UEFA Champions League 2022/2023

  • Naja, schlimmer als das testosterongesteuerte rumgebrülle (meist getarnt als "Emotion") ihrer männlichen Kollegen ist es auch nicht.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Neumann hat das Allgemeinplatzsyndrom von Rety und Bartels. Da war ja wirklich kein Kommentar mit Analysecharakter, maximal gewollte Euphorie und dann noch Mertesacker, wirklich schwierig.

    "Die Spieler wissen, dass ich keine Konzessionen mache. Sie müssen sich in die Mannschaft reinboxen. Das geht nur über die Leistung. Es gibt nichts Anderes" - Don Jupp

  • Da passt das hier ja ganz gut :

    https://www.zdf.de/nachrichten…nn-kommentatorin-100.html


    So weit haben wir uns vom Neanderthaler ja noch nicht weg bewegt.

    Dass Einzeller sie sexistisch angehen, geht natürlich überhaupt nicht. Es wäre halt schön, über das Gesagte und nicht die Person zu debattieren. Aber das ist aktuell scheinbar ein Wunschtraum, da Oberflächendiskurse alles andere einnebeln.

    "Die Spieler wissen, dass ich keine Konzessionen mache. Sie müssen sich in die Mannschaft reinboxen. Das geht nur über die Leistung. Es gibt nichts Anderes" - Don Jupp

  • Dass Einzeller sie sexistisch angehen, geht natürlich überhaupt nicht. Es wäre halt schön, über das Gesagte und nicht die Person zu debattieren. Aber das ist aktuell scheinbar ein Wunschtraum, da Oberflächendiskurse alles andere einnebeln.

    Naja. Was willst du von einer Gesellschaft erwarten, wo laut einer repräsentative Studie (Umfrage in Auftrag von Plan International) jede dritte Mann (zwischen 18 und 35) es für völlig legitim hält, einer Frau mal eins in die Fresse zu schlagen, um "ihnen Respekt einzuflößen". Wo Frauenhäuser aus allen Nähten platzen, weil 14.000 Plätze fehlen.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Naja. Was willst du von einer Gesellschaft erwarten, wo laut einer repräsentative Studie (Umfrage in Auftrag von Plan International) jede dritte Mann (zwischen 18 und 35) es für völlig legitim hält, einer Frau mal eins in die Fresse zu schlagen, um "ihnen Respekt einzuflößen". Wo Frauenhäuser aus allen Nähten platzen, weil 14.000 Plätze fehlen.

    Nichts. Ich sage auch nicht, dass mich das überrascht, man(n) kanns nur anders machen und anprangern und ggf. einem das Esszimmer live ummodellieren, den man bei Gewalt gegen Frauen erwischt. Hab mal neben einem Frauenhaus gewohnt und was da so manchmal aufgelaufen ist, hat meine Überzeugung von Rechtsstaatlichkeit und Impulskontrolle doch arg auf die Probe gestellt.

    Unabhängig davon wäre jüngeres Personal, z.B. ein Tobi Escher etc. zumindest als Co-Kommentator für derlei große Spiele wie das hier diskutierte wirklich mal 'ne Wohltat. Mir ist leider der Name der Ex-Nationalspielerin entfallen, da ich sie nur einmal gesehen habe (ich glaube bei Sky, klein, blond, Pflaster auf der Nase), aber die hatte auch ziemlich ordentlich Plan und war vor allem VORBEREITET.

    "Die Spieler wissen, dass ich keine Konzessionen mache. Sie müssen sich in die Mannschaft reinboxen. Das geht nur über die Leistung. Es gibt nichts Anderes" - Don Jupp

  • Nichts. Ich sage auch nicht, dass mich das überrascht, man(n) kanns nur anders machen und anprangern und ggf. einem das Esszimmer live ummodellieren, den man bei Gewalt gegen Frauen erwischt. Hab mal neben einem Frauenhaus gewohnt und was da so manchmal aufgelaufen ist, hat meine Überzeugung von Rechtsstaatlichkeit und Impulskontrolle doch arg auf die Probe gestellt.

    Unabhängig davon wäre jüngeres Personal, z.B. ein Tobi Escher etc. zumindest als Co-Kommentator für derlei große Spiele wie das hier diskutierte wirklich mal 'ne Wohltat. Mir ist leider der Name der Ex-Nationalspielerin entfallen, da ich sie nur einmal gesehen habe (ich glaube bei Sky, klein, blond, Pflaster auf der Nase), aber die hatte auch ziemlich ordentlich Plan und war vor allem VORBEREITET.

    Überrascht hat mich das auch nicht. Aber das wird jetzt zu viel Frauen-OT für diese Forum.


