Wolfgang Holzhäuser

  • Dito! :LEV17

    Ja hoffentlich, wegen mir auch gerne früher. :LEV18


    Also, wenn ich mich recht erinnere, hat er diese voreiligen Überlegungen später mal korrigiert. Er hat dann gesagt, er könne sich wohl auch vorstellen noch über 2014 weiterzumachen, wenn es gut läuft. Und das tut es ja. Ich persönlich glaube nicht, dass er wegen ein paar aufgeregten W11-Usern aufhört. Ich glaube eher, dass dem das alles richtig Spaß macht. Man hat eine Funktion und weiß, wo man hingehört.


  • Sehr gut beschrieben.
    Und vor allem der letzte Satz fasst vieles Zusammen. Wer das nicht kapiert, dem ist nicht mehr zu helfen.
    Wenn man dann als Holzhäuser noch hingeht und erzählt, dass man Fan von solchen Dingen ist... Unfassbar

  • versteh das Problem ehrlich gesagt nicht. Finde es gut, wenn man somit den Einsatz von Pyro z.B. weiter unterbinden kann! "Persönlichkeitsrechte" hin oder her, ich störe mich an sowas nicht, wenn es denn einem Zweck dient.

    W11- Liga 1:
    Gulacsi - Naldo, Anton, Hakimi, Koch - Brandt, Gregoritsch, Demme, Holtmann - Füllkrug, Bebou, Selke

  • Nachdem ich jetzt das komplette Interview gelesen habe,muss ich sagen, ich bin schon sehr irritiert. Also der erste Teil hört sich ja noch Recht vernünftig an, wo er sagt, dass da nicht besonders viel konkretes in dem Papier steht und es eigentlich mehr dazu dient, die Politik zufrieden zu stellen.


    Aber der zweite Teil lässt schon erahnen, dass er die Fans überhaupt nicht ernst nimmt, bzw. ihn überhaupt nicht interessiert, was sie meinen. Mal ein paar Beispiele:


    "Wo ist denn die Basis für einen Dialog, wenn die eine Seite sagt, Pyrotechnik im Stadion komme nicht in Frage, und die andere Seite sagt, bevor wir sprechen, müsst ihr Pyros zulassen?"


    Hat das ein ernstzunehmender Fanvertreter je so gesagt? Es ist doch eher so, dass man von Fanseite versucht hat, einen Kompromiss zu finden, ob es im gesetzlichen Rahmen möglich ist, Pyro zu legalisieren und als der DFB keine Gegenargumente mehr hatte, hat er die Gespräche einfach abgebrochen (so war zumindest mein Eindruck).



    "Wenn man die anderen 99 Prozent im Stadion fragen würde, ,Wärt Ihr damit einverstanden, wenn der Ligaverband Maßnahmen beschließen würde, damit Ihr sicher seid?', würden alle sagen: Ja!."


    Ich gehe mal davon aus, dass 100% Ja sagen würden. Es geht ja auch garnicht unbedingt darum, dass was für die Sicherheit getan wird, sonder was. Es wird doch keiner ein Problem damit haben, wenn es im Stadion sicher ist. Nur muss es doch Grenzen geben. Und das es darum vor allem geht, scheint er nicht zu verstehen.



    "Ich weiß aus Gesprächen mit Fans hier in Leverkusen, dass viele mit Herzblut bei der Sache sind. Aber wenn ich mir die Protestmärsche angucke, habe ich den Eindruck, da marschieren Leute um des Marschierens willen."


    Schön, dass man die Fans so ernst nimmt. Einfach mal behaupten, dass zwar 500-1000 Leute bei einer Demo mitmachen, aber eigentlich niemand weiß, warum überhaupt. Auf die Art und Weise kann man sich ja alles zurecht legen. Warum akzeptiert er nicht, dass ein nicht ganz unbedeutender Anteil Probleme mit diesem Konzeptpapier hat? Man kann doch nicht einfach sagen "Schön, dass sich ein paar engagieren, der Rest sind eh nur hirnlose I.dioten, also lassen wir die mal machen, interessiert mich nicht." Ich will ja garnicht bestreiten, dass da manche nur wegen dem Event hingegangen sind, aber einfach zu behaupten, dass sei die große Mehrheit gewesen, dann finde ich das schon sehr fragwürdig.


