Die Zukunft von Bayer04

  • Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass Leute wie Schürrle oder Leno bei nem 5 Jahresvertrag so wenig verdienen auch wenn es ihr erster großer Vertrag ist? Der Kader ist sicher nicht so aufgestellt, dass er die CL unbedingt zum Überleben brauch aber der Gürtel muss dann trotzdem enger geschnallt werden.. Und das regt mich ziemlich auf wenn ich sehe, dass wir da gerade nen gescheiten RV ausgeliehen haben den würde ich gerne fest verpflichten.. Und ich weiss halt nicht ob wir ohne CL dann da die 6 Mio investieren..

    Enger sicherlich, und wenn wir Corluka für die Summe verpflichten, dann wars das wohl auch in Sachen größerer Transfers, erst Recht wenn die EL oder nicht mal das herausspricht.


    Wir sollten aber unbedingt im Sturm nochwas nachzulegen wissen.


    Mit Adler und evtl. Barnetta werden sicherlich einige Millionen wieder frei.


    Leno wird nicht mehr als 2Mio an Fixgehalt haben, evtl. ne Steigerungsrate bei Erfolg sowieso, Schürrle evtl. etwas mehr, trotzdem noch kein CL-Niveau

  • Die Qualifikation für die Europa League wäre der perfekte Zeitpunkt für den Umbruch. Wenn ich das richtig interpretiere, hat der ja bereits begonnen. Rolfes, Ballack, Adler oder Friedrich drücken die Ersatzbank und dürften bald den Verein wechseln. Es rücken junge Leute nach (da Costa, Ortega, Bellarabi), die sicherlich deutlich preiswerter sind.

    Nur weil Rolfes und Friedrich mal wieder draußen saßen, drücken sie nicht die Ersatzbank und werden damit auch nicht unbedingt den Verein wechseln. Nachrücken ist noch weit hergeholt, denn etabliert hat sich von diesen Jungens noch keiner (auch Mangels Vertrauen)

  • EL hätte ja im Vergleich zur CL einen großen Vorzug: Es ist ein Wettbewerb, den wir gewinnen könnten, weil das Niveau ja doch um einiges niedriger ist. Warum sollte es nicht in den nächsten Jahren ein zweites 1988 geben? :D Hätt' ich nichts dagegen. Sehe mir im Netz immer wieder gerne die uralten Bilder von Alois Reinhardt mit dem Pott an und fange an zu träumen ... :LEV3

  • Ich habe mich inzwischen mit dem Gedanken Europa League schon angefreundet. Hannover und Schalke zeigen ja, dass das durchaus ein Spektakel sein kann. Für eine junge und hungrige Mannschaft wäre das wohl reizvoll. Also her mit dem Umbruch. Die Elf vom Samstag war schon ein Schritt in die richtige Richtung.

  • Draußen sitzen = Ersatzbank drücken


    Wo siehst du da einen Unterschied?


    Keiner der genannten Spieler ist noch unverzichtlich für diesen Verein und alle dürften zu den Großverdienern im Kader zählen.

    In deinem Post klang es danach, als wäre dies der Zustand der letzten Wochen. Dazu noch im Zusammenhang mit einem möglichen Vereinswechsel. Das dürfte wohl kaum deshalb anstehen, weil mal wieder die Ersatzbank gedrückt wurde. Friedrich als Großverdiener bei uns kann ich mir nur schwer vorstellen, Simon sicherlich.

  • Was mit diesem Verein seit August/September 2011 passiert ist, ist so unfassbar traurig.


    Da zerlegt man sich selbst in alle Einzelteile, und trotzdem reagiert man nicht.


    Traurig.

