Stefan Kießling

  • Auch mir tut es weh Kies in der aktuellen Form spielen zu sehen.


    Aber weder Ihm noch Bayer 04 hilft es Ihn in der aktuellen Situation spielen zu lassen.
    Das schlimme ist das ich dieses Gefühl auch bei einigen anderen Spielern habe. (z.B. Julian)


    Ich glaube das dieses angebliche System, ich kann es wirklich nicht mehr erkennen, weder auf Kies noch auf den Rest unserer Mannschaft zu passen scheint.


    Alle gefährlichen Situationen sind Einzelaktionen von Spielern. Von System und Spielzügen sehe ich schon lange keine oder nur sehr selten welche.

    Gruß GWM04


    Träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume. Vergiss aber nicth was dafür zu tun, denn geschenkt kriegst Du nix.

  • Ääähm Leute... Kies war 20 (!!) Minuten auf dem Platz und zumindest ich hatte den Eindruck, dass er sofort in der Partie drin war.


    Unsere Erbse verliert vorne gefühlt jeden Zweikampf, vor allem natürlich in der Luft. Irgendwie muss es gelingen, die vorne beide unter einen Hut zu bekommen. Ich glaube die beiden könnten von einander profitieren, auch wenn Kies natürlich altersbedingt kürzer treten wird.

  • Ich habe gestern mit einem vertrauenswürdigen guten Bekannten gesprochen welcher Berufsmäßig viele Kontakte in die Leverkusener Welt hat. Laut einer Person aus dem engeren Familienkreis von Kießling, ist Kießling tatsächlich gewillt den Verein zu verlassen, da er mit der Rolle des Reservisten nicht zurecht kommt. Er soll wohl ordentlich an seiner aktuellen Situation zu knabbern haben.


    Alles ohne Gewähr. Ich kann nicht beurteilen wieviel Wahrheit in dieser Aussage steckt.


    Zu seinem Spiel gestern:


    2 Gute Szenen und einige wo man sich selber wieder an den Kopf gefasst hast. Aber da waren seine Kollegen ja nicht besser!

  • Fand das auch nicht so schlecht gestern

    Ich auch. Es gab ein paar gute Ansätze!


    Eine gute Vorbereitung in der Winterpause, in der dann aber auch alle mitziehen wollen müssen, und ein paar Anpassungen im Offensivspiel könnten eine veritable Doppelspitze ermöglichen. Kießlings Mentalität und Zweikampfstärke geht uns im Pressing aktuell ein wenig ab. Ebenso die Größe. Hohe Bälle nach vorne sind aktuell so gut wie gar nicht mehr sinnvoll. Von Kieß abgelegte hohe Bälle in die freien Räume, in die sich Chicharito bewegt könnten eine echt starke Waffe sein.


    Wie auch immer seine Pläne sind: Schmidt hat die enorm wichtige Aufgabe, alle Spieler auf diese Linie einzuschwören, um eine Top-Vorbereitung im Winter hinlegen zu können. Und die wird dringend nötig sein! Es ist schwer, zu beurteilen, welche Brände aktuell im Kader und im Umfeld schwelen. Aber zumindest die wirklich wesentlichen Buschfeuer müssen zeitnah gelöscht werden, damit sich jeder auf das Wesentliche konzentrieren kann. Labbadias Scheitern begann in der Vorphase der Winterpause und die Vorbereitung selbst war dann wegweisend für die grauenhafte Rückrunde und den Bruch (so wurde es mir zumindest zugetragen). Und es ist Völlers Job allen Angestellten in kurzen Hosen klar zu machen, dass jeder, der nicht mitzieht, seinen Vertrag auf der Tribüne absitzen kann - oder aber den Coach auszutauschen.

  • Ich sehe ehrlich gesagt nicht, wie eine Doppelspitze bei uns funktionieren sollte. Für einen Stürmer gibt es schon zu wenig Zuarbeiter, für zwei Stürmer ist das umso problematischer. Flanken sind in unserem System geradezu unerwünscht, werden selbst beim Aufwärmen fast komplett ignoriert.


    Meine bevorzugte Variante wäre Kampl als Zehner hinter der einzigen Spitze. Das sollte möglich sein, sobald Bender wieder dabei ist. Kießling muss sich eben weiter dem Konkurrenzkampf mit Chicharito stellen. Es gibt doch wirklich keinen Grund, ihn momentan unbedingt ins System einbauen zu müssen.

  • Ich sehe ehrlich gesagt nicht, wie eine Doppelspitze bei uns funktionieren sollte. Für einen Stürmer gibt es schon zu wenig Zuarbeiter, für zwei Stürmer ist das umso problematischer. Flanken sind in unserem System geradezu unerwünscht, werden selbst beim Aufwärmen fast komplett ignoriert.