    Also was ich sagen will ist: Selbst wenn er für dieses Konzeptpapier ist, dann kann er von mir aus gerne diese Meinung vertreten, das ist ja durchaus belebend, wenn es verschiedene Meinungen gibt. Aber er soll doch bitte nicht die Gegenseite als kleine Gruppe, die eh keine Ahnung hat, einfach so abtun, sondern auch zuhören, wenn diese (nicht kleine und unbedeutende) Gruppe etwas zu sagen hat.

  • Meiner Meinung nach ist das Interview von Herrn Holzhäuser absolut in Ordnung. Ich kann beim besten Willen nichts schlimmes erkennen und er hat völlig recht mit der Aussage, dass das ganze Thema viel zu sehr dramatisiert wird. Natürlich wäre ich nicht erfreut wenn ich mich vor dem Spiel einer Ganzkörperkontrolle unterziehen müsste, aber wenn es dem Zweck dient und der ein oder andere Volltrottel dadurch entlarvt wird dann habe ich damit absolut kein Problem.


    Die einzigen Personen die unsere Fankultur in Gefahr bringen sind nicht die Verantwortlichen der DFL, oder die Chefs der verschiedenen Vereine, sondern diejenigen die zu böde sind sich einigermaßen vernünftig im Stadion zu verhalten. Ohne diese Leute gäbe es diese ganze Disskusion gar nicht. :LEV11

  • Meiner Meinung nach ist das Interview von Herrn Holzhäuser absolut in Ordnung. Ich kann beim besten Willen nichts schlimmes erkennen und er hat völlig recht mit der Aussage, dass das ganze Thema viel zu sehr dramatisiert wird. Natürlich wäre ich nicht erfreut wenn ich mich vor dem Spiel einer Ganzkörperkontrolle unterziehen müsste, aber wenn es dem Zweck dient und der ein oder andere Volltrottel dadurch entlarvt wird dann habe ich damit absolut kein Problem.


    Die einzigen Personen die unsere Fankultur in Gefahr bringen sind nicht die Verantwortlichen der DFL, oder die Chefs der verschiedenen Vereine, sondern diejenigen die zu böde sind sich einigermaßen vernünftig im Stadion zu verhalten. Ohne diese Leute gäbe es diese ganze Disskusion gar nicht. :LEV11


    Um es mal ein wenig zu überspitzen: Die Machenschaften der Stasi haben auch einem Zweck gedient.


    Es darf einfach nicht sein, dass ich beim Erwerb von Eintrittskarten neben dem Häkchen für die AGB demnächst noch einen zweiten finde, mit dem ich erkläre, meine Menschenwürde abzugeben. Selbst die Polizei darf Vollkontrollen nur unter ganz eng gesetzten Voraussetzungen durchführen. Und dann sollen es auf einmal irgendwelche Ordner machen dürfen? Wie sieht das Ganze dann bei Minderjährigen aus? Überlegt doch mal, was das bedeutet! Bei Mann und Frau wird in jede Körperöffnung geguckt! Und das nur, um Sicherheit vorzugaukeln! Klingelt´s?


    PS: Ich bin kein Freund von Pyro - das muss man ja immer dazuschreiben, bevor man abgestempelt wird. HIER GEHT ES UM MENSCHENWÜRDE!

    "Wir arbeiten an der Serie von zehn 3:0- oder 4:0-Siegen. Und schaffen wir das, wird es auch für uns Applaus geben" Robin Dutt
    Klatschen statt Meckern,
    Singen statt Pfeifen!

