• Rolfes gibt sich selbstkritisch und benennt die fehlende Resilienz und die Teamordnung, bzw. Hierarchie.

Was hat er erwartet bei dem Umbruch, der schlechten Vorbereitung, den späten Transfers und der falschen Trainerwahl?

Möge die Korrektur mit ihm sein!

Bin gespannt, ob die Kaderplanung solche Faktoren jetzt stärker berücksichtigt.

Die Hans im Glück Nummer steht ihm nicht länger gut.

100 Narren auf einem Haufen ersetzen keinen gescheiten Mann.

• Zwei Dinge haben mich an Calli doch immer sehr gestört...

Einmal hat er m.E. die Grundlage für die Komfortzone gelegt, weil er immer alles schön redete... "Grösster Erfolg der Vereinsgeschichte", als wir in der Champions League das Viertelfinale erreicht hatten... komplett DFB Pokal und UEFA Cup vergessen.

Und dann die ständigen Abgaben der besten Spieler für nen Appel&Ei an die Bauern.

• Ein Treppenwitz, dass der “Saubermann” WH letztlich auch über Geld gestolpert ist.

Sein Verhalten bei der Insolvenzverschleppung von Teldafax hat ihm - anders als Calli - dann aber einen Posten im GA beschert. Wohl dem, der mächtige Freunde hat.

Die GmbH wurde zunächst verurteilt, die kompletten 16M Werbegelder an den Insolvenzverwalter zurück zu zahlen. Später einigte mam sich in einem Vergleich auf 13M.

Saison 2018/19 W11-1.Liga (M):

• Ein Treppenwitz, dass der “Saubermann” WH letztlich auch über Geld gestolpert ist.

Sein Verhalten bei der Insolvenzverschleppung von Teldafax hat ihm - anders als Calli - dann aber einen Posten im GA beschert. Wohl dem, der mächtige Freunde hat.

Die GmbH wurde zunächst verurteilt, die kompletten 16M Werbegelder an den Insolvenzverwalter zurück zu zahlen. Später einigte mam sich in einem Vergleich auf 13M.

Beleg das mal anstatt so einen Quatsch zu erzählen... Und bitte komm nicht mit irgendwelchen nebulösen Zeitungsartikeln, sondern bitte mit Zitaten.

WH musste einzig und allein aus einem Grund gehen: Schade war als Kommunikationschef der AG nicht mehr tragbar und es musste ein Platz für ihn gefunden werden. Witzigerweise trag er dann auf Meinolf Sprink, den er aus ähnlichen Gründen damals selbst aus seiner Abteilung zum Fußball abgeschoben hat.

1. Kommen und kamen die Sponsoren alle über Sportfive

2. Ist ein Wissen der GmbH über die Insolvenzverschleppung nie nachgewiesen worden, weil es dieses Wissen nie gab...

• Wie tief muss man während eines Spiels - Stichwort "Schlaflabor" - schlummern, um auf eine derartige, völlig an den Tatsachen vorheigehende Sichtweise zu kommen? Oder ist es einfach nur Boshaftigkeit, Spaß am Hetzen, an der Verbreitung von Lügen?

Penner oder Pi****? Die Frage sei erlaubt.

Immer wieder faszinierend, wie hier selbstgerechte und- ernannte Forumspolizisten Vereins Verantwortliche vor Kritik oder Beleidigung meinen beschützen zu müssen.

Dabei wird natürlich nicht vor der Beleidigung anderer Forumsteilnehmer zurückgeschreckt: "Penner oder Pisser" (diese Sternchen Kinderkacke kannste dir sonst wohin schieben).

Ich verzichte wie immer darauf, meinerseits andere Teilnehmer hier zu beleidigen. Die Kommunikation hier mit anderen Teilnehmern ist Realität, das Geschreibsel über nicht anwesende Funktionäre ist irgendwas zwischen Fussball Manager und Stammtisch.

Offensichtlich nimmt die Forumspolizei den Firlefanz hier derartig ernst, dass es immer wieder zu diesen Aussetzern kommt. Wahrscheinlich ist man tatsächlich in Sorge, dass hier einige der Götter in Fussballschuhen mitlesen könnte und hat daher diesen kindlichen Verteidigungsreflex, oder man flüchtet sich derartig in diese Parallelwelt, dass jegliche Verunglimpfung dieser Fluchtrealität zu Bettnässerei führt.

