User-Kommentare zu den Bayer04-Nachrichten

  • Bzgl. Gelsdorf.. gemeint sind wahrscheinlich Spieler wie Abu Hanna, Nesseler, Gonzales Vass, Akkaynak, Harenbrock, Ekene.. auf den Jahrgang freu ich mich besonders.. gucke da häufiger mal vorbei.. imho talentiertester u17 Kader Deutschlands!
    Bei den Unterstrichenen würde ich sogar mein Hab und Gut darauf verwetten, dass die es zum gestandenen Bundesligaprofi schaffen.
    Auf eine rosige Zukunft.. :LEV6

  • Bzgl. Gelsdorf.. gemeint sind wahrscheinlich Spieler wie Abu Hanna, Nesseler, Gonzales Vass, Akkaynak, Harenbrock, Ekene.. auf den Jahrgang freu ich mich besonders.. gucke da häufiger mal vorbei.. imho talentiertester u17 Kader Deutschlands!
    Bei den Unterstrichenen würde ich sogar mein Hab und Gut darauf verwetten, dass die es zum gestandenen Bundesligaprofi schaffen.
    Auf eine rosige Zukunft.. :LEV6


    Dann pass mal auf dass du nicht auf der Straße landest :levz1 ....gerade U16/U17 ist überhaupt nicht aussagekräftig. Nur weil die Jungs in der B-Jugend ein paar gute Spiele machen heißt es noch lange nicht dass aus denen was wird. In der Vergangenheit hat es schon dutzende Talente gegeben, denen man den Sprung zugetraut hat und die es letztenendes nicht gepackt haben. In erster Linie muss man verfolgen was in der A-jugend passiert, da man dort schon halbwegs absehen kann wohin der Weg geht. Und auch ein guter U-19 Spieler ist noch lange kein Profi....

  • Schon klar, dass auch große Talente mal scheitern :o .. dennoch gibts Jungs wie bspw. einen Tin,Levin,Julian,Benny Henrichs.. bei denen es sich eben schon sehr früh abgezeichnet hat.

  • Was für eine einfältige "statistische Analyse" haut Spox denn da raus?


    Schlussfolgerungen:
    - eine der lauffaulsten Mannschaften der Liga
    - taktische Fouls als Stilmitte
    - behäbiges Umschalten auf Defensive


    De facto hat das Team in den direkten Vergleichen mehr Km gelaufen als die Gegner (und das obwohl wir z.T. fast ganze Spiele in Unterzahl bestritten haben) und die Anzahl der intensiven Läufe liegt fast 10% höher als bei den Gegnern. Aus derartigen Daten zu schliessen, Bayer 04 sei eines der lauffaulsten Teams der Liga, ist haarsträubender Unfug!

  • Was für eine einfältige "statistische Analyse" haut Spox denn da raus?


    Schlussfolgerungen:
    - eine der lauffaulsten Mannschaften der Liga
    - taktische Fouls als Stilmitte
    - behäbiges Umschalten auf Defensive


    De facto hat das Team in den direkten Vergleichen mehr Km gelaufen als die Gegner (und das obwohl wir z.T. fast ganze Spiele in Unterzahl bestritten haben) und die Anzahl der intensiven Läufe liegt fast 10% höher als bei den Gegnern. Aus derartigen Daten zu schliessen, Bayer 04 sei eines der lauffaulsten Teams der Liga, ist haarsträubender Unfug!

    Spox halt :levz1

    ... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...

  • Also so schlecht ist der Artikel nun nicht. Sogar die meisten Kommentare sind sachlich.
    Ich finde der Artikel zeigt Stärken und Schwächen unseres Systems auf und ist sogar tendenziell anerkennend.
    Wer sich für Taktik interessiert, darf den Artikel ruhig lesen.


    Ich halte den Ansatz für sehr interessant: Aus gesammelten Daten sollen allgemeinere objektive Aussagen getroffen werden ( Eine Daten-Analyse mit Hilfe der OPTA-Zahlen). So weit so gut.


    Der Autor scheint jedoch nicht in der Lage zu sein, überhaupt die für die Ableitung der Aussagen relevanten Daten auszuwählen.
    Anstatt als Beweis für Lauffaulheit den Mittelwert der abgespulten Km zu betrachten, hätte er sich die Mühe machen müssen, die abgespulten Km der Gegner in den direkten Vergleichen mit denen von Bayer 04 zu vergleichen. Denn wenn man mitten in der Saison eine solche Aussage aus den Daten ziehen möchte, sollte doch logisch sein, dass man das nur aus den direkten Duellen machen kann. Im direkten Duell haben wir im Schnitt mehr Km zurückgelegt als die Gegner (obwohl wir viele Minuten in Unterzahl gespielt haben) und bei den intensiven Lauf-Km liegen wir weit vorne. So weit zum Thema "lauffaule Mannschaft"...


