Die Zukunft von Bayer04

  • Dein Leib- und Magenblatt spekuliert in seiner heutigen Ausgabe, dass Tuchel durch permanentes Heumtucheln drauf und dran sei, seine Mannschaft zu verlieren.


    Ich halte Tuchel für einen aufgeblasenen Möchtegern aber wo kommen wir hin, wenn er als Verantwortlicher nicht mal mehr seine Mannschaft kritisieren darf ohne Angst haben zu müssen, dass sie ab sofort gegen ihn spielt?


    Bloß kein falsches Wort zu viel, überall Sesibelchen (Roger vs. Leno, Kalle Rummenigge vs. Boateng, etc.)


    Schrecklich.

  • Komo:
    Du willst einen Pokalsieg und Meisterschaft. Einen Satz vorher sagst du, dass solche Leute - wie du und auch ich - beim falschen Verein sind. Glaube nicht, dass wir beim falschen Verein sind nur weil 60% der Fans hier das nicht mal unbedingt wollen.


    damit meinte ich er sobald doch hier im Forum jemand nur minimale Kritik äußert ist er pessimistisch, soll zu den bayern gehen oder zu den ziegen.


    Sagt jemand hier er möchte gern ein Pokal oder die Meisterschaft soll er auch am besten das Forum verlassen.


    Und das ist meiner Meinung nach das Sinnbild dieses Verein.


    Meiner Meinung nach sollten genau diese Fans die sich irgendwie 0 Erfolg wünschen das Forum und den Verein verlassen.


    Der Anspruch beginnt auch mit den Fans. Und da wir hier einige Fans haben die schon zufrieden sind mit ein Unentschieden gegen den letzten dann weiß ich einfach nicht weiter.


    Mit solchen Anspruchsdenken wird sich auch in der Zukunft nichts ändern.

  • [quote='Stubbi','index.php?page=Thread&postID=2048361#post2048361'] Komo:
    Du willst einen Pokalsieg und Meisterschaft. Einen Satz vorher sagst du, dass solche Leute - wie du und auch ich - beim falschen Verein sind. Glaube nicht, dass wir beim falschen Verein sind nur weil 60% der Fans hier das nicht mal unbedingt wollen.


    damit meinte ich er sobald doch hier im Forum jemand nur minimale Kritik äußert ist er pessimistisch, soll zu den bayern gehen oder zu den ziegen.


    Sagt jemand hier er möchte gern ein Pokal oder die Meisterschaft soll er auch am besten das Forum verlassen.


    Und das ist meiner Meinung nach das Sinnbild dieses Verein.


    Meiner Meinung nach sollten genau diese Fans die sich irgendwie 0 Erfolg wünschen das Forum und den Verein verlassen.


    Der Anspruch beginnt auch mit den Fans. Und da wir hier einige Fans haben die schon zufrieden sind mit ein Unentschieden gegen den letzten dann weiß ich einfach nicht weiter.


    Mit solchen Anspruchsdenken wird sich auch in der Zukunft nichts ändern.[/quote]



    Sorry, wenn ich solch einen Sch*iß lese.


    JEDER von unseren Fans wünscht sich den permanenten Erfolg oder auch irgendeine Schale oder einen Pokal in der Hand zu halten.
    Wer ist denn zufrieden mit einem Unentschieden oder auch mit der jetzigen Situation?


    Aber genau solche Typen wie du und auch diverse andere, deren Namen ich aus dem Eff/Eff aufzählen könnte, haben doch nichts Besserers zu tun als alles schlecht zu reden und permanent zu stänkern.
    Läuft es besser, liest man doch keinen mehr von euch!


    Irgendwann reicht es doch einfach mal!


