Die Zukunft von Bayer04

  • Wolfsburg hat da schon nochmal einen größeren Werbewert durch die Spieler die dort spielen und die sportlichen Erfolge der letzten Jahre.
    Denke 5 Mio pro Saison ist da bei uns realistisch.


    Welche Spieler?
    Der Kader ist maximal gleichwertig.
    Und welche Erfolge? Meister 2009 und Pokal letzte Saison?
    Da sind unsere 10 Mal CL Teilnahme gleich auf und in Europa auch deutlich wertvoller als Team.


    Ich sehe da keinen 3 Millionen Abschlag der gerechtfertigt wäre.

  • würde auch sagen, dass alleine durch die regelmäßige championsleague teilnahme der anreiz für einen trikothersteller wohl deutlich höher ist als bei einem eher unsicheren kandidaten wie wolfsburg.... alleine schon aufgrund der vw affäre jetzt

  • Ich denke auch das wir den größeren Werbewert haben als Wolfsburg bei den Beliebtheitsumfragen stehen wir auch vor ihnen. Ich finde 8 Millionen auch im realistischen Bereich aber falls es sich aushandeln lässt, kein 10 Jahres Vertrag. Die Gelder im Fußball haben sich in den letzten Jahren immer erhöht und ich denke das wird sich auch so schnell nicht ändern. In 10 Jahren sind 8 Millionen bestimmt fast gar nichts mehr..


  • Welche Spieler?
    Der Kader ist maximal gleichwertig.
    Und welche Erfolge? Meister 2009 und Pokal letzte Saison?
    Da sind unsere 10 Mal CL Teilnahme gleich auf und in Europa auch deutlich wertvoller als Team.


    Ich sehe da keinen 3 Millionen Abschlag der gerechtfertigt wäre.

    Naja, der Verein als solches wird von Nike ausgerüstet. Somit stehen neben der deutschen Meisterschaft und dem Pokal bei den Herren, noch mal der zweimalige Gewinn Champions League und jeweils zwei deutsche Meisterschaften und Pokalsiege der Frauen zu buche. Womit der Verein als solches schon erfolgreicher ist, als Bayer. Und ja Frauenfußball hat in den USA (Nike ein US-Unternehmen) einen anderen Stellenwert.


    Des weiteren muss beachtet werden, welchen Sinn es für einen Unternehmen macht, bei Bayer als Ausrüster der Mannschaft einzusteigen, wenn die Top-Spieler wie Çalhanoğlu Exklusivverträge mit Adidas haben.


    Edith: Als der Vertrag zwischen Nike und dem VfL verhandelt und abgeschlossen wurde, war die Perspektive für den VfL auf Erfolg höher. Und trotz des "Abgasskandals" sind die jetzt für Bayer nicht wirklich gestiegen.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

    Einmal editiert, zuletzt von Tapeworm ()

  • Auch mal interessant: http://www.11freunde.de/artike…st-die-bundesliga-den-usa
    Der Bayer hat in dieser Saison die besten Einschaltquoten in den USA, noch vor Bayern. Liegt allerdings nur an Chicharito. Vielleicht war es wirtschaftlich ein noch größerer Coup, ihn gerade zu dem Zeitpunkt zu verpflichten, an dem FOX anfängt, BL zu zeigen. Wenn sich da in den ersten Jahren Leverkusen als Top 4 durchsetzt, wird sich das irgendwann in der Vermarktung bemerkbar machen, unabhängig von Platzierung oder gar Zuschauerzahlen im Stadion. Für den gemäßigt Fußballinteressierten gehören AC Milan oder Liverpool ja auch zu den Top 4 der italienischen und englischen Liga, egal wo die zum Teil in der Tabelle krebsen. Da wird im Ausland sicher immer noch eher AC Milan gezeigt als Parma gegen Genua.


