Die Zukunft von Bayer04

  • Im Land des EM-Gastgebers Österreich titelt der "Kurier" heute abend:
    "Der Sport und die Finanzkrise"



    Daran verankert dieses KURIER-Interview mit Harti Weirather



    Der Schlußsatz gefällt mir besonders gut:
    "Qualität setzt sich immer durch."


    Ohne überheblich sein zu wollen, darf man das trotz Finanzkrise hoffentlich auch für die Arbeit hier bei Bayer 04 sagen.
    Let's hope the very best.

    Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

  • Zitat

    Original von lupo
    Die Ausrichtung des Vereins ist doch eher die, ein erstklassiger Ausbildungsverein auf höchstem Niveau zu sein, wo auch immer wieder - wenn alles ideal läuft - positive Überraschungen drin sind (wie 2001/02), aber wo man nicht in die Saison geht mit der Ansage "Dieses Jahr muss die Meisterschaft geholt werden - alles andere wäre eine Enttäuschung" oder "Das Überstehen der Gruppenphase in der CL ist das Minimalziel, sonst muss der Trainer gehen."


    Sehe ich auch so. Nur weil es jetzt eine Bankenkrise gibt (die noch nicht mal die größte ist, ich erinnere da an 1929) heißt das noch lange nicht das die Vereine finanziell enger zusammen rücken. Weil wenn man jetzt sagt das Chelsea und Co weniger Geld haben weil Abramovich oder Gazprom Geld verlieren und nicht mehr in ihre Vereine investieren, der muss auch erkennen das die Krise alle betrifft, in unserem Fall Bayer oder/und TelDaFax. Auch unsere Sponsoren / Ausrüster (siehe aktuell Adidas) werden den Gürtel enger schnallen und Bayer weniger Geld zahlen. Somit relativiert sich das ganze wieder.


    Eine neue Zielrichtung bei bei unserem Verein wird es erst geben wenn wir Meister geworden sind und diesen dann in der nachfolgende Saison bestätigen können. Solange aber die Erfolge soweit auseinander liegen wie bei uns (UEFA / DFB-Pokal) und wir das Image des ewigen 2. haben, bleiben wir ein Ausbildungsverein auf hohem Niveau, das ändert auch keine Bankenkrise.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Bin mit Prognosen auch eher zurückhaltend und halte es mit Labbadia der "kurzfristigen Erfolg" wünscht, "um die besten Spieler zu halten". Ein solcher Erfolg bestünde z.B. darin, die CL-Plätze zu erreichen. Dann kann man weiterschauen.

  • Zitat

    Original von fanatic
    wenn wir dieses jahr kein meister werden wann dann???


    Nächstes Jahr ?


    oder übernächstes ??


    oder das darauf folgende Jahr ??



    :LEV18 :LEV18 :levz1

    Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.
    (Sokrates, gr. Philosoph, 470-399 v.Chr.)


    Wenn jemand zu Dir sagt: Die Zeit heilt alle Wunden. Hau ihm in die Fresse und sag: Warte, ist gleich wieder gut.

  • Zitat

    Original von Tapeworm
    Nur weil es jetzt eine Bankenkrise gibt (die noch nicht mal die größte ist, ich erinnere da an 1929) heißt das noch lange nicht das die Vereine finanziell enger zusammen rücken.
    ...
    Somit relativiert sich das ganze wieder.


    Grober Irrtum das.
    Es gibt kein "für alle gleichermaßen weniger".


    Angesichts der angespannten Welt-Finanzsituation haben viele der überschuldeten Vereine kaum eine Überlebenschance.
    Im Gegenteil.
    Das Sterben einiger Preistreiber ist bereits in vollem Gange.
    Europaweit.
    Weltweit.


    Auf der sicheren Seite sind nur die, welche nicht Risiko gegangen sind, sondern auf Solidität gesetzt haben.
    Das sieht z.B. für die meisten Bundesliga-Clubs ausgesprochen gut aus, ebenso wie oben nachzulesen für die Liga in Österreich, und - logo - auch für die Schweiz.


    Diejenigen hingegen, welche meinten mit finanziellen Gewaltakten und Schulden in drei- oder gar vierstelliger Millionenhöhe im ganz großen Geschäft mitmischen zu müssen, zahlen jetzt die Zeche für ihren Größenwahn.
    Einige der uns vertrauten Vereine verschwinden von der europäischen Fußball-Landkarte, das ist unvermeidlich.


    Und das geht so.


    West Ham owner on brink of selling up


    In diesem Artikel des "Independent" ist nachzulesen, dass Bjorgolfur Gudmundsson seinen Club West Ham United verkaufen möchte.


