4. Spieltag: Bayer 04 Leverkusen - Borussia Dortmund: 3:4 (2:1)(Samstag, 11.09.2021; 15:30 Uhr; BayArena )

  • Ich habe niemanden von unserer Seite gehört der sich über die lächerlichen Schiri Entscheidungen beschwert hat. Schade.


    Ähm... hier


    Aktuell, auch im DOPA, wird ja die Defensive von UNS und dem BVB als zu Schwach angesehen.
    Wir bekamen einen sehr sehr guten Freist0ß gedrückt und einen 11er, die eh keiner war.


    Sowohl der Freistoß vor dem 3:3 war eher keiner und der 11er war auch keiner und sehr gut abgelaufen zuvor.
    Daher keine Defensiven Fehler.


    Bleiben nur zwei Tore übrig und gegen den BVB durchaus ok.

  • Manche Reaktionen sind einfach von der Vereinsbrille dominiert.
    Hätten wir uns international einen besseren Ruf erarbeitet, mehr Geld auf den Tisch gelegt oder ein besseres Scouting - was auch immer der Grund ist, warum ein Haaland bem BVB spielt und nicht bei uns, ist immer auch im eigenen Versagen zu suchen. Oder Olmo, ähnliche Ausganssituation. Spielt auch woanders. Oder oder oder.


    Wir haben die Spieler, die wir bekommen konnten - und wenn man meint, in der Abwehr auf einen sehr teuren 20jährigen setzen zu müssen, bekommt man hier und da die Quittung. Da fehlt Erfahrung und Cleverness, das ist erwartbar und wird ja auch offensichtlich in Kauf genommen. Kann doch auch gar nicht anders sein!
    Sonst könnte man ja zur Abwechslung auch mal einen gestandenen erfahrenen Mann holen, der solche Unzulänglichkeiten nicht anbietet. Und damit meine ich nicht Andrich, für den das Spiel deutlich zu schnell war und der fürs Nachtreten eigentlich hätte genauso Rot sehen müssen wie drüben Meunier. Aber so ist es nicht passiert.


    Die teils wirklich krassen Abwehrfehler (Kossounou und Bakker beim 1:1, Kossounou beim 3:4) und die große Fehlerzahl, die der BVB nicht ausgenutzt hat, kann man nicht wegleugnen. Und auch nicht dem BVB in die Schuhe schieben, oder dem Schiedsrichter.
    Der Elfmeter war absolut berechtigt, ein Schlag ins Gesicht ist strafbar, egal, ob Absicht oder nicht. Und die Blödheit hat auch nichts damit zu tun, daß Reus bei der Nationalmannschaft abgereist ist. Sind halt nicht alle so ungeschickt und grün bei dem Thema. Unsere Leute spielen ja sogar angeschlagen irgendwo im Regenwald, weil sie sich nicht clever verhalten. Aua, geht leider nicht Trainer für das dritte Spiel, tut immer noch zu weh .... was solls?


    Wir haben gesehen, das es - momentan - wieder nicht reicht nach oben. RB können wir vielleicht packen, nachdem die Bayern die leergekauft haben, aber dafür hat uns WOB mal überholt.
    Ausser Bayern alles Momentaufnahmen, die Tendenzen erkennen lasse, die uns mal wieder nicht gefallen können.


    Der Saisonauftakt ist doch, machen wir uns nichts vor, sehr glücklich verlaufen für uns,besonders gegen Gladbach und in Augsburg. Das darf man doch nicht vergessen! Die Spiele sind so optimal für uns gelaufen wie es auf der Sonnenseite nur möglich sein kann. Und jetzt ist es in die Hose gegangen. Und da wird noch mehr in die Hose gehen.


    Wir haben die Niederlage völlig unnötig selbst verschuldet, und es ist nicht die erste gewesen. Da ist Niemand sonst für verantwortlich. Mund abputzen und mit noch mehr Einsatz wieder antreten.
    Das ist doch sowieso alternativlos.

  • Und manche Erwartungshaltung von einigen Leuten ist etwas weit hergeholt.


    Ich hab hier manchmal den Eindruck einige sind erst zufrieden wenn wir den BVB 6:0 vom Platz fegen, dabei keinen einzigen Fehlpass spielen und eine Zweikampfquote von 100% erreichen.


    So funktioniert Fußball aber nicht !


    Wir haben gegen einen europäischen TOP-Verein unglücklich aufgrund seltsamer Schiedsrichterentscheidungen knapp und unverdient verloren.


    Mehr nicht !…

  • Nach der Vorbereitung gab es nicht wenige, die uns mit 4 bis 6 Punkten nach vier Spieltagen gesehen haben.
    Ich denke mit 7 Punkten, sind wir im Plan.


