Gerardo Seoane

  • Hätten Carro und Rolfes damit gerechnet, wäre man Transfertechnisch weiter. Von so einem Start (schlechtester seit Aufstieg 79) konnten nicht einmal absolute Pessimisten ausgehen. Natürlich ist der Coach für die Ansprache / Einstellung zuständig. Und wenn er auch noch so viele Sprachen spricht, eine gemeinsame solche ist noch nicht dabei herausgesprungen. Wenn jeder denkt, dass es mit weniger geht, dann fehlt ein Spieler auf dem Feld.. obs das Tor ist, die 7 km weniger oder der Transferabschluß..

  • Wenn wir uns in den beiden Ligaspielen mit Fußball unterster Güteklasse präsentiert hätten, bestünde so was wie ein begründeter Anfangsverdacht auf miese Grundstimmung oder meinetwegen schlechte Einstellung. Fakt ist aber, Dortmund war unglücklich, Augsburg ergebnisbezogen eher ein schlechter Witz. Sind wir am Spieltag 6 -7 immer noch in einem (Punkte/Ergebnis-) Loch, sieht die Sache schon anders aus. RB hat z.Zt. auch nur 2 lausige Punkte.

  • Die drei Niederlagen in Folge entstanden aufrgrund eines miserablen Auftritts im Pokal mit deutlich zu vielen Gegentoren, einem insgesamt ordentlichen Auftrittin Dortmund, in dem die Chancen nicht genutzt wurden und in einer nochmaligen Steigerung bzgl. des Auslassens von Torchancen gestern. Alles andere ist deine Spekulation.


    Meine Erwartungen fuer die Saison sind weiter positiv. Daran aendern pupsige 3 oder 4 Spiele nichts. Was beunruhigend ist, ist die Personaldecke im Offensivbereich. Wenn Paulinho geht, Danger auch abgegeben werden soll und Adli nun schon wieder laenger ausfaellt, wird das Hemdchen vorne doch arg kurz. Das ist nicht ganz ungefaehrlich.

  • Das "Gefährliche" war der Hype vor der Saison, hier und sicher auch bei den Oberen- Super 3.Platz, die "Stars" gehalten, der Trainer,der ein Halbjahr gut,eine Hälfte sehr gut gezündet hat.

    Nochmal: Nichts ist ein Selbstläufer. ES gibt Zeichen in der Truppe,Kommunikation ... die zeigen , das das kein einfacher WEg wird. Verletzungen kommen dann sowieso dazu.

  • Ich bin mir nicht sicher, dass wir zu Hause gg Öln gewonnen hätten oder gewinnen würden. Schliesslich haben wir das letztes Jahr auch nicht geschafft. Noch nicht verloren zu haben wäre ein guter Deal - da nützt mir auch der RB Vergleich wenig. Es sei denn du meinst dass wir ja quasi gar nicht verloren haben, da RB ja nur 2 Punkte mehr hat. Das tröstet natürlich. Die unglücklichen Niederlagen sind aber nun auch mal aufgebraucht - fehlen also nur noch die Verdienten. Am Ende reichts für Platz 4. Das war vorher realistisch und sollte klappen. :LEV2

  • Wenn wir in den ersten 30 Minuten keine Fokus auf den Gegner haben, dieser uns Presst und damit Umschaltmomente generiert die er auch fast immer zu Toren umwandelt ist Platz 4 früh weg. Wenn wir in den ersten 15 Minuten ein Gegentor bekommen, können wir auch in arge Abstiegsprobleme kommen. Glaubt ihr nicht? Solang ist das noch gar nicht her. Es hat uns um Jahre damals zurück geworfen.


    Alle drei Gegner bespielen unsere rechte Seite mit Überfallpressing und leider reichen ganz wenige Chancen um effektiv gegen uns zu treffen. Wir haben halt keinen überragenden TW hinten drin der auch mal sein Spiel des Lebens macht. Ich sag nur Leno. Was der uns damals ermöglichte. Da waren solche Gegentore dann nicht drin und damit kein Gegentor. Augsburg hatte gestern zwei Chancen und zwei super Tore gemacht. Das waren keine Slapstik Tore. Nur dran erinnern, auch der BVB kam genau aus diesem Raum zu einem Fehler von uns durch sein Pressing und zu seinem Tor.


    Unser Team ist auf keinen Gegner eingestellt. Es wurde doch immer gelobt dieser Trainer hat Plan A, B und C und nicht wie Bosz nur Plan A. Plan A hat aber super 100Pflichtspiele funktioniert. Jetzt sind wir nach rund 50 Pflichtspielen Tabellenletzter mit einem Tor und im Pokal auch wieder früh gescheitert. Kann es sein, dass erst sein Co Trainer Team ihm auf dem Tablet erst zeigen muss wo er handeln soll?


    Letzte Saison sollen wir angeblich Meister geworden sein wenn nur die erste Halbzeit gezählt hätte. Bedeutet, wir haben in Hälfte 2 den Fokus verloren. Jetzt haben wir in der ersten Hälfte schon keinen Fokus mehr. Schlechter als Platz 18 und Pokal draußen geht nicht nach 3 Pflichtspielen.


