Die Zukunft von Bayer04

  • Zitat

    Original von bulleroth
    Weiter in die Zukunft brauchen wir im Moment mMn. nicht zu schauen.


    Aus den Hinterköpfen müsste der Pokal raus.


    Absolut richtig - LEIDER! :LEV16


    Aber weiterhin gilt: Mit einem 5.Platz sowie einem Pokalsieg kann die Saison noch mehr als nur versöhnlich abgeschlossen werden. Ich will jetzt ´ne Aufholjagd und dann diesen verdammten Cup!!!

    Unser Bier:Pils - Unser Nachbar:Pfälzer - Unser Verein:SVB
    BAYER 04-FANS SÜDWEST-DEUTSCHLAND


    Fcl. BAYER-POWER RHEIN-NAHE 2000

  • Zitat

    Original von SVB-92
    wir brauchen einen größeren kader


    edit: wenn sie mit einer niederlage von köln nach hause kommen dann sind wir ENDGÜLTIG im grauen mittelfeld angekommen...


    wenn die jungs im stall verlieren, ist mir der tabellenplatz egal
    das können die uns net antun

    w11 - 3. Liga 16/17


    Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang


    W11-Liga 4 Meister 2015

  • Zitat

    Original von SVB-92
    wir brauchen einen größeren kader


    edit: wenn sie mit einer niederlage von köln nach hause kommen dann sind wir ENDGÜLTIG im grauen mittelfeld angekommen...


    Wenn das passiert ist mir die Position egal.
    Dann weiss ich nicht was ich mach... aber es wird hässlich.

  • Zitat

    Original von Gässje


    Absolut richtig - LEIDER! :LEV16


    Aber weiterhin gilt: Mit einem 5.Platz sowie einem Pokalsieg kann die Saison noch mehr als nur versöhnlich abgeschlossen werden. Ich will jetzt ´ne Aufholjagd und dann diesen verdammten Cup!!!


    Wenn der VfB heute gewinnt, sind wir 5 Punkte hinten. Wenn der HSV auch gewinnt, fehlen uns auf Platz 5 5 Punkte und auf Platz 4 6 Punkte.


    Gegner: Stuttgart und Hoffenheim.


    Streng genommen können wir eigentlich nur hoffen, dass Hoffenheim dramatisch einbricht.


    Und wir müssen die momentan punktgleichen Schalker hinter uns lassen.


    Ich glaube nicht dran. Nicht mit der Art und Weise, wie sich die Mannschaft seit 4 Monaten präsentiert.

  • ich GLAUBE es liegt aber nicht am unvermögen sondern an der Moral, an der Einstellung so wie die schon alles am "abhaken" sind


    Wie will man so positiv ins Spiel gehen, die Fans motivieren bzw Mannschaftskameraden und so als Sieger vom Platz gehen?!


    Da müsste eigentlich ein "Jetzt erst Recht" Effekt her und sollten aufhören rumzujammern, Washlappen :LEV17 :LEV17 :LEV17

  • Der Premiere-Kommentator meinte vorhin so schön_


    "Cottbus hat mit zu viel Herz und zu wenig Hirn gespielt!"


    Vertauscht Herz und Hirn und wir können Cottbus mit Bayer gleichsetzen...
    Man will immer den strategisch schönen Fußball zeigen und wenn das nich klappt lässt man sich hängen - fehlende Leidenschaft, z.Z. unser wohl größtes Manko... :LEV16

  • Zitat

    Original von Gässje
    Aber weiterhin gilt: Mit einem 5.Platz sowie einem Pokalsieg kann die Saison noch mehr als nur versöhnlich abgeschlossen werden. Ich will jetzt ´ne Aufholjagd und dann diesen verdammten Cup!!!


    :LEV9 :LEV11 :LEV11
    mich würde mal so nebenbei interessieren, wie lange Dein Winterschlaf gedauert hat? :LEV8

  • Zitat

    Original von turtle 04
    Fehlende Leidenschaft, z.Z. unser wohl größtes Manko... :LEV16


    Nach dem 4:0 gegen Hannover hätte ich alles darauf verwettet, dass diesen Satz in dieser Saion kein Bayer-fan sagen würde...