    Murphy - danke - das meine ich mit mehr auf die eigenen Fehler und Möglichkeiten schauen, statt sich am Schiedsrichter abzuarbeiten.


    Wir hatten in dieser Saison nämlich auch schon Glück mit den Schiedsrichterentscheidungen.

  • Hier mal vorwiegend (= IVs, AVs und 6er) für die Defensivqualität relevante Zweikampfquoten der ersten 4 BL-Spiele


    Union Berlin - Bayer 04
    73% Tah
    70% Palacios
    67% Bakker
    62% Aranguiz
    50% Kossounou
    50% Frimpong__
    62,0% Schnitt


    Bayer 04 - Bor. M'gladbach
    83% Kossounou
    60% Tah
    60% Bakker
    50% Frimpong
    40% Palacios
    33% Aranguiz__
    54,3% Schnitt


    FC Augsburg - Bayer 04
    67% Kossounou
    62% Tah
    60% Bakker
    57% Frimpong
    40% Aranguiz
    20% Palacios__
    51,0% Schnitt


    Bayer 04 - Bor. Dortmund
    71% Frimpong
    60% Bakker
    56% Demirbay
    50% Andrich
    29% Tah
    25% Kossounou
    48,5% Schnitt


    btw
    Bemerkenswert die stabile Zweikampfquote (nie unter 50%) von Kerem Demirbay:
    54% Union Berlin
    67% Bor. M'gladbach
    50% FC Augsburg
    56% Bor. Dortmund

    Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

  • Man sieht hinsichtlich der Palacios/Aranguiz Diskussion, das diese bis aufs Berlin -Spiel gegen schwächere Gegner Gladbach und Augsburg die Vorschusslorbeeren in keiner Weise bestätigen können.
    Spekulation: Gegen Dortmund wären beide deutlich unter 50% geblieben und hätten das TeaM weder defensiv noch offensiv gestärkt.

  • Wow. Diese Schlussfolgerung aus einem Spiel zu ziehen, in dem sie nicht mitgespielt haben, zeugt von wahnsinnig viel Ahnung.

    Die defensiven Leistungen der beiden war -wie ich entsprechend schon hier gepostet habe - gegen Augsburg und Gladbach nicht gut. Insofern ist die Aussage folgerichtig, erst Recht,wenn man bedenkt, das die ihre Nationalspiele in den Knochen gehabt hätten. Also selbst,wenn die 2 Tage früher hier gewesen wären...
    Die Aufstellung Andrich/ Demirbay war ein Glücksfall im Dortmundspiel, und hat lange sehr gut funktioniert.
    Diese Besetzung ermöglicht Wirtz (Amiri,Adli...) die Position auf der 10, ohne Stabilität und Kreativität zu verlieren.


    von daher...wow

  • Palacios und Aranguiz waren gegen Gladbach was? Nicht gut??


    Wow. :LEV14

    Deine Kasperles charakterisieren dich. Filigrane Betrachtung der Situation Fehlanzeige - siehe deine Alario Kommentare.
    Palacios und Aranguiz sind mir (und auch anderen in langjährig bis jahrzehntelange Praxiserfahrung) im Gladbach und Augsburgspiel in der Defensivleistung schon sehr moderat aufgefallen. Die Zweikampfwerte , welche ich vorher nicht hatte, bestätigen das recht deutlich. In beiden Spielen hatten wir eine agile Offensivabteilung mit Glück dazu, und quasi ein eher mittelschlechtes gegnerisches Mittelfeld. Gerade Augsburg hatte dennoch phasenweise Mittelfeldhoheit ! Da gibts trotz Sieg nix zu beschönigen.


    Andrich und Demirbay hatten gegen deutlich besseres Dortmund Mittelfeld eine schwerere Aufgabe, und diese recht ordentlich gelöst. DAs hätten die Südamerikaner so niemals geleistet,geschweige denn dann noch die offensiven Akzente setzen können.


    Dann entkräfte doch mal die Fakten..... ah, klar, Kasperletheater und eigene Sichtweise. Ist ja bekannt.

  • Bin mir ehrlich gesagt gerade bei Andrich nicht sicher, wie ich ihn fand. Nicht wirklich schlecht, aber auch nicht wirklich überzeugend. Einmal hat er nachgetragen, dass mag ich persönlich gar nicht. Und auch bei der Sache mit Meunier hat er unnötig lang das Bein von ihm eingeklemmt.
    Aber die Kombi mit Demirbay fand ich prinzipiell gut. Das heißt aber nicht, dass eine Kombi aus Pala und Demirbay nicht auch gut klappen könnte, wenn Pala denn defensiveren Part bildet. Wobei mir auch gerade Demirbay aufgefallen ist durch Zweikämpfe.


