UEFA Champions League 2022/2023

  • In den meisten europäischen Ligen (Frankreich und England ausgenommen) sind die Entscheidungen über die internationalen Plätze so gut wie gefallen, sodass man nun mal einen Blick auf das Teilnehmerfeld der kommenden Champions League Saison werfen kann.


    Von den 32 teilnehmenden Mannschaften in der Gruppenphase haben sich bereits 29 (Stand 24.08.2022) fix qualifiziert.

    Anbei ein Überblick:


    Sicher in Lostopf 1)

    Real Madrid CF

    FC Bayern München

    Manchester City FC

    Paris Saint-Germain

    AFC Ajax

    FC Porto

    Eintracht Frankfurt

    AC Milan


    Sicher in Lostopf 2)

    Liverpool FC

    Chelsea FC

    FC Barcelona

    Juventus

    Club Atlético de Madrid

    Sevilla FC

    RB Leipzig

    Tottenham Hotspur FC


    Sicher in Lostopf 3)

    Borussia Dortmund

    Red Bull Salzburg

    FC Shakhtar Donetsk

    FC Internazionale Milano

    SSC Napoli

    SL Benfica

    Sporting Clube de Portugal

    Bayer 04 Leverkusen


    Sicher in Lostopf 4)

    Olympique de Marseille

    Club Brugge

    Celtic FC

    FC Viktoria Plzen

    Maccabi Haifa



    Termine:

    Auslosung Gruppenphase = 25.08.2022

    1. Spieltag = 06.09.2022 / 07.09.2022

    2. Spieltag = 13.09.2022 / 14.09.2022

    3. Spieltag = 04.10.2022 / 05.10.2022

    4. Spieltag = 11.10.2022 / 12.10.2022

    5. Spieltag = 25.10.2022 / 26.10.2022

    6. Spieltag = 01.11.2022 / 02.11.2022



    Noch ein paar Randaspekte:

    • Bereits heute steht fest, das wir bei der Auslosung der Gruppenphase im Lostopf 3 landen werden (ebenso Borussia Dortmund). Somit steht auch bereits jetzt schon fest, dass in der Gruppenphase Salzburg, Donezk, Neapel, Sporting Lissabon und Inter Mailand als mögliche Gegner nicht in Frage kommen.
    • Durch die Winter-WM in Qatar sind die Spieltermine für die 6 Spieltage der Gruppenphase etwas zusammenkomprimiert worden. In den letzten Jahren lagen zwischen den Partien der Champions League unter der Woche immer Minimum 2 Wochen. Nun spielt man in 3 Slots an jeweils zwei aufeinanderfolgenden Wochen
    • Sollte Eintracht Frankfurt am kommenden Mittwoch gegen die Rangers die Europa League gewinnen, dann rutscht die Eintracht als Titelverteidiger direkt in die Gruppenphase der Champions League und wird für die Auslosung der Gruppenphase in den Lostopf 1 einsortiert. In diesem Szenario würden dann in dieser Saison 5 deutsche Mannschaften an der Gruppenphase der Champions League teilnehmen.


    P.S. Sobald sich das Teilnehmerfeld der Gruppenphase erweitert, werde ich diesen Startbeitrag immer wieder aktualisieren.

  • Was für mich noch etwas unklar ist, ist die Teilnahme von Donezk an der Gruppenphase bzw. wie das ganze eigentlich funktionieren soll.

    Die Liga in der Ukraine wurde ja logischerweise aufgrund des Krieges abgebrochen, und so weit ich gelesen habe ist ein Großteil der Mannschaft in die Heimat geflohen (Donezk hat ja traditionell viele Südamerikaner im Kader).

    Haben die aktuell überhaupt eine Mannschaft zusammen und wären im September in der Lage die 6. Spiele der Gruppenphase zu spielen?

    Die Heimspiele würde Donezk sicher an irgendeinem neutralen Ort in Europa austragen, aber ob sie überhaupt zu dem Zeitpunkt dann eine entsprechende Mannschaft stellen können wäre hier die entscheidende Frage für mich.