    Ich denke, in Sachen Auslandsvermarktung wird in den nächsten Jahren/Jahrzehnten noch einiges passieren, es muss vor allem auch einiges passieren, denn der heimische Markt wird eng. Ich vermute, die Bundesliga-Clubs werden sich immer mehr zu Identitätsträgern bzw. Lifestyle-Marken entwickeln, wo es nur noch zweitrangig um Fußball geht. Im Moment ist das nur extrem bei St. Pauli, aber auch zunehmend HSV und Werder Bremen. Wir wissen, dass wir in dem Segment wenig reissen können. Wegen Lifestyle oder die Identifikation mit einer Gegend oder sonstwas guckt aber im Ausland keiner Bundesliga (was der Autor des Artikels ja bedauert). Und für denjenigen, der sich einfach für den Sport Fussball interessiert, ist es nicht abwegig, statt Premier League auch mal Bundesliga zu gucken.


    Wer weiß zudem, was noch in Sachen FIFA, UEFA und DFB passiert. Der DFL-Spielbetrieb wird sicher aufrechterhalten, aber ich kann mir gut vorstellen, dass eine Selbstreinigung der FIFA/UEFA erstmal weniger Geld in die Kassen spült und, je nachdem, wie groß das Korruptionsthema noch wird, die Popularität des DFB (mit dem Flaggschiff "die Mannschaft") nachläßt. Vielleicht nicht so doll wie Radfahren wg. Doping, aber die Popularitätsblase seit 2006 könnte platzen. Dann habe ich gerne Einkünfte von außerhalb.

  • Auch mal interessant: http://www.11freunde.de/artike…st-die-bundesliga-den-usa
    Der Bayer hat in dieser Saison die besten Einschaltquoten in den USA, noch vor Bayern. Liegt allerdings nur an Chicharito. Vielleicht war es wirtschaftlich ein noch größerer Coup, ihn gerade zu dem Zeitpunkt zu verpflichten, an dem FOX anfängt, BL zu zeigen. Wenn sich da in den ersten Jahren Leverkusen als Top 4 durchsetzt, wird sich das irgendwann in der Vermarktung bemerkbar machen, unabhängig von Platzierung oder gar Zuschauerzahlen im Stadion. Für den gemäßigt Fußballinteressierten gehören AC Milan oder Liverpool ja auch zu den Top 4 der italienischen und englischen Liga, egal wo die zum Teil in der Tabelle krebsen. Da wird im Ausland sicher immer noch eher AC Milan gezeigt als Parma gegen Genua.

    Ob das nur an Chicharito liegt bezweifle ich stark. Da die Spiele von Bayer schon vor Chicharitos Verpflichtung die Quotenstärksten waren. Chicharito hat nur noch ein mal einen Schub gegeben. Aber das kann ein Eff-Zeh Fan ja so nicht schreiben :levz1

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • :LEV9


    Was lässt dich beim zitierten User darauf schließen , dass er Fc-Anhänger ist?


    Er meint den Autor der 11Freunde Story. Der musste unbedingt im Text unterbringen das er FC Fan ist.

    Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.
    Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

  • Mich würde eher interessieren, welche sigifikanten "Einkünfte" durch die Auslandsvermarktung (in diesem Fall in den USA) erwartet werden. Abgesehen von ein paar Trikotverkäufen durch Transfers wie Chicharito oder Son, bzw. im zweiten Fall noch neue Kontakte zu potentiellen Sponsoren. Diese Effekte sind nämlich eher kurzfristiger Natur und lediglich durch benannte Spieler verursacht.
    Man dürfte derart weit davon entfernt sein auf anderen Märkten relevante Einkünfte zu erzielen, da würde ich nicht unbedingt von "Einkünften von außerhalb" sprechen, die bei fehlenden Einnahmen aus anderen Bereichen beruhigend wirken.

    Kicker Pro Manager w11-Liga 3

    2013/14: Aufstieg in Liga 3

    2014/15: Vizemeister in Liga 3 / Aufstieg in Liga 2

  • :LEV9


    Was lässt dich beim zitierten User darauf schließen , dass er Fc-Anhänger ist?