    Rudi Völler über Marcel Reif


    "Was der sagt, geht mir am Arsch vorbei, dieser Klugscheißer! Das können Sie ruhig so schreiben

  • EL hätte ja im Vergleich zur CL einen großen Vorzug: Es ist ein Wettbewerb, den wir gewinnen könnten, weil das Niveau ja doch um einiges niedriger ist. Warum sollte es nicht in den nächsten Jahren ein zweites 1988 geben? :D Hätt' ich nichts dagegen. Sehe mir im Netz immer wieder gerne die uralten Bilder von Alois Reinhardt mit dem Pott an und fange an zu träumen ... :LEV3


    Rein vom Namen her müsste eigentlich jedes Jahr ein deutscher Club den UEFA Pokal gewinnen. Merkwürdigerweise schafft es keiner. Man verliert dann nichtmal gegen ein englisches Top-Team das ausversehen ein schlechtes Jahr hatte und deshalb nicht in CL spielt, sonder scheidet dann geschmeidig gegen irgendwelche Ostblock-Clubs aus. Schade!

  • EL hätte ja im Vergleich zur CL einen großen Vorzug: Es ist ein Wettbewerb, den wir gewinnen könnten, weil das Niveau ja doch um einiges niedriger ist. Warum sollte es nicht in den nächsten Jahren ein zweites 1988 geben? :D Hätt' ich nichts dagegen. Sehe mir im Netz immer wieder gerne die uralten Bilder von Alois Reinhardt mit dem Pott an und fange an zu träumen ... :LEV3


    Sicherlich einfacher, aber mind. eine Hand voll harter Kaliber ist dabei, die uns vom Mannschaftsgefüge überlegen wären.


    Evtl. Nachteil wären die erhöhte Anzahl von Spielen im Vgl. zur CL um den Titel zu gewinnen (finanziell ist es sowieso kein Vgl.)


    Aber träumen ist immer erlaubt! :LEV3

  • Bitte keine Euroleague...dann lieber gar nix und volle Konzentration auf Bundesliga und Pokal.

    Rudi Völler über Marcel Reif


    "Was der sagt, geht mir am Arsch vorbei, dieser Klugscheißer! Das können Sie ruhig so schreiben

  • Bitte keine Euroleague...dann lieber gar nix und volle Konzentration auf Bundesliga und Pokal.

    Ich würde nie freiwillig auf Europa-Pokalabende verzichten wollen! Außerdem kann das auch für die BuLi beflügeln.


    Und den Pokal zu gewinnen ist in den letzten Jahren wahrhaftig schwer geworden, kaum noch eine Überraschungsmannschaft im Endspiel

  • Dann lieber ne rassige Pokalschlacht.


    Und wer glaubt hier wirklich daran, die Euroleague nächstes Jahr zu gewinnen?

    Rudi Völler über Marcel Reif


    "Was der sagt, geht mir am Arsch vorbei, dieser Klugscheißer! Das können Sie ruhig so schreiben

  • Na also, Zeitverschwendung, und wirtschaftlich bringts auch nicht viel.


    Ich brauch es nicht.

    Rudi Völler über Marcel Reif


    "Was der sagt, geht mir am Arsch vorbei, dieser Klugscheißer! Das können Sie ruhig so schreiben

  • Na also, Zeitverschwendung, und wirtschaftlich bringts auch nicht viel.


    Ich brauch es nicht.


    Für Vertagsverlängerungen oder Neuverpflichtung ist EL aber schon ein wichtiger Punkt

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba


  • Für Vertagsverlängerungen oder Neuverpflichtung ist EL aber schon ein wichtiger Punkt

    Mag sein, wird dann aber kein Geld vorhanden durch die fehlende CL-Einnahmequelle.

    Rudi Völler über Marcel Reif


    "Was der sagt, geht mir am Arsch vorbei, dieser Klugscheißer! Das können Sie ruhig so schreiben

  • Es gibt Vorteile bei einer EL Teilnahme.
    U.a. das mögliche Viertelfinale und die Präsens im FreeTV.
    Auch die Gegner sind eventuell leichter müssen es aber nicht sein (siehe Hannover Runde 1).
    Die Mehrbelastung ist jedoch für das Geld was es in der EL zu verdienen gibt einfach enorm.


