Die Zukunft von Bayer04

  • Mal rein Spekuliert... Aktuell stehen wir bei ~ 20.31 Millionen UEFA Geldern + ~ 6 Millionen weitere UEFA Gelder (TV Pool 2).
    Bayer 04 Leverkusen - International CL/EL
    Diese werden im Sommer ausgezahlt. Sollten wir die Cl kommende Saison verpassen würden uns also diese ~25 Millionen in Saison 2015/2016 erst im Sommer 2016 "fehlen".


    Aber... sollten wir das CL Viertelfinale in dieser Saison erreichen kommen weitere sichere 3,9 Millionen Euro dazu und wohl eine weitere Million an TV Geldern (wenn zumindest Schalke ausscheidet). Das macht 5 Millionen Zusatzeinnahmen. Diese 5 Millionen + 5 Millionen aus einem möglichen EL Wettbewerb (Frankfurt hat mal vorletzte Saison 9 Millionen durch die El eingenommen, Gladbach ~8 Mio). würden rund 10 Millionen Euro bedeuten im Sommer 2016 (wenn die Zusatz 5 Millionen safe werden bis dahin).


    Also das könnte zumindest eine Saison lang gut gehen mit dem Verpassen der CL aus Sicht der Finanzen + große Investitionen in den Kader.
    Natürlich sollten wir besser CL spielen und mit den weiteren möglichen 5 Millionen durch das Viertelfinale weiter Angreifen und dann auch mal den Sack mit Spielern zumachen bevor wieder der BVB kommt...


    Wenn die Jungs diese disziplinierte Mannschaftsleistung auch gegen kleinere Mannschaften abrufen kann, würde ich mir um die CL-Plätze keine Sorge machen.
    Hoffe dieses Spiel ist nun ein Wendepunkt , aber wie würde Simone es so schön ausdrücken. ... Wenn im nächsten Spiel Leverkusen und Freiburg aufm Platz stehen, stehts wieder 0:0 und die Karten werden neugemischt.

  • Noch ein paar Stellschrauben und dann sehe ich uns für die nächste Saison und auch für die nähere Zukunft kadermäßig sehr gut aufgestellt. Die Breite gefällt mir besonders. Auch die vielen jungen Spieler, die schon jetzt sehr talentiert sind und langfristig an uns gebunden sind, sind enorm vielversprechend. Hier meine Kaderidee für nächste Saison:


    TW: LENO, KRESIC
    RV: MONTOYA, HILBERT
    IV: TOPRAK, JEDVAJ, SPAHIC, PAPA
    LV: WENDELL, STAFY
    ZM: CASTRO, BENDER, KRAMER, RAMALHO
    RF: BELLARABI, WERNER
    ZOM: CALHANOGLU, STINDL
    LF: SON, BRANDT
    ST: DRMIC, KIEßLING


    zu Montoya: sollte wenn möglich nach Cravajal-Vorbild geliehen werden, sehr flexibel (kann ja beide AV-Positionen bekleiden) eventuell ließe sich eine KO einbauen
    zu Papa: meiner Meinung nach sollte man sich um eine feste Verpflichtung bemühen. Da Schalke ja Nastasic fest verpflichten will und ohnehin in der IV gut bestückt ist würde ich bei einem mittleren, einstelligen Mio.-Betrag zuschlagen
    zu Werner: da ich mir ziemlich sicher bin, dass der VfB (trotz fachlich herausragendem Sportdirektor - Ironiemodus aus) den Gang in die zweite Liga antreten muss, sollte da ähnlich wie bei Drmic letztes Jahr was machbar sein.
    zu Stindl: wenn das mit den 3 Mio-AK-Gerüchten stimmt, dann wären wir imho genau der richtige Verein für ihn, um den nächsten Schritt in seiner Karriere darzustellen. flexibel, Zug zum Tor, kann auch 6er... was will man mehr?
    Kramer kommt ohnehin zurück, Stfy würde ich auch zurückholen und der Transfer von Ramalho ist ja schon fest und Hilbert hat sich eine Vertragsverlängerung regelrecht verdient. ABGÄNGE: Rolfes (Karriereende), Reinartz (auslaufender Vertrag), Donati (verkaufen), Boenisch (zur Not verschenken), Kruse (verkaufen), Yurchenko (verleihen)


    Von den derzeit noch verliehenen Spielern, sehe ich momentan keinen Kandidaten, der sich in unserem Kader festspielen könnte. Am ehesten Öztunali, aber der ist ja noch länger an Werder verliehen. Deshalb würde ich Ryu, Pojanpalo etc. an Teams wie Augsburg, Freiburg, etc. oder offensiv ambitionierte Zweitligisten weiterverleihen.


    Ich hoffe ich bin nicht im falschen Thread und es wird nicht auf mich eingeprügelt. #wegduck Ich schreibe nicht so oft hier rein, lese aber seit langer Zeit mit und mein Herz schlägt seit langer Zeit für Bayer04.


    :LEV3 :LEV3 :LEV3

  • Wenn unser Kader nächste Saison wirklich so aussehen sollte, ja dann Holla die Waldfee :D


    Wobei man wenn man Papa jetzt nicht halten könnte, auch einfach Ramalho als Springer einsetzen könnte.