    Wenn es so schwer fällt, dann geht doch einfach nicht mehr zum Bayer...ach Moment, die meisten von euch hatern sieht man doch eh nicht :LEV17

  • Am Samstag müssen in Top-Besetzung 3 Punkte her. Im abschließenden CL-Spiel dann die B-Elf spielen lassen (das wird Monaco wahrscheinlich genauso machen), um am Wochenende mit aufgeladenen Akkus in einem Topspiel Schalke zu bezwingen. Das muss der Fahrplan sein. Darüber hinaus sollte intern das Ziel 12 Punkte bis Weihnachten fest ins Auge gefasst werden. Dann hätten wir mit 28 Zählern die verkorkste Hinrunde einigermaßen ins Positive korrigiert. Ich bin mir sicher, dass das INTERN als Ziel bereits ausgerufen wurde.


    Als Fan vertrete ich die Auffassung, dass mir persönliches Anspruchsdenken (wie von etlichen Usern hier beschrieben) im Hinblick auf die Saisonziele nichts bringt. Das liegt ganz einfach daran, dass ich persönlich gar keinen Einfluss darauf habe. Ich bin lediglich Fan. Als Fan ist es meine Aufgabe die Mannschaft zu unterstützen. Darauf sollte ich mich fokussieren. Und das werde ich, auch, wenn es nichts wird mit den o. g. 28 Punkten bis Weihnachten. Wie heißt es so schön? "Auch in schweren Zeiten und tut es noch so weh...". Darauf sollten wir uns besinnen. Wenn ich als Fan der Meinung bin immer nur an Allem herumzunörgeln, anstatt die Mannschaft genau in solchen Phasen umso mehr zu Supporten, damit sie zu alter Stärke zurückkehren kann, dann sollte ich lieber mein Fan-Dasein beenden. Der Bayer 04 Fan ist in der Bundesliga in den letzten 10 Jahren konstant erfolgsverwöhnt (da kann man konstant nur den BVB und den FCB vor uns ansiedeln). Leiderprobt sind wir in dieser Zeit maximal auf allerhöchstem Niveau und verglichen mit anderen Teams überhaupt nicht. Ich weiß das zu schätzen und habe mich noch nicht mit dem Gedanken abgenutzt, in dieser Zeit keinen Titel geholt zu haben, oder wiederholt ähnliche Momente des Scheiterns vor Augen geführt zu bekommen. Wir bekommen regelmäßig internationalen Fußball und spielen in den Bundesliga-Endtabellen immer eine gute Rolle. Wenn hohe Erwartungen enttäuscht werden, kann man auch als Fan mal enttäuscht sein. Aber man sollte nach jeder Enttäuschung auch wieder aufstehen können und neue Hoffnung schöpfen. Wenn man das nicht kann, so macht das Fan sein wirklich keinen Spaß mehr und man sollte nicht mit Dauerbashing gegen einzelne Spieler und Verantwortliche oder Weltuntergangsstimmung noch versuchen andere Fans mit reinzuziehen in diesen Resignationsstrudel.


    Kleiner Exkurs: Ich erinnere mich noch gut an den letzten Spieltag aus der Hyypiä-Saison, als uns Sascha in den letzten 5 Spielen noch in die CL geführt hat. Wir haben Werder zuhause mit 2:1 geschlagen. Danach kam die Mannschaft für ein paar Minuten in die Kurve, Ömer hat Lewandowski auch mit hinzugeholt und alle wurden kurz gefeiert. Danach hat sich alles relativ schnell verlaufen. Werder hat eine mausgraue Saison im unteren Tabellenmittelfeld mit einer Niederlage in Leverkusen beendet. Was war da zu beobachten? Die Gästefans haben so lange gesungen und ihre Mannschaft gefeiert, bis nach einer halben Stunde die Spieler (teilweise schon geduscht und umgezogen) erneut an die Gästekurve herantrat, um gemeinsam zu feiern. Solch eine erfolgsunabhängige Unterstützung wünsche ich mir manchmal auch für die Zukunft für Bayer 04. Aber ob ich das jemals erleben werde? Die Hoffnung stirbt zuletzt.