    Dortmund hat mit der CL Teilnahme ca. 20 Mio Euro sicher. Kann nach der Vorrunde Ausscheiden und sich wieder Platz 1-4 sichern.
    Leverkusen mach ca. 15-18 Mio mit der Vorrunde. Ist zudem kaum ein Spiel im FreeTV zu sehen.
    Es nimmt also kaum einer wahr das Leverkusen in der CL spielt. Mit dem Kader ist natürlich ein Win der CL oder das Halbfinale praktisch unmöglich.
    Nur, das Geld macht es möglich, einen Leno, einen Wollenscheid und einen IVer zu verpflichten und zwar wollen diese Spieler nach Leverkusen kommen.


    Mit einer El Teilnahme wären selbst mit dem Halbfinale nicht einmal 5-8 Mio Euro an Einnahmen sicher in der gesamten EL Saison.
    Gegner wie die von Hannover führen auch nicht dazu über 22.000 in Heimspielen zu kommen, da zudem FreeTV.


    Es mag für Vereine wie Hannover, Mainz, Stuttgart etc. immer ein lohnendes Ziel sein El zu spielen. Nur diese kommen aus von woanders her.
    Etablieren die sich erst einmal weiter oben, wollen die auch eher CL statt EL spielen, weil es da nicht nur mehr Geld gibt sondern Spieler gerne dahin wollen wenn die CL. spielen.


    Wenn Leverkusen diesen Anspruch aufgibt werden Vereine wie Wolfsburg, Gladbach, Schalke, Bremen und eventuell auch Hannover uns nicht nur Platz 4 ständig weg nehmen sondern auch die EL Teilnahme ala Platz 6 (7) dauerhaft verwehren. Die haben einfach mehr Wille in die CL zu kommen, mehr einen Plan nach oben zu kommen und setzen das auch Konsequenter um.
    Eine Überraschungsmannschaft kommt pro Saison hinzu. Gladbach macht ca. 30 Mios mit Transfereinnahmen und ca. 20 Mio mit der CL Teilnahme in diesem Sommer fest.
    Möglich, das sie 2012/2013 wieder weg vom Fenster sind. Aber sicher ist das nicht. Andere Vereine können zudem die Lücke wieder Füllen. HSV, Wolfsburg.


    Zufrieden sein mit EL geht nicht. Dafür ist Leverkusen zu grau als wenn dies Spieler bringt welche dann trotzdem zu uns kommen von einem Format wie ein Schürle.
    Von der Erschließung neuem Fanpotenzials mal ganz zu Schweigen.


  • Kann ich so auch komplett unterschreiben. Es wird sich kein Spieler in Leverkusen duaerhaft mit der EL zufrieden geben. Das wird bei anderen Vereinen vll. eher der Fall sein.

  • Bayer Leverkusen ist nunmal nicht der große Verein der jedes Jahr CL garantieren kann. Das werden wir auch nie sein. Ein bißchen Blick auf die Realität wäre mal ganz schön.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Der Vorteil der EL ist, dass es dort etwas zu gewinnen gibt: nämlich einen Pokal.


    Mag sein, dass manche die Hoffnung nach all den Jahren völlig aufgegeben haben, aber ich möchte - solange es einen sportlichen Wettkampf gibt - nicht nur wirtschaftliche Kriterien ansetzen, um zu beurteilen, ob sich "das" lohnt oder nicht. Wir waren in der jüngeren Vergangenheit immer mal wieder nah dran am Finale. Und jede Teilnahme ermöglicht eine neue Chance.


    Für mich ist diese Saison (mittlerweile) ein Übergangsjahr, welches hoffentlich irgendwie mit dem 6. (oder 7.) Platz abgeschlossen werden kann. Und dann gehts ab Sommer mit einer jüngeren Mannschaft darum, etwas neues aufzubauen.