• klasse argumentation - da man sich aktiv nur einbringen kann, wenn man zum gewählten kreis gehört


    zudem scheinen "aktive" daran gemessen zu werden ob sie a) nach nürnberg fahren oder b) im stadion eck abhängen


    :LEV5

    Habe ich mich jetzt so missverständlich ausgedrückt? Ich kann jetzt nur von mir sprechen. Ich gehe zu Bayer Spiele und das war es im großen und ganzen. Dann hänge ich hier im Forum ab und Privat rede ich mit Freunden und Familie über Fußball/Bayer. Aber deswegen bin ich noch lange kein "aktiver" Fan, ich bin nicht organisiert, gehöre keinen Fanclub an, bastel nicht an einer Choreo mit und organisiere keine Fahrten. Demnach kann ich auch in kein Gremium gewählt werden, demnach erfahre ich keine Interna. Möchte ich das wissen, müsste ich aktiv werden und ratzifatzi bin ich aus einem "passiven" Fan ein "aktiver" Fan geworden. Man kennt mich, kann mich wählen lassen und zakk sitze ich mit Rudi an einem Tisch und kann mit ihm reden.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Versteh mal einer warum ihr euch hier so aufführt wie kleine Mädchen?


    Diese Treffen sind sicher nicht sinnfrei und es tut uns allen gut, wenn dort nicht alles direkt auf bild.de wandert. Andauernd euer Genörgel und lustig machen über aktive Fans. Richtet euer Leben danach aus oder nicht, aber wenn ihr Informationen über all diese schönen Sachen haben möchtet, gibt es genug Möglichkeiten. Sich mal zum Eck zu begeben, Auswärts zu fahren oder auf ultraslev.de zu gucken, scheint für 95% der hier Anwesenden einfach zu viel zu sein...

    W11-1.Liga <= Deutscher Kicker-Meister 2016/2017 =>


    Da geht er, ein großer Spieler. Ein Mann wie Steffi Graf! (Jörg Dahlmann zum Abschied von Lothar Matthäus)

  • Also jetzt muss ich doch auch mal was dazu schreiben, da mich das Gespräch sehr interessiert.


    Generell, ist es absolut verständlich, wenn nicht jedes vertrauliche Details raus posaunt wird, solche Gesprächsrunden leben auch von einem Vertrauensverhältnis und wenn dieses nachhaltig gestört wird, haben der Verein und die Fans gleichermaßen ein (sehr) großes Problem!


    Das dies nicht das erste und letzte Treffen zwischen Vereinsoffiziellen und Fans war ... auch klar.


    Da dieses Treffen in den Medien jedoch als Versöhnungstreffen deklariert war, haben die Fans in diesem Fall ganz klar ein Recht auf Information.


    Ein "Jo - haben gesprochen - war supi und nun ist wieder alles in Butter" kann da doch nicht der Weisheit letzter Stand sein ...


    In folgendem Fall kann ich nur für mich sprechen:


    @ Professor


    Ich habe zwar eine Vermutung wer Du bist, aber sicher bin ich mir nicht. Wie sollte ich dich da am Eck (wo ich vor jedem Spiel bin) ansprechen können?
    Das ist die Krux mit den Nicknames im Internet.


    Würde ja gerne wen persönlich Face to Face ansprechen, aber ... ich weiß nicht wer alles genau dabei war. Kann ja schlecht am Eck von Grüppchen zu Grüppchen gehen und fragen: "Warst Du beim Friedensgipfel dabei?"


    Von daher würde ich mir schon wünschen, dass es eine klare Möglichkeit gibt sich diskret zu informieren.

    Zitat (Reiner Calmund)

    Zitat

    "2000 Unterhaching, 2001 Daum, 2002 dreimal Zweiter, 2003 Abstiegskampf - da hätte ich auch mal einen schöpferischen Gongschlag vertragen können."

  • Zitat

    Ich habe zwar eine Vermutung wer Du bist, aber sicher bin ich mir nicht. Wie sollte ich dich da am Eck (wo ich vor jedem Spiel bin) ansprechen können?
    Das ist die Krux mit den Nicknames im Internet.


