Simon Rolfes

  • Gegenüber der ‚Bild‘ sagt der Sportchef der Werkself: „Die Führungsstruktur des Kaders hat sich gegenüber der letzten Saison überhaupt nicht verändert. Wir sollten uns besser fragen, wieso wir mit diesem Potenzial dahinkommen konnten, wo wir jetzt stehen. Die Spieler müssen jetzt ihre Leistungen wieder abrufen, das ist der entscheidende Faktor.“ Einen Fehler in der Kaderplanung sieht Rolfes nicht.


    Fussballtransfers Artikel

    Falls sich die Führungsstruktur tatsächlich nicht verändert hat (hat sie schon, mit Baumgartlinger scheint mir einer der etwas helleren und charismatischeren Kollegen weg) - dann hat sich zumindest die Teamspannung verändert, denn wenn so viele nicht verkaufte Kaderleichen auf der Bank sitzen geht das ohne Zweifel auf die Kappe der sportlichen Führung.


    Wie schon woanders geschrieben, ich glaube dass die Leistungen der letzten beiden Spiele explizit zeigen dass der Trainer am wenigsten dafür konnte. Nach Seoane's Rauswurf hat sich die Mannschaft anscheinend völlig alleine gelassen gefühlt, denn weniger "wir" als gegen Frankfurt konnte man ja tatsächlich seit ein paar Jahrzehnten nicht mehr sehen - und nochmals, das ist keine Kritik an Alonso.


    In jedem Fall kriegen wir hier ein Lehrstück in Sachen Management vorgeführt, und Rolfes für sich selbst vermutlich auch.

  • Falls sich die Führungsstruktur tatsächlich nicht verändert hat (hat sie schon, mit Baumgartlinger scheint mir einer der etwas helleren und charismatischeren Kollegen weg) - dann hat sich zumindest die Teamspannung verändert, denn wenn so viele nicht verkaufte Kaderleichen auf der Bank sitzen geht das ohne Zweifel auf die Kappe der sportlichen Führung.


    Wie schon woanders geschrieben, ich glaube dass die Leistungen der letzten beiden Spiele explizit zeigen dass der Trainer am wenigsten dafür konnte. Nach Seoane's Rauswurf hat sich die Mannschaft anscheinend völlig alleine gelassen gefühlt, denn weniger "wir" als gegen Frankfurt konnte man ja tatsächlich seit ein paar Jahrzehnten nicht mehr sehen - und nochmals, das ist keine Kritik an Alonso.


    In jedem Fall kriegen wir hier ein Lehrstück in Sachen Management vorgeführt, und Rolfes für sich selbst vermutlich auch.

    Ich sehe das genauso. Baumgartlinger war intern extrem wichtig. Dazu jede Menge Unzufriedene Kaderleichen,die auf die Stimmung drücken. Dazu der Weiser Fall,der für Unruhe gesorgt hat. Das Ganze garniert mit Formkrisen wichtiger Spieler und fehlender Alternativen hierzu

  • Was für eine lächerliche Aussage von Rolfes. Bloß keine Fehler eingestehen.

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • wir haben gut gespielt letzte rr, warum heisst das dann man lässt sich blenden?

    wir spielen halt gerade scheisse. wenn wir genauso spielen würden säh es anders aus.

    das wirs können haben wir bewiesen. man muss es jat nur wieder abrufen. daran haperts.

    an dieses "oh dieser und jener hat überperformt und wird nie wieder an diese leistung ran kommen"

    glaube ich auch nicht.

  • Was soll er auch anderes machen?! Sich weinend vor die Kamera stellen? Sagen, dass er Fehler gemacht hat? Eher wird gesagt, es wurden Fehler gemacht(allgemein). Wenn du einmal diese Position hast, dann kann nur derjenige der über dir steht, dich ausbremsen. Aber dann ist es eh zu spät, und für Erklärungen besteht kein Redebedarf mehr, mit dieser Person.

    Wenn Du Frühstück am Bett haben willst, dann schlaf gefälligst in der Küche !!!

  • Das Interview von Rolfes ist extrem unsympathisch. Eine Transferphase, in der man mehrfach gewollte Schlüsselspieler nicht bekommen (Mudryk, Gosens) und zahlreiche Bandrücker nicht verkauft (Paulinho, Sinkgraven, Amiri) hat, war also unproblematisch? Der Status Quo einer erfolgreichen Rückrunde ist ausreichend für künftige Erfolge, weil die Spieler ja älter geworden sind?


