User-Kommentare zu den Bayer04-Nachrichten


  • Sehr gut! Es gibt eben Fussballkenner und die anderen...




    Warum pfeift man überhaupt? Hilft es Dir an schlechten Tagen auf der Arbeit wenn dein Chef neben dir steht und dich noch weiter runterzieht?
    Die Leute sind also nach 20Minuten derart enttäuscht von unserer ,ach so schlechten Mannschaft, die uns ständig schlechte Spiele bietet wie der FC z.B.?
    Ich war auch entäuscht und hab mich aufgeregt, aber ich pfeife nicht weil ich mir einfach nicht vorstellen kann das jemand absichtlich schlecht spielt. Also mecker ich was rum und gut ist, wobei streng genommen sogar das falsch ist, denn gerade dann ist Support angesagt...

  • Zitat

    Original von Knipser73


    Warum pfeift man überhaupt? Hilft es Dir an schlechten Tagen auf der Arbeit wenn dein Chef neben dir steht und dich noch weiter runterzieht?
    Die Leute sind also nach 20Minuten derart enttäuscht von unserer ,ach so schlechten Mannschaft, die uns ständig schlechte Spiele bietet wie der FC z.B.?
    Ich war auch entäuscht und hab mich aufgeregt, aber ich pfeife nicht weil ich mir einfach nicht vorstellen kann das jemand absichtlich schlecht spielt. Also mecker ich was rum und gut ist, wobei streng genommen sogar das falsch ist, denn gerade dann ist Support angesagt...



    Also zunächst mal bin ich in diesem Falle nicht Chef sondern Fan oder wie ja schon im Dauerkarten Thread erwähnt " Kunde". :levz1
    Somit hinkt dieser Vergleich.


    Ich habe mich genau so wie Du nur aufgeregt und nicht gepfiffen.
    Dennoch waren die Pfiffe meiner Meinung durchaus angebracht und berechtigt. Das soll bitte doch jeder selbst entscheiden dürfen, wie er auf solch müdes Gekicke reagiert.


    Und das der Support da war, und zwar im Ganzen Stadion, zeigt sich doch wohl alleine schon dadurch, wie viele Leute in Rot da waren.
    Jeder macht es eben auf seine Art. Und wenn er halt "nur" etwas Rotes anzieht.


    Und Support durch ständige Anti-Gesänge ......nun ja ......... aber das ist halt auch Ansichtssache.

  • Ich finde den Vergleich mit dem Chef ganz gut. Pfeifen bringt rein gar nichts.


    Kommen wir zum eigentlichen Grund meines Besuchs im Nachrichten-Thread. Die "beste" Neu-Verpflichtung Helmes und in Klammern Augusto und Rolfes macht mich nervös. Hat schon in der Winterpause nicht geklappt. Klar brauchen wir die Jungs gesund, dennoch braucht es weitere Spieler.

    "Ich hab mir mal richtig was vorgenommen, Torjäger Kanone und so....." Calle Ramelow 12.08.2006

  • Grundsätzlich ist negatives Feedback durch Pfiffe eine bekannte Motivationsstrategie (vgl. Kick in the ass). Die Leute, die gepfiffen haben, wollten die Mannschaft also nur wachrütteln.


    Motivation durch Lob oder Anfeuerung ist sicherlich positiver. Fraglich ist nur, ob es auch dem Spielverlauf angemessen war.


    An der Reaktion der Mannschaft kann man erkennen, dass sie die Motivationsstrategie über Druck nicht so gut verträgt und recht sensibel bzw. beleidigt reagiert.


    Was bedeutet das jetzt für uns Fans? Passen wir unsere Motivationsstrategie dem Empfänger an oder setzen wir auf einseitge Kommuikation?

  • Naja, das dumme ist ja wohl das nicht die ganze BayArena hier angemeldet ist, und man somit auch nicht für alle sagen kann "PRO Motivationsstrategie dem Empfänger ".


    Es wird bei sowas immer reichlich Pfiffe geben, dafür haben wir einfach zuviele Eventies. :LEV16

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Zitat

    Original von lasker
    Ich finde den Vergleich mit dem Chef ganz gut. Pfeifen bringt rein gar nichts.