    Würde ja gerne wen persönlich Face to Face ansprechen, aber ... ich weiß nicht wer alles genau dabei war. Kann ja schlecht am Eck von Grüppchen zu Grüppchen gehen und fragen: "Warst Du beim Friedensgipfel dabei?"


    Ja, dein Problem haben vielleicht einige, dass Namen und Gesichter nicht ganz so passend präsent sind. Mit dabei waren UL Vorstand, NK12 Vorstand, Fanbeirat. Wenn du aber am Eck von Grüppchen zu Grüppchen gehst, garantier ich dir mit einer 99 %igen Wahrscheinlichkeit, dass eine der ersten Personen, die du danach fragst, dir zumindest sagen kann, wo sich gerade jemand aus dem genannten Kreis aufhält. Sehr gute Anlaufpunkte sind da auch Thekenkräfte, UL Verkaufsstand, Grillstand oder - um mal vom Eck wegzugehen - die Fankiste!


    Zitat

    Da dieses Treffen in den Medien jedoch als Versöhnungstreffen deklariert war, haben die Fans in diesem Fall ganz klar ein Recht auf Information.


    Jein, es war ja ein Treffen wie jedes andere. Wir haben diese Saison schon sehr oft mit Schade, Spielern etc. zusammengesessen. Der große Unterschied war halt wirklich, dass irgendwer von der Presse diesmal irgendwo was mitbekommen hat und der Meinung war, dass es wichtig genug war zu schreiben. Wenn alles gut ist, interessiert es halt keinen, dass bspw. der Spielerrat mal im Eck vorbeikommt oder Michael Schade im Fanbeirat sitzt.

  • Zitat

    ... scheint für 95% der hier Anwesenden einfach zu viel zu sein...


    Kl. Anmerkung nochmal: Vielleicht ist es grundsätzlich hilfreich, nicht gleich mit absurden Prozentzahlen einen auf wichtig/exclusiv zu machen. Hier hat niemand "rumgenörgelt" oder sich über irgendwen/was lustig gemacht. Es wurde anfangs eine Bitte um Infos geäussert, dann gab es mehr oder weniger plausible Argumente.


    ...und vielleicht mal ganz allgemein: Wie man in den Wald ruft usw...


    :LEV6

  • "Warum muss harte Kritik und eine Auseinandersetzung darüber unterm Teppich bleiben? Die Bayern sind auch nicht untergegangen, weil Knast-Uli sich vor laufenden Kameras lautstark auf der HV mit den Fanvertretern gezofft hat. Im Gegenteil..."


    Äpfel und Birnen...das war doch eine völlig andere Situation, da ging es um etwas vollkommen anderes. "Im Gegenteil..." Ich frage mal überspitzt: Hat das also in München dazu beigetragen, dass die heute so erfolgreich sind? Ja gut, dann ruf ich gleich mal bei der BILD an und erzähle von gestern abend... ;)


    " Die Kritik, die ihr geäussert habt, wird sich schon nicht wesentlich von der unterscheiden, die man hier im Board oder der Zeitung eh schon lesen kann.Und die ist auch nicht geheim. Nun wurde sie also den richtigen Adressaten gegenüber direkt geäussert. So what? "


    Sie unterscheidet sich in der Deutlichkeit schon durchaus. In der Zeitung liest Du von Rudi Völler i.d.R. keine Namen. Intern fielen die schon. Aber das z.B. wird hier garantiert keiner der Anwesenden schreiben, über wen sich Völler wie geäußert hat, egal ob positiv oder kritisch. Ich denke, das kann man verstehen.


    Wenn ich mir den Diskussionsverlauf so angucke, dann verstehe ich zwar einerseits das Informationsbedürfnis, aber versteht bitte umgekehrt auch, dass alle, die von Fanseite gestern abend dabei waren, egal, ob UL, NK, Fanbeirat oder wer sonst, das, was sie da tun ehrenamtlich machen, noch einen Job haben, der es auch vielleicht einfach nicht erlaubt, als erstes nach dem Treffen die Neugier auf W11, Facebook und NK12.de zu befriedigen. Manches Posting kommt dann eben auch auf Arbeit zustande, wo man nicht unbedingt die Ruhe hat, sich vorher genau zu überlegen, welche Wirkung man mit seinen Worten erzielt. Und gerade hierbei will sie eben wohlüberlegt sein, denn natürlich gieren die Pressevertreter darauf, hier Dinge zu lesen. W11 ist lange schon kein unbekanntes Forum mehr.


