• Die Diskussion haben wir zwei schon oft genug geführt. Du hältst meine Ansicht für Unfug, ich deine. Am Ende stehen wir dennoch ohne Titel da. Belassen wir es dabei.

    Sorry, da habe ich mich unglücklich ausgedrückt. Ein Umbruch hätte in meinen Augen bei eben diesem Rudi Völler anfangen müssen. Mit einem neuen Sportdirektor muss dieser anfangen, sonst kommen wir nie vorwärts.


    :LEV7


    Einfacher wäre es BigB rauszuschmeissen.
    Da kann man sich nur noch an den Kopp fassen.
    Was hat der im Fan-Forum verloren.


    Hier unterhalten sich Fans.

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!


  • Die Diskussion haben wir zwei schon oft genug geführt. Du hältst meine Ansicht für Unfug, ich deine. Am Ende stehen wir dennoch ohne Titel da. Belassen wir es dabei.

    Sorry, da habe ich mich unglücklich ausgedrückt. Ein Umbruch hätte in meinen Augen bei eben diesem Rudi Völler anfangen müssen. Mit einem neuen Sportdirektor muss dieser anfangen, sonst kommen wir nie vorwärts.


    Katastrophe!!! :LEV11


    :LEV16

  • :LEV7


    Einfacher wäre es BigB rauszuschmeissen.
    Da kann man sich nur noch an den Kopp fassen.
    Was hat der im Fan-Forum verloren.


    Hier unterhalten sich Fans.


    Lass ihm doch seine Meinung. Ich finde es zwar unnötig, dass er diese hier alle 3 Monate kundtun muss, aber ist doch okay. Ich bin an sich auch nicht mit vielen Sachen zufrieden die Völler so macht, aber ich halte ihn trotzdem für eine wichtige Figur im Verein. Mit BigB und dir hat man da aber natürlich auch 2 Extreme. Er ist wirklich ein großer Pessimist und Nörgler und du schlägst auch häufig über die Stränge, indem du jedem das Fansein absprichst, der nicht alles supertoll in unserem Verein findet. Das zum Beispiel finde ich an BigB gut, er kann auch andere Meinungen stehen lassen. Er versucht zwar seine fast einem aufzudrücken indem er es gebetsmühlenartig wiederholt, aber spricht anderen nicht das Fansein ab. Denk also bitte mal darüber nach, wie du über andere urteilst, du hast die Weisheit genauso wneig gepachtet wie BigB oder eben jeder andere User hier.

    C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

  • In meinem Kopf. :D :levz1


    ...man braucht eigentlich nicht einschalten, bei RV weiss man doch aus der Vergangenheit was er so von sich gibt und wie er sich darstellt.

    Alles Große in der Welt wird nur dadurch Wirklichkeit,
    dass irgendwer mehr tut, als er tun müsste.

  • @ Optimist. Du gehst doch hier mittlerweile jedem auf den Piss!


    Fakt ist, Völler soll sich (auch) endlich verpissen! Und das sage ich als Fan!


    Mit dem wirst du hier auch nichts erreichen. Also weg mit dem Laberkopp!

  • O.K.! Wir schmeissen einfach den Voeller bei Bayer und den Optimist aus dem Forum raus. Werden wir dann Deutscher Meister? Bist Du dann unser Mesias, der uns nach ganz oben fuehrt?
    Es gibt immer noch keinen Grund persoenlich zu werden, und andere aufzufordern sich zu verpissen.

    Wenn Du Frühstück am Bett haben willst, dann schlaf gefälligst in der Küche !!!


  • Die Diskussion haben wir zwei schon oft genug geführt. Du hältst meine Ansicht für Unfug, ich deine. Am Ende stehen wir dennoch ohne Titel da. Belassen wir es dabei.

    Deine Ansicht kenne ich ja, aber du schaffst es, sie immer noch ein wenig negativer darzustellen. Deutlich verfehlt hat man einen Titel, wenn man wirklich lange Zeit nicht mal die theoretische Chance hatte, es zu schaffen. Naja, in Wahrheit waren wir am 31. Spieltag 5 Punkte hinter dem BVB. Nun soll es schon Teams gegeben haben, die exakt diesen Vorsprung trotz einer überragenden Saison bis dahin in den letzten 3 Saisonspielen verzockten. Andere haben also dementsprechend aus der Position 3 Spieltage vor Schluß noch die Meisterschaft geholt. Also können wir den Titel gar nicht "deutlich" verfehlt haben, denn er war ja am 31. Spieltag ja durchaus noch drin - auch wenn das bei all der Schwarzmalerei hier im Forum untergagegangen sein sollte!


