der 10er von denen hat mir sehr gut gefallen trotz der roten karte ,würd den sofort verpflichten.
kost ja nix.
Und was würdest du mit ihm machen? Soll er deine Bude aufräumen oder was?
der 10er von denen hat mir sehr gut gefallen trotz der roten karte ,würd den sofort verpflichten.
kost ja nix.
Hahaha, zwei Doofe ein Gedanke ![]()
Klassischer Jon Snow. Sieht einen Spieler einmal „direkt verpflichten wird Weltklasse“
Bisschen viele Torschüsse und xG, sowie Ecken für einen Viertligisten in Unterzahl. Tella hat mit Garcia
enttäuscht.
Glaubt man dem Sky Experten, dann kann deren Trainer auch über Wassser laufen!
Ich weiß nicht, ob es schon jmd gefragt hatte.
Wir hatten laut allen Seiten gestern 10 Spieler auf der Bank:
Poku, Blaswich, Lomb, Grimaldo, Tape, Mensah, Alfa-Ruprecht, Kofane, Boniface, Sarco
Es sind doch nur 9 erlaubt oder hat sich da was geändert?
Bei allen andern Vereinen zähle ich max. 9
Ich weiß nicht, ob es schon jmd gefragt hatte.
Wir hatten laut allen Seiten gestern 10 Spieler auf der Bank:
Poku, Blaswich, Lomb, Grimaldo, Tape, Mensah, Alfa-Ruprecht, Kofane, Boniface, Sarco
Es sind doch nur 9 erlaubt oder hat sich da was geändert?
Bei allen andern Vereinen zähle ich max. 9
Lomb war nicht im Kader (siehe offizieller Kader auf Fussball.de)
Geh zum Augenarzt! Im Gegensatz zu deinen subjektiven Eindrücken sind die von mir widergegebenen Werte objektiv nachprüfbar von Dritten ermittelt worden, die so etwas beruflich machen (Link).
Immerhin stimmen wir darin überein, dass der Junge sein Spiel noch deutlich verbessern kann. Eine Spanne von nur 6 Monaten halte ich für diesen Prozess für ganz klar zu kurz gegriffen, aber da kann sicherlich noch deutlich mehr kommen, wenn er regelmässig spielt und er sich auch im Training an das höhere Niveau gewöhnt. Das ist selbstredend bei jedem jungen Spieler so. Sehr erfreulich ist, dass er sich schon jetzt so einbringen kann, dass zumindest di aufmerksamen Beobachter das positiv bemerken. Und ebenfalls positiv ist, dass der Coach den jungen Spielern bislang zumindest die Chance gibt, sich zu zeigen. Bei Ajax hat er das dann seinerzeit auch gnadenlos über die gesamte Saison durchgezogen und damit gleich eine ganze Generation von jungen Talenten gefördert. Gerne wieder!
Ansteff:
Geh zum Augenarzt! Im Gegensatz zu deinen subjektiven Eindrücken sind die von mir widergegebenen Werte objektiv nachprüfbar von Dritten ermittelt worden, die so etwas beruflich machen (Link).
Antwort:
Schön, das Du den Link gesetzt hat, also Opta basiertes Sofascore nennst du „objektiv“ .Weisst du, wie die diese Daten erheben ? Mittlerweile wohl nur noch mit EINEM Menschen (welche nicht mal besonders ahnung von Fussball haben müssen,sondern möglich schnell Kürzel in die Tastatur hauen) pro Team in einem Live-Spiel.
Da ich mal n paar Semester Statistik in Wuppertal gemacht hatte, kam ich zu der Ehre😉 bei einer Dipl.Arbeit für Sportschule Köln mitzumachen.Das ist zwar schon 10,15 Jahre oder so her , und da wurde genau untersucht, inwiefern die damals aufkommenden Datenunternehmen seriöse/richtige Daten lieferten.
Damals wurden von denen, ich denke es war auch schon Opta Data, pro Spiel 5 Menschen und gewisse Algorhytmen eingesetzt.
Einzelne ausgesuchte Spiele wurden demgegenüber für die Dipl.Arb. mit 11 menschlichen fussballerfahrenen Beobachtern besetzt, wovon jeder von uns nur 2 Spieler zu beobachten hatte.Parameter waren auch Pässe,Torschüsse,Zweikämpfe,Ballverluste ,Kontakte etc…
In allen Spielerbewertungen an denen ich teilnahm, gab es teils deutliche Unterschiede zu Optadata in den jeweiligen Spielen, also signifikante Fehlbewertungen aufgrund mangelnder Quantität des Dienstleisters.
Wir hatten eben auch den Vorteil,das wir viele Spiele im Nachhinein als Aufzeichnung zur Verfügung hatten.
Ganz überraschend für mich war, das es damals hiess, das viele Liga-Clubs und Sportsender dennoch diese Daten des Unternehmens weiterhin kauften, obwohl die Studienarbeit deutliche Fehler und Schwächen objektiv (durch die Nachlese) nachweisen konnte !
Mir hat diese Arbeit damals sehr viel Spass gemacht, und ich hab das dann auch mal teils für mich mit Leverkusen Spielen und Spielern weiter gemacht. Vor allem über Bellarabi , der damals hier heftig „runter“ gemacht wurde. Die Ergebnisse kann man hier bestimmt noch im Bellarabi oder Spieltags Thread nachlesen.
