Gerardo Seoane

  • Die erste Halbzeit war gut, leider gelingt es der Mannschaft nicht über 90 Minuten fokussiert zu verteidigen. Das hat aber mit dem identischen Personal schon viel besser funktioniert. Jekyll&Hyde - Bayer 04


    Durch den Sieg gegen Mainz wird Seoane die nächsten zwei Spiele bekommen. Da wird er schon irgendwie wieder ein Spiel gewinnen, ansonsten wars das halt und der nächste Coach darf sich versuchen - Leverkusener Kreislauf.


    Wie der Trainer langfristig die Defensive in den Griff kriegen möchte ist mir momentan ein Rätsel, da tun sich erschreckende Parallelen zu 2002/2003 und 2016/2017 auf.

  • Durch den Sieg gegen Mainz wird Seoane die nächsten zwei Spiele bekommen. Da wird er schon irgendwie wieder ein Spiel gewinnen, ansonsten wars das halt und der nächste Coach darf sich versuchen - Leverkusener Kreislauf.

    Damit hast du vermutlich recht, aber die Verantwortlichen sollten sich fragen, ob es wirklich Sinn macht, immer wieder zur Massnahme Trainerwechsel zu ergreifen, obwohl die bestehenden Probleme dadurch ganz offensichtlich seit Jahrzehnten langfristig nicht gelöst werden konnten. Die gestrige Niederlage wurde durch 3 geschenkte Tote verursacht. Daran waren eine Reihe Angestellte in kurzen Hosen beteiligt, aber doch sicher nicht der Trainer. Wenn ein Spieler wie Tapsoba (wahllos herausgepickt), sein wirklich tolles Leistungsniveau gestern in 2 Szenen "vergisst" und herumstolpert wie Benny Blümchen aus der Kreisklasse, dann besteht das Problem zwischen den Ohren von Tapsoba, es sitzt nicht auf der Bank. Du kannst auf die Bank setzen, wen du willst - das Problem zwischen den Ohren der Spieler verschwindet nur, wenn die Spieler selbst das wollen und selbst daran arbeiten. Ihnen immer wieder ein Alibi zu verschaffen, indem man den Typen auf der Bank zu Teufel jagt und durch einen neuen ersetzt hat nachweislicherweise unterm Bayerkreuz zu keinerlei Änderung derartiger Aspekte geführt. Das bekommst du nur hin, wenn allen Spielern klar ist, dass der Coach so fest im Sattel sitzt, dass Sie sich bewegen müssen und nicht er.


    Mir gehts ncht zwingend um Seoane. Ich habe bei Bosz und dessen Vorgängern durchaus ähnlich geschrieben. Mir gehts um das Prinzip, das in diesem Verein immer wieder angewendet wird. Und im Prinzip auch gelebt wird. Dass ein Paulinho nach solchen Posts in den sozialen Medien von der GF nicht zumindest öffentlich den Kopf gewaschen bekommt, ist lächerlich. Seoane muss mit einer ganze Reihe von Spielern weiterarbeiten, die nicht nur bei ihm, sondern auch schon unter seinen Vorgängern aus guten Gründen aussortiert waren. Ich habe nicht den Eindruck, dass so etwas bei unserem gestrigen Gegner Freiburg passieren würde. Und letztendlich würde es mich wundern, wenn eine Situation, in der du zu viele solcher Spieler hast, nicht für Unruhe im Kader sorgen würde, die u.a. die Konzentration gerade der jüngeren Burschen beeinflussen kann. Einem Andrich geht so was vermutlich am Arsch vorbei, wenn Mitspieler Pauliho permanent mies drauf ist, weil er schon seit 2, 3 Jahren weg will. Einem Tapsoba vielleicht aber nicht - nur mal als Möglichkeit in den Raum gestellt.

  • Kurz-perspektivisch hab ich für Brügge ein rel. gutes Gefühl und für Hertha ein zumindest nicht pessimistisches. Sehr interessant wird dann Werder zu Hause...5-6ts. Auswärtsfans, kaum Heimspielatmosphäre, ein Gegner, der durch Leidenschaft, Laufbereitschaft und Spirit auf alle Fälle was mitnehmen will .... faktisch eine Situation mit sehr viel Spannung in der Luft. Es folgt die Länderspielpause vor Bayern. In der Zeit wird resümiert. Ein dauerndes mal rauf mal runter kann die Vereinsführung bzw. die von ihr formulierte Zielsetzung nicht akzeptieren, wenn sie weiter ernst genommen werden will. Ich gehe davon aus, dass dann auch die Position des Trainers analytisch hinterfragt wird. Ich hoffe, wir sind bis dahin raus aus dem Gröbsten!

  • Okay, dann bleibt der Trainer und die Labertaschen Rolfes und Carro gehen zu einem Top16 Club. Lächerlich die Typen. Welcher Top16 Club würde die nehmen!

    Danke, damit hast du mir nen langen Post erspart :D


    Wer Top16 in Europa sein möchte, der kann es sich nicht erlauben hypothetisch nach 6 Spielen 3 Punkte zu haben und in der CL gegen die Mannschaft, die man zwingend schlagen muss um weiterzukommen, nicht zu gewinnen. Die Mannschaft kann man ja nicht rausschmeissen, Verkaufen hat auch nicht geklappt.


    Und nein, ich bin nicht für eine Trainereinlassung.

  • Ein richtig guter Trainer, aber es scheint so, das aktuell alles gehen ihn läuft.


    - Wie zufrieden mit dem aktuellen Kader? Wollte Seoane noch Transfers, die nicht abgesegnet worden sind?