    Wir waren das Team, das mit einer ingesamt starken Dortmunder Mannschaft zumindest bis in die Endphase der Saison überhaupt einigermassen mithalten konnten. Und am Ende waren wir Zweiter. Nach den mauen Jahren zuvor war das eine Klasse-Saison und wohl nur hier (oder in München) würde die auch noch bejammert. Man kann sich auch selbst schwach reden!

    Ob da nun ein 2., 4. oder 6. Platz bei rausspringt, tut dann auch nichts mehr zur Sache. Die Champions League werden wir eh nie gewinnen, von den Einnahmen ist scheinbar schon kurz danach nichts mehr da.

    2./4. Plätze berechtigen inzwischen zur Teilnahme an der CL bzw. CL-Quali, bei Platz 6 musst du u.U. zittern, ob es für die EL reicht. Finanziell macht das einen großen Unterschied. Und wenn du berechtigte Gründe hast, anzunehmen, dass im Verein die letzten CL-Einnahmen veruntreut wurden (oder wie soll man dein Statement deuten?), solltest du das unbedingt zur Anzeige bringen.

  • Nee, von Veruntreuung ist keine Rede. Ich meine eher völlig überteuerte Transfers (Schürrle, Wollscheid, Leno) bei gleichzeitig fehlenden Transfereinnahmen, obwohl möglich (Schürrle).


    Und zu dem anderen Punkt: Wer am Ende 7 Punkte hinter Platz 1 landet, hat diesen deutlich verfehlt. Wir hatten es zu keinem Zeitpunkt selbst in der Hand.

  • Nee, von Veruntreuung ist keine Rede. Ich meine eher völlig überteuerte Transfers (Schürrle, Wollscheid, Leno) bei gleichzeitig fehlenden Transfereinnahmen, obwohl möglich (Schürrle).

    Stimmt einfach nicht! Wenn du dir mal die Martkwerte der Spieler heute anguckst und dessen Potenzial zu noch viel mehr ( was Schürrle schon gezeigt hat ) . Dann waren diese Transfers keineswegs überteuert!

  • Nee, von Veruntreuung ist keine Rede. Ich meine eher völlig überteuerte Transfers (Schürrle, Wollscheid, Leno) bei gleichzeitig fehlenden Transfereinnahmen, obwohl möglich (Schürrle).

    Aha. Das konnte man aus deinem Statement "von den Einnahmen ist scheinbar schon kurz danach nichts mehr da" aber nun wirklich nicht rauslesen! :wacko:


    Und Schürrle kann ja nun mal kein überteuerter Transfer sein, wenn wir schon kurz danach ein vielfaches dessen geboten bekommen, was wir für ihn ausgegeben haben. So was nennt man dann wohl eher ein gutes Investment. Denk mal positiv, Junge! Dann klappt das auch mit dem Titel :D

  • Aha. Das konnte man aus deinem Statement "von den Einnahmen ist scheinbar schon kurz danach nichts mehr da" aber nun wirklich nicht rauslesen! :wacko:


    Für einen Berbatov ist jedenfalls schon kein Geld mehr da. Die Mannschaft wurde nicht verstärkt, trotz CL-Teilnahme.

    Und Schürrle kann ja nun mal kein überteuerter Transfer sein, wenn wir schon kurz danach ein vielfaches dessen geboten bekommen, was wir für ihn ausgegeben haben. So was nennt man dann wohl eher ein gutes Investment. Denk mal positiv, Junge! Dann klappt das auch mit dem Titel :D

    Denk mal noch ein Jahr zurück und man hätte Schürrle wahrscheinlich für einen Bruchteil des Preises haben können, den wir am Ende bezahlt haben. Als wir ihn geholt haben, war er schon Nationalspieler oder auf dem Sprung dorthin. Da wird es logischerweise teuer. Bei Leno hat uns Bobic über den Tisch gezogen.

  • Ansteff,


    Zitat

    Wir waren das Team, das mit einer ingesamt starken Dortmunder Mannschaft zumindest bis in die Endphase der Saison überhaupt einigermassen mithalten konnten. Und am Ende waren wir Zweiter. Nach den mauen Jahren zuvor war das eine Klasse-Saison und wohl nur hier (oder in München) würde die auch noch bejammert. Man kann sich auch selbst schwach reden!