Meine Nachbetrachtung des Pokalspiels heute morgen, kurzerhand mit papier und Bleistift bewaffnet, stelle ich dann mal den Sofascore/Opta Daten gegenüber.Dabei behalte man im Hinterkopf,das Opta mittlerweile nur noch mit einem Menschen die Spieler eines ganzen Teams bewertet. Ich wiederum hab mich mal ganz auf Maza (und nebenher noch auf Andrich und Garcia) konzentriert.
Sofascore Ich
Gespielte Minuten 85'
Schüsse aufs Tor 0
Schüsse neben das Tor 1 1
Dribblings (erfolgreich) 4 (3) 7 (3)
Kontakte 47 49
Angekommene Pässe 24/32 (75%) 22/33
Wichtige Pässe 1 2 (Schick, Tella)
Flanken (angekommen) 1 (0) 1(0)
Lange Pässe (angekommen) 2 (2) 3 (2)
Zweikämpfe am Boden (gewonnen) 11 (6) 13 (5)
Luftzweikämpfe (gewonnen) 1 (0) 2(0)
Ballverlust 13 11
Fouls 1
Wurde gefoult 3
Auch wenn es immer gewisse Spielräume bei der Bewertung gibt – war es jetzt schon ne Flanke, oder nur ein Pass, langer Pass oder normal, war es jetzt schon ein Dribbling, oder nur ein Versuch etc… sind meine werte genauer.Die Gründe habe ich beschrieben.
Obwohl ich mehrfach geschrieben habe, das ich Maza für ein grosses Talent halte, und dieser in der zukunft bei verletzungsfreier Entwicklung ein wichtiger Baustein der Mannschaft werden kann, rechtfertigen die oben gelieferten Daten sicher keinen Stammplatz in der Liga.
Durchgespielt hat er sicher auch aufgrund der Verletzungen von Boniface,Hofmann und Tillman – und warum auch nicht ? Gegen einen Viertligisten muss ein Talentspieler auch mal seine Fähigkeiten zeigen dürfen.
Gemessen an den anderen werten ( und dann nehmen wir mal Sofascore) fällt seine Leistung dann eben doch eher durchwachsen aus, auch wenn er sich auffällig zeigte.
In der Presse lese ich dann auch : „Bemüht ,aber nicht entscheidend…“, seine technischen Möglichkeiten angedeutet, aber noch zu oft die falschen Entscheidungen getroffen hatte.“ „ technisch stark,aber ohne Durchschlagskraft…“
Und da schreiben doch sehr viele, ich hätte meine Meinung exclusiv…..
Deutlich besser im Spiel waren für mich dann auch -unabhängig davon ob Talent oder gestandener Profi, ob 30 oder 90 Minuten im Einsatz:
Adli,Poku, Tape …und besonders auf der „10“ Grimaldo.
Auf Dauer benötigt man aber dringend neben dem hoffentlich bald genesenden Tillman einen torgefährlichen Zehner, wenn man wirklich in der Liga auf Platz 4 und in der CL sehr weit kommen will.
Die Herren Schick und Tella hatten jedenfalls Top Zuspiele von Maza, Schick dabei eigentlich sogar 100%tige, wenn Tella seine nummer besser annimmt, ebenfalls.
Zu mehr hab ich um die Uhrzeit kein Lust. Ja Viertligist, aber sorry Maza ist da ganz vorne dabei. Kein Wirtz aber jemand an dem wir noch sehr sehr viel Freude haben werden. Wirklich unverständlich wie man das leugnen kann.
Antworte dann hier, weil wenigstens halbwegs sachlich geschrieben wurde.
Aber;
Wo und wann habe ich geleugnet, das Maza ein talentierter Spieler ist ?
"Freude haben werden" bezeichnet das, was ich für die Zukunft bei weiterer Entwicklung geschrieben habe !
Gestern aber hatte er zu viele Ballverluste,Fehlpässe ...und demgegenüber zu wenig effektiven Einfluss auf torgefährliches Spiel.
Sein Zuspiel auf Tella habe ich gestern nicht mitbekommen,war ich wohl kurz pinkeln oder hab n Bier geholt.
Ist aber korrigiert ![]()
Ich bleibe aber dabei: offensiv ist Maza ein Talent, aber wir brauchen torgefährlichere Leute auf der Position. für erfolreiche Liga und CL Teilnahme.
....Auf Dauer benötigt man aber dringend neben dem hoffentlich bald genesenden Tillman einen torgefährlichen Zehner, wenn man wirklich in der Liga auf Platz 4 und in der CL sehr weit kommen will.
Ich glaube, darüber besteht auch weitgehend Konsens. U.U. könnte sich das aber bis nach dem Bremen-Spiel hinziehen.
Ich hab Maza bsw. in den Vorbereitungsspielen auch eher als "wuseligen Spaßfußballer" wahrgenommen, ohne allzu große Effizienz bis dato.
Wir honorieren als Hobby-Beobacher-mit-Leidenschaft ja tendenziell gerne den Spaßfaktor (den der Junge ja auch in seinem Interview ausstrahlt), unabhängig von nüchtern-spröden Aussagen der Statistik. Macht er dann noch ne entscheidende Hütte in der 89. Minute bei Werder liegen ihm ohnehin alle zu Füßen. ![]()
Die Wortwahl würde der gegnerische Coach rückblickend sicher gerne noch mal überdenken: