Bernd Schneider

  • Jubiläum ohne Happy-End


    Klinsmanns Lieblingsspieler machte 83 Minuten Druck auf der rechten Seite. Die größte Chance in der ersten Halbzeit setzte er jedoch über das Tor


    Er raufte sich sein schweißnasses Haar und schlug ein Luftloch, so sehr ärgerte sich Bernd Schneider in der 34. Minute. Fast wäre dem Mittelfeldspieler gegen Italien in seinem Jubiläums-Länderspiel, dem 70., endlich sein zweiter Treffer für Deutschland gelungen. Es hätte Deutschland vielleicht das Finale beschert.Aber wieder einmal ging der 32jährige leer aus.


    Sein bisher einziges Tor liegt bereits vier Jahre zurück. Er hatte es bei der WM in der Vorrunde beim 8:0 gegen Saudi-Arabien erzielt. Doch auch ohne Torerfolg ist Schneider, der in der 41. Minute noch knapp an einer Flanke von Miroslav Klose vorbei gesegelt war, ein wichtiger Mann im Kader von Bundestrainer Jürgen Klinsmann. Denn er stellt den Erfolg des Kollektivs über den persönlichen. "Wenn ich morgen Trainer bei Real Madrid wäre", hatte Klinsmann vor zwei Wochen gesagt, "wäre der Bernd der Erste, den ich mitnehmen würde."


    Schneider ist ein Prototyp dieser mannschaftsdienlichen Spieler, die meist im Schatten derer stehen, die durch spektakuläre Aktionen auffallen. Schneider arbeitet. Mit einem Laufpensum von überdurchschnittlichen 15 Kilometern, die er während der 90 Minuten zurücklegt, treibt er das Spiel der Deutschen an. Er grätscht viel. Er kann viele Spielsituationen schneller als andere erfassen. Er flankt viel - und das präziser, als viele seiner Kollegen. Auch gegen Italien war er wieder einer der eifrigsten bei den Deutschen. So richtig zur Geltung konnte aber auch er nicht kommen, weil es im Mittelfeld diesmal nicht so lief wie noch in der Vorrunde oder im Achtelfinal-Spiel gegen Schweden.


    "Wir sind von einigen Leuten schon gefragt worden, ob wir ihm eine Sauerstofftablette gegeben haben", sagte Joachim Löw, der Assistent von Klinsmann, als er auf den unermüdlichen Einsatzwillen des Profis aus Leverkusen angesprochen wurde. "Bernd sagt immer einen Tag nach dem Spiel, daß er schon wieder ran könnte." Das schätzen die Bundestrainer, das schätzt auch sein Coach in Leverkusen. "Auf Bernd kann man sich immer verlassen", sagt Michael Skibbe. Das klingt zwar sachlich, ist aber ein großes Lob. Denn Fußballtrainer sind froh, wenn sie Spieler in ihren Reihen wissen, die Woche für Woche zuverlässig zumindest 90 Prozent ihres Potentials auch auf dem Platz umsetzen können.


    Bernd Schneider tut genau das. Wie sein Freund Michael Ballack, der interessiert auch er sich nicht für den großen Glamour, den das Profigeschäft mitbringt. Familie und Fußball reichen ihm vollkommen, hin und wieder spielt er Skat, an anderen Tagen entspannt er sich an der Playstation. Schneider zieht es vor, sich unter "ganz normale Menschen" zu mischen, wie er sagt. Deshalb geht er in seiner Freizeit gern auf die Pferderennbahn, "weil dort alle Schichten vertreten sind. Die von ganz unten und die mit dem vielen Geld".


    Schneider hängt an der Wiege seiner Existenz. Er weiß zwar um die Vorteile, die ihm die deutsche Wiedervereinigung gebracht hat, aber wann immer es die Zeit erlaubt, setzt er sich in sein Auto und fährt nach Jena. Wo er wieder hin möchte, wenn die Karriere vorbei ist. Ein Stück Land hat er sich schon gekauft. Doch noch hat er Vertrag in Leverkusen bis 2009.