    Eigentlich ist das schon richtig. Pfiffe sind oft kontraproduktiv. Nur wie soll der Fan seinen Unmut äußern?
    Wenn mir in einem Restaurant das Essen nicht geschmeckt hat, versuche ich natürlich, dem Kellner meine Beanstandung so freundlich wie möglich darzustellen.
    Aber im Stadion kann ich leider nicht mal eben zum Friedrich spazieren und sagen: "Entschuldigung Herr Friedrich ich bin mit Ihrer heutigen Leistung alles andere als einverstanden".


    Wie gesagt, ständige Pfeifkonzerte haben noch keinen weitergebracht. Aber ich kann durchaus verstehen, dass auch mal gepfiffen wird. Außerdem ist mein persönlicher Eindruck aus den letzten 20 Jahren Haberland/Bayarena der, dass sich das bei uns wirklich in Grenzen hält.
    In anderen Stadien wird, überspitzt formuliert, oft schon gepfiffen, wenn nach 5 Minuten kein Tor fällt.....

  • Zitat

    Original von Wackelsteife
    Grundsätzlich ist negatives Feedback durch Pfiffe eine bekannte Motivationsstrategie (vgl. Kick in the ass). Die Leute, die gepfiffen haben, wollten die Mannschaft also nur wachrütteln.


    (...)


    Wie bitte? Grundsätzlich und bekannt?
    Hmmm, da muss mir was entgangen sein...
    Oder meinst du El Silbo, das würde ja dann z.B. auch gut zu Castro passen, dem ollen Gomero.


    Interessante Analyse bzw Umdeutung, Hut ab!

  • @Adler-WM-AUS


    Da sachste nix...passt aber ins Bild: ich kenn' jetzt die Umstände hinsichtlich der medizinischen Abteilung aus den Zeiten des Druiden ein kleines bisschen. Nach Abgang von Dieter T. ist man dann anscheinend diagnosetechnisch in die Steinzeit katapultiert worden. Und über Müller -Wohlfahrt muss man sich in Bayern nur mal mit ansässigem Fachpersonal der einen oder anderen Uni unterhalten...da bekommt man einen guten Eindruck über seine "Qualität" (und darüber, dass ohne finanzielle Hilfe vom FCB Herr M.-W. gar nicht mal soooo gut da stünde)


    Bin gespannt wer das Rennen um die neue Nr. 1 macht. Wenn Kies jetzt auch noch aussortiert wird (warum auch immer, aber man denkt ja auch über einen Cacau nach...) dann gibt das eine WM ohne Bayer04 Beteiligung.

    "Die Spieler wissen, dass ich keine Konzessionen mache. Sie müssen sich in die Mannschaft reinboxen. Das geht nur über die Leistung. Es gibt nichts Anderes" - Don Jupp

  • Zitat

    Original von Rayzeel
    @Adler-WM-AUS


    Da sachste nix...passt aber ins Bild: ich kenn' jetzt die Umstände hinsichtlich der medizinischen Abteilung aus den Zeiten des Druiden ein kleines bisschen. Nach Abgang von Dieter T. ist man dann anscheinend diagnosetechnisch in die Steinzeit katapultiert worden. Und über Müller -Wohlfahrt muss man sich in Bayern nur mal mit ansässigem Fachpersonal der einen oder anderen Uni unterhalten...da bekommt man einen guten Eindruck über seine "Qualität" (und darüber, dass ohne finanzielle Hilfe vom FCB Herr M.-W. gar nicht mal soooo gut da stünde)


    Bin gespannt wer das Rennen um die neue Nr. 1 macht. Wenn Kies jetzt auch noch aussortiert wird (warum auch immer, aber man denkt ja auch über einen Cacau nach...) dann gibt das eine WM ohne Bayer04 Beteiligung.



    Naja, die anderen Nationen haben ja auch noch Spieler von uns. Wobei ich Kroos in der WM noch als Spieler von uns sehe.

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!