    Zwei Tore durch Standards, wobei das eine mit mehr Erfahrung zu vermeiden ist (Elfer) und der andere einfach gut geschossen (das kommt halt mal vor). Aber trotzdem war mir das insgesamt hinten auch zu offen, gerade durch die Mitte oder durch Bakker seine Seite. Nach vorne hat es mir prinzipiell gut gefallen.


    Grundsätzlich sage ich, wenn man dreimal zuhause gegen die fährt, muss man am Ende mit einem Punkt mindestens da spiel beenden. Haben wir nicht. Man mag spekulieren lag es an der Unerfahrenheit der jüngeren Spieler oder der individuellen Stärke der Dortmunder.


    Aber Dortmund sehe ich mit Bayern als die beiden stärksten Mannschaften in der Liga. Alleine dieses Monster bei denen vorne drinnen…

  • Deine Kasperles charakterisieren dich. Filigrane Betrachtung der Situation Fehlanzeige - siehe deine Alario Kommentare.
    Palacios und Aranguiz sind mir (und auch anderen in langjährig bis jahrzehntelange Praxiserfahrung) im Gladbach und Augsburgspiel in der Defensivleistung schon sehr moderat aufgefallen. Die Zweikampfwerte , welche ich vorher nicht hatte, bestätigen das recht deutlich. In beiden Spielen hatten wir eine agile Offensivabteilung mit Glück dazu, und quasi ein eher mittelschlechtes gegnerisches Mittelfeld. Gerade Augsburg hatte dennoch phasenweise Mittelfeldhoheit ! Da gibts trotz Sieg nix zu beschönigen.


    Andrich und Demirbay hatten gegen deutlich besseres Dortmund Mittelfeld eine schwerere Aufgabe, und diese recht ordentlich gelöst. DAs hätten die Südamerikaner so niemals geleistet,geschweige denn dann noch die offensiven Akzente setzen können.


    Dann entkräfte doch mal die Fakten..... ah, klar, Kasperletheater und eigene Sichtweise. Ist ja bekannt.


    Man kann die Spiele überhaupt nicht miteinander vergleichen. Evtl. hätte Charles es geschafft Ruhe und Dominanz nach einer unserer 3 Führungen ins Spiel zu bekommen. Ein Andrich war phasenweise extrem überfordert mit der Geschwindigkeit.
    Deiner "filigranen Betrachtung" fehlen zu viele Informationen, um das überhaupt einschätzen zu können.

  • Ich weiß gar nicht, was man dazu sagen soll weil diese Sicht so beschränkt ist, dass man dich vermutlich ohnehin nicht überzeugen kann.
    Ich meine, du hast ja damals auch behauptet, Havertz sei vollkommen überbewertet - Ende ist bekannt.


    Gerade Palacios war gegen Gladbach mega stark. Räume zugelaufen, gut verschoben. Hat unserem Spiel wahnsinnige Stabilität verliehen. Körperlich ist er ja eh immer sehr präsent. Wir haben gegen Gladbach so gut wie nichts zugelassen, was zu keinem geringen Anteil auch an der Doppel-6 lag.


    Btw: Aranguiz hatte in dem Spiel die kicker-Note 2,0, Palacios eine 1,5.

  • Zitat

    Grundsätzlich sage ich, wenn man dreimal zuhause gegen die fährt, muss man am Ende mit einem Punkt mindestens da spiel beenden.


    As simple as that bzw. richtisch :levz1


    Zitat

    Man kann die Spiele überhaupt nicht miteinander vergleichen. Evtl. hätte Charles es geschafft Ruhe und Dominanz nach einer unserer 3 Führungen ins Spiel zu bekommen. Ein Andrich war phasenweise extrem überfordert mit der Geschwindigkeit....


    Bingo. Diese spekulativen Betrachtungsweisen mit so 'nem unterschwelligen ich-weiss-alles-besser-weil-Impetus sind ohnehin ein bisschen albern. Die verantwortlichen Fachleute werden für das Problem Lösungen avisieren, nach 4 Spieltagen mit einigen neuen Konstellationen isses noch viel zu früh für irgendwelche Schlussfolgerungen.

  • Palacios war gegen Gladbach einer der stärksten und Aranguiz gegen Augsburg .


    Aber klar, Andrich und Demirbay haben mir dem Team auf der Sechs ganze vier Hütten kassiert während Palacios und Aranguiz in zwei spielen wo sie auf dem Platz standen nur eins bekommen haben spricht Bände.


    Anscheinend mag hier einer keine Südamerikaner

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Palacios war gegen Gladbach einer der stärksten und Aranguiz gegen Augsburg .


