Simon Rolfes

  • Nö, aber die Sponsoren interessiert, wie viel über Bayer berichtet wird. Und da rangieren wir im unteren drittel der Liga von der Aufmerksamkeit. Dementsprechend sehen auch unsere Sponsoreneinnahmen aus.

  • Seit der Übernahme von Helmer ist der Dopa unterirdisch und vom Informationsgehalt her wertlos. Aber ich fand schon, dass man überraschend richtige Punkte angesprochen hat. Die erste Halbzeit gegen Leipzig, die schlechten Ergebnisse in der CL, die Formkurve von Tah. Und der Bild-Mann hat dann die typische Bayer 04 Keule geschwungen mit dem Verweis auf null Titel, obwohl es immer wieder unterschiedliche Meister oder Pokalsieger gegeben hat in den letzten 10-15 Jahren. Rolfes war da sehr schmallippig aber so richtig hatte in der Runde auch keiner Bock auf das Thema. Es blieb dann bei den üblichen Antworten. Rolfes für diesen Auftritt aber alles abzusprechen, ist absoluter Blödsinn. Der Kollege aus Freiburg war genauso steif und uninformativ.

  • Nö, aber die Sponsoren interessiert, wie viel über Bayer berichtet wird. Und da rangieren wir im unteren drittel der Liga von der Aufmerksamkeit. Dementsprechend sehen auch unsere Sponsoreneinnahmen aus.

    Die Meinung teile ich so nicht. Der Bayer AG vielleicht, aber sonst? Wer soll das sein? Die Barmenia? Kieser Training? Unsere Sponsoreneinahmen sehen so aus, weil wir BAYER Leverkusen sind, der Name Bayer ist so präsent, das andere Unternehmen (größere) da kein Bock drauf haben. Da kannst du noch so oft in Fernsehsendungen vertreten sein. Den größten den wir in jüngere Vergangenheit hatten war LG und das nur wegen Son.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Seit der Übernahme von Helmer ist der Dopa unterirdisch und vom Informationsgehalt her wertlos. Aber ich fand schon, dass man überraschend richtige Punkte angesprochen hat. Die erste Halbzeit gegen Leipzig, die schlechten Ergebnisse in der CL, die Formkurve von Tah. Und der Bild-Mann hat dann die typische Bayer 04 Keule geschwungen mit dem Verweis auf null Titel, obwohl es immer wieder unterschiedliche Meister oder Pokalsieger gegeben hat in den letzten 10-15 Jahren. Rolfes war da sehr schmallippig aber so richtig hatte in der Runde auch keiner Bock auf das Thema. Es blieb dann bei den üblichen Antworten. Rolfes für diesen Auftritt aber alles abzusprechen, ist absoluter Blödsinn. Der Kollege aus Freiburg war genauso steif und uninformativ.


    Richtig!
    Früher habe ich diese Sendung auch regelmäßig geschaut. Aber diese Sendung geht gar nicht mehr.
    Da wird meist eine Stunde über die Bauern gequatscht und dann noch über die Mayas. Die anderen Vereine kommen so gut wie nicht mehr vor.
    Informationgehalt geht gegen Null.
    Da sollte kein Verantwortlicher eines anderen Vereins mehr auftauchen. Sind eh nur Staffage
    Meine Empfehlung: Ignorieren

  • Mal so nebenbei: Bei RB arbeitet auf der Simon-Rolfes-Position die schillernde Lichtgestalt M. Krösche. Könnte es sein, dass nicht unbedingt die Ausstrahlung, sondern bestimmte Qualitäten ausschlaggebend sind, um den Job erledigen zu können?


    Simons Interviews interessieren mich weniger, aber die sportliche Bilanz: Demirbay verpflichtet, dieser Transfer war schon vor seinem Amtsantritt initialisiert. Amiri verpflichtet - denke, das war ein guter Fang. Sinkgraven - auf Boszs Mist gewachsen. Djabi (hoffentlich richtig geschrieben) - für welche Position genau geholt? Brandt - verscherbelt, weil keiner es hingekriegt hat, wie eben Krösche in L mit Werner, Jule von einer Vertragsverlängerung zu überzeugen. ... Kohr verkauft - hätte sicher jeder andere auch geschafft. Habe ich noch jemand vergessen?
    Schaut euch mal unsere Defensive und die Leaderqualitäten an, die übrig bleiben, wenn Charles lange ausfällt. Baumi, der Fahnenträger ... echt? CL-Reife? Nä.
    Die Anfälligkeit und mangelnde Qualität unserer Defensive wurde nicht behoben. Tah, S. Bender, Dragovic, Baumgartlinger, L. Bender, M. Weiser, Wendell, Baumgartlinger- da hätte Minimum die Hälfte aussortiert und ersetzt gehört, wenn man echt einen Anspruch hat. Paulinho versauert auf der Bank und Danger wird es genau so ergehen. Hier hätte sich für mich Qualität des Simon Rolfes gezeigt, nicht bei irgend einer dämlichen Sonntagmorgenveranstaltung.