    Jup der Autor des Artikels ist FC-Fan. Die Zeit und RP hatte schon Mitte August (also vor der Verpflichtung von Chicharitos) berichtet, das Bayer Leverkusen am qutoenstärksten sei.


    Mich würde eher interessieren, welche sigifikanten "Einkünfte" durch die Auslandsvermarktung (in diesem Fall in den USA) erwartet werden. Abgesehen von ein paar Trikotverkäufen durch Transfers wie Chicharito oder Son, bzw. im zweiten Fall noch neue Kontakte zu potentiellen Sponsoren. Diese Effekte sind nämlich eher kurzfristiger Natur und lediglich durch benannte Spieler verursacht.
    Man dürfte derart weit davon entfernt sein auf anderen Märkten relevante Einkünfte zu erzielen, da würde ich nicht unbedingt von "Einkünften von außerhalb" sprechen, die bei fehlenden Einnahmen aus anderen Bereichen beruhigend wirken.

    Da bin ich auch gespannt. Nächste Saison laufen sowohl die Verträge unseres Ausrüsters und Trikotsponsor aus. Kann mir gut vorstellen, das man da eventuell auf den Nord/Mittelamerikanischen Markt schielt.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Die laufen alle dieses Jahr aus.

    Okay, ich hätte besser schreiben sollen "zur" nächsten Saison aus, :levz1 .

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Zum einen sollte die Fußball GmbH mal deutlich machen das der Gegenwert, die Medien Reichweite, die Medien Image Dauer durch die Fußball Abteilung mehr wert ist als 25,3 Millionen Euro jährlich. Der dürfte bei 150 Millionen Euro liegen und selbst diese Summe ist verglichen mit den negativen Schlagzeilen des Konzern und einer TV,Radio, Prjnt, Online und Weiß Wasch Aktion Weltweit nie und nimmer so zu pimpern mit 150 Mio jedes Jahr.


    Also sollte die GmbH mal klar Ansagen das es 50 Millionen pro Saison sein müssen um es in den kommenden 10 Jahren ähnlich gut zu machen.


    Alleine die Abschläge bei anderen Sponsoren durch die Präsens "Bayer" dürften bei 25-50% liegen. Also sind 15 Millionen schon nur Kompensation. Da ist dann kaum noch Gegenwert drin.


    Durch die Medien Präsens in den USA als auch in Süd Amerika verdient der Fußball kaum was. Möglich das wir hier, wie in Korea, ein paar Fan Artikel verkaufen. Möglich auch das Nike ähnlich einsteigt wie bei Wolfsburg, bei uns. Unser Frauenteam ist ja auch nicht so schlecht, dazu haben wir schon seit 5 Jahren gute Quoten dort. Da sollten 8 Millionen Euro pro Saison wie bei den Radkappen die Ziel Marke sein.


    Aber Hauptsächlich verdient Bayer an uns und genau hier müssen wir das Geld uns holen.


    Wir machen den Konzern hübscher, verdrängen Gifte und Bienen oder schlimmer und bekommen dann nur Taschengeld aber Bayer verkauft mehr Pillen und anderes und bekommt positive ( auch schlechte Fußball Ergebnisse sind bessere Nachrichten als Umwelt und Gesundheit Skandale) Nachrichten.


    Das kann so nicht weiter gehen.

  • Zum einen sollte die Fußball GmbH mal deutlich machen das der Gegenwert, die Medien Reichweite, die Medien Image Dauer durch die Fußball Abteilung mehr wert ist als 25,3 Millionen Euro jährlich. Der dürfte bei 150 Millionen Euro liegen und selbst diese Summe ist verglichen mit den negativen Schlagzeilen des Konzern und einer TV,Radio, Prjnt, Online und Weiß Wasch Aktion Weltweit nie und nimmer so zu pimpern mit 150 Mio jedes Jahr.

