• Wenn er noch ein paar gute Spiele bei der WM macht und ein verrückter Engländer auf die Idee kommt, 40M+ für ihn zu bieten, wird es für uns am Ende irrelevant sein, wann er in die neue Saison einsteigt.

Für das Geld würde ich ihn sofort in den Flieger setzen und abliefern, bevor die es sich anders überlegen.

Früher Steinbüchel, jetzt Hessen

• Ich hoffe nicht, ich wollte damit nur andeuten, dass er auch letztes Jahr theoretisch mit viel Selbstvertrauen von einem Turnier hätte kommen müssen und es dann nicht wie erhofft funktioniert hat. Sicher haben da auch die Umstände, Verletzungen etc. eine Rolle gespielt und am Ende war es dann eine Negativspirale, aus der er nicht mehr rausgekommen ist.

Seine fußballerischen Qualitäten stehen außer Zweifel, ich finde man sieht es aktuell bei fast jeder Ballberührung. Er scheint aber eine eher geringe Resilienz mitzubringen, wenn die Umstände schwierig werden.

Mein Eindruck ist, dass es für den Fußballer Tillman sehr wichtig ist, sich in der Mannschaft und im Umfeld wohl zu fühlen um seine Leistung zu bringen. Da wäre es sicher hilfreich, recht früh in der Vorbereitung da zu sein, um sich von Anfang an als wichtiger Teil etablieren zu können, gerade unter einem neuen Trainer.

Wenn er noch ein paar gute Spiele bei der WM macht und ein verrückter Engländer auf die Idee kommt, 40M+ für ihn zu bieten, wird es für uns am Ende irrelevant sein, wann er in die neue Saison einsteigt.

Das wäre aus unserer Sicht wirtschaftlich sicher vernünftig, ich persönlich fände es aber Schade und es würde für mich zu einem der größeren "What ifs" der letzten Jahre zählen.

Zu 1.) wie sagte Bosz: "Viel Liebe". Hab da aber so meine Zweifel, ob das Umfeld (nicht Verein) überhaupt dazu in der Lage ist.

2.) Ich würde das nicht vom Preis abhängig machen, sondern vom Verhältnis Trainer/ Tillman. Wenn der Trainer eine Perspektive hat und Tillman sich darin sieht, dann würde ich auch ein 40 Millionen Angebot ablehnen.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• 2.) Ich würde das nicht vom Preis abhängig machen, sondern vom Verhältnis Trainer/ Tillman. Wenn der Trainer eine Perspektive hat und Tillman sich darin sieht, dann würde ich auch ein 40 Millionen Angebot ablehnen.

Das ist eine der vernünftigsten Aussagen, die ich bisher in Sachen Tillman gehört habe, führt sie uns doch weg von diesem unerträglichen Tillman-Bashing der letzten Monate!

Für Tillman freut mich sein bisheriger Auftritt bei der WM, ohne jetzt auf Details eingehen zu wollen. Alles andere, also der Re-Start in Leverkusen - von dem ich hoffe dass es einen geben wirk - da wird man sehen, wie die Pläne des Trainers aussehen.

• Durch die WM wird es nur zum Problem, WANN soll sich der Trainer ein Bild von Tillman machen?

Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...

• Naja. Ich glaube nicht, das der Trainer dumm ist. Der wird schon nen Plan haben. Und Tillman wird für ihn kein Unbekannter sein.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Wir haben gerade +35 Mann im Kader!

Als die Quantität des Kaders ist gerade wahrlich nicht unser Problem!

von denen sind aber 10 Spieler garantiert nicht eingeplant für nächste Sasion.
    Und glaube die Aussage war nicht darauf bezogen, dass Quantität das Problem ist.
    (Damjanovic), Sarco, Izekeor, Bomba, Mbamba, Naba Mensah, Toraore, Afla-Ruprecht und eig auch Hofmann kann man mit ziemlicher Sicherheit streichen für nächste Saison.

• Wir haben gerade +35 Mann im Kader!

Als die Quantität des Kaders ist gerade wahrlich nicht unser Problem!