    Meine bevorzugte Variante wäre Kampl als Zehner hinter der einzigen Spitze. Das sollte möglich sein, sobald Bender wieder dabei ist. Kießling muss sich eben weiter dem Konkurrenzkampf mit Chicharito stellen. Es gibt doch wirklich keinen Grund, ihn momentan unbedingt ins System einbauen zu müssen.



    stimmt, spielen ja sehenswerte, durchdachten und erfolgreichen fußball

    Werkself ist die KOMFORTZONE schlechthin!


    XXXX ist "der personifizierte widerspruch"

  • Ich sehe ehrlich gesagt nicht, wie eine Doppelspitze bei uns funktionieren sollte. Für einen Stürmer gibt es schon zu wenig Zuarbeiter, für zwei Stürmer ist das umso problematischer. Flanken sind in unserem System geradezu unerwünscht, werden selbst beim Aufwärmen fast komplett ignoriert.

    Das 'Zauberwort' hierzu ist "Anpassungen im Offensivspiel".


    Meine bevorzugte Variante wäre Kampl als Zehner hinter der einzigen Spitze. Das sollte möglich sein, sobald Bender wieder dabei ist. Kießling muss sich eben weiter dem Konkurrenzkampf mit Chicharito stellen. Es gibt doch wirklich keinen Grund, ihn momentan unbedingt ins System einbauen zu müssen.

    Es gibt einige Gründe. Der vermutlich wichtigste (zumindest aus meiner Sicht) ist, dass mit Chicharito die Schmidt'sche Idee des Pressings nicht wirklich effektiv funktionieren kann. Hier ist die Zahl seiner gewonnenen Zweikämüfe aus den letzten Ligaspielen: 4 (Hertha), 7 (Schalke), 2 (Frankfurt), 8 (Wolfsburg) & 4 (Stuttgart). Köln war das einzige Spiel mit einer zweistelligen Zahl (11).
    Zum Vergleich die Werte von Kieß vom Saisonbeginn: Hoffenheim (26), Hannover (17), Bayern (12), Darmstadt (16), BVB (8 in einer Halbzeit). Wir wechseln von einem Stürmer mit knapp 20 gewonnenen Zweikämpfen im Schnitt pro Spiel zu einem, der einen Schnitt von 5-6 in den aufgelisteten Spielen hat. Das MUSS Auswirkungen auf das Pressing und damit auch das gesamte Defenisvkonstrukt des Teams haben, das vor allem auch davon lebt, dass in der Hälfte des Gegners Zweikämpfe geführt und gewonnen werden.
    Chicharito draussen zu lassen wäre ziemlicher Schwachsinn, das würde wohl niemand ernsthaft erwägen. Daher kann die Schmidt'sche Spielidee meiner Meinung nur dann effektiv weitergeführt werden, wenn man versucht Kieß im Team zu integrieren. So sehe ich das zumindest. Ich glaube auch nicht, dass Schmidt diese Idee über Bord werfen wird.

  • Das 'Zauberwort' hierzu ist "Anpassungen im Offensivspiel".


    Einen Bellarabi kannst du nicht mehr zum Vorbereiter machen. Der ist ein klassischer Flügelstürmer, der in erster Linie selbst den Abschluss sucht. Auch Mehmedi ist ja eher Stürmer. Und wenn du zwei Flügelstürmer auf dem Platz hast, kannst du eigentlich nicht noch zwei Mittelstürmer spielen lassen. Schalke versucht das gerne mal, klappt aber nur mäßig. Dafür braucht man dann aber auch Außenverteidiger, die das Flanken übernehmen. Und das können unsere auch nicht.

    Es gibt einige Gründe. Der vermutlich wichtigste (zumindest aus meiner Sicht) ist, dass mit Chicharito die Schmidt'sche Idee des Pressings nicht wirklich effektiv funktionieren kann. Hier ist die Zahl seiner gewonnenen Zweikämüfe aus den letzten Ligaspielen: 4 (Hertha), 7 (Schalke), 2 (Frankfurt), 8 (Wolfsburg) & 4 (Stuttgart). Köln war das einzige Spiel mit einer zweistelligen Zahl (11).
    Zum Vergleich die Werte von Kieß vom Saisonbeginn: Hoffenheim (26), Hannover (17), Bayern (12), Darmstadt (16), BVB (8 in einer Halbzeit). Wir wechseln von einem Stürmer mit knapp 20 gewonnenen Zweikämpfen im Schnitt pro Spiel zu einem, der einen Schnitt von 5-6 in den aufgelisteten Spielen hat. Das MUSS Auswirkungen auf das Pressing und damit auch das gesamte Defenisvkonstrukt des Teams haben, das vor allem auch davon lebt, dass in der Hälfte des Gegners Zweikämpfe geführt und gewonnen werden.
    Chicharito draussen zu lassen wäre ziemlicher Schwachsinn, das würde wohl niemand ernsthaft erwägen. Daher kann die Schmidt'sche Spielidee meiner Meinung nur dann effektiv weitergeführt werden, wenn man versucht Kieß im Team zu integrieren. So sehe ich das zumindest. Ich glaube auch nicht, dass Schmidt diese Idee über Bord werfen wird.