    "Der spielt so, wie seine Frisur ist ..." TBG, 29.07.2020 ...

  • Die Meinung teile ich so nicht. Der Bayer AG vielleicht, aber sonst? Wer soll das sein? Die Barmenia? Kieser Training? Unsere Sponsoreneinahmen sehen so aus, weil wir BAYER Leverkusen sind, der Name Bayer ist so präsent, das andere Unternehmen (größere) da kein Bock drauf haben. Da kannst du noch so oft in Fernsehsendungen vertreten sein. Den größten den wir in jüngere Vergangenheit hatten war LG und das nur wegen Son.

    Sagt dir RWE, bzw. RWE-Avanza was?

  • Richtig!
    Früher habe ich diese Sendung auch regelmäßig geschaut. Aber diese Sendung geht gar nicht mehr.
    Da wird meist eine Stunde über die Bauern gequatscht und dann noch über die Mayas. Die anderen Vereine kommen so gut wie nicht mehr vor.
    Informationgehalt geht gegen Null.
    Da sollte kein Verantwortlicher eines anderen Vereins mehr auftauchen. Sind eh nur Staffage
    Meine Empfehlung: Ignorieren

    Es geht doch nicht um die Qualität der Sendungen. Früher gab es drei Sender, da gab es sogar so etwas wie einen Bildungsauftrag. Das hat sich mit der Zulassung privater Sender erledigt. Heute gibt es 1000 Sender und die wollen alle eingeschaltet werden. Bei drei Sendern gab es wenig Mist zu sehen, das könnt ihr jetzt hochrechen auf 1000 Sender. Es geht darum, wenn man schon in die quotenstärkste Talksendung im deutschen Fußball eingeladen wird, möglichst keinen hilflosen, sondern einen selbstbewussten Eindruck zu hinterlassen. Mit diesem Auftritt ist mit Sicherheit nicht ein Sympathisant dazu gewonnen worden. Wir sind nicht Bayern, Gladbach oder Schalke und gerade deshalb müssen diese Plattformen zwingend besser genutzt werden.

  • Was mich auch wundert, ist, dass in Verbindung unserer jüngsten Transfers hier immer Simon Rolfes genannt wird. Ich bin mir sicher, weil er eben auch in diesen Job erstmal reinwachsen muss, dass er operativ an keinem einzigen Transfer der jüngeren Geschichte (vom Scouting bis zur Unterschrift) beteiligt war. Vielleicht hat man ihn nach seiner Meinung gefragt, aber mehr nicht.
    Was mich bei ihm aber wirklich brennend interessiert, wie er in Zukunft den Widerspruch zwischen den Interessen des Vereins und der Sichtweise des aktuellen Trainers in Bezug auf die Aufstellung der Mannschaft händeln wird. Dass ein Paulinho oder Diaby weiter auf der Bank versauern, kann nicht im Interesse von Bayer 04 sein. Die GmbH hätte einen Ruf zu verlieren. Das wird seine erste große Bewährungsprobe werden. Wenn er diese meistert, wäre er auf einem guten Weg. Nach der Länderspielpause bin ich mal gespannt.

  • Was mich auch wundert, ist, dass in Verbindung unserer jüngsten Transfers hier immer Simon Rolfes genannt wird. Ich bin mir sicher, weil er eben auch in diesen Job erstmal reinwachsen muss, dass er operativ an keinem einzigen Transfer der jüngeren Geschichte (vom Scouting bis zur Unterschrift) beteiligt war. Vielleicht hat man ihn nach seiner Meinung gefragt, aber mehr nicht.
    Was mich bei ihm aber wirklich brennend interessiert, wie er in Zukunft den Widerspruch zwischen den Interessen des Vereins und der Sichtweise des aktuellen Trainers in Bezug auf die Aufstellung der Mannschaft händeln wird. Dass ein Paulinho oder Diaby weiter auf der Bank versauern, kann nicht im Interesse von Bayer 04 sein. Die GmbH hätte einen Ruf zu verlieren. Das wird seine erste große Bewährungsprobe werden. Wenn er diese meistert, wäre er auf einem guten Weg. Nach der Länderspielpause bin ich mal gespannt.

    Die Feuertaufe für ihn (und das wird schwer genug) wird sein, was mit Havertz geschieht und wie man das in einen Neustart ummünzt. Der Super-Gau wäre man bekommt für Havertz zu wenig und/oder die Wunschtransfers werden verfehlt oder zu spät getätigt (zu teuer).
    Ich gehe mal davon aus, dass er jetzt schon weiß, ob Havertz geht oder nicht, dann hoffe ich, dass alle Verantwortlichen sich jetzt schon zusammengesetzt haben und man diesen Winter + den nächsten Sommer den Übergang einleitet. Man muss nur mal in den
    Thread mit den Transferwünschen sehen, bzw. einer muss ihm mal Bescheid geben, dass er reinschauen soll ;).