    Das gleiche gilt für die Aussage "ohnehin haben nur drei Teams mehr Fouls". Auch hier macht es am 10. Spieltag nur Sinn sich auf die direkten Duelle zu beziehen. Und da ist es so, dass die Gegner in den direkten Duellen sogar häufiger Foul gespielt haben als wir. "Fouls als Stilmittel" wird als Schlagzeile benutzt. Wenn die Gegner aber häufiger foulen als wir, muss die Frage gestattet sein, wer dieses Stilmittel denn einsetzt... Interessant wäre eine Analyse gewesen, warum wir in den Spielen so viel mehr Karten kassiert haben als unsere Gegner obwohl wir weniger häufig gefoult haben! Stattdessen kommt die Aussage "ohnehin haben nur drei Teams mehr Fouls". Das sagt nichts aus.


    Zum Thema taktische Fouls, das sehr hoch gehängt wird, gibt es noch nicht mal eine statistische Auswertung. Ohne jegliche Datengrundlage, wird dann also plötzlich die Behauptung aufgestellt, das wäre eine vom Trainer gewollte Option, gegnerische Angriffe zu unterbinden.
    Zur Unterstellung, das Team würde behäbig auf die Defensive umschaten, gibt es ebenfalls keine statistischen Daten. Nun kann man kann so was ja vielleicht einfach mal behaupten und mit subjektiven Eindrücken begründen. Aber doch nicht in einem Artikel, der mit "Bayer Leverkusen in der Datenanalyse" und "Eine Daten-Analyse mit Hilfe der OPTA-Zahlen" übertitelt ist. Mit Datenanlyse hat das wenig zu tun!


    Toller Ansatz, interessantes Thema, aber ganz schwach durchdachtes Geschreibsel!

  • Kann ich voll und ganz zustimmen... das die Schiedsrichter häufig zu Bayers Ungunsten pfeifen, sollten auch die Leute anerkennen, die krampfhaft einen auf english sportman machen wollen und sich dadurch nur lächerlich machen, denn das ist die Mentalität in Leverkusen, die dazu beiträgt, das hier nie der große Coup gelingt... immer kleiner machen als man in Wirklichkeit ist...



    Man liest sich (oder auch nicht :D )....

  • das die Schiedsrichter häufig zu Bayers Ungunsten pfeifen, sollten auch die Leute anerkennen, die krampfhaft einen auf english sportman machen wollen und sich dadurch nur lächerlich machen, denn das ist die Mentalität in Leverkusen, die dazu beiträgt, das hier nie der große Coup gelingt... immer kleiner machen als man in Wirklichkeit ist...

    Man muss aber auch keinen groben Unfug anerkennen. Hier werden ja mittlerweile völlig absurde Verschwörungstheorien aufgestellt.

  • Den Eindruck gewinnt man als Bayer 04-Fan eigentlich schon sehr lange. Man muß dafür auch keine Illuminaten oder die Erscheinungen von Nazca bemühen. Der Verein hat keine "Lobby", nicht bei den Schiris, nicht bei den Medien, wahrscheinlich noch nichtmal bei den DFB-Gremien, seitdem Holzi dort allen auf die Nüsse gegangen ist. Halt schon ewig dabei und doch irgendwo lästig wie Sackjucken. :wacko:

  • Den Eindruck gewinnt man als Bayer 04-Fan eigentlich schon sehr lange. Man muß dafür auch keine Illuminaten oder die Erscheinungen von Nazca bemühen. Der Verein hat keine "Lobby", nicht bei den Schiris, nicht bei den Medien, wahrscheinlich noch nichtmal bei den DFB-Gremien, seitdem Holzi dort allen auf die Nüsse gegangen ist. Halt schon ewig dabei und doch irgendwo lästig wie Sackjucken. :wacko:

    Es wäre auch schlimm, wenn irgendein Verein eine Lobby bei den Schiris hätte. Abgesehen von den Bayern natürlich.

  • bild.de: Türken-Trainer lässt Rudi Völler und der Bayer-Stars Calhanoglu und Toprak abblitzen - Fatih Terim setzt lieber auf Skandal-Töre


    Tut mir für die beiden Leid ihr Land nicht mehr vertreten zu dürfen, aber als Bayer-Fan freut mich, dass sie nun eine Pause haben, um nach der Länderspielpause wieder durchzustarten :LEV2


    Find ich super, dass beide (Toprak, Calhanoglu) zusammenhalten :]