Die Zukunft von Bayer04

  • Ein Systemwechsel würde aber extrem an der Glaubwürdigkeit von beiden zweifeln lassen. Ebenso wäre unser Duo extrem angreifbar ...Außerdem geht so ein Systemwechsel auch nicht mal eben so...


    Das werden die nicht machen.

    Also meinst du, dass ein Berufstrainer lieber "stolz und erhobenen Hauptes" in den Untergang reitet, als über seinen Schatten zu springen und ab einem gewissen Zeitpunkt, wenn er die Erkenntnis haben sollte, dass ein System nicht umgesetzt wird, selbiges zu ändern um wieder erfolgreicher zu agieren?
    Die Trainer werden in erster Linie das machen, was ihnen die bestmögliche Aussicht auf Erfolg und somit Weiterbeschäftigung verspricht.
    Übrigens ist es meines Erachtens eine wichtige Qualifikation von "Führungskräften", falsche Entscheidungen frühzeitig zu erkennen und gegenzusteuern. Einen Systemwechsel würde ich demnach nicht unbedingt als Schwächung der Glaubwürdigkeit auslegen.

    Kicker Pro Manager w11-Liga 3

    2013/14: Aufstieg in Liga 3

    2014/15: Vizemeister in Liga 3 / Aufstieg in Liga 2

  • Also meinst du, dass ein Berufstrainer lieber "stolz und erhobenen Hauptes" in den Untergang reitet, als über seinen Schatten zu springen und ab einem gewissen Zeitpunkt, wenn er die Erkenntnis haben sollte, dass ein System nicht umgesetzt wird, selbiges zu ändern um wieder erfolgreicher zu agieren?
    Die Trainer werden in erster Linie das machen, was ihnen die bestmögliche Aussicht auf Erfolg und somit Weiterbeschäftigung verspricht.
    Übrigens ist es meines Erachtens eine wichtige Qualifikation von "Führungskräften", falsche Entscheidungen frühzeitig zu erkennen und gegenzusteuern. Einen Systemwechsel würde ich demnach nicht unbedingt als Schwächung der Glaubwürdigkeit auslegen.


    Also meinst du, dass ein Berufstrainer lieber "stolz und erhobenen Hauptes" in den Untergang reitet, als über seinen Schatten zu springen und ab einem gewissen Zeitpunkt, wenn er die Erkenntnis haben sollte, dass ein System nicht umgesetzt wird, selbiges zu ändern um wieder erfolgreicher zu agieren?
    Die Trainer werden in erster Linie das machen, was ihnen die bestmögliche Aussicht auf Erfolg und somit Weiterbeschäftigung verspricht.
    Übrigens ist es meines Erachtens eine wichtige Qualifikation von "Führungskräften", falsche Entscheidungen frühzeitig zu erkennen und gegenzusteuern. Einen Systemwechsel würde ich demnach nicht unbedingt als Schwächung der Glaubwürdigkeit auslegen.


    Sehe ich genauso!

  • Wir haben einfach im Moment zu viele Probleme, die leider tiefer liegen und auch nicht von heute auf morgen zu beheben sind:


    Völler/Holzhäuser:


    Beide haben viel für unseren Verein geleistet und ich habe sie auch immer wieder und wieder verteidigt. Ich rege mich auch nicht über irgendwelchen kleinen Mist auf (Weinbude, Köln-Aussagen, etc...) aber langsam passt einfach das Gesamtbild nicht mehr. Wir gehen nun zum wiederholten Male mit einem viel zu kleinen Kader in die Saison. Das sieht auch einfach jeder da muss ich nicht dazu studiert haben. Ich habe die Argumente gegen einen Schürrle Verkauf schon nachvollziehen können es wäre schwer gewesen (seine aktuelle Leistung mal ausgeklammert) einen adäquaten Ersatz zu finden wenn man die Faktoren Gehalt und Werbewert noch mit einbezieht. Allerdings hätte man sehr wohl für das Geld vier solide Spieler für 3-5 Mio holen können. Bei uns gibt es einfach 0 Konkurrenzkampf, es kann nie positiver Druck entstehen weil einfach keiner um seinen Platz kämpfen muss..Wäre unser Kader nicht so winzig wäre die Entscheidung Schürrle gehen zu lassen natürlich auch viel einfacher gewesen. Man stelle sich nur mal vor Schalke bekommt so ein Angebot für Farfan.. Der sitzt sofort im Flieger nach London weil die einfach so viele Alternativen haben.