  • Am Ende wird der zweite Topf wahrscheinlich wieder hochkarätiger sein als der erste.


    Wie Leipzig in Topf 2 sein kann ist auch verrückt.

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Am Ende wird der zweite Topf wahrscheinlich wieder hochkarätiger sein als der erste.


    Wie Leipzig in Topf 2 sein kann ist auch verrückt.

    Die waren halt vor nicht allzu langer Zeit im Halbfinale Champions League. Vorher waren die auch schon glaube ich im Viertelfinale Champions League. Also im Champions League haben die auch immer relativ gute Leistung gebracht. Und nun noch Europa League auch bis ins Halbfinale gekommen.

  • Die waren halt vor nicht allzu langer Zeit im Halbfinale Champions League. Vorher waren die auch schon glaube ich im Viertelfinale Champions League. Also im Champions League haben die auch immer relativ gute Leistung gebracht. Und nun noch Europa League auch bis ins Halbfinale gekommen.

    Voronin wird das nicht wahrhaben wollen. Wann waren wir letztmals CL Halbfinale?

  • Lass mal. Wenn alles gut läuft, fährt PSG damit die Karre selber voll vor die Wand... Wenn die Gerüchte zu den Konditionen stimmen...


    External Content twitter.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

  • Lass mal. Wenn alles gut läuft, fährt PSG damit die Karre selber voll vor die Wand... Wenn die Gerüchte zu den Konditionen stimmen...


    External Content twitter.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    Taschengeld für PSG

  • Meine Gütte hier wird so getan als ob das vor 30 Jahren anders gewesen ist, war schon immer so wo es die meiste Kohle gibt da geht einer hin.


    Ob 6 mio oder 600 mio wenn interessierts


    ich glaub maradona is so für 11 Mio euro ( heute ein Witz) ) nach Neapel gewechselt , da haben alle genau das gleiche geschrieben.


    Fina. Fairplay gab es NIE und wird es auch NIE geben.

    Nur noch 2 von (22) scorer 8) plus (3) (Hochwissenschaftlich nachgewiesen)

  • So sieht der Lostopf 1 für die Champions League 2022/23 aus:


    So sieht der Lostopf 2 für die Champions League 2022/23 aus:

    o sieht der Lostopf 3 für die Champions League 2022/23 aus:


    So sieht der Lostopf 4 für die Champions League 2022/23 aus:




    • Celtic Glasgow (Meister der Scottish Premiership)
    • FC Brügge (Meister der Jupiler Pro League)
    • Noch offen*
    • Noch offen*
    • Noch offen*
    • Noch offen*
    • Noch offen*
    • Noch offen*
  • So sieht der Lostopf 1 für die Champions League 2022/23 aus:


    So sieht der Lostopf 2 für die Champions League 2022/23 aus:

    o sieht der Lostopf 3 für die Champions League 2022/23 aus:


    So sieht der Lostopf 4 für die Champions League 2022/23 aus:



    • Celtic Glasgow (Meister der Scottish Premiership)
    • FC Brügge (Meister der Jupiler Pro League)
    • Noch offen*
    • Noch offen*
    • Noch offen*
    • Noch offen*
    • Noch offen*
    • Noch offen*


    Olympique Marseille fehlt noch in deiner Auflistung.

    Ansonsten sollte man am kommenden Samstag auf einen Champions League Sieg von Real hoffen, denn dann rutscht Ajax auch noch in Lostopf 1.


    Dann wäre folgende (machbare) Gruppe möglich:


    Ajax

    Sevilla

    Bayer 04

    Tba (am liebsten Bodø/Glimt aus Norwegen)

  • Wieso ist denn Leipzig in Lostopf 2? Weil die letztes Jahr auch dabei waren ?

    Hab ich mich letztens auch gefragt. Aber haben halt in Europa überzeugt die letzten Jahre. Halbfinale CL , Halbfinale EL u.a.

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Hoffe da mehr auf

    FC Porto

    Sevilla

    Bayer Leverkusen

    Celtic Glasgow


    Ajax verliert seinen Trainer und einige Leistungsträger, ja das stimmt aber bisher haben die das immer kompenziert.