    :D :LEV5

  • Platz 1 Lichtjahre weg...
    Platz 2 nun 9 Punkte weg...
    Platz 3 mit 4 Punkten weg...
    Gladbach mit diesem desolaten Start nun 1 Punkt vor uns...



    Teuerster Kader nach mehr als 10 Jahren...
    Die größten Transfer Ausgaben (und Einnahmen) ...
    aber nur 17 Punkte...


    Wo ist das System Herr Schmidt?
    Wenn Sie das Team nicht auf den Gegner Anpassen wollen muss es immer 100% funktionieren.


    Das ist nicht der Anspruch hier so derart schlecht die Ergebnisse zu erzielen.

  • Es liegt für mich aber nicht nur an Schmidt. Klar er verbockt es häufig mir kuriosen Wechseln oder unverständlichen Aufstellungen, aber die, die hier schon länger hier sind, hängen ihren Erwartungen deutlich hinterher. Von den Leuten, welche man dieses Jahr als Führungsspieler eingestiuft hat (Leno,Kieß, Toprak, Wendell, Bellarabi, Brandr, calhanoglu teils auch bender) kann man die guten Spiele an der Hand ablesen. Ich würde nicht wissen wollen, wo man ohne die starken neuzugänge stehzen würde. Einzig Donati ist für mich in guter Form, den Rest kann man vergessen

  • Natürlich gibt es noch andere Dinge die dazu beitragen.
    Ich kritisierte gerne Schalke da es dort eine Problematik seit Jahren gibt welche zu den vielen Verletzten führt. Bei uns gibt es dies so nicht. Auch die Statistik sagt aus das wir hier von den Top 6 immer am besten Abschneiden.


    Uns fehlt natürlich jemand wie Sammer der zusätzlich den sportlichen Willen ins Team versucht zu impfen. Einer der zwischen Völler und Coach steht. Teammanager haben wir jedoch sollten wir diese Position ähnlich wie die Bayern langsam versuchen Aufzubohren. Eine Person die später auch ähnlich Völler wirkt. Bild kann dazu später auch Aufrücken und so den Vorstand auch kompetend verbreitern.


    Effenberg wäre so einer. Der ist nun Trainer. Es gibt aber noch Oliver Kahn, Lothar usw. die alle diesen Sieger Anspruch mitbringen. Das Bayern Gen.


    Natürlich bringen auch viele Spieler nicht das was sie können. Doch siehe Sascha oder jetzt Aktuell Gladbach. Es liegt am Coach zum großen Teil. Und wenn dieser es nicht schafft aus 90% seiner Spieler das Maximum zu holen und auch keine Entwicklung unserer vielen jungen Spieler deutlich wird ist er Schuld und muss sich Über denken.


    Wo ist das System von den Spielen gegen den BVB und den Bayern letzte Saison? Wenn er meint das es das sein muss dann muss es auch zu 100% funktionieren. Aber da ist ja gar nix mehr von zu sehen.

  • Aktuell ist es schwer, unsere Situation vernünftig einzuschätzen. Ich glaube, dass Bender gerade an allen Ecken und Enden fehlt. Das ich das mal sage, hätte ich vergangene Saison nicht gedacht. Ich mag den Christoph Kramer, aber für unsere aktuelle Spielweie scheint er nicht der Richtige zu sein. Zu langsam in der Umschaltbewegung und zu wenig aggresiv in der Defensive. Dazu ein völlig formschwacher Wendel (was man einem Spieler seines Alters auch mal zugestehen muss) und Bellarabi. Brandt leider auch viel zu inkonstant (was man Ihm aufgrund seines noch jüngeren Alters erst recht verzeihen muss). Wir können froh sein, dass Donati gerade sehr zu überraschen weiß :LEV5 . Neben den Verletzungen von Aranguiz und Jedvaj. Sowie dem kürzlich erst wiedergekehrten Toprak sowie der fehlenden Alternative Hilbert kommt da leider aktuell viel Pech zusammen
    Spielerisch ist es aktuell zu viel Stükwerk und zu wenig Fluss. Schmidt muss jetzt die Kurve kriegen und das Kollektiv sowie jeden Einzelnen wieder weiterentwickeln. Ich traue ihm das zu. Champions League ist Plicht. Von der Meisterschaft braucht eh keiner Reden. Das Ding ist doch eh schon lange durch. Von daher reicht diese Jahr einfach Platz 4. Der ist noch sehr greifbar. Man muss hier natürlich nur langsam in die Spur finden, was den Bundesliga-Alltag angeht. Champions League Achtelfinale und vielleich noch eine Runde weiter. Im Pokal so engagiert, zielgerichtet und mit etwas Losglück nach Berlin. Dann kann die Saison noch Groß werden.
    Ich weigere mich gerade einfach pessimistisch zu denken. Dafür war mein Gefühl zum Ende der letzten und Beginn dieser Saison zu gut.