    Nach dem Dutt-Desaster hätte man während Hyypiä und Lewandowski die Saison sauber zu Ende gebracht haben genug Zeit gehabt, sich nach einem namenhaften Trainer umzuschauen. Rangnick, Slomka, Favre waren alles Namen die rumgegeistert sind.. Man hätte auch mal Schaaf fragen können ob er wirklich sein Leben lang in Bremen bleiben will.. Wegen mir auch Tuchel.. Oder mal was ganz anderes und schauen ob Hitzfeld oder van Gaal nochmal Lust auf Bundesliga haben..Aber dann nimmt man doch lieber Hyypiädowski, weil das nicht mehr ganz so schlimm aussah wie unter Dutt, im Training wieder gelacht wird und die Mannschaft es auch ganz toll findet.. Ok wegen mir damit konnte ich noch leben. Anschließend hat man sich aber anscheinend nicht zusammengesetzt und mal besprochen, was die beiden so vorhaben, denn sonst hätte man noch MINDESTENS einen sehr guten Außenverteidiger holen müssen. Ja die sind rar und die sind auch teuer aber in diesem "System" sind einfach die AV die absoluten Schlüsselspieler, die müssen körperlich und mental immer am absoluten Limit sein. Wie soll das bitte funktionieren wenn man für jede Seite genau EINEN hat mit Kadlec und einem 20 Jährigen Spanier? Wir haben gefühlt 12 zentrale Mittelfeldspieler von denen jeder zur Not auch außen verteidigen kann aber keiner richtig. Das reicht dann eben nicht. Man wollte sich halt wieder irgendwie durchwurschteln nach dem Motto "wird schon gut gehen".


    Mittlerweile funktioniert sowieso vieles nach dem Prinzip Hoffnung, klare Entscheidungen werden nicht getroffen. Dutt hätte schon im Winter weg müssen, es war einfach klar, dass das nicht mehr klappen kann. Man hat aber eben gehofft, dass es doch irgendwie wird..Anstatt, dass man es dann aber VOLL durchzieht und Dutt den Rücken stärkt gibts ein Bauernopfer Balitsch und man hofft, dass die anderen dann brav sind.. Genauso hofft man, dass Augusto mal verletzungsfrei ist, Schwaab und Reinartz den Durchbruch schaffen, sich mit Kießling unser einziger Stürmer nicht verletzt, es in der Abwehr schon irgendwie klappen wird, usw usw..


    Wenn das Trainerexperiment jetzt schief geht sollte sich Holzhäuser einfach in den wohlverdienten Ruhestand verabschieden und Völler darf irgendwo in eine repräsentative Funktion. Man muss die beiden auch nicht mit Schimpf und Schande vom Hof jagen aber man sollte schonmal überlegen, ob hier nicht ein Schnitt besser wäre.


    Trainerteam:


    Ich weiss nicht wer sich dieses "System" ausgedacht hat. Jemand hat es schon treffend formuliert- schwache Gegner (die man aber auch mit einem anderen System schlägt) überrollt man damit und gegen "stärkere" (wobei da für uns wohl schon Frankfurt dazuzählt) hat man einfach keine Chance. Ein defensives Mittelfeld mit Bender (der da jeglicher Stärken beraubt wird), Hegeler und Reinartz ist einfach schrecklich. Was spricht eigentlich dagegen das System dem vorhandenen Spielermaterial anzupassen? Ein ganz klassisches 4-2-3-1 würde doch auch keinen umbringen? Ein defensives MF mit Rolfes und Bender reicht vollkommen aus und die Position hinter der Spitze können sowohl Schürrle, Augusto und Castro spielen.. Stattdessen laufen die sich hinten alle beim Verschieben Knoten in die Beine wenn dann wieder einer rausrücken muss um Löcher zu stopfen. Wir sind so defensiv ausgerichtet wie ein Abstiegskandidat, zum Teil stehen 9 Mann auf nem Raum von 20m um den eigenen Strafraum und es kommt trotzdem immer wer durch. Hoffentlich sind die beiden lernfähig. Nach ner Trainerentlassung brauch man jetzt auch nicht schreien das bringt überhaupt nix, solange sich der Rest hier nicht ändert.