    Anfield road forum


    Im Fan-Forum des FC Liverpool ist nachzulesen, dass sich die Pressemeldungen häufen, wonach George Gillett sowohl seinen Eishockey-Club Montreal Canadians, als auch seinen Premier League-Club FC Liverpool verkaufen muss.
    Es hat sich sogar schon ein Fan-Pool gebildet ("Share Liverpool FC"), der Gillett und Hicks den FC Liverpool abkaufen möchte.
    Wie süß. :LEV18


    Fakt ist:
    Ein europäischer Verein nach dem anderen steht zum Verkauf an.
    Überall dort, wo die bisherigen Besitzer durch den Finanzcrash viel Geld verloren haben, und ihre Vereine nun finanziell nicht mehr stemmen können.


    Es gibt aufgrund der langfristig unsicheren Situation der Weltwirtschaft aber kaum Käufer, welche das Geld hätten welches benötigt würde um diese Clubs zu retten.
    Geschweige denn gibt es irgend jemanden, der bereit wäre, die geforderten Preise zu zahlen.


    Nüchterne Erkenntis:
    Der tatsächliche Wert bestimmt sich allein durch Angebot und Nachfrage.
    Jahrzehntelang gab es eine hohe Nachfrage.
    Es wurden Wahnsinssummen gezahlt.


    Jetzt gibt es ein Überangebot.
    An Spielern, an Vereinsimmobilien, an kompletten Clubs.
    Viele wollen, nein müssen verkaufen, um ihre Haut zu retten.
    Es gibt aber keine entsprechende Nachfrage.
    Die Preise verfallen.


    Der sogenannte "Wert" von Spielern, Spielergehältern, Ablösesummen bzw. einkalkulierten Transfererlösen steht nur noch auf dem Papier.
    Von gestern auf heute wurden diese vermeintlichen "Werte" genullt.
    Spielerverkäufe sind sinnlos, weil kaum einer der angebotenen Spieler zu dem erhofften Preis verkauft werden kann.
    Verträge werden nicht verlängert, Tausende von Profis und Betreuern (siehe Rainer Bonhof u.a.) in Europa werden arbeitslos.


    Es gibt aber langfristig laufende Verträge.
    Die müssen eingehalten werden.
    Mit unverändert astronomisch hohen Spielergehältern.


    Der Schuldenzuwachs würde sich beschleunigen.
    Tut er aber nicht.
    Weil es niemanden mehr gibt, der solchen Vereinen Kredit einräumt.


    Die Gewichte im europäischen Vereinsfußball verschieben sich.
    Grundlegend, nachhaltig und langfristig.
    Zugunsten derer, die es verstehen, ohne Schulden gute Arbeit abzuliefern.


    Also:
    Ran da, Bayer 04!


    Unsere Zukunft heißt jetzt erst mal 15:30, Karlsruhe.


    :LEV3

    Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

  • Zitat

    Original von Bergischer Löwe


    Grober Irrtum das.
    Es gibt kein "für alle gleichermaßen weniger".


    Klar verlieren die, die mehr Geld hatten mehr, als die die weniger Geld hatten. Aber woher kommt unser Geld? Schau dir doch die Märkte an? Beispiel neues Stadion und der Betonpreis, auch wir sind davon betroffen! Der Bau wird teurer, die Investitionen von Sponsoren / Ausrüster werden geringer. Diese Krise wird die Liga auch treffen, klar nicht so hart wie die englische, aber in Relation gesehen genauso. Es ist ja nicht so das wir 100% unsere Investitionen beibehalten werden, wenn um uns herum "angeblich" alles zusammen bricht (auch die werden geringer Ausfallen, ergo hat auch Bayer weniger Geld). Wie finanziert sich unser Verein? U.a. durch Unternehmen die diese Krise genauso zu spüren bekommen, wie die Investoren in England, nur fällt Bayer halt weicher aber fällt. Meinst du ein Drogba von Chelsea zum Beispiel, wechselt jetzt "dank" der Krise zu uns nach Leverkusen an den schönen Rhein? Wir werden genauso den selben Typ von Spieler an unseren Verein binden wie vor der Krise.


    Edit: nicht Betonpreise, der Stahlpreis schoss ja so hoch

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

    4 Mal editiert, zuletzt von Tapeworm ()


  • dieses jahr sind sie alle schlecht. bayern bremen schalke... und hoffenheim wird auch nicht abbauen in den nächsten jahren. wenn sie in die championsleague kommen sollten werden bestimmt noch ein paar hochkarätige spieler dazukommen. un wir müssen eher hoffen dass wir unsre leute zusammenhalten können. dieses jahr sind wir eigentlich stark genug meister zu werden. wir dürfen halt keine punkte liegen lassen wie gegen berlin oder jetzt gegen ksc. dann dürftern wir sogar mal gegen die bayern verlieren...

  • Erschienen am 09. November 2008


    Die zweite italienische Fußball-Liga steckt in der Krise. Acht Klubs der Serie B sind mit der Zahlung von Spielergehältern in Verzug geraten. Die Spieler des US Avellino haben seit Beginn der laufenden Saison noch keinen Cent von ihrem Klub erhalten.