    Sorry für die Beitragslänge, aber das musste mal raus.


    :LEV3

  • Als Fan vertrete ich die Auffassung, dass mir persönliches Anspruchsdenken (wie von etlichen Usern hier beschrieben) im Hinblick auf die Saisonziele nichts bringt. Das liegt ganz einfach daran, dass ich persönlich gar keinen Einfluss darauf habe. Ich bin lediglich Fan. Als Fan ist es meine Aufgabe die Mannschaft zu unterstützen. Darauf sollte ich mich fokussieren.


    Das ist allerdings auch dein persönliches Anspruchsdenken als Fan und kein allgemeines. Man hat als Fan keine Aufgaben. Und man muss schon gar nicht alles beschwerdefrei hinnehmen, was man für sein Geld geboten bekommt. Jeder lebt sein Fan-Dasein anders aus. Eine Regel für alle gibt es nicht.


  • Das ist allerdings auch dein persönliches Anspruchsdenken als Fan und kein allgemeines. Man hat als Fan keine Aufgaben. Und man muss schon gar nicht alles beschwerdefrei hinnehmen, was man für sein Geld geboten bekommt. Jeder lebt sein Fan-Dasein anders aus. Eine Regel für alle gibt es nicht.

    Naja, mein persönliches Denken beschreibt er aber damit auch ganz gut. Dass Du und die anderen Dauernörgler hier im Forum sich damit nicht identifizieren können und grundsätzlich das Kritisieren in den Vordergrund stellen, wundert mich jetzt wenig. Ist aber zum Glück hauptsächlich typisch für W11, nicht für die Leute, die regelmäßig ins Stadion gehen.

  • Zitat

    Gestern Abend habe ich mir z.B. das Spitzenspiel in Frankreich Olympique Lyon vs Paris St.Germain (1:2) angesehen. Ein richtig gutes Fussballspiel - aber da spielten auch die zwei teuersten Mannschaften gegeneinander: Spielergehälter 120 Millionen vs 200 Millionen. Solange diese Dimensionen nicht erreicht werden; ein Cavani, Verrati, Lacazette, Matuidi, Lucas und und und nicht hier aufschlagen; quasi creme de la creme des weltweiten Fußballs sich dann doch lieber in England, Spanien Frankreich tummeln, ist es ein Irrwitz zu behaupten, die jüngste Bundesligamannschaft habe gefälligst ihre nationalen und internationalen Gegner aus dem Stadion zu schiessen.

    Ja, das ist natürlich die absolute Creme de la Creme. Wieviele internationale Titel hat PSG nochmal die letzten Jahre gewonnen? Die Deutsche Nationalmannschaft hatte übrigens beim letzten Turnier die jüngste Mannschaft und war damit Favorit, so einfach ist es also nicht. Und wie bereits gesagt: Wenn man jedes Jahr die Ausrede "junge Mannschaft" bringt, darf man sich eben nicht so einen Kader zusammenstellen. Die Ausrede haben wir seit 10+ Jahren und das ist ganz alleine die Verantwortung der GF.


    Ich sehe es zu 100 Prozent wie Komo und kann nur immer wieder sagen JEDER ausßerhalb von Lev sieht es ebenfalls so. Wir machen uns klein und wollen gar nichts gewinnen.


    Aber hier im Forum ist man dann kein Fan, soll nach Köln oder München gehen, alle Kritiker sind nur Bayer Hasser. So biegt man sich die Mittelmässigkeit zu Recht, richtet sich die Gemütlichkeit ein, macht das Ganze irgendwie erträglich.