    "Da muss man sich dann auch nicht wundern, wenn im Stadion nicht alle an einem Strang ziehen. Der Großteil wird mal wieder uninformiert bleiben.
    Na wenigstens können sich einige Leute richtig wichtig fühlen. "


    Na wenigstens können sich einige Leute mal wieder eingeschnappt fühlen ;) Sorry Basti, aber darum geht es doch gar nicht. Gerade Dir als im Journalismus beheimateten Menschen muss sowas doch klar sein!

  • @ Erik


    Darf ich dich vorm nächsten Spiel am Eck auf das Gespräch ansprechen?

    Zitat (Reiner Calmund)

    Zitat

    "2000 Unterhaching, 2001 Daum, 2002 dreimal Zweiter, 2003 Abstiegskampf - da hätte ich auch mal einen schöpferischen Gongschlag vertragen können."

  • Versteh mal einer warum ihr euch hier so aufführt wie kleine Mädchen?


    Diese Treffen sind sicher nicht sinnfrei und es tut uns allen gut, wenn dort nicht alles direkt auf bild.de wandert. Andauernd euer Genörgel und lustig machen über aktive Fans. Richtet euer Leben danach aus oder nicht, aber wenn ihr Informationen über all diese schönen Sachen haben möchtet, gibt es genug Möglichkeiten. Sich mal zum Eck zu begeben, Auswärts zu fahren oder auf ultraslev.de zu gucken, scheint für 95% der hier Anwesenden einfach zu viel zu sein...



    Kl. Anmerkung nochmal: Vielleicht ist es grundsätzlich hilfreich, nicht gleich mit absurden Prozentzahlen einen auf wichtig/exclusiv zu machen. Hier hat niemand "rumgenörgelt" oder sich über irgendwen/was lustig gemacht. Es wurde anfangs eine Bitte um Infos geäussert, dann gab es mehr oder weniger plausible Argumente.


    ...und vielleicht mal ganz allgemein: Wie man in den Wald ruft usw...


    :LEV6


    Jetzt hör doch mal auf mit deinem permanenten Genöhle!
    Diese Anweisung war doch wohl klar! Guck endlich ultraslev.de, dann gehörst auch du zu den erleuchteten 5%, den nicht-kleinen-Mädchen und der Zielgruppe für derartige Veranstaltungen der "schönen Sachen".

  • ... In der Zeitung liest Du von Rudi Völler i.d.R. keine Namen. Intern fielen die schon. Aber das z.B. wird hier garantiert keiner der Anwesenden schreiben, über wen sich Völler wie geäußert hat, egal ob positiv oder kritisch. Ich denke, das kann man verstehen.


    Wenn ich mir den Diskussionsverlauf so angucke, dann verstehe ich zwar einerseits das Informationsbedürfnis, aber versteht bitte umgekehrt auch, dass alle, die von Fanseite gestern abend dabei waren, egal, ob UL, NK, Fanbeirat oder wer sonst, das, was sie da tun ehrenamtlich machen, noch einen Job haben, der es auch vielleicht einfach nicht erlaubt, als erstes nach dem Treffen die Neugier auf W11, Facebook und NK12.de zu befriedigen. Manches Posting kommt dann eben auch auf Arbeit zustande, wo man nicht unbedingt die Ruhe hat, sich vorher genau zu überlegen, welche Wirkung man mit seinen Worten erzielt. Und gerade hierbei will sie eben wohlüberlegt sein, denn natürlich gieren die Pressevertreter darauf, hier Dinge zu lesen. W11 ist lange schon kein unbekanntes Forum mehr....


    Danke Erik! Klare Sätze. :LEV6


    Zitat

    Jetzt hör doch mal auf mit deinem permanenten Genöhle!


    Mach ich. :levz1

  • Hallo Erik,


    danke für deinen sehr guten, klaren Beitrag! Ich wirke evtl. deswegen etwas ungehalten, weil ich mich durch ein oder anderen Foristen auf den Arm genommen fühle. Mein Problem...