    Mannschaft:


    Ja was soll man da groß sagen.. Jeder Komapatient gibt mehr Lebenszeichen von sich als da manche auf dem Platz.. Aber es gibt eben auch keine Alternativen in unserem Minikader (s.o.), jeder hat seinen Platz sicher da gibt man dann halt mal nur 90%.. Passiert ja eh nix.. Von der Qualität her kann unsere erste Mannschaft um Platz 4-6 mitspielen das wars dann aber auch. Über das dahinter wollen wir gar nicht weiter reden.. Ich kann auch Schwaab und Co. schwerlich vorwerfen, dass sie einen Vertrag in Leverkusen haben statt da wo sie leistungstechnisch hingehören nämlich in Cottbus, Augsburg oder Ingolstadt..




    Ich denke mal wir werden dieses Jahr 7. oder sowas in der Art wenns normal läuft. Ich hoffe nur, dass jetzt nicht noch gegen Augsburg und Fürth Punkte abgegeben werden sonst sind wir erstmal unten drin.. So wirklich Spaß macht es aber gerade nicht mehr. Ich bin ja eigentlich nichtmal besonders anspruchsvoll mir reicht schon EINES der folgenden Dinge: attraktiver Fußball ODER Erfolg ODER Kampf und Leidenschaft.. Wenn es aber gar nix davon gibt nervt es. Langfristig hoffe ich nur, dass wir uns nicht endgültig wieder zu grauen Maus zurückentwickeln denn das Geld bei der AG sitzt auch nicht mehr so locker und wenn es da nix zurückgibt kann das alles auch ganz schnell zu Ende gehen..

  • Woher kommt eigentlich dieser ungeduldige Hang, nach drei Spieltagen bereits ein komplettes auf die gesamte Saison bezogenes Fazit über den gesamten Verein und seinen Entscheidern ziehen zu müssen? Was passiert, wenn wir BMG 4:0 schlagen? Holen wir dann die Euroleague und Hyypidowski werden Heilige?
    Einige sind anscheinend fundamentalistische "talibanisierte" Fussballextremisten... Haltet doch mal die Bälle flach. Verlieren tut keiner gerne - ist aber nun mal Teil des Fussballs sowie des Sports und/oder auch des Lebens allgemein. Bei einigen usern kommen mir die Ansichten bekannt vor - das waren nämlich die, die früher beim "Mensch ärger dich nicht"-Spiel immer die Würfel sowie die Spielfiguren an die Wand geworfen haben, wenn sich Niederlagen abzeichneten...

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • Woher kommt eigentlich dieser ungeduldige Hang, nach drei Spieltagen bereits ein komplettes auf die gesamte Saison bezogenes Fazit über den gesamten Verein und seinen Entscheidern ziehen zu müssen? Was passiert, wenn wir BMG 4:0 schlagen? Holen wir dann die Euroleague und Hyypidowski werden Heilige?
    Einige sind anscheinend fundamentalistische "talibanisierte" Fussballextremisten... Haltet doch mal die Bälle flach. Verlieren tut keiner gerne - ist aber nun mal Teil des Fussballs sowie des Sports und/oder auch des Lebens allgemein. Bei einigen usern kommen mir die Ansichten bekannt vor - das waren nämlich die, die früher beim "Mensch ärger dich nicht"-Spiel immer die Würfel sowie die Spielfiguren an die Wand geworfen haben, wenn sich Niederlagen abzeichneten...

    Naja... viele sehen halt das wir wieder genau da sind wo wir vor gut einem Jahr auch waren! Gerade was das Spiel nach vorne angeht sieht es genau so schrecklich aus! Da wird gespielt wie ein Abstiegskandidat... Wenn man dann Manschaften wie Bremen, Nürnberg, Hannover etc. sieht fragt man sich doch wie es sein kann das die alle auch nach vorne einen vernüftigen Fußball spielen können und wir so gut wie gar nichts auf die Kette bekommen. Leider ist in den ersten 4 Spielen der vorhandene pessimismus bestätigt worden aber die Saison ist ja noch lang...

    In den Tiefen des schönen Rheinlands erhellt ein Kreuz die dunkle Nacht und darunter liegt ein Städtchen, dass durch Fußball Furore macht...

  • Woher kommt eigentlich dieser ungeduldige Hang, nach drei Spieltagen bereits ein komplettes auf die gesamte Saison bezogenes Fazit über den gesamten Verein und seinen Entscheidern ziehen zu müssen?


    Jeder Fan eines Vereins entwickelt nach vielen vielen Jahren ein Auge und Gespür dafür, die Situation einzuschätzen. Erst Recht nach jahrelangem Besuchen der Spiele. Irgendwann erahnt (nicht wissen) man einfach was einen erwartet.
    Was bleibt sind drei Spiele. Davon wurden zwei in typischer Manier verloren, wie unter anderen Trainern in der Vergangenheit auch. Bei ähnlich veranlagtem Spielerpotential. That's it.