  • Dieser Ausdruck "zwingender Tatverdacht" ist eh der blanke Hohn. Ihr könnt ja mal die Bayer-Fans fragen, die sich bei unserem Spiel in Frankfurt vor mehreren Ordnern in einem Raum , ob sie vorhatten das Stadion in die Luft zu sprengen. Eher nicht, würde ich sagen. Achja, Pyro oder andere verbotene Dinge hatten die Jungs ebenso nicht dabei. Der dringende Tatverdacht hat sich hier nur aus dem Tragen eines Seidenschals und eines Windbreakers ergeben, gemeingefährlich also! Das auch Minderjährige dabei waren und diese auch gar nicht die Wahl hatten, sich der Komplettuntersuchung zu entziehen, gibt der ganzen Geschichte einen noch bittereren Beigeschmack.


    MBL001 :


    Haben wir hier keinen Anwalt im Forum , der sich in solchen Dingen auskennt ?
    Grund meiner Frage :


    Du sprichst bei Deiner Schilderung ausschließlich von "Ordnern".


    Bei allem , was ich bisher dazu gelesen / gefunden habe , sind derartige Durchsuchungen
    oder gar Untersuchungen

    Zitat

    komplett nackt ausziehen und überall anfassen lassen mussten


    ausschließlich der Polizei vorbehalten - und das auch nur unter ganz bestimmten Voraus-
    setzungen.


    Ordner dürfen das meines Wissens nach jedenfalls nicht....und machen sich ggf. damit sogar
    strafbar. Dabei auf das Hausrecht zu verweisen , halte ich auch für ein unhaltbares Argument.


    Ich kann mir ja auch nicht n Hühnchen in die Wohnung einladen , abschließen und die
    dann befummeln mit der Begründung , daß die aller Wahrscheinlichkeit nach n Bengalo
    in meinem Wohnzimmer zündeln wollte.
    Und als Hausherr dürfte ich das dann ja....... :LEV18


    Kurzum :


    Für meinen Geschmack steht diese Ganzkörperkontrolle auf sehr wackeligen Beinen.
    Selbst wenn man das in der Stadionordnung ( oder wo auch immer ) verankert , kann
    man ja nicht mal eben gesetzlich festgelegte Persönlichkeitsrechte für nichtig erklären.




    Mal ein paar Auszüge zu dem , was ich gefunden habe :



    Zitat

    Von der Zuständigkeit der Bundespolizei abgesehen bestimmt sich die Rechtmäßigkeit gefahrenabwehrrechtlicher Durchsuchungen nach Landesrecht. Die Regelungen unterscheiden sich im Detail, weisen aber übereinstimmend folgende Merkmale auf:


    Durchsuchungen bedürfen grundsätzlich eines konkreten Anlasses in Form einer Gefahr
    Durchsuchungen von Personen sind grundsätzlich von Amtspersonen gleichen Geschlechts vorzunehmen
    Durchsuchungen sind auf das notwendige Maß zu beschränken
    Untersuchungen sind nur bei Gefahr für Leib oder Leben zulässig


    Im Polizei- und Ordnungsrecht der einzelnen Bundesländer finden sich besondere gesetzliche Grundlagen für Durchsuchungen durch die Polizei und Ordnungsbehörden.




    Zitat

    Die Durchsuchung von Personen ist abzugrenzen von der Untersuchung von Personen; bei der Durchsuchung werden die Kleidung der Person sowie die Körperoberfläche und die problemlos zugänglichen Körperöffnungen abgesucht (z. B. Mund, Nase und Ohren). Eine Untersuchung hingegen bezieht sich auf das Körperinnere (Mageninhalt o. Ä.) sowie den Genitalbereich. Eine Untersuchung ist im Vergleich zur Durchsuchung nur unter stark eingeschränkten Voraussetzungen möglich, da sie deutlich stärker in die Rechte des Betroffenen eingreift.

    I've given a million ladies a million foot massages and they all meant somethin'. We act like they don't, but they do.That's what's so fuckin' cool about 'em.

  • Um es mal ein wenig zu überspitzen: Die Machenschaften der Stasi haben auch einem Zweck gedient.