    Auf gehts Bayer kämpfen und siegen!

  • Aktuell ist es schwer, unsere Situation vernünftig einzuschätzen. Ich glaube, dass Bender gerade an allen Ecken und Enden fehlt. Das ich das mal sage, hätte ich vergangene Saison nicht gedacht. Ich mag den Christoph Kramer, aber für unsere aktuelle Spielweie scheint er nicht der Richtige zu sein. Zu langsam in der Umschaltbewegung und zu wenig aggresiv in der Defensive. Dazu ein völlig formschwacher Wendel (was man einem Spieler seines Alters auch mal zugestehen muss) und Bellarabi. Brandt leider auch viel zu inkonstant (was man Ihm aufgrund seines noch jüngeren Alters erst recht verzeihen muss). Wir können froh sein, dass Donati gerade sehr zu überraschen weiß :LEV5 . Neben den Verletzungen von Aranguiz und Jedvaj. Sowie dem kürzlich erst wiedergekehrten Toprak sowie der fehlenden Alternative Hilbert kommt da leider aktuell viel Pech zusammen
    Spielerisch ist es aktuell zu viel Stükwerk und zu wenig Fluss. Schmidt muss jetzt die Kurve kriegen und das Kollektiv sowie jeden Einzelnen wieder weiterentwickeln. Ich traue ihm das zu. Champions League ist Plicht. Von der Meisterschaft braucht eh keiner Reden. Das Ding ist doch eh schon lange durch. Von daher reicht diese Jahr einfach Platz 4. Der ist noch sehr greifbar. Man muss hier natürlich nur langsam in die Spur finden, was den Bundesliga-Alltag angeht. Champions League Achtelfinale und vielleich noch eine Runde weiter. Im Pokal so engagiert, zielgerichtet und mit etwas Losglück nach Berlin. Dann kann die Saison noch Groß werden.
    Ich weigere mich gerade einfach pessimistisch zu denken. Dafür war mein Gefühl zum Ende der letzten und Beginn dieser Saison zu gut.


    Auf gehts Bayer kämpfen und siegen!


    Du hast es in deinem oberen Absatz doch schon sehr gut erklärt, an welchen Ecken es momentan hapert.
    Deine Vorredner sehen dies anscheinend etwas anders.
    Vorallem muss man auch einmal bedenken, welch junge Mannschaft da überwiegend auf dem Platz steht. Tah ist u.a. super angekommen und wurde bereits von Beginn an gefordert.


    @ Stammtrisch Trainer
    Wann bitte kommt der Zeitpunkt, an dem du dich endlich von Sascha lösen kannst?
    Ja, er hat uns geholfen, zusammmen mit Sami und über einen kurzen Zeitraum auch als alleiniger Trainer.
    Keiner weiß, wie es in der nächsten Sasion ausgesehen hätte.
    Diesen Hype um Lewandowski kann ich bis heute nicht nachvollziehen. Auch er ist übrigens nicht schuldlos an der Auflösung unserer Amateurmannschaft ;)