    Wenn ich vorne die Wahl zwischen einem Zweikampfmonster und einen Torjäger habe, nehme ich immer den Torjäger. Vor allem angesichts der Abschlussschwäche der restlichen Truppe. Mit Kampl als zweikampfstarken Zehner hinter der Spitze sind wir meiner Meinung nach am Besten aufgestellt. Besser als mit zwei Stürmern, die sich gegenseitig im Weg stehen und erst noch zueinander finden müssen. Für die es dann übrigens auch keinen Ersatz mehr gibt. Wir haben ja nur die zwei.


    Was die Schmidt'sche Spielidee angeht, muss man erstmal sehen, ob er im Winter überhaupt noch Trainer ist. So oder so sehe ich keine Zukunft für eine Doppelspitze Kießling/Chicharito. Das hat bisher ja auch nicht funktioniert. Aber ich lasse mich gerne überraschen.



    @ mannimanni: Mit Kießling auf dem Platz sah das bislang nicht besser aus in dieser Saison. An ihm liegt es also nicht.


  • Einen Bellarabi kannst du nicht mehr zum Vorbereiter machen. Der ist ein klassischer Flügelstürmer, der in erster Linie selbst den Abschluss sucht. Auch Mehmedi ist ja eher Stürmer. Und wenn du zwei Flügelstürmer auf dem Platz hast, kannst du eigentlich nicht noch zwei Mittelstürmer spielen lassen. Schalke versucht das gerne mal, klappt aber nur mäßig. Dafür braucht man dann aber auch Außenverteidiger, die das Flanken übernehmen. Und das können unsere auch nicht.

    Bellarabi hat im letzten Jahr 9 Assists gehabt. Obwohl er offenbar die Freiheit hatte, jeden möglichen Schuss zu nehmen. Mehmedi hat jetzt schon 4 Assists auf dem Konto. Dass die nicht in der Lage sein sollen auch mal einen eher klasssichen Ausssen abzugeben, glaube ich nicht. Und dass Wendell und Hilbert nicht flanken können, halte cih auch für ein Gerücht. Wir machen es aktuell nur nicht und es wird wohl auch nicht trainiert.

    Wenn ich vorne die Wahl zwischen einem Zweikampfmonster und einen Torjäger habe, nehme ich immer den Torjäger.

    Kann sein. Du bist aber nicht der Trainer. Und wenn müsstest du dann nicht das System, in dem das Zweikampfmonster essentiell war, entsprechend anpassen und umstellen? Ist das bislang erfolgt? Wohl eher nicht!

    Was die Schmidt'sche Spielidee angeht, muss man erstmal sehen, ob er im Winter überhaupt noch Trainer ist.

    Die Frage müssen sich Völler und Co. Stellen, nicht Schmidt. Der müsste einen Weg aus dem für mich total offensichtlichen Dilemma suchen, dass seine Spielidee so einfach nicht dauerhaft effektiv umgesetzt werden kann.


    Nachtrag: Wenn Kieß abwandern sollte, hätten wir übrigens auch keinen Sturm-Ersatz mehr. Scheint hier aber eher wenige zu stören.

  • Kann sein. Du bist aber nicht der Trainer. Und wenn müsstest du dann nicht das System, in dem das Zweikampfmonster essentiell war, entsprechend anpassen und umstellen? Ist das bislang erfolgt? Wohl eher nicht!


    Kießling ist aber nicht der Grund für die Formschwäche von Bellarabi, Calhanoglu und Co. Und Chicharito funktioniert da vorne ja ganz hervorragend. Schließlich legt er gerade die beste Torquote hin, die je ein Bayer-Spieler hatte. Kaum vorzustellen, wie der mit einem Bellarabi in der Form der letzten Saison knipsen würde. Was ich Schmidt hier in erster Linie ankreide, ist die fehlende Reaktion auf diese Formschwächen. Nach fast einer kompletten Hinrunde sollte man von einem Trainer erwarten können, Spieler wieder in die richtige Bahn bringen zu können. Aber das ist nur eine von zahlreichen Baustellen, die auf Schmidts Kappe gehen.

    Nachtrag: Wenn Kieß abwandern sollte, hätten wir übrigens auch keinen Ersatz mehr. Scheint hier aber eherwenige zu stören.