Es geht nicht um Quantität sondern natürlich auch um Qualität. Du wirst nicht bestreiten, dass die Wahrscheinlichkeit auf Tore mitTillman größer ist als mit 40 Mio bei der Bank :levz1

Tillman hat Qualität, wie er grade bei der WM zeigt. Es liegt oft auch am Trainer und Teamgeist , wie leider Flo auch bei der WM gezeigt hat.

• Ist vor allen Dingen gut für den Menschen Malik Tillman, der keine gute Saison hatte und sich in den sozialen Medien mit Beschimpfungen von den eigenen Fans auseinandersetzen musste.

Empathieloses Pack!

Was ist denn mit Tillmans Empathie, wenn ich für teuer Geld mitansehen muss, wie er kaum einen Zweikampf mit hoher Intensität führt?

• von denen sind aber 10 Spieler garantiert nicht eingeplant für nächste Sasion.
    Und glaube die Aussage war nicht darauf bezogen, dass Quantität das Problem ist.
    (Damjanovic), Sarco, Izekeor, Bomba, Mbamba, Naba Mensah, Toraore, Afla-Ruprecht und eig auch Hofmann kann man mit ziemlicher Sicherheit streichen für nächste Saison.

Ohne die genannten sind es 28 Spieler.

Es wurde suggeriert, dass wir soviel verkaufen, dass wir nur noch Geld, aber keine Spieler mehr hätten. Darauf bezog ich mich, sonst nix.

• Es geht nicht um Quantität sondern natürlich auch um Qualität. Du wirst nicht bestreiten, dass die Wahrscheinlichkeit auf Tore mitTillman größer ist als mit 40 Mio bei der Bank :levz1

Tillman hat Qualität, wie er grade bei der WM zeigt. Es liegt oft auch am Trainer und Teamgeist , wie leider Flo auch bei der WM gezeigt hat.

Ähm, genau das habe ich doch geschrieben.
    Quantität ist nicht unser Problem = es geht nicht um Quantität.

Wieviel Qualität er hat, versus wieviel Ablöse man für ihn bekommen könnte, wie gut er in das neue System passt, wie geeignet man seinen „Charakter“ für den Kader findet… das sollte man diskutieren.

Da wir aktuell einen Kader mit wenig Führungspersönlichkeiten und mit wenig ausgeprägter energetischer Ausstrahlung haben, würde ich einen Tillmann für 40 Mio verkaufen.
    Auf seiner Position halblinks haben wir ein deutliches Überangebot.

Mit dem Geld könnte mal alternativ z.B. bei LV, RV oder ROM was bewerkstelligen, gerne mit gestandenen Profis, mit Kapitäns- oder zumindest Mannschaftsrat Qualitäten.

Ich wünsche mir Duos aus Außenverteidiger und offensivem Flügel mit viel Dynamik und 1:1 Potential. Das ist Tillmann nicht. Dann bliebe die 8er oder 10er Position, da konkurrierte er mit Eichhorn und Maza.

• Ich hoffe nur das ihr trotzdem alle zeigt das ihr Bayer 04 Fans seit und Tillmann unterstützt wenn Martínez entscheidet das er bleibt. Ansonsten bitte eure Jahreskarte an wirkliche Fans weitergeben, es gibt genug die warten. Dann braucht ihr auch nicht mehr eure dauernde Nörgelei und Unzufriedheit hier abladen.

Man könnte sich ja auch einfach mal nur für Tillman und uns freuen das es bei der WM so gut läuft. Stattdessen wird weiter auf ihm rumgehackt, wo es im Moment einfach keinen Grund für gibt.

• Ich hoffe nur das ihr trotzdem alle zeigt das ihr Bayer 04 Fans seit und Tillmann unterstützt wenn Martínez entscheidet das er bleibt. Ansonsten bitte eure Jahreskarte an wirkliche Fans weitergeben, es gibt genug die warten. Dann braucht ihr auch nicht mehr eure dauernde Nörgelei und Unzufriedheit hier abladen.