    Weitere sechs Zweitligisten haben erst jetzt mit der Zahlung der Gehälter dieser Saison begonnen. Im Dezember wird die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Covisoc die Bilanzen der Zweitligisten unter die Lupe nehmen. Nicht ausgeschlossen ist, dass einigen von ihnen die Lizenz für die nächste Saison entzogen wird. Der Präsident des Serie-B-Absteigers AS Livorno, Aldo Spinelli, schlägt bereits Alarm. "Meiner Ansicht nach werden nicht alle 20 Serie-B-Klubs das Ende der Saison erreichen", sagte er.


    Vorschlag: Gehaltszahlungen auf mehrere Jahre verteilen


    Um die Lage zu entschärfen, hat die italienische Ligavereinigung den Zweitligisten angeboten, die Zahlung der Gehälter von Spielern, die brutto mehr als 100.000 Euro pro Saison kassieren, auf mehrere Jahre zu verteilen. Damit könnten die Verträge der Spieler verlängert werden. Dies würde ein Drittel der 622 Serie-B-Kicker betreffen.


    Rückgang der Zuschauerzahlen macht Serie B zu schaffen


    Die Serie B ist auch von einem starken Zuschauerschwund betroffen. Nachdem Spitzenklubs wie Juventus Turin und der SSC Neapel wieder in die Top-Liga zurückgekehrt sind, hat sich die Zahl der Tifosi halbiert. In der Saison 2002/2003 wurden in der zweiten Liga gut 10.000 Zuschauer pro Spiel gemeldet, in den ersten zehn Meisterschaftstagen dieser Saison waren es nur noch 5644.


    Quelle: t-online

    Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

  • Bergischer Löwe
    RE: Italien: Finanzkrise erschüttert Italiens Serie B


    was hat das mit der Zukunft zu tun von Bayer? das hat eher was in der Rubrik Serie A 2007/2008 zu suchen. Steht aber auch schon da.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

    Einmal editiert, zuletzt von Tapeworm ()

  • Bergischer Löwe,was hat das mit der Zukunft von Bayer zu tun?

    Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

  • Gegenfragen:


    Was gibt denn eurer Meinung nach mehr Aufschluss über die Qualität der Zukunftsperspektiven hier bei Bayer 04;
    als ein möglichst umfassender Blick über die deutschen Grenzen hinaus, welcher den Zustand des Profifußballs in den anderen Ländern Europas beleuchtet?


    Sollen unsere Profis eurer Meinung nach die Augen davor verschließen, dass
    - die Premier League auf die finanzielle Notbremse tritt?
    - in Italien monatelang keine Gehälter bezahlt werden?
    - in kleinen Ländern wie Irland das Vollprofitum auf der Kippe steht?


    Trifft das obige Zitat aus unserem Nachbarland Österreich als Zustandsbeschreibung weiter Teile des europäischen Profifußballs etwa nicht ins Schwarze?


    Zitat

    Original von Harti Weirather im Kurier vom 07.11.08
    das bröselt jetzt alles auseinander


    Haltet ihr es vor diesem Hintergrund nicht für sinnvoll, den für einen Profi verlässlichen Wert, dass ein mit Bayer 04 langfristig vereinbartes Gehalt auch in Zukunft a) sicher ist und b) jeden Monat pünktlich gezahlt werden wird, hervorzuheben?

  • Bergischer Löwe,bei Dir geht es um Fussball im allgemeinen.In der Schule oder so würde man jetzt sagen Thema verfehlt sechs setzen.

    Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

  • Zitat

    Original von Bergischer Löwe
    Gegenfragen:


    Was gibt denn eurer Meinung nach mehr Aufschluss über die Qualität der Zukunftsperspektiven hier bei Bayer 04;
    als ein möglichst umfassender Blick über die deutschen Grenzen hinaus, welcher den Zustand des Profifußballs in den anderen Ländern Europas beleuchtet?


    Ist ja alles schön und gut, aber du hast mein Post noch nicht beantwortet, weil wenn ich dich richtig verstanden habe da die Chance von Bayer liegt (die ich zum Beispiel nicht sehe).


    Und die Qualität der Zukunftsperspektive ist für mich die Bundesliga und nicht Ligen in Österreich, Italien, Spanien, England oder in Trinidad Tobago.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

    Einmal editiert, zuletzt von Tapeworm ()

  • Zitat

    Original von marion
    Eine Woche Tabellenführer. :levz1


    Kurz und knapp, Du hast alles gesagt... :LEV18 :bayerapplaus :LEV2

    „Der Mensch bringt sogar die Wüsten zum Blühen. Die einzige Wüste, die ihm noch Widerstand leistet, befindet sich in seinem Kopf.“


    (Kishon)