  • Hier gibt's tatsächlich immer noch Leute, denen noch nicht aufgefallen ist, daß wir seit Ende der Calmund-Zeit (bzw. spätestens seitdem auch der letzte Depp nicht mehr auf die "Hier entsteht in Zukunft Großes"-Dauervertröstungs-Phrasen reinfällt) JEDES Jahr den gleichen Quark diskutieren?
    Und es gibt offenbar auch immer noch People, die nicht verstanden haben, daß bei uns der grundlegende Fehler im System liegt (z. B. "Transfer"politik, Kaderzusammensetzung, Umfeld etc.).
    Ich für meinen Teil habe ab diesem Jahr jedenfalls beschlossen bzgl. Mitfieberns/Leidenschaft solange im Standby-Modus zu schlummern bis Holzhäuser/Völler nicht mehr in diesem Verein wirken, bis der Altersdurchschnitt des Kader wieder ab 26 aufwärts liegt, bis wieder Spieler bei uns kicken, die man sich blind aufs Trikot flocken kann, weil sie GEIL und ECHTE TYPEN sind und bis Versprechen, Phrasen und ähnliches Dummpalaver nicht mehr gebraucht werden, weil endlich wieder Pötte in den Vitrinen stehen! Das scheint mir die beste Lösung - alles andere führt diese Saison dann doch endlich mal zum Fan-Burnout und/oder Herzkasper.
    Fakt scheint mir jedenfalls: Wenn das gegenwärtige (sportliche) "Konzept" konsequent so weitergefahren wird, müssen wir uns mittelfristig mal über die 2. Liga und langfristig über die Förderung seitens der Bayer AG Gedanken machen - es sei denn es wird von höherer Stelle (Werk/Aufsichtsrat) endlich mal und relativ zeitnah korrigierend eingegriffen.

  • @LZG & Oranje


    :bayerapplaus


    Ich habe die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben, da noch viele Spiele zu spielen sind. Aber es erinnert mich zu großen Teilen vieles an die letzte Katastrophensaison. Dazu kommt noch das Gefühl, dass sich hier trotz mehr als offensichtlichen Baustellen, nichts aber auch gar nichts geändert wird. Und das nach Aussagen Völlers wie "Es wird alles offen auf den Tisch gelegt und nichts verschwiegen".

  • Ein erstklassiger Stürmer, der selbst noch auf der Ersatzbank Torgefahr ausstrahlt, bringt immer etwas. Man was vermisse ich einen Ulf Kirsten.




    Uns fehlen schon sehr so Typen wie Kirsten. Wir haben einfach keinen Spieler, der um alles in der Welt gewinnen will. Läuft es rund, dann spielen wir gut, aber es fehlt der echte Siegeswille. Wir haben irgendwie 15-16 Spieler, die richtig gutes Ballgefühl haben und kicken können, aber irgendwie ist da kein Besessener dabei. Uns fehlen Typen wie wir sie noch früher hatten. Leute wie eben Kirsten, Lucio, Nowotny oder auch Ramelow.
    Vielleicht sollte man auch in Zukunft mal wieder solche Spieler verpflichten und nicht immer nur Ballstreichler.

    C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

  • Wenn man dann Manschaften wie Bremen, Nürnberg, Hannover etc. sieht fragt man sich doch wie es sein kann das die alle auch nach vorne einen vernüftigen Fußball spielen können und wir so gut wie gar nichts auf die Kette bekommen.


    Wie hat Bremen oder Nürnberg im DFB-Pokal abgeschnitten?


    Was bleibt sind drei Spiele. Davon wurden zwei in typischer Manier verloren, wie unter anderen Trainern in der Vergangenheit auch. Bei ähnlich veranlagtem Spielerpotential.

    Naja, die sechs Spiele nachdem Trainerwechsel aus der Vorsaison sollten nicht unterschlagen werden.

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • Uns fehlen schon sehr so Typen wie Kirsten. Wir haben einfach keinen Spieler, der um alles in der Welt gewinnen will. Läuft es rund, dann spielen wir gut, aber es fehlt der echte Siegeswille.

    Ähm, Kiessling?!