Man könnte sich ja auch einfach mal nur für Tillman und uns freuen das es bei der WM so gut läuft. Stattdessen wird weiter auf ihm rumgehackt, wo es im Moment einfach keinen Grund für gibt.

Ich hab im Stadion jetzt nicht so nen Unmut wahrgenommen, wie beispielsweise bei Flekken. Daher würde mir reichen, wenn diejenigen sich hier einfach mal still halten .

• Ich verstehe die Diskussion um die Kaderbreite gar nicht. Tillman ist ein waschechter 10er, der auch auf die 8 kann, und zur Not auch in den Außensturm.

In unserem Dreiermittelfeld - vermutlich zwei 6er/8er und ein 10er - haben wir aktuell für die defensiveren Positionen Fernandes, Eichhorn, Garcia, Palacios, Andrich. Von denen wird uns ziemlich sicher (mindestens) einer verlassen. Für die 10 haben wir Maza, Tillman, Hofmann (letzterer soll gehen).

Bleiben sechs hochklassige Spieler für drei Positionen, einige davon polyvalent genug, um zwischen den Reihen verschoben zu werden - perfekte Situation für einen Europapokalteilnehmer.

Mit diesem Mittelfeld können wir in Bundesliga und EL absolut mithalten. Klar gibt es auch Fragezeichen - bekommt Eichhorn genug Spielzeit, kann Pala mal 5 Spiele am Stück unverletzt bleiben - aber die Leistungsfähigkeit von Tillman wäre für mich kein Fragezeichen, sondern eine Challenge für den Trainer.

Wir haben einige entwicklungsfähige Leute im Kader, die in der vergangenen Saison ihr Potential noch nicht entfalten konnten - aber genau deswegen haben wir ja einen neuen Trainer geholt.

Daher, unterm Strich, Tillman bitte entwickeln, nicht verkaufen. Ganz ehrlich, wir brauchen das Geld gerade nicht extrem dringend, und hochklassiger Ersatz ist für uns schwer aufzutreiben.

Ich unterstütze ihn dann, wenn ich sehe, dass er für die Mannschaft brennt auf dem Platz.

• Wir haben die CL verpasst brauchen 1-2 neue LVs, einen RV, eventuell noch einen Top IV (abhängig von der Sicht auf Bade) und eigentlich noch einen ROM….

Bisschen OT hier, aber wenn man sich unseren Kader so anschaut, brauchen (im Sinne von: quantitativ absolute Lücke im Team) wir de facto tatsächlich nur einen LV (Abgang Grimaldo). Alle anderen Positionen sind zunächst besetzt, was bedeutet, dass wir Abgänge vor Zugängen generieren müssen, und entsprechend weiter Geld verdienen.

Das verpassen der CL kompensieren wir durch die Hincapie-Millionen. Grimaldo hat 22 Mios gebracht. Durch die geplanten Abgänge zumindest mal von Terrier und einem ZM (idealiter Fernandez) sollten 20-30 Millionen drin sein. Aus der letzten Saison haben wir ca. 30 Mios Überschüsse erwirtschaftet (das kompensiert Eichhorn, Alajbegovic, Damjanovic und die Differenz zwischen Grimaldo und Moreira).

Dazu kommen noch alle weiteren potentiellen Abgänge oder Leihen, die wir eigentlich sogar brauchen, um den Kader auf eine handhabbare Größe bringen.

Wir stehen also aktuell bei einer ziemlich schwarzen Null und können mit relativ sicher eingeplanten Abgängen den fehlenden LV finanzieren.

Soll heißen: Bei einer Kaderplanung, die primär auf die bereits vorhandenen Spieler setzt, brauchen wir aktuell nicht dringend mehr Geld. Will man natürlich auf einigen Positionen qualitativ upgraden (und ich stimme dir zu, die RV ist dafür ein Kandidat), müsste man weitere Einkünfte generieren.

Aber da wäre dann halt die Frage, wen man zu Geld machen will. Und ich persönlich würde da zB eher 75-100 Millionen für Kofane anstreben (den ich für diese Summe krass überbewertet finde; für das Geld bekämen wir 2-3 Kaderupgrades), als 30 Mios für Tillman.