  • Sagt dir RWE, bzw. RWE-Avanza was?

    Es mag ja sein das meine Beiträge recht langweilig bzw. nichtssagend sind und man sie (passiert bei dir in Regelmäßigkeit) gerne "nur" quer liest. Aber (und ich habe es fett markiert) schrieb ich von "jüngerer" Vergangenheit. Und RWE müsste locker 20 Jahre her sein, ist für mich in der Fußballwelt nicht mehr jüngere Vergangenheit.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Mal so nebenbei: Bei RB arbeitet auf der Simon-Rolfes-Position die schillernde Lichtgestalt M. Krösche. Könnte es sein, dass nicht unbedingt die Ausstrahlung, sondern bestimmte Qualitäten ausschlaggebend sind, um den Job erledigen zu können?


    Ich drück das mal mathematisch aus:


    Der Grad meines soliden Vertrauens in das zahlenmäßig umfängliche Personal von Bayer 04 verhält sich exakt proportional zum Grad meines tiefen Misstrauens in das zahlenmäßig noch weitaus umfänglichere Personal derjenigen, welche das gesamte Personal von Bayer 04 oder Einzelne desselben (Personals von Bayer 04) gebetsmühlenartig in ein schlechtes Licht zu rücken suchen.


    Aus zahlreichen und regelmäßigen persönlichen Gesprächen mit anderen Bayer 04-Fans weiß ich, dass ich mit dieser Haltung nicht nur längst nicht allein dastehe, sondern dass es (auch hier auf W11) eine erkleckliche Zahl von Bayer 04-Fans gibt, die diese Haltung aus den selben guten Gründen wie ich mit mir teilen.


    Bei all denjenigen (welche diese Haltung mit mir teilen) möchte ich mich an dieser Stelle einmal aufrichtig und herzlich bedanken.
    Auf viele weitere Jahr(zehnt)e positiv beseelten Bayer 04-Feelings!
    :LEV6

    Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.


  • Dito :LEV6


    Rolfes ist ein Guter.

  • Also um eines klarzustellen, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Rolfes an den Verein gebunden zu haben war mit Sicherheit eine sehr richtige und sehr gute Entscheidung. In seine Aufgabe wird er, davon bin ich überzeugt, reinwachsen. Mir ging und geht es in meinen Beiträgen um die Außendarstellung, Repräsentation des Vereins, gerade im Hinblick darauf, dass Rudi Völler bald 60 wird und diesen Job deshalb wahrscheinlich nicht mehr ewig machen wird. Reschke vollbrachte Großartiges in unserem Verein, blieb aber im Hintergrund. Gerade Bayer 04 braucht aber ein neues Gesicht für die Zukunft, eine Persönlichkeit, die Bezug zu Bayer 04 hat, populär ist und ein sicheres und eloquentes Auftreten hat. Diesen Part, davon bin ich überzeugt, wird Rolfes aufgrund seiner ihm eigenen bescheidenen, ruhigen Art, nicht übernehmen können, tut mir leid. Seine Stärken liegen in anderen Bereichen, bestimmt auch bald, daran glaube ich ganz fest, im operativen Bereich. Man tut Rolfes keinen Gefallen damit, ihn zu solchen Sendungen wie den „Doppelpass“ zu schicken, wo er sich in einer Diskussionsrunde gegen Spitzen oder provozierende Thesen auch mal behaupten muss.
    Natürlich wünsche ich ihm in seiner Funktion für die Zukunft alles Gute, und das er seine Stärken zum Wohle unseres Vereins bald entscheidend mit einbringen kann.

  • Zitat

    Dieses ganze Abwehrdesaster war alles vorher zu sehen.
    Rolfes ist wie Völler: Auge zu und loben, loben, loben.... :LEV5


    Ist doch klar, dass man einen Kader nicht innerhalb eines Sommers umdrehen kann.
    Das, was Rolfes aber gemacht hat ist nachvollziehbarer als es die Jahre zuvor war.


    1.) Sinkgraven scheint eine sehr gute Alternative zu Wendell zu sein. Das er sich erneut verletzt... Kannste dir nicht ausdenken.


    2.) Wendell wollte unbedingt bleiben. Was soll Rolfes machen?


    3.) Jedvaj wurde immerhin noch ausgeliehen.


    4.) Weiser war erst 2018 geholt worden. Da kann man nix machen.


    5.) Man sah das Defensivproblem. Anders ist unser Interesse an Verthongen nicht erklärbar gewesen im Sommer.
    Aber es macht auch nur ein Spieler Sinn, der uns weiter bringt. Und so einen konnte man anscheinend nicht bekommen.