    Bei Bayer ist noch lange nicht Schluß - und auch für Deutschland nicht. Schneider will nach der WM weiter für die Nationalelf spielen. "Ich fühle mich einfach noch gut genug und glaube, daß ich dem Team helfen kann", sagte er. Wie sehr er die Ereignisse mit der Nationalelf genießt, konnte man nach dem Viertelfinale gegen Argentinien sehen. Da hatte sich Schneider im Freudentaumel den Spielball geschnappt, unters Trikot gesteckt und ihm einen Betreuer gegeben, der ihn in die Kabine brachte.


    Artikel erschienen am Mi, 5. Juli 2006


    welt.de

  • Widespread reports in Spain indicate that Real Betis have taken a keen interest in Germany World Cup midfielder Bernd Schneider.
    The Bayer Leverkusen star was a central player in Germany's impressive journey to the semi-final, and played 83 minutes of the 2-0 defeat to Italy before being substituted for David Odonkor.
    Now his showings in the World Cup have prompted Betis to have a look at the wide midfielder as they seek to compensate for the likely departure of star man Joaquin.
    32-year-old Schneider is currently contracted to Leverkusen until 2009, but is believed to be keen for a foreign adventure.
    According to reports in Spain, Betis's opening discussions with the star's agent have proved productive, and the Liga side could push for an agreement with their Bundesliga counterparts.
    The Seville side have made no official comment regarding the speculation, but their coffers should be swelled if Joaquin leaves as expected, and a player such as Schneider would certainly fall within their budget.



    .... in Spanien wird vermeldet, dass es konstruktive Gespräche mit Schneiders Berater gegeben hätte ... noch nix wurde offiziell von Sevilla vermeldet, aber falls Joaquin den Klub wie erwartet verläßt, würde Schneider ins "Buget" passen ...



    Also: Briefmarke auf den Arsch und ab damit! :LEV6

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

  • Ich hoffe er geht nicht, er ist immer noch ein sehr wichtiger Spieler für Bayer, er war immer ein Leader, das wär auch gar nicht gut, denn dann musste man auf dieser Position im Mittelfeld auch ein mindestens Ersatzwürdigen Neuzugang suchen , sonst sehe ich da wirklich Schwarz nächste Saison , wenn alle guten Spieler den Verein verlassen,


    erst Fritz, dann Berbo, dann Nowotny und jetzt auch noch Schneider, das wär echt zu viel.

  • Zitat

    Original von hansa77
    Ich hoffe er geht nicht, er ist immer noch ein sehr wichtiger Spieler für Bayer, er war immer ein Leader, das wär auch gar nicht gut, denn dann musste man auf dieser Position im Mittelfeld auch ein mindestens Ersatzwürdigen Neuzugang suchen , sonst sehe ich da wirklich Schwarz nächste Saison , wenn alle guten Spieler den Verein verlassen,


    erst Fritz, dann Berbo, dann Nowotny und jetzt auch noch Schneider, das wär echt zu viel.


    Schneider bringt kein vernünftiges Preis-/Leistungsverhältnis mehr auf den Platz.
    Wenn man für ihn noch Ablöse bekommt; weg damit, seinen Part können die Castros, Barnettas, Rolfes usw. übernehmen.


    Schneider hat letzte Saison scheinbar Sondereinheiten für die WM hingelegt, war deshalb in der BL ständig platt und hat seinen Zenit hinter sich und ist sicherlich noch der Spitzenverdiener in der Mannschaft ...


    Da gibt's nur eins: weg damit und einen jungen Spieler mit Tempo und Klasse und Perspektive geholt (so ein Jansen von Gladbach z.B.)


    Schneider wird uns nicht mehr helfen!


    Wenn Umbruch, dann richtig!

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

  • Wenn Schneider geht: gute Nacht. Er ist als Anführer und Ideengeber unersetzlich. Man sieht doch, zu was er auf allerhöchstem Niveau in der Lage ist. Wer soll denn noch alles ersetzt werden?!

  • IM EXPRESS-INTERVIEW


    Bernd Schneider: „Wenn Klinsi geht, trete ich zurück”

    Bernd Schneider im Interview
    Mit EXPRESS sprach er über seine Enttäuschung und Zukunftspläne.


    Berlin – Er hätte ein Held werden können, wenn der Ball nach seinem Schuss gegen Italien nicht übers Tor geflogen wäre.