    Es darf einfach nicht sein, dass ich beim Erwerb von Eintrittskarten neben dem Häkchen für die AGB demnächst noch einen zweiten finde, mit dem ich erkläre, meine Menschenwürde abzugeben. Selbst die Polizei darf Vollkontrollen nur unter ganz eng gesetzten Voraussetzungen durchführen. Und dann sollen es auf einmal irgendwelche Ordner machen dürfen? Wie sieht das Ganze dann bei Minderjährigen aus? Überlegt doch mal, was das bedeutet! Bei Mann und Frau wird in jede Körperöffnung geguckt! Und das nur, um Sicherheit vorzugaukeln! Klingelt´s?


    PS: Ich bin kein Freund von Pyro - das muss man ja immer dazuschreiben, bevor man abgestempelt wird. HIER GEHT ES UM MENSCHENWÜRDE!

    Erstens:
    Ich gebe Marcello-04 recht. Die I*ioten, die sich nicht benehmen können im Stadioon machen die Fankultur kaputt.
    Da ist doch jeder von den "Normalen" gefragt. Man muss sich von diesen Leuten aufs äusserste distanzieren !!! Ich gehe sogar ein Schritt weiter man muss den Mut haben diese Leute auch bei der Polizei anzuzeigen !!!


    zwietens:
    Was Dreamworker hier schreibt ist ja völligüberzogen.
    Ganzkörperkontrollen bei Personen, bei denen ein Verdacht besteht ist völlig ok. Wenn ich mit ner Bomeberjacke und vieleicht noch Stiefeln da hin marschiere dann brauch ich mich nicht zu beschweren, wenn eine Ganzkörperkontrolle gemacht wird.
    Wenn da drei Määdels 14, 15, und 16 Jahre dahin gehen mit Jeans und Shirt sind das ja im ersten Moment keine Verdächtigen.
    Oder auch der Familienvater mit seinen beiden 8 und 10 jährigen Söhnen.


    Wie Assozial muss man denn sein, dass man sich im eigenen Fanblock gegenseitig verprügelt?
    Ich wohne in der Nähe von Frankfurt, bin beim DRK und habe öfters schon San-Dienste gemacht.
    Ichh habe dies schon öfters erlebt.


    Drittens:
    Manchmal tun mir die Polizisten auch leid. Selbst wir Sani`s sind schon angepöbelt worden. Ich habe Verständnis wenn die Polizisten da mit Helm, Visir und sonstiger voller Montur da auftauchen.


    Gestern ihm Mobilat Fantalk ist ein älterer Mann verbal nieder gemacht worden, als er von spanischen Verhältnisen sprach.
    Was war daran so falsch ?
    Wenn sich die Polizei kein Respekt holt, dann machen solche Raudies immer weiter. Ruhig mal rein mit Schlagstöcken und aufräumen. Die Schmerzen werden solchen Chaoten bestimmt eine Lehre sein. Sei denn er steht audf SM und ist scharf oder auch so dumm sich die Prügel jede Woce abzuholen.

  • Ich war auch schon öfters beim OFC. Wie bescheuert muss man denn sein, den Darmstädter Fans zuzurufen koooomt, kooommt als diese in ihrem Block randalieren und versuchen über die Absperrung zu klettern?


    Sind das sie Fans die wir im Stadion haben wollen.
    Sind das die Fans, die ins Stadion kommen um ihre Mannschaft anzufeuern?


    In den meisten anderen Sportarten geht es so friedlich zu. Nur im Fussball ist Aktion? Oder gibt es Randale beim Hanball, Basketball, Formel 1 Rennen, Schwimmveranstaltungen, Ski Alpin, Ski Nordisch ?

  • [quote='Dreamwalker112','index.php?page=Thread&postID=1679645#post1679645'][quote='Marcello-04','index.php?page=Thread&postID=1679644#post1679644']
    zwietens:
    Was Dreamworker hier schreibt ist ja völligüberzogen.
    Ganzkörperkontrollen bei Personen, bei denen ein Verdacht besteht ist völlig ok. Wenn ich mit ner Bomeberjacke und vieleicht noch Stiefeln da hin marschiere dann brauch ich mich nicht zu beschweren, wenn eine Ganzkörperkontrolle gemacht wird.
    Wenn da drei Määdels 14, 15, und 16 Jahre dahin gehen mit Jeans und Shirt sind das ja im ersten Moment keine Verdächtigen.
    Oder auch der Familienvater mit seinen beiden 8 und 10 jährigen Söhnen.