    Wenn einer geht, kommt ein anderer. Das ist klar. Man hat Drmic ja auch durch Chicharito ersetzt. Nach all den Jahren der langersehnte Stürmer, der eine ernsthafte Konkurrenz für Kießling darstellt.


    Kießlings Situation ist sicher nicht einfach. Ich wüsste auch nicht, wie ich mich an seiner Stelle entscheiden würde. Es hängt von so vielen Faktoren ab. Wie lange will er noch spielen? Kommt er mit einer Ersatzrolle auf Dauer klar? Würde er nochmal wechseln wollen? Wie sehr ist er an Leverkusen gebunden? Ganz schwierige Nummer. Und ich bezweifel stark, dass man ihm im Winter einen Stammplatz versprechen wird.

  • Kießling ist aber nicht der Grund für die Formschwäche von Bellarabi, Calhanoglu und Co.

    Ach, das steht fest? Ist das ein Fakt oder deine Vermutung?

    Und Chicharito funktioniert da vorne ja ganz hervorragend. Schließlich legt er gerade die beste Torquote hin, die je ein Bayer-Spieler hatte.

    In der gleichen Phase spielen wir seltsamerweise eine der miesesten Vorrunden seit Jahren. Wirklich weiter hilft es uns also offensichtlich nicht. Ich will den guten Chicharito ja auch nicht schlecht machen. Ich finde, er hat sensationell gute Szenen und Ansätze und sicher noch viel mehr Potential.Toller Spieler! Aber er ist eben (noch) überhaupt nicht in unser Konzept integriert. Was dann wiederum andere Spieler, die von dem funktionierenden Konzept früher überproportional profitierten, nun mal schlecht aussehen lässt. Zusätzlich sind die vieleicht aktuell auch noch mies drauf.

    Kießlings Situation ist sicher nicht einfach. Ich wüsste auch nicht, wie ich mich an seiner Stelle entscheiden würde. Es hängt von so vielen Faktoren ab. Wie lange will er noch spielen? Kommt er mit einer Ersatzrolle auf Dauer klar? Würde er nochmal wechseln wollen? Wie sehr ist er an Leverkusen gebunden? Ganz schwierige Nummer. Und ich bezweifel stark, dass man ihm im Winter einen Stammplatz versprechen wird.

    Einen Stammplatz wird er wohl nicht mehr bekommen. Das beste, was für ihn wohl rausspringen könnte, ist, dass der Trainer die Option der Doppelspitze noch einmal ernsthaft evaluiert und regelmässiger anwendet. Insbesondere in den Spielen, in denen es auf ein sehr gut funktionierendes Pressing ankommt. Ob ihm das dann reichen würde, muss er selbst entscheiden. Aus Sicht des Vereins würde ich es aber prinzipiell für äusserst fahrlässig halten, ihn jetzt im Winter auch noch abzugeben. Selbst wenn er selbst das fordern würde, würde mich so ein Schritt sehr wundern.

  • ganz einfache sache...chicharito funktioniert, weil bellarabi, chalhanoglu und co nicht funktionieren! die räume, die hernandez für sich beansprucht, in diese räume sind regelmäßig karim, hakan un co eingedrungen. weil kies die räume dafür geschaffen hat!

    Werkself ist die KOMFORTZONE schlechthin!


    XXXX ist "der personifizierte widerspruch"

  • Ach, das steht fest? Ist das ein Fakt oder deine Vermutung?


    Kießling hat bisher 22 Pflichtspiele gemacht, 10 davon über die volle Distanz. In den Spielen waren besagte Herren genauso mies wie in den anderen. Und die Formschwäche betrifft ja nicht nur die Offensivspieler, sondern alle Spieler, die letzte Saison regelmäßig gespielt haben. Da besteht ganz sicher kein Zusammenhang, zumal Kießling selbst diese Formschwäche ebenfalls betrifft.

    In der gleichen Phase spielen wir seltsamerweise eine der miesesten Vorrunden seit Jahren. Wirklich weiter hilft es uns also offensichtlich nicht. Ich will den guten Chicharito ja auch nicht schlecht machen. Ich finde, er hat sensationell gute Szenen und Ansätze und sicher noch viel mehr Potential.Toller Spieler! Aber er ist eben (noch) überhaupt nicht in unser Konzept integriert. Was dann wiederum andere Spieler, die von dem funktionierenden Konzept früher überproportional profitierten, eben schlecht aussehen lässt. Zusätzlich sind die vieleicht aktuell auch noch mies drauf.


    Siehe oben. Es ist keineswegs so, dass diese miese Vorrunde ohne Stefan Kießling stattgefunden hat. Er ist ein Teil davon.