• Afrika-Cup 2025/2026

Gruppenphase: 21. bis 31. Dezember 2025
    Achtelfinale: 3. bis 6. Januar 2026
    Viertelfinale: 9. bis 10. Januar 2026
    Halbfinale: 14. Januar 2026
    Spiel um Platz 3: 17. Januar 2026
    Finale: 18. Januar 2026

-------------------------------

Teilnehmer

Tapsoba - Burkina Faso
    Maza - Algerien
    Ben Seghir - Marokko
    Kofane - Kamerun

Vereinsspiele in der Zeit

15. Spieltag: Leipzig (A) 20.12.2025

Aus Gruppenphase/Achtelfinale (1 Spiel)

16. Spieltag: Stuttgart (H) 10.01.2026

Aus Viertelfinale (2 Spiele)

17. Spieltag: Hamburg (A) 13.01.2026
    18. Spieltag: Hoffenheim (A) 17.01.2026
    (CL: Olympiakos Piräus (A) - Di. 20.1.26)

Aus Halbfinale/Spiel um Platz 3/Finale (4-5 Spiele)

Spielplan

Gruppenphase (abgeschlossen)

Sonntag, 21. Dezember 202520:00Marokko2:0Komoren-Ben Seghir
    0 Minuten
    Mittwoch, 24. Dezember 202513:30Burkina Faso2:1Äquat'guinea-Tapsoba
    90 Minuten
    1 Tor
    Mittwoch, 24. Dezember 202516:00Algerien3:0Sudan-Maza
    30 Minuten
    1 Tor
    Mittwoch, 24. Dezember 202521:00Kamerun1:0Gabun-Kofane
    0 Minuten
    Freitag, 26. Dezember 202521:00Marokko1:1Mali-Ben Seghir
    8 Minuten
    Sonntag, 28. Dezember 202518:30Algerien1:0Burkina Faso-Maza
    90 Minuten
    Tapsoba
    90 Minuten
    Sonntag, 28. Dezember 202521:00Elfenbeinküste1:1Kamerun-Kofane
    73 Minuten
    Montag, 29. Dezember 202520:00Sambia0:3Marokko-Ben Seghir
    26 Minuten
    Mittwoch, 31. Dezember 202517:00Äquat'guinea1:3Algerien-Maza
    61 Minuten
    1 Tor
    1 Vorlage
    Mittwoch, 31. Dezember 202517:00Sudan0:2Burkina Faso-Tapsoba
    90 Minuten
    Mittwoch, 31. Dezember 202520:00Mosambik1:2Kamerun-Kofane
    90 Minuten
    1 Tor

Achtelfinale

4.117:00Marokko1:0Tansania-Ben Seghir
    13 Minuten
    4.120:00Südafrika1:2Kamerun-Kofane
    89 Minuten
    1 Tor
    6.117:00Algerien1:0DR Kongo-Maza
    83 Minuten
    6.120:00Elfenbeinküste3:0Burkina Faso-Tapsoba
    90 Minuten

Viertelfinale

09. Jan20:00Kamerun:MarokkoKofane und Ben Seghir
    10. Jan17:00Algerien:NigeriaMaza

Update: 07.01.26

Edited 44 times, last by Hacke Voll-ey (January 7, 2026 at 9:12 PM).

• Alle Spiele in der Zeit wurden terminiert.

Habe oben die wahrscheinlich verpassten Spiele hinzugefügt.

Hier die geschätzten verpassten Spieler der Teilnehmer:

Aus Gruppenphase/Achtelfinale (1 Spiele)

Aus Viertelfinale (2 Spiele)

Aus Halbfinale/Spiel um Platz 3/Finale (4-5 Spiele)

Macht kaum einen Unterschied, ob Ausscheiden in Gruppenphase oder Achtelfinale

Und ab Erreichen das Halbfinale wohl auch nicht, da es Spiel um dritten Platz gibt.

Edited 3 times, last by Hacke Voll-ey (December 3, 2025 at 4:18 PM).

• Ab wann werden die Spieler eigentlich abgestellt? Nach dem Spiel in Augsburg oder gegen Köln?

Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

• Ab wann werden die Spieler eigentlich abgestellt? Nach dem Spiel in Augsburg oder gegen Köln?