    Rudi Völler über Marcel Reif


    "Was der sagt, geht mir am Arsch vorbei, dieser Klugscheißer! Das können Sie ruhig so schreiben

  • Uns fehlen schon sehr so Typen wie Kirsten. Wir haben einfach keinen Spieler, der um alles in der Welt gewinnen will. Läuft es rund, dann spielen wir gut, aber es fehlt der echte Siegeswille. Wir haben irgendwie 15-16 Spieler, die richtig gutes Ballgefühl haben und kicken können, aber irgendwie ist da kein Besessener dabei. Uns fehlen Typen wie wir sie noch früher hatten. Leute wie eben Kirsten, Lucio, Nowotny oder auch Ramelow.
    Vielleicht sollte man auch in Zukunft mal wieder solche Spieler verpflichten und nicht immer nur Ballstreichler.


    Früher war alles besser. Was haben diese Kirstens, Lucios und Ramelows nicht alles für Titel Vizetitel für den Bayer geholt... Das waren noch Zeiten... :LEV2

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • Die Vorfreude auf die Saison scheint jedenfalls bei vielen im Keim erstickt.


    Vielen Stadiongängern wirds genauso gehen.


    Bei den Euroleague-Spielen gegen die absoluten Fußballkracher Charkow, Wien, Trondheim wird es zukünftig äußerst trostlos aussehen: Mein Tipp gegen Charkow, Trondheim kommen jeweils ca 10.000, gegen Wien ca. 20.000 was sich anfühlen wird wie'n Auswärtsspiel.


    Wir haben im Moment in der Euroleague und im DFB-Pokal genau die Gegner die wir bzw. unsere Vereinsführung verdienen.


  • Früher war alles besser. Was haben diese Kirstens, Lucios und Ramelows nicht alles für Titel Vizetitel für den Bayer geholt... Das waren noch Zeiten... :LEV2


    Es geht doch gar nicht primär um Titel, aber diese Spieler hatten eben genau diesen Willen, der unserem Kader fehlt. Wie oft wurde dies den schon vollkommen zu Recht von vielen Usern hier moniert. Ich glaube nicht, dass mit unsere jetzigen Mannschaft so Spiele möglich sind, wie sie eben noch früher möglich waren. Ich erinner mich da an ein 4:2 gegen die Bayern, obwohl wir 0:2 hinten lagen und eine rote Karte gegen Heintze bekommen hatten. Früher war nicht alles besser, doch hatten wir da eben mehr Spieler mit eben diesem gewissem Willen.


    @johny: Kießling kann man einen gewissen WIllen nicht absprechen, doch ist er mir zu sehr immer mit sich selbst beschäftigt.

    C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

  • Wir haben im Moment in der Euroleague und im DFB-Pokal genau die Gegner die wir bzw. unsere Vereinsführung verdienen.


    Da wir in der Euroleague aufgrund von guten Ergebnissen aus der Vergangenheit gesetzt wurden, war die Wahrscheinlichkeit groß eher namenlosere Teams zugelost zu bekommen. BMG war nicht gesetzt und hat entsprechend eine attraktivere aber ungleich kompliziertere Gruppe erwischt. Und das wir im DFB-Pokal eine Runde weiter gekommen sind ist schon mal eine hundertprozentige Steigerung aus dem Vorjahr.

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

    Einmal editiert, zuletzt von Caminos ()

  • Ich erinner mich da an ein 4:2 gegen die Bayern, obwohl wir 0:2 hinten lagen und eine rote Karte gegen Heintze bekommen hatten. Früher war nicht alles besser, doch hatten wir da eben mehr Spieler mit eben diesem gewissem Willen.


    Ich erinnere mich an Drogbas 1:0 in der Bayarena und einem anschliessenden Kraftakt der Mannschaft. Wir haben das geschafft wozu die Bayern im Finale, Barcelona im Halbfinale nicht in der Lage waren - Chelsea zu bezwingen... Ach ich vergass - hier spielen ja nur Pussies, Blinde und Weicheier.

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • Ich erinnere mich an Drogbas 1:0 in der Bayarena und einem anschliessenden Kraftakt der Mannschaft. Wir haben das geschafft wozu die Bayern im Finale, Barcelona im Halbfinale nicht in der Lage waren - Chelsea zu bezwingen... Ach ich vergass - hier spielen ja nur Pussies, Blinde und Weicheier.


    Okay, das war eine super Leistung, da gebe ich dir Recht. Aber da du Barcelona gleich mal selber erwähnst...muss ich noch mehr sagen?
    Wir scheinen da unterschiedlicher Meinung zu sein. Ich finde, dass uns Typen fehlen, du anscheinend nicht.

    C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!