    Ansonsten finde ich den Kader absolut Top. Außer vielleicht noch nen Top-Stürmer :LEV18

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Naja wir wollen ja dauerhaft in drei Wettbewerben vertreten sein und so gering wie hier war der Qualitätsunterschied in den letzten Jahren nie. Sollte man von einem Papa-Kauf Absehen wäre Ramalho IV und ZM Backup. Die Rotation in IV und ZM mit jeweils 3 Spielern (+ Ramalho) kann man durchaus so gestalten, dass keiner großartig rummurrt (Castro, Bender, Kramer und Toprak, Spahic, Jedvaj).


    Jedenfalls imponiert mir das derzeitige Mannschaftsgerüst so wie lange nicht und deshalb habe ich durchaus Hoffnung, dass innerhalb der nächsten 3 Jahre mal was gen Himmel gestemmt werden kann!!!


    Neuer Ersatzkapitän 2015/16 wird voraussichtlich Toprak werden oder?

  • Vorallem, muss man auch aufpassen das man nach der Saison keinen verliert.


    Bender Gerüchte gibt es jedes Jahr.. Und ich denke auch das Toprak, Bellarabi und Son sich auch bald mal was anderes vorstellen könnten.



    Bender, Toprak, Castro sollten die Binde tragen.

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Wollte grad sagen, es ist ja auch möglich, dass Leute weggehen wollen, deswegen wäre eine CL-Teilnahme halt auch so unglaublich wichtig, nicht nur finanziell und zum Anlocken guter Spieler sondern auch zum Behalten guter Spieler!

  • Na klar könnten Leute gehen. Aber ich glaube nicht, dass davon das Grundgerüst betroffen ist. Zumindest noch nicht nach dieser Saison. Die hoffentlich baldige Castro-Verlängerung sehe ich als enorm wichtig an. Son zB sehe ich noch nicht als konstant genug an, um Chancen auf einen Stammplatz bei einem Verein mit höheren Ambitionen zu haben. Ich denke der Großteil des Kaders weiß, das wir gerade auf dem Weg sind ein transfertechnisch und spielsystematisches Konzept zu verwirklichen und das sie Bestandteil einer sehr positiven Entwicklung sein können. Mir fällt zumindest kein offensichtlich wechselwilliger Spieler meines o. g. Kaders ein im Moment. Aber man hat ja bekanntlich schon Pferde kotzen sehen...

  • Was machen wir, wenn ein Scheich um die Ecke kommt HC 10 Millionen Gehalt bietet und uns 50 Millionen? Wie viele Punkte hat er uns jetzt schon gebracht?
    Ich möchte gerne optimistisch sein . Mit dem Erfolg wachsen aber Begehrlichkeiten der anderen.

    Liebe die ein Leben hält


    Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

  • Was machen wir, wenn ein Scheich um die Ecke kommt HC 10 Millionen Gehalt bietet und uns 50 Millionen? Wie viele Punkte hat er uns jetzt schon gebracht?
    Ich möchte gerne optimistisch sein . Mit dem Erfolg wachsen aber Begehrlichkeiten der anderen.


    Wer glaubt, das dieser "HC" in 6 jahren noch bei uns spielt is selber schuld. leider werden wir diese summe niemals bekommen :(


    und zu den wichtigen punkten. kann nächste seasion schon wieder wer anders für verantwortlich sein. und dann kaufen wir halt für die freistößé schmid von freiburg. der kann das auch ganz gut :D junuzovic von bremen wird wohl nicht zu haben sein.

  • Auf dem Weltparkett und sogar in der BuLi spielen wir eine gute Rolle als Sprungbrett, aber niemals als Karriereziel!
    (BuLi - Klasse 2)
    (Europa - Klasse 3)


    Wenn Spieler bei uns über 2-3 Jahre überdurchschnittlich gute Leistungen gezeigt haben, waren sie meistens irgendwann weg.
    Eine Saison mit verpasster CL Teilnehmer ist für diese Kandidaten der "optimale Zeitpunkt"


    So war es bei uns immer und so wird es immer bleiben.

  • Guter erster Schritt
    Ist die Laufbahn auch für die Profis gedacht?
    Das FIFA Feld ist doch nur für "uns" oder?
    Wird das einen Zaun bekommen oder wie erfolgt die Abgrenzung?
    Alle anderen Anlagen kann der Verein nutzen?

    Steht doch alles da...


    Auf dem neuen Fußballplatz sollen in erster Linie die Frauen- und Nachwuchsmannschaften trainieren, ein Spielbetrieb ist nicht angedacht. Die Pläne sehen vor, dass es auch zukünftig einen Fußball-Rasenplatz geben wird, der dann allerdings exklusiv der Fußball-Abteilung zur Verfügung steht. Dieser Platz soll eine neue Ausrichtung (Nord-Süd) bekommen sowie FIFA-Maßen entsprechen. Der Zugang der Fußball- Mannschaften auf die Kurt-Rieß-Anlage wird über ein Seitentor ermöglicht.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)