Medien gehen davon aus, dass Spieler nach dem Köln-Spiel abgestellt werden.

Normalerweise müssen Spieler 14 Tage vor Turnierbeginn abgestellt werden, wenn Verbände darauf bestehen. Das wäre der 7. Dezember. Aber es wird wohl auf 7 Tage verkürzt. Also der 14. Dezember.

Ich bin bisher davon ausgegangenen, dass es lediglich für CL Ausnahme gemacht wird, aber offenbar sind Spieler tatsächlich noch gegen Köln dabei.

Heute gab es Meldung über die 7 Tage - nicht offiziell. Allgemein verwunderlich, wie kurzfristig das entschieden und/oder mitgeteilt wird.

• https://www.ran.de/sports/fussbal…dezember-600190

Abstellung ab dem 15.12.2025

Gut für uns.

Schlecht für die Verbände. <7 Tage Turnier-Verbreitung sind schon happig. Besonders, da einige Spieler noch sonntags spielen und montags anreisen.

Ja, gleichzeitig haben sich aber auch die Verbände dazu entschieden, den Afrika-Cup alle 2 Jahre und nicht alle 4 Jahre stattfinden zu lassen. Die Beweggründe mögen nachvollziehbar sein, dennoch sollte man sich überlegen, ob dies dem afrikanischen Fußball dauerhaft hilft.

Der absolute Topfußball wird in Europa gespielt und das wird auch noch sehr lange sop bleiben. Gleichzeitig sind die Terminkalender monströs vollgestopft. Viele Vereine werden in Zukunft mehr darüber nachdenken, ob sie afrikanische Spieler verpflichten und somit in den Fußball vor Ort investieren werden, wenn am Ende die Spieler um die 4-5 Spiele sicher alle 2 Jahre verpassen. Die Überlegung wird sicherlich verstärkt stattfinden. Oder aber, man holt die Spieler frühzeitig und bemüht sich vermehrt um eine europäische Staatsbürgerschaft.

Ich denke nicht, dass man dauerhaft den 2-Jahres-Rhytmus aufrecht erhalten kann, ohne dem afrikanischen Fußball zu schaden.

C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

• Was ist mit den anderen wie Tapsoba und Maza sind sie auch vorläufig nominiert?

Keine Info über Ben Seghir, Tapsoca und Maza. Die Länder haben einfach noch keinen Kader offiziell nominiert.
    Am 11.12. sollen angeblich die endgültigen Kader feststehen, würde mich aber nicht wundern, wenn das noch nach hinten geshcoben wurden. Zum Beispiel am 14.12..

• Eddy und Ibo werden 100%ig nominiert. Kofane ist natürlich in der Schwebe, bei Tella wird es eng und EBS würde ich auch keine sichere Nominierung zuschreiben. Bei dem wäre es aber vllt besser wenn er da mitspielt

wir sind immer dabei, ob nah oder weit!

• Nigeria hat den Kader heute auch bekanntgegeben.

Tella wurde nicht nominiert.

• Ich habe auf dem offiziellen Instagram-Kanal des nigerianischen Verbandes geschaut.

Könnt ihr gerne selbst nachschauen —> ng_supereagles

Dort wurde vor 2 Stunden das Aufgebot Nigerias gepostet. Tellas Name ist dort jedenfalls nicht aufgeführt…

Edited once, last by bencza (December 11, 2025 at 11:32 PM).

• Ich habe auf dem offiziellen Instagram-Kanal des nigerianischen Verbandes geschaut.

Könnt ihr gerne selbst nachschauen —> ng_supereagles

Dort wurde vor 2 Stunden das Aufgebot Nigerias gepostet. Tellas Name ist dort jedenfalls nicht aufgeführt…

Es stehen zumindest 28 Spieler im Kader. Das ist maximal an Spielern.
    Warum es diese Aufstockung auch brauchte. Aber nicht alle Teams schöpfen die 28 Plätze aus.

Seltsam, dass BILD etwas andres schreibt. Falls Rolfes die Aussage traf, wurde er vllt falsch unterrichtete. Oder Nigeria hat Last Minute etwas geändert. Vllt sogar auf unseren Wunsch hin. Oder Tella hat sich umentschieden.