    Ich sehe das anders. Erstmal ist es schön dass wir Zweiter geworden sind! Aber gerade in dieser Saison war die Schale zum greifen nah, und diese Chance wurde in traditioneller Bayer 04 Manier wieder einmal komplett mit Füssen getreten. Da war das Rückspiel gegen den BvB, das komplett kampf-und leidenschaftslos verschenkt wurde, und da war das Spiel in München, bei dem zuvor sich Mannschaft, Trainer , Geschäftsführung vebal ganz weit aus dem Fenster gelehnt haben, um dann auch wieder sang-und klanglos ohne Gegenwehr unterzugehen. Besonders in dieser Saison habe ich das Gefühl gehat, das da einfach mehr drin gewesen wäre, und man einfach nicht alles dafür getan hat. Diese "Blackout-Spiele" (oder wie immer man sie nennen will) sind ja mittlerweile seit Jahren ein Running Gag.
    Ich bin mit allen Plätzen zufrieden, wenn ich das Gefüh habe das alles dafür getan wurde, dass die Mannschaft sich den Hintern aufgerissen hat um da zu landen wo man steht. Dann gibt es Teams die einfach besser sind, die vielleicht mehr Glück oder Dusel hatten, und man kann auch Niederlagen Serien haben (ich erinnere an die Fastabstiegssaison wo Spiele verloren wurden, der Einsatz des Teams aber immer gestimmt hat), und ich denke das würde auch in Leverkusen zu anderen Reaktionen des Umfelds führen, wenn man einfach sieht das alles mögliche probiert wurde.
    Seit 8 Jahren ist es aber so, dass so gut wie alle entscheidenden Spiele vergeigt werden.


    Um auf Völler zurück zu kommen, ich halte ihn nicht für so schlecht wie er hier immer wieder gemacht wird. Aber ich würde mir von ihm einfach mal wünschen mehr durchzugreifen, laut zu werden und generell einen raueren Ton anzuschlagen innerhalb des Vereines wenn wir wieder an dem Punkt wie jedes Jahr angelangt sind. Es wurde hier schon geschrieben, dass der Rudi wohl ein sehr harmoniebedürftiger Mensch ist. Der Meinung bin ich auch. Und auch kann nicht beurteilen was er da intern kommuniziert und wie, ich kann aber als interessierter Aussenstehender sehen, dass sich die Grundproblematik seit Jahren nicht geändert hat. Genauso würde ich mich freuen, wenn er die Frage nach dem Saisonziel alljährlich nicht mit einer Entschuldigung und Lobeshymnen auf BayernDortmundSchalke beginnt, sondern einfach nur über Bayer 04 sprechen würde, das er zuversichtlich ist und an die Mannschaft glaubt!

  • Denk mal noch ein Jahr zurück und man hätte Schürrle wahrscheinlich für einen Bruchteil des Preises haben können, den wir am Ende bezahlt haben. Als wir ihn geholt haben, war er schon Nationalspieler oder auf dem Sprung dorthin. Da wird es logischerweise teuer. Bei Leno hat uns Bobic über den Tisch gezogen.


    Und 5 Jahre vorher hätte man Schürrle umsonst bekommen. Das interessiert doch nicht! Fakt ist, dass es ein Angebot gab, das weit über dem von uns 1 Jahr vorher gezahlten Preis lag. Also war er nicht überteuert!


    Und Berbatov ist doch überhaput kein Thema. Zu alt, zu wenig Spielpraxis, zu teuer! Der wird höchstens in den feuchten Träumen des ein oder anderen Foristen kommen (und auf das Wortspiel habe ich es nicht angelegt :levz1 ).

  • @ SOIA
    Die Meinung kann ich z.T. sogar teilen. Dagegen habe ich nichts gesagt. Nur dagagen, dass man den Titel "deutlich" verfehlt hat. Am 31. Spieltag gab es die gleiche Situation wie 2002. Damals wurde der Zweite noch Meister. Also hatten wir die Chance auch noch so spät in der Saison. Deutlich verfehlt sieht für mich anders aus.


    Dass es dann nicht geklappt hat und woran das lag, steht auf einem ganz anderen Blatt. Letztendlich muss man auch mal festhalten, dass man vielleicht auch nichts gewinnen kann, wenn selbst die eigenen Fans nicht dran glauben. Die Stimmung im Saisonfinale 2010 war hier und im Stadion jedenfalls alles andere als euphorisch... (und das benörgelt jemand, der seit Ende der 70iger regelmässig zum Bayer geht - also alles mitgemacht hat).

  • Ansteff, Goal usw....



    Wieso versucht ihr jedes Jahr zur Saisonbeginn immer wieder den Stein auf den Berg zu rollen??!?

    Rudi Völler über Marcel Reif


    "Was der sagt, geht mir am Arsch vorbei, dieser Klugscheißer! Das können Sie ruhig so schreiben