Simon Rolfes

  • Das Mittelfeld war wesentlich geordneter mit ihm und vor allem war die Passsicherheit höher. Das ist uns gestern abgegangen.

    w11 - 3. Liga 16/17


    Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang


    W11-Liga 4 Meister 2015

  • Gegen Dortmund: 60 % angekommene Pässe (206), 137 Fehlpässe, Simon Rolfes (59 Prozent Pässe zum Mann)
    Gegen Berlin: 69 % angekommene Pässe (287), 129 Fehlpässe, Simon Rolfes (64 Prozent Pässe zum Mann)
    Gegen Bremen (ohne Rolfes): 65 % angekommene Pässe (113 Fehlpässe), Lars Bender (67 Prozent Pässe zum Mann)
    Gegen Wolfsburg (ohne Rolfes): 67 % angekommene Pässe (93 Fehlpässe), Lars Bender (64 Prozent Pässe zum Mann)
    Gegen Augsburg (ohne Rolfes): 64 % angekommene Pässe (132 Fehlpässe), Lars Bender (66 Prozent Pässe zum Mann), Stefan Reinartz (62 Prozent Pässe zum Mann)


    Zumindest die nackten Zahlen zeigen keinerlei Verbindung zwischen der Anwesenheit von Simon Rolfes und der Passsicherheit. Bei den Fehlpässen ist er auf einem Niveau mit Bender und Reinartz.

  • Statistiken. :D


    Rolfes ist ja hier nicht beliebt. Daher tut man sich schwer damit, ihn zu loben.
    Wirklich beweisen können wir aber eh auch nix. Bleibt immer alles subjektiv.


    Subjektiv fand ich die Minuten mit Rolfes auch geordneter. Vor allem meine ich, dass in den ersten Spielen weitaus weniger Rückpässe zu Leno dabei waren und viel weniger der Ball in der eigenen Hälfte hin und her geschoben wurde - was ja auch in die Statistik Passsicherheit und angekommene Pässe einfließt. Und Rolfes war einer, der öffnenden, intelligente Pässe nach vorne gespielt hat, was uns in den letzten Spielen schon etwas abging, wie ich finde. Aber wie gesagt, alles nur mein subjektiver Eindruck.

  • Ich fürchte, wir werden Rolfes nicht mehr allzu oft spielen sehen, wenn überhaupt. Dann wäre er sicher ein Mann, der in hektischen Schlussphasen mit seiner großen Erfahrung & Intelligenz für mehr ordnende Stabilität/ Struktur auf dem Platz sorgen könnte. Ein Spieler, der ähnliche Anlagen mitbringt, ist auf längere Sicht Öztunali. Gestern hatten wir zu viele brave, eher limitierte Mitspieler defensiv auf dem Platz. Bender ist noch nicht wieder auf altem Leistungsstand und ein Yurchenko bsw. befindet sich noch in der Lernphase.

  • Die ersten Spiele haben wir auch viel schneller und risikoreicher gespielt. Gestern hatten wir trotz langsamen Spielaufbau, kaum vorhandenen Pressing und Ball-hin-und-her-Geschiebe die schlechteste Passquote diese Saison.

    w11 - 3. Liga 16/17


    Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang


    W11-Liga 4 Meister 2015

  • Die ersten Spiele haben wir auch viel schneller und risikoreicher gespielt. Gestern hatten wir trotz langsamen Spielaufbau, kaum vorhandenen Pressing und Ball-hin-und-her-Geschiebe die schlechteste Passquote diese Saison.

    Wie kommst du darauf? Die entsprechende Statistik habe ich doch oben gepostet. Gegen Dortmund war die Quote schlechter.


    Und bei den Werten von gestern sollte man das Wetter nicht außer Acht lassen. Der Rasen war völlig durchnässt, da hat das Passspiel bei beiden Teams drunter gelitten. Mal ganz davon abgesehen, dass zum Ende der Partie der Ball mit Absicht nur noch nach vorne gebolzt wurde, um sich zu befreien. Das war so gewollt.

  • Augsburg dürfte in Hz. 2 bei einigen Parametern auch die effizientere Mannschaft gewesen sein (WLAN Nutzer allez). Insgesamt war es ein Kick , den man einfach nur (erfolgreich) über die Zeit bringen wollte. Das ist gelungen, aus die Maus..ob mit oder ohne xy interessiert heute doch keinen mehr.

  • Ball nach vorne kicken gab es bisher in jedem unserer spiele, wenn auch aus verschiedenen gründen. Das ist allgemein gewollt, sonst hätten wir nicht so eine katastrophale Quote. Am Ende des Tages bleibe ich dabei. Mit Rolfes stand das MF besser, Quote hin oder her. Es kommt eben auch darauf an, was für Fehlpässe gespielt werden. Riskante Bälle, die nicht zum Mann kommen --> fair enough, aber in letzter zeit häufen sich Fehlpässe, die völlig unnötig und aufgrund von Unsicherheit und mangelnder Konzentration, gespielt werden. Das habe ich bei Rolfes nicht so in Erinnerung.

    w11 - 3. Liga 16/17


    Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang


    W11-Liga 4 Meister 2015

  • Ist mir egal, wenn alle Rolfes-Hater jetzt wieder hervorkommen.


    Aber er fehlt einfach.

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Das ist doch absolut irrelevant.. kannst unmöglich behaupten.. wir hätten speziell WEGEN ihm gewonnen.
    Genauso wenig man sagen kann.. man habe aufgrund von Castro,Bender verloren..
    Fakt ist.. wären Bender Castro nicht verletzt.. würde ein Rolfes auch nicht so arg fehlen.

  • Meiner Meinung nach ist es unumstritten, dass er fehlt. Der hat diese Saison richtig Stabilität ins Spiel gebracht. Letzte Saison verloren wir diese durch den Ausfall von Reinartz, der leider noch nicht wieder so in Form ist wie in der letzten Hinrunde.


    Ich finde es teilweise unmöglich hier, wieso ein Rolfes nach so vielen Jahren im Verein ein solch schlechtes Ansehen hat. Ziemlich respektlos!

    Fans are the lifeblood surging through the veins of every football club. They create the atmosphere, fuel the passion and make the heart of the team beat stronger.
    We are the fans.

  • In den letzten beiden Spielen dürfte die "Keine Stabilität ohne Rolfes"-These eindrucksvoll widerlegt worden sein. Sind Reinartz, Bender und auch Castro fit, dürfte Rolfes nur vierte Wahl sein. Die drei anderen sind stärker.

  • In den letzten beiden Spielen dürfte die "Keine Stabilität ohne Rolfes"-These eindrucksvoll widerlegt worden sein. Sind Reinartz, Bender und auch Castro fit, dürfte Rolfes nur vierte Wahl sein. Die drei anderen sind stärker.


    Nein, ist sie nicht. Zenit & Schalke haben sehr ähnlich agiert und zwar mit langen Bällen. Somit haben sie uns das Spiel überlassen. Die Ruhe bei uns kam auch wegen dem Gegner zu Stande. Denn beide haben tief in der eigenen Hälfte gewartet und wollten auf Konter spielen.
    Es wird interessant zu sehen sein, wie es gegen Gegner wird, die mehr in's Pressing gehen, wie bspw. Paderborn es gemacht hat. Da kommt es sehr auf unsere 6er an, ob diese das Spiel auch beruhigen können und uns so mehr Stabilität geben können.