  • Lustlosigkeit macht sich bei Spielern breit und breitet sich jetzt schon bei einigen Fans aus! Das ist meine größte Sorge! Die Emotionen sind wie weggeblasen und dieser Verein muss es doch mal auf die Reihe bekommen diesen Fußball zu leben!!!
    Und wenn es ein Frustfoul ist was eine Rote Karte verursacht! Wenigstens sieht man dann das der Verein oder der Spieler lebt und dem es nicht kacke egal ist was da passiert!

  • Hi,


    interessantes Thema, wollt hier auch kurz was dazu sagen.
    Normalerweise pflege ich, bevor ich was poste, den Thread möglichst ganz zu lesen, um doppelte Gedanken zu vermeiden,
    bitte seht es mir nach, wenn ich's diesmal nicht gemacht habe, es ist ja auch so, dass Gedanken um die Zukunft eines Vereins auch entscheidend
    von der momentanen Lage beeinflusst werden, es bringt also auch nix auf Posts, die 30 Seiten vorher geschrieben wurden einzugehen, weil sie
    unter komplett anderen Umständen entstanden sind.


    Aber zum Thema: Ich finde es schwierig hier die Balance zwischen Aussagen zur langfristigen Strategie eines Vereins und der momentanen Lage zu halten,
    ich hoffe es gelingt mir irgendwie.


    Ich habe es an anderer Stelle schon gepostet, die langfristige Strategie vom Bayer war immer, bei allem Erfolgsdruck, dem Zuschauer schönen Fussball bieten zu wollen.
    Bayer ist für mich, vielleicht mit Bremen zusammen, der Verein, der dies schon lange am konsequenstesten (und erfolgreichsten) verfolgt.
    Diese Strategie ist einer der Hauptgründe, wiese ich persönlich Fan dieses Vereins geworden bin (ich möchte dies hier nicht nochmal begründen, falls es
    jemanden interessiert, es steht in meinem Beitrag zum Thema "Saisonziel"), ich wäre froh wenn diese beibehalten wird.


    Die momentane Situation lässt sich für mich nur mit einem Wort beschreiben: KRISENMANAGEMENT.
    Ich glaube zwar nicht, dass es hierfür ein Patentrezept gibt, aber für mich gibt es in Deutschland einen Verein der, nicht nur in dieser Saison, sondern über die
    letzten Jahre, dies am besten hinkriegt, und das ist Werder Bremen. Um dies zu begründen muss man sich die drei großen Puzzleteile mal differenziert anschauen.
    Ich halte nix davon, die Schuld bei den Spielern oder beim Management oder beim Trainer zu suchen, ich finde es besser mal zu schauen,
    was jeder einzelne Part beitragen kann, bzw. was man da verändern kann also der Reihe nach:


    1. Die Mannschaft:


    Vorweg muss ich nochmal sagen, dass ich mich in den diesjährigen Kader und die Spielweise dieser Mannschaft (nein, ich bin nicht schwul!!!!) verliebt hab,
    d.h. es kann sein, dass ich einiges nicht ganz objektiv sehe. Aber ich bin so felsenfest vom Potential dieser Jungs überzeugt, dass ich ihnen innerhalb
    der nächsten drei Jahre den Titel zutraue...mindestens:LEV2
    ABER: Wenn man sich den Bayer, vor allem die Leistungsschwankungen innerhalb einer Saison, über die letzten zehn Jahre anschaut, drängt sich ein erschreckender Gedanke auf:
    Viele unserer Jungs sehen den Bayer ja als Sprungbrett. Das ist soweit OK, aber was wenn die Leistungsschwankungen daher kommen, dass für die Spieler
    10-20 gute Spiele pro Saison ja reichen, um ihr Potential zu zeigen und sich dadurch weiterzuempfehlen?
    Wäre eine mögliche Erklärung dafür, dass es in den letzten Jahren nicht zu mehr gereicht hat.
    Ich will das keinem der Spieler unterstellen, nicht dieses Jahr, aber wenn es so wäre dann tut es mir leid, der muss weg, Talent hin oder her...
    Ich persönlich glaube, es liegt an der Jugend der Mannschaft, die Jungs sind einfach verunsichert und brauchen diesen Schmusekurs. Dass dies nicht unbedingt
    der schlechteste sein muss hat der VfB Stuttgart in der Meistersaison mit seinen "Jungen Wilden" bewiesen.
    Ziel hier also für mich: Mannschaft zusammenhalten und punktuell verstärken (Derdiyok, gestandener IV, eine Ergänzung im Mittelfeld), egal wie diese Saison ausgeht.
    Es sei denn, dieses blöde ABER trifft zu...