    Aber klar, Andrich und Demirbay haben mir dem Team auf der Sechs ganze vier Hütten kassiert während Palacios und Aranguiz in zwei spielen wo sie auf dem Platz standen nur eins bekommen haben spricht Bände.


    Anscheinend mag hier einer keine Südamerikaner

    Das war klar, "Südamerikaner"...das sich da jemand dran stösst.


    Differenzierung weiter Fehlanzeige, und von Post zu Post werden mir da Sichtweisen in den Mund gelegt, die nicht gesagt wurden.


    Ausgangssituation war, das einige moniert hatten, das man nicht auf Palacios/Aranguiz wegen verlängerter intern. Woche zugreifen konnte.
    Ich habe früh entgegnet, das die Kombi Andrich/DEmirbay eine ebenso gute Lösung sei - nicht nur wegen der 10 Option für Wirtz.


    Nach dem Spiel wurde von einigen die Niederlage der "Wettbewerbsverzerrung" wegen der Nichteinsetzbarkeit der beiden Südamerikaner (Paulinho ist ebenfalls Südamerikaner) zugeschrieben.


    Andrich und Demirbay haben -so meine Ausführung - masgeblich am lange guten und offenen Spiel gegen sehr gute Dortmunder -vor allem in deren MIttelfeld/Offensive -einen grossen Anteil.
    Die Ursachen für die Gegentore waren in der Häufung durch indiv. Fehler von Bakker und Kossounou zu suchen, durchaus war aber auch TAh etwas überfordert.
    Man muss doch immer die gegnerische Qualität miteinbeziehen, und da hat Andrich/Demirbay definitiv nicht gepatzt, und offensiv deutliche Impulse gesetzt. Zudem durch diese Besetzung die 10 für Wirtz frei wurde -. ebenso eine ganz wichtige Argumentation für meine These. Ohne Diaby oder Paulinho zu opfern, was gegen defensiv anfällige Dortmunder genau richtig war.


    Defensiv haben sowohl Aranguiz als auch Palacios sehr gute Spiele für uns abgeliefert, Charles in seiner Topform sogar offensiv mit guten Scores.
    Es ist aber doch in keiner Weise zu übersehen, das er von dieser -trotz aufsteigender Tendenz -meilenweit entfernt ist. Ich sehe ihn -wenn alle anderen fit sind - nur noch als Backup.
    Palacios ist m.e nicht konstant genug .Er läuft viel (unermüdliches zulaufen macht für mnich nicht automatisch eine gute 6er Leistung - entgegen von Kicker und co. ;-), konnte aber auch gegen Augsburg nicht entscheidend wirken. Erst als Andrich rein kam, wurde der Laden stabiler.
    Das wurde auch hier von etlichen konstatiert.
    Die Zweikampfwerte in den Spielen gegen Gladbach und Augsburg deuten klar die von mir und auch anderen beobachteten Schwächen .Schwächen heisst hier nicht gleich " schlecht" !


    Grundsätzlich kann ich mir Palacios auf der 6 vorstellen, wie schon zuvor geschrieben - von mir aus auch im Wechsel mit Andrich.
    Keinesfalls aber sollte man in wichtigen Spielen auf die Form von Demirbay und Wirtz in der Startelf verzichten. Beide sind für die Zuarbeit in die Spitze z.z unersetzlich.


    Deshalb war aufgrund der Gesamtlage die beste GRundaufstellung unabhängig von den Rückkehrern gegen Dortmund auf dem Platz., Und diese Formation hat eigentlich bis auf unglückliche Entscheidungen und indiv. Patzer das beste Saisonspiel angesichts des Gegners hingelegt. Das Ding "hätte" auch 3:1 oder 3:2, 3:3...ausgehen können.


    Polemisierende Worte mancher User hier,. "alles besser Impetus" sprechen deutliche Sprache. Aber eigene analysierende Ausführung habe ich von solchen nicht gelesen...


    In meinem Verständnis ist das Forum immer noch ein Austausch von Argumenten und nicht das raushauen von unreflektierten Einzeilern (ausser live Spieltag)

  • Polemisierende Worte mancher User hier,. "alles besser Impetus" sprechen deutliche Sprache. Aber eigene analysierende Ausführung habe ich von solchen nicht gelesen...


    Deutliche Sprache ist nicht weniger sinnstiftend als vermeintlich fundierte Analyse vom PC-Sessel. Hier kann sich jeder 'nen Wolf zu taktischen, personellen Aspekten etc. schreiben. Ist prima, macht Spaß, kann auch zutreffend sein usw., ist im Prinzip aber genauso irrelevant oder sinnvoll wie emotionale oder euphemistische Beiträge. Einfach mal entspannt bleiben und nicht immer den Oberlehrer/Super Fachmann rauskehren. :LEV6