    Trotzdem ist Bernd Schneider einer der Gewinner dieser Weltmeisterschaft.


    Haben Sie nach dem Spiel geweint?
    Ein bisschen.


    Was empfinden Sie heute, am Tag danach?
    Leere.


    Sie wollten ins Finale.
    Ja, klar, was denken Sie denn? Ich wollte den WM-Pokal in den Händen halten.


    Und was machen Sie jetzt?
    Mal sehen. Ich weiß nicht, ob ich in der Nationalmannschaft weitermachen werde.


    Denken Sie etwa an Rücktritt?
    Ja.


    Aber warum? Sie sind doch erst 32 Jahre alt.
    Irgendwann muss man den Jüngeren den Vortritt lassen. Außerdem weiß ja auch niemand, was mit Jürgen Klinsmann passiert. Ich warte jetzt erst einmal ab, wie er sich entscheidet.


    Sie machen Ihre Zukunft von der Entscheidung von Jürgen Klinsmann abhängig?
    Ja, auch.


    Warum?
    Wenn Klinsmann geht, wird es schwer. Er hat Dinge angestoßen, die man nicht mehr rückgängig machen darf. Er hat bei uns Spielern eine unglaubliche Begeisterung geweckt. Es war Wahnsinn, wie er uns mit seiner positiven amerikanischen Einstellung gepackt hat. Wissen Sie, ich war anfangs auch skeptisch, als wir mit den Gummibändern rumhopsen mussten. Aber diese ganzen Dinge haben uns wirklich weitergebracht. Ich bin sogar noch etwas schneller geworden, gelenkiger und frischer. Und das in meinem Alter!


    Denken auch andere Nationalspieler wie Sie?
    Sicherlich einige.


    Wird die Mannschaft versuchen, Klinsmanns Entscheidung zu beeinflussen?
    Darüber werden wir sicherlich nachdenken. Wahrscheinlich würde es nicht schaden, wenn wir ihm sagen würden, dass wir es uns wünschen, dass er weiterhin Bundestrainer bleibt.


    express.de


  • Gut, find ich nicht, aber wenn wir nur junge Spieler holen bringt das auch nichts, Jansen wär OK, aber kein Ersatz für Schneider!!! Und Jansen spielt links und nicht rechts, Holzhäuser soll sich einfach mal was gutes einfallen lassen, sonst ist da aber auich noch der Völler.

  • Zitat

    Original von voro_fass
    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstllen, dass Schnix den Verein verlässt. Der ist doch schon so lange hier und das ist auch gut so.


    Das konnte sich beim HSV auch keiner vorstellen, als Barbarez bei uns unterschreiben hat.

    Neverkusen. Es ändert sich ein Buchstabe, aber das verändert die Welt. :bayerapplaus

  • Ich glaube nicht, daß Bernd jetzt noch gegen Ende seiner Karriere weggeht!
    Sollte das doch passieren hiss ich aber ne Flagge auf Halbmast!

  • ich kann die leute nicht verstehen das schneider weg soll...das ist einer der wichtigsten spieler bei bayer...und das nicht nur auf dem platz...er kann die jungen leute motivieren mit seiner erfahrung und dem willen zum sieg...vlt fällt das machen leuten nicht so auf weil er in den medien zurückhalten ist...


    an all die anti-schneider leute--> große Verachtung :LEV17

  • Zitat

    Original von franc!
    Wenn Schneider geht: gute Nacht. Er ist als Anführer und Ideengeber unersetzlich. Man sieht doch, zu was er auf allerhöchstem Niveau in der Lage ist. Wer soll denn noch alles ersetzt werden?!


    Naja - als Anführer und Ideengeber auf höchstem Niveau würde
    ich Ihn nicht unbedingt beschreiben.
    Dennoch ist Schneider wichtig für unser ständig ausgedünntes Team.
    Wenn die Verantwortlichen dem Team, wie einst, keine Eckpfeiler
    sichern, dann nützen uns Neuverpflichtungen und Talente gar nichts.
    Schneider gehört zu denen, die z.Zt. gehalten werden müssen, auch wenn die Klasse bei der letzten WM klar eine andere war!