    2. Der Trainer:


    Ich finde Bruno leistet Alles in Allem eine hervorragende Arbeit. Er kann gut mit den Jungs umgehen, er lässt wirklich herzerfrischenden Fussball spielen
    und er vertritt den Bayer trotz seiner wenigen Erfahrung sehr professionell, ich finde gerade kein besseres Wort als das englische "classy" (will sagen, sein Auftreten hat Niveau)
    ABER: Ein richtig guter Trainer muss auch in der Lage sein, seine Jungs aus so einem Loch wieder rauszholen. Bruno muss noch zeigen, dass er diese
    Fähigkeit besitzt, aber die Chance dazu hat er aus meiner Sicht allemal verdient und ich traue ihm dies auf jeden Fall zu.


    3. Die Vereinsführung:


    Auch hier ist die geleistete Arbeit unsreres Triumvirats, vor allem im Vorfeld der Saison, aus meiner Sicht nicht anders als mit "Klasse" zu bewerten. Ich will hier nicht detaillierter werden,
    ich glaube jeder weiß was gemeint ist...Spielertransfers, Marketing...
    Ich finde den momentanen Kurs, die Ruhe zu bewahren per se nicht schlecht...
    ...ABER: Hier möchte ich jetz mal kurz auf Werder, vor allem Klaus Allofs eingehen: Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie man es hier schafft, sich, in aller Ruhe,
    an den eigenen Haaren aus dem Sumpf herauszuholen.


    Auf den ersten Blick wirkt unser Rudi, von seinen Aussagen her aber genau gleich. Für mich gibt es aber einen entscheidenden Unterschied: die Glaubwürdigkeit.
    Wenn man K.A. in Krisenzeiten so hört, ist man irgendwie auch fest davon überzeugt, dass alles was er sagt auch zutrifft...und aus irgend einem Grund tut es das auch.
    Dies überträgt sich durchaus auf Mannschaft und Trainer und könnte auch der Grund dafür sein, dass es immer wieder klappt.
    Bei unserem Rudi schwingt für mich immer eine latente Angst mit, dass es doch schief gehen könnte.
    In dieses Bild passen auch Hozi's etwas ünglückliche und wiedersprüchliche Aussagen, die er in den letzten Jahren zu Trainern getätigt hat.
    Wie soll das dann Mannschaft und Trainer wirklich weiterhelfen?


    Ich weiß nicht, seht Ihr das auch so?


    Mein Fazit lautet hier also: Ich finde den Kurs, auch momentan, inhaltlich durchaus richtig, aber bitte, liebe Vereinsführung, legt mehr Selbstvertrauen an den Tag.
    Ihr habt Euch doch das Recht, von Eurem Kurs überzeugt zu sein doch schon längst verdient, grübelt nicht so viel, vertretet ihn!!!!
    Und das gegenüber allen, Mannschaft, Trainer, Fans und Medien, erst dann überträgt sich das auch auf die Jungs.


