Simon Rolfes

  • nein. Aber rein vom Auftreten verkörpern beide nicht unbedingt Erfolgswillen und beide machen hier auch nicht wirklich eine gute Figur

    Frage wann hast du Steidten mal in der Öffentlichkeit gesehen. Was Eichin angeht habe ich schon den Eindruck das er was "in seinem Bereich" etwas bewegen will. Also bei der Frauenmannschaft ist das "eindeutig" zu erkennen. Jugendabteilung verfolge ich jetzt nicht wirklich, aber dort wird man eh zeitversetzt "Erfolge" oder "Misserfolge" erkennen. Aktuell müssen wir wohl noch die Kacke vom Lewandowski "ausbaden".

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Was Eichin angeht habe ich schon den Eindruck das er was "in seinem Bereich" etwas bewegen will. Also bei der Frauenmannschaft ist das "eindeutig" zu erkennen.

    die Frauenmannschaft ist sympatisch, keine Frage. Aber rein sportlich schneidet man jedes Jahr unter Soll ab. Rein von den Möglichkeiten müsste man zwischen Platz 4 und 6 sein, man gibt sich im Endeffekt aber meist mit dem Klassenerhalt zufrieden.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • die Frauenmannschaft ist sympatisch, keine Frage. Aber rein sportlich schneidet man jedes Jahr unter Soll ab. Rein von den Möglichkeiten müsste man zwischen Platz 4 und 6 sein, man gibt sich im Endeffekt aber meist mit dem Klassenerhalt zufrieden.

    Gut, dann scheinst du sie nicht wirklich zu verfolgen und urteilst aus der Ferne. Kann man machen, ist aber nicht zielführend, wenn man über etwas unterhalten/diskutieren möchte.


    Bin mir nicht sicher, aber ich glaube mit dir habe ich auch mal über "Foul" diskutiert, welches du gar nicht gesehen hast, oder? Scheint Methode zu sein.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Gut, dann scheinst du sie nicht wirklich zu verfolgen und urteilst aus der Ferne. Kann man machen, ist aber nicht zielführend, wenn man über etwas unterhalten/diskutieren möchte.

    sagen die Verantwortlichen doch selber, dass es sportlich zu viel wenig war was man die letzten Jahre erreicht hat. Es ist derzeit etwas Mode von einigen alles was mit Frauenfußball zu tun hat zu glorifizieren

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Gut, dann scheinst du sie nicht wirklich zu verfolgen und urteilst aus der Ferne. Kann man machen, ist aber nicht zielführend, wenn man über etwas unterhalten/diskutieren möchte.


    Bin mir nicht sicher, aber ich glaube mit dir habe ich auch mal über "Foul" diskutiert, welches du gar nicht gesehen hast, oder? Scheint Methode zu sein.

    Will mich weder einmischen noch streiten (!!), aber für jemand der nicht sicher ist, ist dein letzter Satz schon ein Hammer!

    Erinnert mich an das Blech, dass du zum Thema "Berufsverbot" aus weiter Ferne beizutragen versuchtest!


    War das auch Methode?

  • sagen die Verantwortlichen doch selber, dass es sportlich zu viel wenig war was man die letzten Jahre erreicht hat. Es ist derzeit etwas Mode von einigen alles was mit Frauenfußball zu tun hat zu glorifizieren

    Was heißt "glorifizieren"? Du schreibst

    sagen die Verantwortlichen doch selber, dass es sportlich zu viel wenig war was man die letzten Jahre erreicht hat. Es ist derzeit etwas Mode von einigen alles was mit Frauenfußball zu tun hat zu glorifizieren

    Okay, der Aufhänger ist die Person "Eichin". Dann wollen wir mal "DIE LETZTEN JAHREN" chronologisch einordnen


    Saison 17/18: Man spielt zweitklassig in der "2. Bundesliga"

    Saison 18/19: Man hält mit mit 2 Punkten Vorsprung die 1. Liga

    Saison 19/20: Man hält dank besseren Torverhältnis die 1. Liga, Punktgleich mit Absteiger Köln


    2020 wird Eichin eingestellt. Findet eine, freundlich ausgedrückt, suboptimale Frauenabteilung vor. Baut intern einiges um, neue Leute werden eingestellt, neue Posten werden etabliert, Strukturen verändert. Vereinsinterne Ressourcen/Infrastrukturen (die bis dato nur den Herren zu Verfügung standen) werden optimaler genutzt. Hierzu empfehle ich den Podcast mit Isabel Kerschowksi.


    Saison 20/21: Bayer spielte die beste Saison der Vereinsgeschichte.

    Saison 21/22: konnte man die vorherige Saison so nicht bestätigen, etablierte sich aber 3 Jahre nach Aufstieg wieder in der 1. Liga.

    Saison 22/23: Vom Ergebnis könnte man "besser" da stehen, als die Tabelle aussagt.


    Eichin ist jetzt seit 2020 im Amt, hat aus nem Abstiegskandidaten wieder eine etablierten 1. Ligisten gemacht, mit Potential nach oben.


    Aber okay, das hier ist der Rolfes-Thread. Rolfes hat nichts mit der Frauenabteilung in dem Sinne zu tun und Eichin nichts mit der Herrenmannschaft.


    Aber auch hier. Sein Job (also der von Rolfes) ist ja nicht wirklich kompliziert.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Ich traue den großen Ankündigungen auch nicht mehr. Wenn nicht noch eine grandiose Serie geschieht, wird man sich so oder von ein paar Leistungsträgern trennen müssen, damit Geld in die Kasse kommt, Kandidaten sind da vor allem Diaby und leider auch Frimpong. Dazu die auslaufenden Verträge und Abgänge wie hoffentlich Demirbay, sofern die Ablöse stimmt.

    Wenn sich dann aber weiterhin auf einzelne Wunschkandidaten fokussiert, bei denen die Bedingungen extrem schwierig sind, wie das zuletzt der Fall war, dann kommt am Ende wieder deutlich weniger rum, als man sich ursprünglich vorgenommen hat. Und dann etablieren wir uns im Mittelfeld der Tabelle.

    Ich auch nicht. Nach der Aussage im Kicker: "Wir werden den Sommer nutzen, um den Kader neu und ambitioniert auszurichten". Okay, noch ist Winter, aber "neu ausrichten"?!? Die erste Amtshandlung nach der Aussage ist direkt mal ne Vertragsverlängerung, womöglich auch noch mit verbesserten Konditionen und dann auch noch wohl ohne ne Ausstiegsklausel. Was soll man da noch glauben?!?


    Wobei man sich schon fragen kann wie er das gemacht hat (wobei so Verträge sind meist nicht so kompliziert, wie man denkt). Ich mein, ohne europäische Perspektive, dunkles Mittelmaß, von Freiburg, Union und Frankfurt längst überholt. Von Leipzig, Dortmund, München wollen wir ja erst gar nicht reden. Einfach Wohlfühloase hier, da wirst du auf Platz 8 mit ner Vertragsverlängerung belohnt.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • und jetzt? piero hat einfach eine schöne gehaltserhöhung bekommen, dafür wurde dann in seinem sinne auch ein wenig die ausstiegsklausel hochgegesetzt. ist das jetzt ein erfolg?

    Finde ich schon, ja. Wenn er uns dann in 2-3 Jahren mehr Geld einbringt definitiv


    Anders kann man das ganze bei Bayer 04 eh nicht mehr bewerten.

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • und jetzt? piero hat einfach eine schöne gehaltserhöhung bekommen, dafür wurde dann in seinem sinne auch ein wenig die ausstiegsklausel hochgegesetzt. ist das jetzt ein erfolg?

    In seinem Sinne? Hat er sich, auf eigenen Wunsch, ne höhere Ausstiegsklausel reinsetzen lassen? Ich dacht er hat "gerade" keine. Und da liegt der Hase im Pfeffer, den werden wir (ohne Ausstiegsklausel) nie wieder los. Der Rolfes kann doch gar nicht Spieler verkaufen, er kann nur verlängern.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Ich auch nicht. Nach der Aussage im Kicker: "Wir werden den Sommer nutzen, um den Kader neu und ambitioniert auszurichten". Okay, noch ist Winter, aber "neu ausrichten"?!? Die erste Amtshandlung nach der Aussage ist direkt mal ne Vertragsverlängerung, womöglich auch noch mit verbesserten Konditionen und dann auch noch wohl ohne ne Ausstiegsklausel. Was soll man da noch glauben?!?

    wir haben im Sommer viele fixe Abgänge + etliche mögliche Abgänge.

    Da sollten man erst einmal über jede Verlängerung eines Leistungsträgers froh sein, und sei es auch nur um eine bessere Verhandlungsposition für diesen & nächsten Sommer zu haben

    und jetzt? piero hat einfach eine schöne gehaltserhöhung bekommen, dafür wurde dann in seinem sinne auch ein wenig die ausstiegsklausel hochgegesetzt. ist das jetzt ein erfolg?

    ja erstmal ist das ein Erfolg den Vertrag mit einem jungen und ambitionierten Spieler zu verlängern. Nicht umsonst war er der einzige Leistungsträger von Bayer04 bei der WM

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • wir haben im Sommer viele fixe Abgänge + etliche mögliche Abgänge.

