Taktikthread Saison 2021/2022


  • Azmoun sollte so oder so kommen. Ein Hinhalten bis sich was bei Alario entscheidet ist nicht sonderlich gut.


    Du musst das ja auch nicht finanzieren. Da ist das immer leicht gesagt.


    Und auch ein Pohjanpalo-Abgang sorgt natürlich nicht dafür, dass ein Azmoun kommt. Völlig andere Kategorien in Gehalt und Ablöse …

  • Der Kicker Beitrag liest sich leider momentan nicht so gut.

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Der Kicker Beitrag liest sich leider momentan nicht so gut.


    Hab das schon die ganze Zeit bemerkt, dass die Vorbereitung nur ein einziges Durcheinander ist mit ständigen schwierigen äußeren Umständen, Testspiel-Ausfällen und dazu noch etliche Spieler noch gar nicht da (Schick, Aranguiz, Palacios, Amiri...). Dazu noch total viel Bewegung bei uns im Transfermarkt. Bleibt Bailey? Bleibt Alario? Kommt Azmoun? Was ist mit der RV-Position?


    Da ist bei uns noch total unfeststehend alles. Wird ein schwieriger Saisonstart. Ich erwarte da viele Probleme.

  • Für Bailey muss auf jeden Fall Ersatz her. Ich denke, da wird ein waschechter RM kommen. Also keiner, der ähnlich wie Diaby/Bailey vorallem von der Geschwindigkeit lebt, sondern dessen Steckenpferd Flanken sind.

  • Immerhin heute mal mit zwei Stürmern gespielt. Das wir wieder mit den besten Scorrer verlieren ist langsam nicht mehr zu erklären. Zumal wieder kein Ersatz da ist.


    Zum Start eher:
    ----------------------- Hradecky (C) -------------------------


    --------------- Kossounou --------- Tah ---------------------


    Frimpong ---------- Baumgartlinger -------------- Bakker


    -------- Wirtz ---------- Amiri ---------- Diaby --------------


    ------------------ Schick ------ Alario ------------------------


    Offen ist, was mit Demirbay sein wird. Ob dieser den Vorzug vor Baumgartlinger bekommt.
    Tah ist auch so eine Sache. Je nach Form und zu Anfang eh gesetzt (Tapsoba verletzt) könnte er den Vorzug bekommen.

  • Wirtz gehört in die Mitte.
    Das Beschissene ist jetzt, dass man keine schnelle Achse Bailey/Diaby mehr hat. Und kommt mir nicht mit Bellarabi. Der ist nicht mehr schnell und als Vorlagengeber ist er letzte Saison auch nicht aufgefallen.
    Offensiv muss noch etwas gemacht werden, auch wenn Alario bleibt.

  • Wir werden sicherlich anfangs im 4-4-2 spielen und je nach dem auf 4-2-3-1 umstellen. wobei im 4-4-2 RM/LM eher auf den Halbpositionrn spielen. das würde auch besser zu wirtz und amiri passen. ich würde baileys Millionen lieber in einen weiteren Stürmer + RV (sollten wir Retsos verkaufen) investieren. weiser würd ich verschenken. mit sertdemir und gedikli hätten wir zudem auch zwei Talente, die diese oder nächste saison durchstarten könnten.


    Hradecky
    Lunev



    Frimpong-Tabsoba-Kossounou-Bakker
    FM-Tah-Retsos-Sinkraven



    Wirtz-Aranguiz-Baungartlinger-Diaby
    Bellarabi-Palacios-Demirbay-Amiri


    Schick-Alario
    Paulinho-XY


  • Scheint immer mehr darauf hinaus zu laufen. Da Baumgartlinger seine Position ja schon Nachfolger hat bleibt nur die Position von Diaby und Frimpong wo wir eventuell noch Qualität und zwar sofort helfende Qualität holen könnten bzw. sollten.


    Wir brauchen endlich wieder eine 60+ Tore Saison und dafür ist unser Mittelfeld zu ungefährlich bisher gewesen.

  • so offensiv werden wir nicht antreten. Wenn wir mit 2 Stürmern spielen, wird es wohl eher ein 4-4-2 bzw. 4-2-2-2 werden.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Einfach nochmal weil es so schön war, ich Fussballromantiker bin und besagte Aktion für mich einfach der Schlüsselmoment für den Sieg:


    Auswechslung Hincapie für Schick


    Während des Spiels erstmal Erstaunen bzw. auch leichtes Entsetzen im Forum, bei mir ehrlich gesagt auch. In der Nachbetrachtung jedoch ne taktische Meisterleistung. Die offensiven Außen werden komplett aufgelöst, durch den zusätzlichen Innenverteidiger erhalten die beiden AVs jedoch wieder mehr Gelegenheiten die offensive zu unterstützen. Wirtz und Diaby bilden ne ungewohnte
    Doppelspitze.


    Das Zentrum ist jetzt deutlich dichter, die Abwehr wirkt deutlich stabilisiert. Frimpong und Bakker können etwas durchatmen, was durch die Verwarnungen in der ersten Halbzeit essentiell ist. Den Rest machen unsere beiden Top Individualisten vorn mit Unterstützung von Demirbay. Ganz großes Kino!


    Großes Kompliment an den Coach, das Spiel in der Art und Weise zu lesen und das Momentum wieder auf unsere Seite zu holen. Bravo!

  • Das gestrige Spiel hat da wirklich einige Erkenntnisse geliefert, die uns zu Saisonbeginn sehr gut tun. Diese Flexibilität ist insbesondere durch die nahezu perfekte Kaderzusammenstellung möglich.


    Ich sehe das ähnlich wie meine Vorredner. Die Dreierkette mit Hincapie als Linksfuss und den offensivstarken Außenverteidigern Frimpong und Bakker kann eine echte Waffe werden, z.B. auch gegen die Bayern.
    Überlegt man, dass wir Stuttgart auch zu zehnt quasi komplett vom Tor weggehalten haben, ist das schon fantastisch.
    Letztlich kann man dann ja im Normalfall mit Wirtz/Diaby/Schick vorne auf volle individuelle Qualität bauen - auch wenn gestern Diaby/Wirtz tatsächlich ausreichend waren. Natürlich ist aber Stuttgart nicht der Maßstab.

  • 9/12 Gegentore haben wir von den Bayern und Dortmund bekommen. Vielleicht sollte man gegen Top Teams ein wenig defensiver denken.

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • 16 Gegentore, mindestens 12 Mannschaften haben weniger kassiert. Genau so viel wie Bochum und Bielefeld.


    Unterirdisch

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Unsere Ecken waren noch nie schlechter, als aktuell. Ich erinnere mich noch gut an Calhanoglu. Aus dem Spiel heraus nicht immer voll überzeugend, aber brandgefährliche Standards. Das fehlt uns einfach... Insbesondere in so nem Spiel wie heute, wo das ein guter Türöffner sein kann.

  • 11 Mannschaften die bis jetzt weniger Gegentore kassiert haben als wir.


    Sogar Bielefeld hat weniger kassiert :LEV14 :LEV5

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!