    Wenn das so ist, gehen demnächst alle mit Minirock und Top ins Stadion. Dieser ominöse "begründete Tatverdacht" ist reine Willkür. Wer legt denn fest, was begründet ist? Nur weil man mit nem Seidenschal ins Stadion kommt, ist man nicht direkt auf Randale aus. Ist jemand, der einen tollen Bayer04Club-Schal anhat weniger verdächtig? Was ist mit der Oma, die für ihren randalefreudigen Enkel was reinschmuggelt, weil sie keine Ahnung hat, was das ist? Die Kontrollen sind rein willkürlich, weil der begründete Verdacht komplett subjektiver Wahrnehmung unterliegt. Und da ist nichts überzogen.

    "Wir arbeiten an der Serie von zehn 3:0- oder 4:0-Siegen. Und schaffen wir das, wird es auch für uns Applaus geben" Robin Dutt
    Klatschen statt Meckern,
    Singen statt Pfeifen!

  • Wieso da jetzt HeikSem mit reingerutscht ist, weiß ich nicht... Sorry^^

    "Wir arbeiten an der Serie von zehn 3:0- oder 4:0-Siegen. Und schaffen wir das, wird es auch für uns Applaus geben" Robin Dutt
    Klatschen statt Meckern,
    Singen statt Pfeifen!


  • Genau das. Sollten diese Ganzkörperkontrollen so beschlossen werden, wird dieses Thema wohl noch eine zeitlang unsere Gerichte beschäftigen.


    Würde sogar vermuten, daß die Chance auf ggf Schadensersatz gar nicht mal so schlecht stehen, sollte man sicher dieser Maßnahme verweigern und einem danch der Eintritt verwehrt wird.

  • In den meisten anderen Sportarten geht es so friedlich zu. Nur im Fussball ist Aktion? Oder gibt es Randale beim Hanball, Basketball, Formel 1 Rennen, Schwimmveranstaltungen, Ski Alpin, Ski Nordisch ?


    Also du möchtest ein Publikum wie beim Handball, Basketball, Formel1 oder beim Ski haben? .... ich glaube damit stehst du ziemlich alleine da......auf deinen vorherigen Eintrag gehe ich mal nicht ein, sonst laufe ich Gefahr mich im "Ton" zu vergreifen.



  • a) In Wolfsburg die Kontrollen waren mal richtig "gründlich" mit der Begründung, dass die Herren jetzt die Frauen "ausnutzen" um ihre Pyro reinzubekommen.
    Also ich fand es nicht so berauschend von irgendso einer notgeilen F... begrabscht zu werden. Zwar bekleidet und so und im Gegensatz zu anderen durfte ich auch meine Schuhe anbehalten...
    Und ich behaupte jetzt einfach mal von mir, dass ich nicht nach "dringend tatverdächtig" aussehe!!!


    b) Man kann sich doch nicht allen Ernstes hinstellen und sich jeden oder jeden Zwölften rauspicken, nur weil er bestimmte Kleidung trägt! :LEV11


    c) Die Polizei tut mir auch meistens leid.
    Die müssen Woche für Woche raus, um die "bösen Fußballfans" zu beobachten.
    Aber wer gibt denen das Recht mit Schlagstöcken in eine größtenteils friedliche Menschenmasse reinzurennen und loszuprügeln? :LEV11 :LEV11 :LEV11


    Hoffentlich treffen sie bei so einer Aktion den richtigen - und zwar denjenigen, der diese Schei*e hier fordert / anregt! :LEV11 :LEV19

    94 Minuten kein Tor geschossen - und trotzdem 2 - 0 gewonnen!