    Aaaaalso: Sehr lange Rede, kurzer Sinn:


    Ich finde den jetzigen Kurs wirklich gut, der Bayer hat sich in Deutschland und darüber hinaus dadurch ein sehr sympatisches Image aufgebaut, was gerade
    bei einem Werksklub schwer genug ist. Bayer hat dadurch einen eigenständigen und einzigartigen Status erreicht, manchmal schadet es aber trotzdem nicht,
    mal über seine eigenen Schultern zu blicken und zu schauen, wie andere Probleme lösen...


    Wenn jetzt noch jeder Part einige kleine Beiträge leistet und der Kurs mit mehr Vehemenz, Selbstvertrauen und Konseqenz vertreten wird ist mir um die Zukunft des bayer nicht bange....


    :LEV3 :LEV3 :LEV3 :LEV3


  • @kmb: Einfach nur klasse deine Beiträge! :LEV3

    ...We all follow the Bayer, over land and sea...

    Einmal editiert, zuletzt von Predator ()

  • Die Zukunft von Bayer 04...


    ...könnte sich schon in den nächsten beiden Spielen entscheiden. Sollte gegen Köln und Frankfurt nicht gewonnen werden, kann man den UEFA Cup höchstwahrscheinlich vollends abhaken.
    Und ob dann wichtige Spieler gehalten werden können, ist mehr als fraglich, ohne internationale Spiele.
    Somit würde das ganze schöne Gebilde, welches jetzt aufgebaut worden ist, zerstört werden und man fängt wieder bei Null an.

  • Zitat

    Original von Predator


    @kmb: Einfach nur klasse deine Beiträge! :LEV3


    dem stimme ich zu :LEV5 :LEV2

    Schwarz und Rot ist mein Verein,
    für keinen würd ich lauter schrein!
    Spiel den Gegner an die Wand,
    überall im ganzen Land!

  • @ kmb666


    Das Sprungbrett


    Ich glaube, das Sprungbrett ist Vorteil und Problem zugleich. Wir bekommen gute Talente, aber mit der Identifikation und Einstellung hapert es. Konzentration und högschste Dischzsiplin sind schliesslich Einstellungssache. Und da hatte ich auf Labbadia gehofft. Dass er es schafft, endlich mal ein Klima beim Bayer zu etablieren in dem Leute, die sich hängen lassen, nicht weit kommen, und auch von den anderen mitgerissen werden. Aber im Moment schwindet meine Hoffnung diesbezüglich wieder etwas.


    Was könnte man tun?


    Ich finde, man könnte schon eine härtere Gangart von Seiten des Trainers an den Tag legen. Ein Spieler wie Barnetta oder Castro, auch Helmes, gehören nach einstellungsbedingt (!!) schwachen Spielen in Folge auch einfach mal auf die Bank. Ich hätte kein Problem damit, dann einfach mal einen Richie Sukuta-Pasu zu bringen, oder Schwegler und Dum. Und die anderen Fans sicher auch nicht. Dazu passt auch die Löw-Liga Diskussion. Wenn es stimmt, dass Spieler in Deutschland es weniger als Beruf auffassen und weniger arbeiten im Training, dann spräche das auch für eine härtere Gangart (die in anderen, Nicht-Sprungbrett Vereinen vielleicht weniger nötig ist). Auch da hatte ich mehr auf Labbadia gehofft.


    Ich hoffe, er lernt aus den schlechten Wochen und lässt in Zukunft die Durchhalteparolen und das Sich-vor-die-Spieler-stellen. Das ist bei einem Sprungbrettverein wie dem Bayer der falsche Ansatz - sofern es Einstellungsgründe waren.

  • "Natürlich sei die Statistik „nicht schön, aber noch ist ja nicht alles verloren“. Das Spiel gegen Mainz, „das wird für uns das Topspiel“. (Völler)


    „Wir haben noch genug Spiele“, sagte er. (Labbadia)


    jemand noch Fragen, warum wir so absacken? Kein Druck, kuscheln, in Sicherheit wiegen, abwiegeln. Kotzt mich das an!