    Und bevor jetzt wieder Kommentare kommen: Habe seit über 20 Jahren ne JK für den Bayer :LEV19 :LEV3


  • Traurig. 20 Jahre im eigenem geistigen Nebel verwirrt und nichts mitbekommen. Bayer 04 kann in der derzeitigen Form keinen Spieleretat von 200 Millionen Euro und mehr stemmen. Fakt.
    Somit kommen automatisch u.a. auch die etwas günstigeren Baumis, Bobbys (Hilbert) & Robbis & Sebis & Kevins dieser Welt hier zum Einsatz. Wieviele Leverkusener Profis waren Bestandteil der DFB-Auswahl, die WM sowie EM-Dritter wurden? Wieviele französische, portugiesische, argentinische, italienische... Nationalspieler kicken hier? Warum kommen unsere Nationalspieler aus der Schweiz, Finnland, Mexico, Kroatien, Österreich u.s.w.?
    International ist Bayer04 im Spieleretat-Bereich Mittelmaß. Im Fanbase Bereich sogar ziemlich weit hinten mit 20.000 - 25.000 Stammzuschauern. Die Anspruchshaltung einiger user, die Dominanz und Titel als logische Erwartung an Verein/Spieler stellen ist auf der derzeitigen Grundlage Wahnsinn. Ganz so, als ob ein Auto mit 90PS ganz selbstverständlich 230 Km/h erreicht. Unter glücklichen Umständen; bergab und gaaaanz viel Rückenwind vielleicht aber nicht auf gerader Strecke unter normalen Bedingungen.
    Das ist alles Froschperspektive, was von dir kommt. Das in Verhältnis setzen zu anderen Vereinen mit ganz anderen Möglichkeiten findet nicht statt. Schau bitte mal über deinen winzigen Bayer04 Tellerrand was in anderen Städten, in anderen Ländern, andere Vereine unter ganz anderen Bedingungen/ Geldmitteln auf die Beine stellen können. Und selbst das garantiert gar nichts - siehe dein Beispiel mit PSG, die in den letzten Jahren national konkurrenzlos waren, international aber nochmal, nochmal mehr gefordert sind. Allein nur unter diesem Gesichtspunkt kann man das bisher bereits Erreichte gar nicht hoch genug einschätzen. Das kleine Leverkusen mit seinen 20.000 Leutchen steht in Konkurrenz mit Städten wie Paris, Madrid, Barcelona, London, Rom, Moskau u.s.w.


    Werde mal endlich wach, du Träumer.

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • Zitat

    ...............siehe dein Beispiel mit PSG, die in den letzten Jahren national konkurrenzlos waren, international aber nochmal, nochmal mehr gefordert sind. Allein nur unter diesem Gesichtspunkt kann man das bisher bereits Erreichte gar nicht hoch genug einschätzen. Das kleine Leverkusen mit seinen 20.000 Leutchen steht in Konkurrenz mit Städten wie Paris, Madrid, Barcelona, London, Rom, Moskau u.s.w.


    Genau! Nur das mit Lotte, (Vj Bremen) darf dann nicht passieren. Das sind die Dinge an denen man sich in vielerlei Hinsicht "aufgeilen" kann, sich profilieren kann. Da fehlt der Komfortzone allerdings das feeling für.

  • Du willst einen Pokalsieg und Meisterschaft. Einen Satz vorher sagst du, dass solche Leute - wie du und auch ich - beim falschen Verein sind. Glaube nicht, dass wir beim falschen Verein sind nur weil 60% der Fans hier das nicht mal unbedingt wollen.


    damit meinte ich er sobald doch hier im Forum jemand nur minimale Kritik äußert ist er pessimistisch, soll zu den bayern gehen oder zu den ziegen.


    Sagt jemand hier er möchte gern ein Pokal oder die Meisterschaft soll er auch am besten das Forum verlassen.


    Und das ist meiner Meinung nach das Sinnbild dieses Verein.


    Meiner Meinung nach sollten genau diese Fans die sich irgendwie 0 Erfolg wünschen das Forum und den Verein verlassen.


    Der Anspruch beginnt auch mit den Fans. Und da wir hier einige Fans haben die schon zufrieden sind mit ein Unentschieden gegen den letzten dann weiß ich einfach nicht weiter.


