der Verein ca. 25. Mio zur Verfügung, ganz egal welche Gewinne man durch Pokal-Teilnahmen, Fernsehgelder, Transfers usw. erwirtschaftet hat? Unter selbst wirtschaftend verstehe ich irgendwie was anderes, finde es etwas schade dass alles in die AG fließt. Hat aber natürlich auch den Vorteil, dass im Falle eines Verlust dieser ausgeglichen wird.

  • Wie gut, dass wir momentan niemanden im Kader haben, der 20 Jahre alt ist :D




    Ich habe die Nachricht auch bekommen, per whatsapp...der Verkehrsunfall??????


    Genau 20 nicht........! Wo soll das stehen?


    Der mir das sandte schrieb,rp online,da steht aber garnix!



    Jedvaj,Wendell,Yurchenko z.bsp. kommen in Frage,wenn das Alter nicht genau bekannt ist! Ausser den Bildern waren kaum inhaltliche Informationen zu entnehmen.


    Bitte nicht!

    Es gibt im Leben 2 Dinge,die man sich nicht aussuchen kann: Seine Eltern und seinen Verein!

    Einmal editiert, zuletzt von Rheingrätscher ()

  • Ausser Son, den haben wir gestern auf unserem Fussmarsch in einem Grauen Sportwagen anderer Marke gesehen!


    Von wann ist die NAchricht!?


    Wenn man davon ausgeht,das das Alter nicht gut recherchiert wurde, kommt auch noch Hakan(21) in Frage oder - laut tm.de Marlon Frey (19)

    Es gibt im Leben 2 Dinge,die man sich nicht aussuchen kann: Seine Eltern und seinen Verein!

  • Ausser Son, den haben wir gestern auf unserem Fussmarsch in einem Grauen Sportwagen anderer Marke gesehen!


    Von wann ist die NAchricht!?


    Wenn man davon ausgeht,das das Alter nicht gut recherchiert wurde, kommt auch noch Hakan(21) in Frage oder - laut tm.de Marlon Frey (19)

    Bevor man keine Ahnung hat, wer welches Auto fährt, sollte man besser nichts schreiben.


    PS: Hakan fährt eine andere Farbe (welche ist egal, da es nicht hierhin gehört).

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)