    Mir isses letztendlich auch wurscht, wen Völler da z.B. benannt hat. Danach habe ich auch nicht gefragt. Ganz generell scheine ich ein Verständnisproblem mit dem Ziel dieser Treffen zu haben. Es gibt also ein "Alpha-Tier" des Vereins Informationen an eine größere Gruppe Aussenstehender (also nicht Mitarbeiter von Bayer 04). Diese vertreten wiederum andere Aussenstehende. Diese Informationen werden also letztendlich in für den Verein nicht mehr kontrollierbare Kanäle weitergegeben. Gleichzeitig scheint es (meine Schlussfolgerung aufgrund des Verhaltend der Teilnehmer) dem Verein aber extrem wichtig zu sein, dass die Informationen eben nicht nach Außen dringen. Ein solches Vorgehen erscheint mir grundsätzlich unlogisch. Was ist das artikulierte Ziel von Völler und Konsorten bei diesen Veranstaltungen im kleinen Kreise? "Euch" das Gefühl geben, ihr wäret eingebunden, damit ihr "uns" das Gefühl gebt man wäre eingebunden und schon wird alles wieder gut? Vielleicht könnte es helfen, wenn unsereiner das Prinzip hinter diesen Veranstaltungen versteht. Das würde zumindest helfen die Erwartungshaltungen und Forderungen einzunorden, die von "uns" immer an euch herangetragen werden. Denn dass die die meisten Treffen-Teilnehmer grundsätzlich nerven, weil nur eine kleine Minderheit es cool findet, den Informationsvorsprung zu nutzen, um sich wichtig zu machen, kann ich voll und ganz verstehen!


    P.S. Ankündigungen für das Treffen waren meines Wissens in mehreren Zeitungen zu bewundern. Daher muss man als gemeiner Fan grundsätzlich mal davon ausgehen, dass die Zielgruppe für die Veranstaltung letzten Endes auch der Leser, also wir alle sind. Und wenn man dann nachfragt und bekommt die von mir hierzusammengestellten Antworten, wirkt das ein wenig eigen.


    P.P.S. "Uns" und "Euch" wurde von mir ausdrücklich nicht im ausgrenzenden Sinne verwendet.

  • Ganz generell scheine ich ein Verständnisproblem mit dem Ziel dieser Treffen zu haben.


    Ein Ziel dieser Treffen war z.B. der neue Steher im D-Block.


    Mein "weinende Mädchen" Vergleich war etwas drastisch, aber es fühlt sich einfach so an, als wenn 95% der Boarduser einfach nicht selbstständig nach Informationen suchen können. Es ging also um keinen exklusiven Club von Auserwählten, sondern um Menschen die sich Informationen beschaffen und solche die lieber auf unsere Fanvertreter schimpfen, viele Dinge vermischen und sich über den Informationsfluss beklagen. Der Prof hats doch eigentlich ganz verständlich erklärt: Fragt am Eck nach (schönes Fleckchen Erde übrigens), wartet ein bisschen bis ein offizielles Statement von Seiten der NK12 erscheint. Passiert dies nicht, erkundigt euch doch einfach per PN bei bekannten Boardusern. Man kann doch klar erkennen, wer zum engeren Kreis zählt oder nicht.


    portello: Lies dir die Beiträge von Lionheart durch, dann erkennst du vielleicht was ich meine.

    W11-1.Liga <= Deutscher Kicker-Meister 2016/2017 =>


    Da geht er, ein großer Spieler. Ein Mann wie Steffi Graf! (Jörg Dahlmann zum Abschied von Lothar Matthäus)

  • @Erik M:


    Ein Fanforum taugt nicht als Quelle. Wenn ein Journalist hier etwas gelesen hat, dann muss er es sich auch erst nochmal von offizieller Seite bestätigen lassen. Das ist selbst bei der Bild so. Außer natürlich er nennt das Forum als Quelle und macht sich lächerlich.


    Des weiteren gäbe es auch hier im Forum die Möglichkeit etwas nicht für alle einsehbar zu kommunizieren. Das ist dann auch nicht unsicherer als die aktuelle Methode. Denn jeder, der die Inhalte aus dem Treffen jetzt kennt, könnte das einem Journalisten erzählen. Ab der zweiten Weitererzählung ist dass eh nicht mehr zu kontrollieren.


    Wenn es beim Treffen um Themen wie den Steher ging, wieso wird das denn geheim gehalten?