    Ich hab das Spiel nicht gesehen, aber was ich so von der Neumann kenne, war sie immer top vorbereitet, auch an ihre "Stimme" habe ich mich gewöhnt. Ich glaube du meinst Julia Simic.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Ich hab das Spiel nicht gesehen, aber was ich so von der Neumann kenne, war sie immer top vorbereitet, auch an ihre "Stimme" habe ich mich gewöhnt.

    war in dem Falle wirklich keine gute Kommentatorenleistung. Alleine wie oft sie Inzaghi, den Trainer von Inter, ManCity zugeordnet hat, war schon sehr schwach

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Da ich internationale Partien ohne Bayer bzw. deutsche Beteiligung nur am Rande verfolge, habe ich nur die letzten 5 Minuten geschaut. Und da war ich auch irritiert, als sie sagte, dass Inzaghi wollte, dass abgepfiffen wird. Dabei lag sein Team in Rückstand.

  • war in dem Falle wirklich keine gute Kommentatorenleistung. Alleine wie oft sie Inzaghi, den Trainer von Inter, ManCity zugeordnet hat, war schon sehr schwach

    Okay, das ist wirklich blöd. Das hätte ja sogar ich hinbekommen, der sich so gut wie Null für internationalen Fußball interessiert. Da hatte sie wohl einen mega schlechten Tag.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Wenn Bela Rethy etc. so einen Bock schiessen, was nicht selten vorkommt, ist das aber auch nirgends eine Diskussion.

    die kritik gibt es dann aber auch. Das es in dem falle ausartet liegt dann an beiden Seiten. Insbesondere natürlich an der Seite die komplett übertreibt und zusätzlich mit beschimpfungen ins frauenfeindliche abdriftet, aber auch an der anderen seite, die auch bei wirklich rein sachlicher kritik den kritikern dann gleich frauenfeindlichkeit etc. unterstellt.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Eine Parallele dazu, habe da mal was gelesen:


    In einem Club haben sich zwei Männer geschlagen, es ging um eine Frau.


    Einer hat gewonnen.

    Ich nachhinein stellte sich heraus, dass er eine Neonazi und der andere Jude war.


    Rather Mal was daraus gemacht wurde....



    Der Mensch will keine Sachlichkeit, er erträgt sie nicht.


    Emotionen sind viel viel einfacher

  • Wenn Bela Rethy etc. so einen Bock schiessen, was nicht selten vorkommt, ist das aber auch nirgends eine Diskussion.

    1) Allgemeine Kritik

    Das glaube ich schon. Ich mochte Bela Rethy überhaupt nicht als Kommentator, aber gibt natürlich Haufen anderer Kommentatoren, die auch hier regelmäßig (teilweise zu Recht) zerrissen werden.

    Nur bei einer Frau wird man mit seiner Kritik gleich mit den ganzen Idioten zusammengeschoben, die frauenfeindliche Kommentare ablassen.

    Selbst falls man ganz sachlich kritisieren will, wird das manchmal nicht so aufgenommen.


    2) Ich persönlich

    Ich muss aber auch zugeben, dass ich in der Regel lieber Männerstimmen zuhöre. Besonders im Internet-Radio, was ich die Saison öfter anhatte. Das hat aber eher mit der Höhe der Stimme zu tun. Wenn jemand ununterbrochen laut und hektisch redet wie beim Radio, finde ich es anstrengender einer hohen Stimme zuzuhören.

    Aber wenn man sowas sagt, wird man gleich mit Frauenschläger gleichgesetzt.


    3) CL-Finale

    Ich habe nur das Ende der zweiten Halbzeit gesehen und mir ist nichts Negatives aufgefallen. Ich hätte in dem Fall nichts zu kritisieren gehabt.

  • Dass Einzeller sie sexistisch angehen, geht natürlich überhaupt nicht. Es wäre halt schön, über das Gesagte und nicht die Person zu debattieren. Aber das ist aktuell scheinbar ein Wunschtraum, da Oberflächendiskurse alles andere einnebeln.

    Ich habe auf den Beitrag geklickt und da steht drin:


    Wenn Claudia Neumann am Mikro sitzt, verliere Kritik oft jede Verhältnismäßigkeit, beschreibt die ehemalige Fußball-Funktionärin und deutsche Nationalspielerin Katja Kraus den sexistisch unterlegten Shitstorm.


    "Unqualifizierte Labertante", "Hauptsache die Frauenquote stimmt" - zahlreiche dieser Kommentare strömten am Samstagabend auf Twitter, TikTok und Instagram nur über sie herein.


    Aha, "Labertante" und "Frauenquote" sind also "sexistisch" und "frauenfeindlich". Ok.

    Für mich hat die Frau eine furchtbare Stimme. Damit komme ich überhaupt nicht klar.