    Da sollten man erst einmal über jede Verlängerung eines Leistungsträgers froh sein, und sei es auch nur um eine bessere Verhandlungsposition für diesen & nächsten Sommer zu haben

    ja erstmal ist das ein Erfolg den Vertrag mit einem jungen und ambitionierten Spieler zu verlängern. Nicht umsonst war er der einzige Leistungsträger von Bayer04 bei der WM

    1.) Ich bin froh.


    2.) werde in Zukunft "ironische" Beiträge mit massenhaft Smiley versehen, wie diesen hier -> :levz1

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Dieses "im Sommer wird es einen Umbruch geben" ist für mich wie ein Pfeifen im Walde. es ist ein Zeichen von Schwäche, wenn man lauthals ankündigt, dass in einem Zeitraum in der Zukunft so etwas passieren wird. Denn wenn die Probleme jetzt schon erkannt wurden, dann kann man sie ja auch jetzt schon angehen - wenn man wirklich dazu in der Lage ist.


    Was ist im Winter passiert? Die Bayern erkennen ein Problem auf der Torwartposition und verpflichten im Wintern den Stammtorwart eines Ligakonkurrenten. Sie erkennen eine Schwäche auf der LV Position und verstärken sich mit einem Topspieler, eines britischen Topvereins. Der BVB erkennt eine Schwäche auf der Position des RV und verpflichtet einen Stammspieler vom Tabellenzweiten der Bundesliga. Bayer 04 spielt eine schwache Hinrunde, erkennt Schwachstellen im Kader - und kündigt an, diese im Sommer beheben zu wollen. Bemerken Sie den Unterschied??


    Das kann man ja eigentlich nur so interpretieren: Wir sind in allererster Linie davon abhängig, dass viel Geld in die Kasse kommt, bevor wir auf dem Transfermarkt in wirklich relevanter Weise agieren können. Es wird kein Geld aus der CL kommen, also muss zuerst das Tafelsilber verkauft werden. Typischerweise passiert das erst recht spät in der Transferphase. Wir werden sehen, was dann noch möglich ist. Diaby wird meiner Meinung nach verkauft. Gehalt wird gespart durch den Abgang von Aranguiz. Gegebenfalls wird auch Demirbay "verschenkt", um das letzte Jahr Gehalt zu sparen, wenn der Trainer in der Rückrunde nicht mehr auf ihn setzen sollte. Allerdings könnte es sinnvoller sein, ihn einfach bis zum bitteren Ende zu behalten, weil man für das Geld, das bis zum Ende noch fliesst, zzgl. einer möglichen Ablöse im siebenstelligen Bereich, eventuell keinen Ersatz bekommt.


    Frimpong, Palacios und Tah gehen im Sommer ins vorletzte Vertragsjahr. Ich denke, dass das auch schon ein Zeitpunkt sein kann, zu dem man über eine Trennung nachdenkt, wenn nicht beide Seiten eine Verlängerung anstreben.

  • Was soll der Rolfes denn machen? Er müsste mindestens 10 neue Spieler holen. Das Problem, das diese SPieler nach 6 Monaten dem Bayer Virus erliegen.
    Das sieht dann so aus wie gestern abend. Wie schrieb der Kicker" Spielerischer Offenbarungseid". Wieder einmal, wie so häufig. Und es wird sich auch nichts ändern, also, warum sich darüber aufregen. Einfach weiter so.

  • Ein Problem oder mehrere Probleme erkennen, und eben diese anzugehen und eventuell zu lösen, ist zweierlei. Jeder Blinde hat erkannt das hier wieder einmal etwas schief läuft. Dieses Problem löst du auch nicht langfristig mit ewigen Trainerwechseln. Das sitzt viel tiefer.

    So wie man früher sagte, man kann auch mit weniger Geld zweiter werden. So könnte man heute entweder auch sagen, man kann auch mit noch weniger Geld Nicht-Championsleague spielen kann. Oder man sagt als Fan von Bayer, das man sowieso unbeliebt ist, ob mit 25 Mio oder 100 Mio vom Werk. Das spielt dann auch keine Rolle mehr. Wir sind sowieso der Ursprung allen Übels, laut den Traditionalisten in der BL.

    Wenn Du Frühstück am Bett haben willst, dann schlaf gefälligst in der Küche !!!

  • Jeder Blinde hat erkannt das hier wieder einmal etwas schief läuft. Dieses Problem löst du auch nicht langfristig mit ewigen Trainerwechseln. Das sitzt viel tiefer.

    Völlig richtig!!
    Das Problem existiert aber schon mehrere Jahre, wird aber immer schön beiseite geschoben.
    Das würde ja dann dazu führen, dass hier Druck aufgebaut wird. Und das will ja nun wirklich jemand - ausser den Fans.