    Mit solchen Anspruchsdenken wird sich auch in der Zukunft nichts ändern.[



    Sorry, wenn ich solch einen Sch*iß lese.


    JEDER von unseren Fans wünscht sich den permanenten Erfolg oder auch irgendeine Schale oder einen Pokal in der Hand zu halten.
    Wer ist denn zufrieden mit einem Unentschieden oder auch mit der jetzigen Situation?


    Aber genau solche Typen wie du und auch diverse andere, deren Namen ich aus dem Eff/Eff aufzählen könnte, haben doch nichts Besserers zu tun als alles schlecht zu reden und permanent zu stänkern.
    Läuft es besser, liest man doch keinen mehr von euch!


    Irgendwann reicht es doch einfach mal!


    Wenn es so schwer fällt, dann geht doch einfach nicht mehr zum Bayer...ach Moment, die meisten von euch hatern sieht man doch eh nicht :LEV17


    du hast leider von meinem Beitrag 0,0 verstanden.


    Macht wenig Sinn mit die eine Diskussion zu beginnen wen du dir immer nur das rauspickst was dir nicht passt.


    ich habe in einem Beitrag davor gesagt das wir über Jahre hinweg gute Arbeit leisten - also der Verein.


    Wir stehen finanziell gut da, es schaffen immer wieder Jugendspieler den Sprung in die erste Mannschaft und wir bringen immer wieder auch Spieler hervor die es in die Nationalmannschaft schaffen.


    Da gibt es ausser Bayern und Dortmund nicht viele Vereine in der Bundesliga die das aufweisen können.


    Bloß muss halt auch mal der nächste Step kommen bloß wen man sich jede Niederlage, jedes schlechte Spiel nur die guten Sachen rauspickt und es immer nur heißt daran musss gearbeitet werden wird es nix mit dem nächsten Step. Genauso ist es wen man mal ein gutes Spiel abliefert zum Beispiel gegen Dortmund da wird dann gleich von Angriff an die Spitze gesprochen und was wir für eine Hammertruppe haben. Am nächsten Spieltag gibt es dann ein Grottenkick und sofort heißt es die Spitze ist eng es kann jeder jeden schlagen. Für mich ist das alles bla bla.


    Und bzgl. alles schlecht reden ich lasse mich halt bei einem Sieg nicht gleich blenden.

  • Traurig. 20 Jahre im eigenem geistigen Nebel verwirrt und nichts mitbekommen. Bayer 04 kann in der derzeitigen Form keinen Spieleretat von 200 Millionen Euro und mehr stemmen. Fakt.
    Somit kommen automatisch u.a. auch die etwas günstigeren Baumis, Bobbys (Hilbert) & Robbis & Sebis & Kevins dieser Welt hier zum Einsatz. Wieviele Leverkusener Profis waren Bestandteil der DFB-Auswahl, die WM sowie EM-Dritter wurden? Wieviele französische, portugiesische, argentinische, italienische... Nationalspieler kicken hier? Warum kommen unsere Nationalspieler aus der Schweiz, Finnland, Mexico, Kroatien, Österreich u.s.w.?
    International ist Bayer04 im Spieleretat-Bereich Mittelmaß. Im Fanbase Bereich sogar ziemlich weit hinten mit 20.000 - 25.000 Stammzuschauern. Die Anspruchshaltung einiger user, die Dominanz und Titel als logische Erwartung an Verein/Spieler stellen ist auf der derzeitigen Grundlage Wahnsinn. Ganz so, als ob ein Auto mit 90PS ganz selbstverständlich 230 Km/h erreicht. Unter glücklichen Umständen; bergab und gaaaanz viel Rückenwind vielleicht aber nicht auf gerader Strecke unter normalen Bedingungen.
    Das ist alles Froschperspektive, was von dir kommt. Das in Verhältnis setzen zu anderen Vereinen mit ganz anderen Möglichkeiten findet nicht statt. Schau bitte mal über deinen winzigen Bayer04 Tellerrand was in anderen Städten, in anderen Ländern, andere Vereine unter ganz anderen Bedingungen/ Geldmitteln auf die Beine stellen können. Und selbst das garantiert gar nichts - siehe dein Beispiel mit PSG, die in den letzten Jahren national konkurrenzlos waren, international aber nochmal, nochmal mehr gefordert sind. Allein nur unter diesem Gesichtspunkt kann man das bisher bereits Erreichte gar nicht hoch genug einschätzen. Das kleine Leverkusen mit seinen 20.000 Leutchen steht in Konkurrenz mit Städten wie Paris, Madrid, Barcelona, London, Rom, Moskau u.s.w.