    Wenn Bela Rethy etc. so einen Bock schiessen, was nicht selten vorkommt, ist das aber auch nirgends eine Diskussion.

    Das ist falsch.


    Eine neue Welle der Empörung verursachte nun jedoch der ZDF-Kommentator Béla Réthy, der neben der umstrittenen Eröffnungsfeier auch das Auftaktspiel - Katar gegen Ecuador - kommentierte. Auf Twitter hagelte es dafür sehr viel Häme und Kritik.

    „Béla Réthy verdirbt mir dieses Fußballfest“, jammerte ein Fußball-Fan etwa. Verglichen mit etlichen anderen Kommentaren war das noch einer der harmlosen Sorte.


    „Béla Réthy als Kommentator ist auch irgendwie Menschenrechtsverletzung“, twitterte ein User etwa.

    Bissig-kritische Kommentare gibt es auch: „Geiler Move vom ZDF“, lobt etwa ein Twitter-Nutzer ironisch: „Bela Rethy für das Eröffnungsspiel zu nehmen. Schauen vielleicht noch weniger rein.“


    Auch andere Stimmen vermuten, dass der gebürtige Wiener der größte Grund sein könnte, „die WM nicht zu schauen“.


    Wieder andere fragen ans ZDF gewandt: „Warum wieder dieser unsägliche Bela Rethy?? Der Mann weiß nix, kann nix, kann aber furchtbar nerven!!“


    >>>Lokus


    Ein Langweiler von Reporter mit wenig Gespür dazu Dauerredner und Bild-Zerquatscher übelster Sorte. Furchtbar. Was hat der im Monat verdient? 12.000 €? Wahnsinn.

     

    So weit haben wir uns vom Neanderthaler ja noch nicht weg bewegt.

    Schreibt ausgerechnet derjenige, der einem eigenen Spieler einen Kreuzbandriss gewünscht hat. Ich vermute, dass du mit "wir" eher dich selber meinst.

    Was willst du von einer Gesellschaft erwarten, wo laut einer repräsentative Studie (Umfrage in Auftrag von Plan International) jede dritte Mann (zwischen 18 und 35) es für völlig legitim hält, einer Frau mal eins in die Fresse zu schlagen, um "ihnen Respekt einzuflößen".

    "Die" Gesellschaft wird also durch eine "online-Umfrage" von 949 Männer und 947 Frauen ermittelt.

    Das ist so lächerlich.

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • Überrascht hat mich das auch nicht. Aber das wird jetzt zu viel Frauen-OT für diese Forum.


    Ich hab das Spiel nicht gesehen, aber was ich so von der Neumann kenne, war sie immer top vorbereitet, auch an ihre "Stimme" habe ich mich gewöhnt. Ich glaube du meinst Julia Simic.

    Nope, meine ich nicht 😉

    "Die Spieler wissen, dass ich keine Konzessionen mache. Sie müssen sich in die Mannschaft reinboxen. Das geht nur über die Leistung. Es gibt nichts Anderes" - Don Jupp

  • Wenn Bela Rethy etc. so einen Bock schiessen, was nicht selten vorkommt, ist das aber auch nirgends eine Diskussion.

    Uff, der Post sagt mir eigentlich nur, dass du nicht so häufig Internetportale mit Kommentarfunktion besuchst. Was im Grunde ja gut fürs Gemüt ist. Kritik an Béla Réthy gibt es gefühlt, seit es Béla Réthy gibt. Meine Lieblingsanekdote mit ihm ist allerdings die, wo er beleidigt war, dass seine Heimatstadt keine besondere Ehrung für ihn erdenkt. Alles andere, wie zB falsch oder überbetont ausgesprochene nicht deutsche Namen gehörten ebenso zur Dauerkritik wie zwangsphilosophische Ansätze etc. Google hilft. Hat sich ja selbst sehr häufig zu seinen Shitstorms geäußert.

    "Die Spieler wissen, dass ich keine Konzessionen mache. Sie müssen sich in die Mannschaft reinboxen. Das geht nur über die Leistung. Es gibt nichts Anderes" - Don Jupp

    Einmal editiert, zuletzt von Rayzeel () aus folgendem Grund: Namen, die einen kennen sie, die anderen schreiben sie (falsch).

  • Ich gebe zu, dass Bela Rethy nicht das beste Beispiel war. Den findet glaube ich wirklich niemand gut.

    Doch! Die Verantwortlichen beim ZDF. Die haben ihn immerhin 7 CL Finals, die WM-Finalspiele 2002, 2010, 2018 sowie die EM-Endspiele 1996, 2004, 2012 kommentieren lassen. Da spricht sehr viel dafür, dass sie ihn aber mal so richtig gut fanden!