    Paulinho Ärger, Kaderleichen wie Sinkgraven oder Fonsu Mensah


    - Schicks aktuelle Leistung


    - viele Verletzungen (Traningssteuerung)


    - Bakker


    - Wir haben jetzt schon viele gelbe und rote Karten


    - zu viele Gegentore und was für welche :wacko:


    - muss jetzt mit Amiri planen, Seoane hatte letzte Saison schon nicht mehr mit ihm geplant.


    Hlozek? Was ist jetzt deine Position? 2 mal in Folge auf Bank 90 Minuten. Also ich weiß ja nicht..

  • Wenn sich irgendwer in der Bundesligs nicht beschweren darf, dann der Bayer-Trainer über den vorhandenen Kader. Der ist halt sowas von Top 4 in der Liga. Da gibts auch keine Ausreden.

    Das ist komplett zutreffend. Allerdings war das individuelle Abwehrverhalten vor den Gegentoren von z.B. Tabsoba und Tah weit entfernt von Top 4. An wen geht dann also der Vorwurf, nicht Top 4 zu sein? Diese Spieler weil sie sich in der Situation wie Kreisklasse und nicht wie Top4 verhalten haben oder den Trainer weil diese Spieler sich in diesen individuellen Situationen wie Kreisklasse verhalten haben?


    Ohne diese Fehler und daraus unmittelbaren resultierenden Gegentore wäre das gestrige Endergebnis übrigens auch Top 4 gewesen.

  • Für mich sieht das eher danach aus, als ob die Spieler gegen den Trainer spielen. So war es unter Bosz und so wird es auch bei Seoane kommen, wenn nicht die Wende gelingt.

    So wird es immer kommen, wenn die Spieler den Eindruck haben, der Trainer ist eh nur eine vorübergehende Erscheinung.


    Mir hat ein Vögelchen gesungen, dass der gute Herr Seoane mächtig ungemütlich werden kann, wenn die Dinge nicht so laufen, wie er sie einfordert. Ich würde nicht ausschliessen, dass das dem ein oder anderen sportlichen Angestellten nicht besonders gefällt. Aber dass jemand deswegen gegen den Trainer spielt, glaub ich nicht.

  • Wer hier Seoane raus schreit, der sollte mal mit umsetzbaren Alternativen um die Ecke kommen.


    Er wird hoffentlich weiter durch die GF gestärkt und die Mannschaft intern (und vielleicht auch mal öffentlich?) die Mannschaft in die Pflicht genommen.

  • Hoffe das er weiterhin bleibt


    Freiburg kam mit über 70 Schüssen in den ersten Spielen zu uns und wir lassen in der ersten Halbzeit so gar nichts zu. Da hatten wir zwar auch nicht die Übermenge an Chancen aber spontan die Gelegenheit vor dem 1:0, der Schuss von Schick nach Frimpong Hereingabe und der Diaby Flachschuss. Das war eine nahezu perfekte Halbzeit.


    Dann fangen wir uns direkt zwei Dinger in der Anfangsphase. Klar Standardsituation ist immer ärgerlich, aber die kann Freiburg traditionell gut. Über das 2:1 muss man denke ich keine Worte verlieren, klarer individueller Aussetzer.


    Aber dann folgte ein regelrechtes Powerplay. Das 2:2 war nur eine Frage der Zeit und das Spiel war drauf und dran wieder zu unseren Gunsten zu kippen.

    Und dann wieder Standard, 2:3.

    Unglaublich das dieses Spiel verloren wurde.


    Zu der Kritik zu den eigenen Ecken: Ich finde man hat in den letzten zwei Spielen schon mehrere verschieden einstudierte Varianten gesehen. D.h. für mich das dieses Problem sehr wohl erkannt wurde und daran gearbeitet wird.


    Das Freiburg Spiel kann man Seoane meiner Meinung nicht wirklich ankreiden. Ähnlich wie schon das Dortmund und Augsburg Spiel.


    Sollte jetzt gegen Brügge und Hertha auf ähnliche Weise verloren werden, dann bringt ihm all das leider nichts mehr nehme ich an. Leider

  • Ich hab es schon mehrfach geschrieben:


    Jede Mannschaft braucht regelmäßig neue Impulse. Deshalb tauscht man entweder kontinuierlich Teile des Kaders oder man muss relativ oft den Trainer wechseln.


    Wir haben in diesem Sommer nichts dergleichen gemacht, Schwachstellen nicht wirklich ergänzt und Abwanderungswillige nicht wirklich abgegeben.


    Ausserdem ist diese Mannschaft immer noch für Ballbesitz zusammengestellt.

    Wenn man aus der Defensive umschalten will, braucht man defensiv und im DM Topleute mit Spieleröffnungsqualitäten - wie z.B. früher Hummels in Dortmund unter Klopp.

    Tah verursacht in 4 von 5 Spielen ein Gegentor. Tapsoba wurde als spielstarker IV geholt - nicht als Kopfballmonster und Abräumer.


    Wir verlieren sehr viele Bälle im Spielaufbau, haben Probleme uns zu befreien, wenn Gegner pressen. Bei Bosz war es umgekehrt, da haben sich die Gegner freiwillig hinten reingestellt und gewartet.


    Der Kader ist prinzipiell gut, aber er passt nicht zu dem Fussball, den Seoane spielen lassen will.


    Da das Fenster jetzt zu ist, wage ich die Prognose, dass wir weiter verlieren werden und man den Trainer entlassen muss, wenn wir unser Spielsystem nicht besser an die vorhandenen Spielertypen anpassen.

  • Da das Fenster jetzt zu ist, wage ich die Prognose, dass wir weiter verlieren werden und man den Trainer entlassen muss, wenn wir unser Spielsystem nicht besser an die vorhandenen Spielertypen anpassen.

    Aber ist es nicht genau das, was Seoane hier als einer der gaaaanz wenigen Trainer schon unter Beweis gestellt hat? :LEV19