  • Diese Gleichgültigkeit überträgt sich so langsam auch auf mich als Fan. Habe langsam keine Lust mehr mich zu ereifern und über Maßnahmen nachzudenken, wie die Saison gerettet werden könnte, da sich ja die meisten im Verein schon mit der Situation abgefunden haben. Der oben eingestellte Artikel beschreibt die Situation exakt und das war gestern im Spiel auch spürbar. Ein paar gute Ansätze, aber die letzte Geilheit fehlte.


    Langfristig würde ich aber nicht zu schwarz sehen, wir haben talentierte Spieler auch aus dem eigenen Nachwuchs, vielleicht sollte man verstärkt auch auf die bauen (inklusive Rückkehrer von Ausleihen) und dazu ein paar wenige gestandene Spieler gesellen, als alle Talente aus der ganzen Welt zu suchen und den Überblick über die verliehenen und Optionsspieler langsam zu verlieren.

  • Yep. Sieht alles im Moment nicht gut aus. Zu schnell (nach dem Derbysieg) sind hier alle wieder zufrieden oder der Meinung, dass wir bereits die Kurve ins Positive gekriegt haben.


    Mal (wieder) ein kurzer Blick auf's Restprogramm (*den Thread* mach' ich dieses Jahr nicht nochmal auf: Davon wird mir heute noch schlecht)


    Wir (42): WOB A, KSC H, S04 A, Arminia H, Bayern A, BMG H, Cottbus A


    S04 (43): Cottbus H, Bayern A, Lev H, BMG A, VFB H, Hertha A, Hoffenheim H


    BVB (43): Bochum A, HSV H, Eintracht A, KSC H, WOB A, Arminia H, BMG H


    Hoffenheim (44): KSC A, Hertha H, WOB A, K*ln H, Arminia A, Bayern H, S04 A


    Mit Teams weiter oben (außer evtl. einer abstürzenden Hertha) brauchen wir uns nicht mehr beschäftigen. Traurig aber wahr (eine Floskel die uns diese Saison auf unsere Stirn genagelt wurde, wenn man sieht wie wir abgestürzt sind)


    Wir haben - gemessen an Auswärtsspielen - das schwerste Restprogramm.


    Hinzu kommen gefährlich "leichte" Gegner zu "Hause", allesamt Teams mitten im Abstiegskampf und als "Krönung" BMG die gegen uns ein Heimspiel haben werden. Dort wird dann möglicherweise allen nochmal dieser Düsseldorf-Unsinn vor Augen geführt. Es sei denn es geht zu dem Zeitpunkt für beide um nichts mehr.


    In Wolfsburg, Schalke, München und Cottbus wird man dann sehen, was unser momentaner erster Platz in der Auswärtstabelle wert ist - (Nämlich so gut wie nix; Die ersten ZEHN der Heimtabelle haben allesamt mehr Punkte als der erste der Auswärtstabelle!).


    Sieben bis zehn Punkte sind maximal noch drin. Gesehen auf unseren Rückrundenschnitt (=10/10) ist das realistisch.


    Woran lags? Im Nachhinein hätte man vielleicht auf die ein oder andere Münze verzichtet und im kleinen Stadion der K*lner Fortuna oder in Uerdingen echte - einigermaßen authentische - Heimspiele haben können und so sicher mehr Punkte zuhause geholt.


    Der drohende Verlust des internationalen Geschäfts nächstes Jahr wiegt vielfach schwerer als die paar Kröten aus Düsseldorf. Ich hoffe auch in den oberen Etagen auf ein gewisses Maß an Selbstreflexion.


    Aber wenn jetzt schon Mainz als Toppspiel verkündet (und somit die Saison abgeschenkt) wird, ist davon in meinen Augen wenig zu sehen.

  • Möchte keine Trainerdiskussion eröffnen oder Skibbe loben aber das muss man sich einfach mal vor Augen halten:


    Zum selben Zeitpunkt der letzten Saison hatten wir 2 Punkte mehr ( :LEV6 )
    - Mit internationaler Belastung
    - ohne Renato Augusto, Patrick Helmes und Michal Kadlec