    Werde mal endlich wach, du Träumer.

    Wir haben sicherlich schon einige Absagen erhalten, weil wir keinen Ehrgeiz haben und jeder Spieler/Trainer, der wirklich was gewinnen will lieber zu einem ambitionierteren Verein geht. Klopp hat sich damals beispielsweise, als Dortmund noch in einer viel schlechteren Lage war als wir, für den BVB entschieden. Das mit dem Umfeld zählt auch nur bedingt, da die meisten Spieler eh nicht in Leverkusen wohnen und sie hier mit Köln/Düsseldorf attraktive Städte in der Nähe haben.


    Es fordert auch keiner, dass wir ständig die CL gewinnen müssen, aber wer ernsthaft meint, dass ein Pokalsieg ein zu hoch gestecktes Ziel ist, kann nicht erwarten Ernst genommen zu werden. Schalke, Bremen, Nürnberg, Wob...warum wir nicht?? Zudem verlieren wir in schöner regelmäßigkeit die 50:50 Spiele in K.O.-Phasen des internationalen Wettbewerbs.


    Es geht wie gesagt vorallem darum mal den nächsten Schritt zu machen. Mal ein Viertelfinale in der CL, mal wieder ein Finale in Berlin, mal wieder nur 3 Punkte hinter der Spitze überwintern. Genau DAS haben uns Roger und Rudi mehr oder weniger versprochen.

  • Bayer 04 hat sich zweifelsfrei eine gute Reputation durch sein überdurchschnittliches, sportliches und wirtschaftliches Management erarbeitet. Dafür war die solide finanzielle Absicherung durch die AG ein wichtiger Baustein oder wie Holzi es mal formuliert hat, eine gew. Kompensation für den Standortnachteil. Um aber dieses Level zu halten, sind solche Platzierungen in der Liga wie z.Zt. absolut kontraproduktiv. Das Erreichen des CL-Achtelfinales werte ich als Erfolg, weil es zusätzlich Geld in die Kasse spült und sportlich einfach noch ne Etage über der EL steht (deren Gewinn unter guten Umständen allerdings nicht unrealistisch wäre). In der Liga müssen wir jetzt zwingend Gas geben, um nach oben nicht abreißen zu lassen. Nach der Winterpause sehen wir weiter.


  • allerdings meine ich mich entsinnen zu können, dass er das mal damit begründet hat, dass dortmund schneller war und er dort bereits im wort stand, als unsere anfrage kam.

    Die Aussage deckt sich mit meinem Wissensstand :LEV6

    Zitat (Reiner Calmund)

    Zitat

    "2000 Unterhaching, 2001 Daum, 2002 dreimal Zweiter, 2003 Abstiegskampf - da hätte ich auch mal einen schöpferischen Gongschlag vertragen können."

  • Heute war ich zum ersten Mal mit meiner Tochter (5) im Stadion. Anschließend fragte sie: "Gehen wir bald wieder zum Fußball? Aber nur, wenn Leverkusen spielt!" Ihre Leidensfähigkeit macht mich stolz.

    A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)