Jede andere Meinung akzeptiere ich übrigens gerne, aber beleidigt, auf einer gemeinsam genutzten Plattform, werde ich nicht so gerne. Andere Meinungen sind ja die Grundidee eines solchen Forums. So gewinnt und mehrt man Einsichten. Wenn man nur gegenseitig die Sandburgen bewundern möchte, sollte man an den Strand gehen.

Nur kurz inhaltlich zur Sache:

Einige Forums Teilnehmer, zu denen ich mich auch zähle, haben Hjulmand von Tag 1 die Energie und die Power abgesprochen, um erstens per se eine Mannschaft von Bayer Leverkusen ausreichend in Fahrt zu bringen (in unserem "gemütlichen" Umfeld tendenziell eher notwendig, als in anderen Vereinen) und um zweitens, das Programm eines CL Teilnehmers zu managen, was er noch nie erlebt hat, weder als Spieler, noch als Trainer, noch in irgendeiner anderen Rolle. Und tatsächlich kamen viele Teilnehmer hier, aber auch einige neutrale Beobachter, zu der Einsicht, dass Hjulmand das tatsächlich nicht konnte, so wirkte er in der Hochphase der Rückrunde selber ausgebrannt und so spielte seine Mannschaft zu oft so viele Levels unter dem eigentlich vorhandenen Leistungsniveau, dass die Begriffe Motivation/Einstellung/Laufbereitschaft/Zweikampfverhalten/Konstanz/Resilienz immer öfter diskutiert wurden. Ich hab das dann mal als Schlaflabor zusammengefasst. Nicht unbedingt nett, aber sehr sehr weit entfernt von einer Beleidigung (die mir persönlich am Samstagnachmittag um 17:30 durchaus auf den Lippen lagen). Wenn man so einen Job annimmt und sich dafür 3 Mo im Jahr bezahlen lässt, hat man übrigens auch eine große Verantwortung, den Spielern gegenüber, dem Verein und auch den Fans. Wenn man es aber nicht kann, kann man auch zurücktreten, aber zumindest muss man dann auch Kritik einstecken können, auch wenn manche zu wissen glauben, dass der ja so super nett ist... woher auch immer die das wissen! Zumindest mal z.B. Tillmann, Fernandez und EBS scheinen das deutlich anders zu sehen und - so leid es mir für die Fraktion Sandburg tut - die kennen den deutlich besser, als die ganzen Experten hier.

Gute Nacht allerseits.

• Wenn man hier generisch schreibt, dass das Management was nicht gut hinbekommen hat, wird man ja gerne dem Vorwurf ausgesetzt, dass man erst mal sagen solle, wie es denn besser ginge. Auf die Gefahr hin, sich dem zweiten hier sehr beliebten Vorwurf ausgesetzt zu sehen, dass das Sportdirektoren-Dasein kein Spiel auf der Playstation ist, mache ich hier trotzdem mal einen Vorschlag für eine Kaderveränderung in diesem Sommer.

Abgänge:

Flekken 10 Mio (fehlende Strafraumbeherrschung, in Summe nicht die erhoffte Verstärkung, Ausstrahlung)

Grimaldo 15 Mio (letzte Möglichkeit noch Ablöse zu bekommen, in einer klassischen 4er Kette ersetzbar)

Fernandez 25 Mio (hat einfach nicht so gefunkt)

Palacios 30 Mio (einfach zu wenig auf konstant hohem Niveau, oft verletzt, braucht wahrscheinlich selber mal einen Tapetenwechsel)

Tillmann 35 Mio (ja, kicken kann der, aber passt einfach nicht, Markt in England)

Terrier 10 Mio (viel Pech, nie wirklich angekommen, Markt in Frankreich)

Kofane 50 Mio (viel Talent, aber mental auch keiner der uns aktuell (sofort) hilft und wohl viel Geld bringt)

Vazquez und Hofmann für 0 Euro.