    Das ist die personifizierte Wohlfühloase. Platz 3 ist die Perfektion, besser geht's nicht, wenn wir doch immer so sein könnten. Die schwache Hinrunde, die massive Überperformance einzelner Spieler in der RR - oder auch nur die Frage: Wie könnte man auf dem bestehenden Erfolg AUFBAUEN und mal Platz 1 oder 2 angreifen - nix, gar nix.


    Sorry, diese Aussagen sind entweder blauäugig oder unfassbar arrogant - oder beides.

  • In der abgelaufenen RR hatten wir keine Doppelbelastung und haben teilweise massives Spielglück gehabt.

    Die Bedeutung des Spielglücks im Fussball ist tatsächlich beachtlich. Auch bedingt durch die wenigen Tore pro Spiel gewinnt der Favorit deutlich weniger häufig als in anderen Teamsportarten. Wirklich krass: Das Team, das zuerst trifft, gewinnt im Schnitt 2/3 aller Spiele und verliert im Schnitt nur jede 8. Partie.


    In der letzten Rückrunde konnten wir tatsächlich 2 Rückstände noch drehen, was bei unserer Bilanz in den letzten Jahren fast schon ein Wunder ist. Diese Saison kassieren wir, so zumindest mein Gefühl, in vielen Spielen fast mit der ersten Chance des Gegners ein Gegentor. Zum Teil in unfassbarer Art und Weise. Hat was mit Unvermögen aber ganz sich auch mit mangelndem Spielglück zu tun... Wie oben dargelegt wirds dann allein schon aufgrund der statistischen Gewinnerwartung echt schwer.

  • Mit dieser Mannschaft/Selbstdarstellern gewinnen wir keinen Blumentopf!


    Den Spielern ist das egal. Nach der Saison klopft doch sowieso ein neuer Verein an.


    Ich ziehe meinen Hut vor jedem, der in dieser Situation 90 Minuten singt und die Mannschaft unterstützt.


    Simon Rolfes muss weg! Und das am besten gestern!

  • sollten sie dann nicht noch enger zusammenrücken?

    An sich schon, nur denke ich dass sie extrem auf einer Linie mit Seoane waren, und dass es im Team auch eine Art Unverständnis über die Entlassung gab, zugleich totale Unzufriedenheit mit eigener Leistung oder eben die Instagram-Lethargie... in der Kombination kann das durchaus auch in Richtung völligen Auseinanderfallens gehen.

  • Hat bei mir mit seinen aktuellen Interviews hart verschissen.


    Wer als Führungskraft in so einer Situation eigene - offensichtliche - Fehler so leugnet lebt eine ganz kritische Haltung vor.


    Hoffentlich ein Zeichen wir sehr er selbst unter Druck steht. Scheitert Alonso muss er seinen Hut nehmen. Spätestens dann ist er untragbar.

  • Simon Rolfes ist doch erst seit "gestern" (01.07.22) verantwortlich. Warum sucht man nicht die Schuld bei Völler? Ach so, der ist schon weg.

    Nein, er ist seit Dezember 2018 Sportdirektor. Hat den Job von Boldt, nach dessen Absetzung, übernommen.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Das Interview von Rolfes ist extrem unsympathisch. Eine Transferphase, in der man mehrfach gewollte Schlüsselspieler nicht bekommen (Mudryk, Gosens) und zahlreiche Bandrücker nicht verkauft (Paulinho, Sinkgraven, Amiri) hat, war also unproblematisch?

    Ob er das wirklich so sieht sei mal dahingestellt. Ich denke, er will keine Alibis zulassen, indem er die Probleme nur auf dem Rasen verortet. Nur an der Stelle kann man ja auch aktuell den Hebel ansetzen. Bei der internen Aufarbeitung der letzten Transferphase dürfte man tatsächlich zu anderen Erkenntnissen gekommen sein. Ich erinnere an die Aussagen von Carro vor 2 oder 3 Wochen.

  • Nein, er ist seit Dezember 2018 Sportdirektor. Hat den Job von Boldt, nach dessen Absetzung, übernommen.

    Ok, dann ist er auch für die erfolgreiche letzte Saison mit dem Erreichen der CL verantwortlich oder hatte Rolfes da auch schon keine Ahnung?


    Alle sollten mal die Füße stillhalten und Alonso erst einmal machen lassen.