    Was der superoekland geschrieben hat war übrigens schon deutlich hilfreicher als das Rumgedruckse vom Professor. Es müssen ja keine genauen Inhalte oder gar Namen genannt werden. Ein genereller Überblick über die Themen, die Stimmung und die Konsequenzen würde ja schon reichen. Das täte keinem weh.

  • Wenn es beim Treffen um Themen wie den Steher ging, wieso wird das denn geheim gehalten?


    Das war jetzt nicht explizit auf dieses Treffen bezogen, ging mir mehr darum ein Ziel dieser Treffen zu nennen.

    W11-1.Liga <= Deutscher Kicker-Meister 2016/2017 =>


    Da geht er, ein großer Spieler. Ein Mann wie Steffi Graf! (Jörg Dahlmann zum Abschied von Lothar Matthäus)

    Einmal editiert, zuletzt von diaz ()

  • diaz - erstmal nen mädchengruss für dich


    ja .. ich gehöre zu den 95% die nicht die connection haben oder jeden tag stundenlang auf irgendwelchen internetseiten rumhoppen.


    darum bin ich hier !


    um infos zu bekommen - auch wenn diese info ist - es wurde stillschweigen über die diskussion und ergebnisse vereinbart.


    was in meiner meinung nicht geht ist hier als "anwesender" zu posten - was soll denn rauskommen und danach noch zu sagen
    nur "aktive" sind die die nach nürnberg fahren bzw als verkappter stadion-eck-animateur gäste ziehen zu müssen.


    ich habe wie angedeutet - keine zeit - nach nürnberg zu fahren und ich bin auch kein pinten-gänger.


    zudem finde ich es von dir ne frechheit hier alte themen - die gar nicht diskutiert wurden - anzubringen.


    es wurde nach diesem mittwoch gefragt !!!

    Völler zum Thema "Image": "Wir sind die Werkself und stolz darauf, das Bayer-Kreuz zu tragen. Unsere Fans haben vor einigen Jahren eine Kampagne gestartet, um das Bayer-Kreuz in Leverkusen zu erhalten. Das ist doch totale Identifikation zwischen Stadt, Bayer-Werk und Mannschaft.

  • Es wäre doch im Grunde genommen so einfach gewesen, - sich mit einem einfachen Satz... wie "Es war ein konstruktives Gespräch - wir werden uns diesbezüglich äußern" - aus der Affäre zu ziehen.


    Aber nein, man antwortet auf eine Frage mit einer Gegenfrage, welche die Stimmung (untereinander) wahrlich nicht einfacher macht.
    Natürlich sollte es Jedem bewußt sein, dass Werkself oder div. andere Internet- Plattformen nicht dazu dienen, den Wissensdurst der Öffentlichkeit zu befriedigen. Man hätte sich da jedoch auf eine andere Art und Weise ganz einfach aus der Affäre ziehen können.



    @ BigB
    Bei aller Liebe... aber wenn ich Kommentare von Herrn Klüttermann oder Herrn Vomland lese, weiß ich genau, woraus sie ihr angebliches "Wissen" ziehen und dieses entsprechend in Umlauf bringen oder besser ausgedrückt, reisserich vermarkten :LEV16

  • Wie gesagt: wir gehören der arbeitenden Bevölkerung an, ich sitze beispielsweise immer noch im Büro und kann da nicht mal eben so n qualifizierten Bericht raushauen, das ist dann schon umfangreicher. Und auch die anderen von gestern müssen arbeiten - übrigens haben auch nicht alle Teilnehmer einen W11-Account. Aber ja, es kommen sicher noch ein paar Worte. Nur nicht mehr zwingend heute.


    Und BigB: natürlich muss sich das jemand bestätigen lassen, aber wenn er von hier gar nicht erst auf dumme Gedanken käme wäre das gut, schließlich wollen wir ja auch niemand anderen in irgendeine Bredouille bringen.


  • Freunde der Sonne, wie siehts aus mit den Antworten zu meinen Fragen? Ich möchte eigentlich nur wissen, ob diese Punkte besprochen wurden und die durchzuführenden Maßnahmen zur Zufriedenheit der Anwesenden beitragen? Inhalte können ja selbstverständlich hier nicht näher erläutert werden.