Summe: 175 Mio

Zugänge:

Tzolakis 15 Mio (23, geiler Torwart von Piräus, alternativ Hornicek von Braga, 23)

Brown 35 Mio (22, geiler LV von der Eintracht)

Eichhorn 12 Mio (sollte bekannt sein)

Kasper Jander 15 Mio (23, wenn Southampton nicht aufsteigt, deutsche U21, 6er/8er)

Alajbegović 8 Mio (sollte bekannt sein)

Tresoldi 25 Mio (21, Mega Sturm Talent, spielt in Brügge, deutsche U21)

Karetsas 40 Mio (18, Linksfuss, kann im Mittelfeld alles offensiv spielen, auch rechts, spielt in Genk)

Godts 30 Mio (20, Rakete für die linke Seite, spielt bei Ajax)

Summe: 180 Mio

Alternativen, für Brown: Tom Rothe (21, Union), für Eichhorn: Nathan De Cat (17, Anderlecht)

Da ich die 4er Kette bevorzuge, "meine" resultierende Aufstellung im 4 - 2 - 3 - 1

Schick (Tresoldi)

Godts (EBS, Alajbegović) Maza (EBS, Karetsas) Karetsas (Tella, Poku)

Garcia (Andrich) Eichhorn (Jander, Tape)

Brown (Belocian) Tapsoba (Oermann) Quansah (Bade, Tape) Culbreath (Arthur, Tape)

Tzolakis (Blaswich)

Die Transferbilanz wäre damit quasi ausgeglichen. Theoretisch stehen die Hincapie Millionen noch zur Verfügung. Ein junger Top RV (Givairo Read von Feyenoord) und dafür ein Verkauf von Arthur wären noch eine mögliche Optimierung.

Dazu ein Trainer der nachgewiesenermaßen mit jungen Spielern arbeiten kann. Außerdem würde ich einen Trainer wählen, der entweder schon mal für ein CL Team erfolgreich gearbeitet hat, oder aber ein sehr sehr vielversprechendes junges Talent ist. Vom Typ her muss er brennen und den ganzen Beamtenapparat bei uns etwas vor sich hertreiben und bedingungslos auf Erfolg ausrichtet (aus meiner Sicht der größte Verdienst von Alonso).

• Kann sein bester Post den er je geschrieben hat. Finde die Namen darin nichtmal dumm.

Nur wegen dir hab ich den Balken aufgeklappt....den Torwart von Piräus muss er bei mir abgeschrieben haben, den fordere ich seit Jahren :P

Wenn er jetzt noch potentielle Gehälter aufschreiben würde, dann wäre das ja mal wirklich eine Diskussionsgrundlage.....

"Die Spieler wissen, dass ich keine Konzessionen mache. Sie müssen sich in die Mannschaft reinboxen. Das geht nur über die Leistung. Es gibt nichts Anderes" - Don Jupp

• Nur wegen dir hab ich den Balken aufgeklappt....den Torwart von Piräus muss er bei mir abgeschrieben haben, den fordere ich seit Jahren :P

Wenn er jetzt noch potentielle Gehälter aufschreiben würde, dann wäre das ja mal wirklich eine Diskussionsgrundlage.....

Wie gnädig von Dir, ich bin fast rot angelaufen...

Zum Thema Gehalt: das mit konkreten Zahlen zu versuchen ist sicherlich unseriös, aber ich mach mal eine Delta Betrachtung:

Tzolakis < Flekken

Brown < Grimaldo

Eichhorn + Jander + Alajbegović <<< Fernandez + Palacios + Tillmann

Tresoldi + Karetsas + Godts = Terrier + Kofane + Hofmann

Das Mega Gehalt von Vazquez als Ersparnis on top.

In Summe eine Ersparnis da man die relativ teuren Spieler Flekken, Grimaldo, Palacios, Tillmann, Hofmann und Vazquez "loswird".

• Richtig muss es heißen: "In Summe eine Ersparnis WENN man die relativ teuren Spieler Flekken, Grimaldo, Palacios, Tillmann, Hofmann und Vazquez "loswird"."

Du glaubst dass Hofmann nicht einfach seinen Vertrag aussitzt? Von den 55M für Palacios und Fernandez mal ganz zu schweigen.

• Ich kann ja den Wunsch, den ein oder anderen Spieler abzugeben und dafür Ersatz zu holen, verstehen.

Aber das sieht nach einem mega Umbruch aus. Und ist es nicht das, was einige der Vereinsführung nach dem Double vorwerfen. :LEV9

Neverkusen. Es ändert sich ein Buchstabe, aber das verändert die Welt. :bayerapplaus