    Dann mal zum Dreierwechsel. Auch ja, wir sind danach auch noch zu Chancen gekommen. Aber es hat 10 Minuten gedauert bis wir da waren wo der Wechsel vorgenommen wurde. Genau da wo wir Augsburg in den Seilen hatten, wo eine Großchance nach der anderen kam macht er diesen Wechsel. Augsburg nutze es um mit weiteren Zeitspiel Luft zu bekommen. Es hat geklappt.


    Dann mal zur Laufleistung. Unter Bosz, ja ich führe das als Vergleich und Beispiel an, hatten wir 122km als Laufleistung! Gestern wieder die üblichen 112,5km. Der Gegner hatte 7km mehr gelaufen mit 119,5km. Wir fragen uns, warum die die zweiten Bälle immer haben? Weil sie einen Mann mehr fast auf dem Platz haben dank ihrer Laufleistung. Warum sind wir im Pokal raus? Weil der Gegner 11km mehr gelaufen hatte. 11km!


    Dann mal besonders diese komischen technischen Unzulänglichkeiten. Also Augsburg hatte 56% Passgenauigkeit. Wir hatten um die 80%. Das hilft nur nicht wenn wir uns die Bälle meist zu weit vorlegen. Das war gestern und beim BVB und auch im Pokal eine extrem negative Auffälligkeit. Egal welcher Spieler. Beste Abschlussosition und der Ball springt oder wird zu weit vor gespielt. Chance weg. Angriff, meist schimpfe ich ja deswegen über Bella, gestern durchweg alle Offensivspieler. Wird Technik nicht mehr trainiert?


    In der ersten Halbzeit wäre das Stadion beinahe gekippt. In genau den Moment holte sich Azmoun den Ball von hinten durch ein schönen Einsatz. Hätte er das nicht gemacht und dem Gegner dadurch den Ball abgenommen, die Pfiffe wären sehr laut geworden. Wir haben den dritten Spieltag, wir sind keine Kirmes Mannschaft. Wir haben Platz 3 geholt und alle wichtigen Spieler gehalten ja sogar fett manchen das Gehalt erhöht. Nein, solch ein Auftritt gegen einen Abstiegskandidaten sind nicht normal! Das ist schlicht keine Leistung! Da helfen auch 30 bis 45min guten Fußball nicht. Da hilft es auch nicht wenn der BVB und Augsburg schon ab Minute 45 auf Zeit spielen. Weswegen haben wir den einen Meistertrainer geholt? Das er sein Team damit nicht umgehen lassen kann und denen bei bringt wie man damit spielt? Kühl und besser?


    Wenn er sieht, dass er links keine Überzahl generieren kann ja dann muss ich das ab der Halbzeit anders machen und nicht bis zur besten Drangphase von uns warten um dann das halbe Offensivteam zu wechseln genau dann wo es gerade läuft. Und Torabschlüsse werden wohl auch nicht mehr geübt oder warum schießen wir plötzlich nur noch den TW an. Alle loben den gegnerischen TW. Siehe BVB Spiel, siehe gestern. Dabei stehen die nur da und wir schießen die an obwohl das Tor mehr als 7m breit ist und 2,40 hoch. Was wird hier eigentlich trainiert? Mangels Trainingsvidos unserer super PR Abteilung wissen wir es leider als Fan nicht. Großes Kino aber das ist andere Baustelle.


    Wird schon noch werden, er wird schon Lösungen finden, hat ja letzte Saison auch Platz 3 geholt bla bla bla.

    Wir stehen auf 18, haben alle drei Pflichtspiele verloren und das nahezu immer auf die gleiche Art. Kein Fokus zu beginn des Spiels, ein frühes Gegentor und wir waren im übrigen nicht einmal in Führung. Ja, aber als Top Team der Liga musst du dann halt auch mal einen Punkt mitnehmen und keinen zweiten Treffer kassieren und nein dafür ist nicht alleine die Abwehr verantwortlich!


    Er wurde wie oft Meister? Also wir verspielen hier gerade alle Chancen auf irgendwas und er wurde geholt weil er es ja angeblich schafft ein team an jeden Gegner anzupassen. Also wenn ich Bosz sah wie ihm im ersten Sommer Brandt sein wichtigster Spieler genommen wurde, Kai danach die Hinserie demotiviert war, im zweiten er Volland und Bailey genommen wurde (50% aller Scorrer Punkte) und er dennoch es schaffte bis zum Bayernspiel auf Platz 1 zu stehen und dieser Trainer hier mit den besten Kader seit 20 Jahren glatt einen Fehlstart hinlegt... also echt, wie quer muss man bitte im Kopf sein um auch noch sich vor den Trainer zu stellen?


    Ich hoffe er bekommt schnell passende Lösungen präsentiert von seinem Staff. Wir spielen bereits um Platz 4 und der kann schneller weg sein als wir gucken können. In der heutigen Zeit entscheidet das über so vieles. Wenn das auch gegen Hoffenheim schief geht sollte er nicht mehr als zu viel Kredit haben. Dafür steht viel zu viel auf dem Spiel. Ich sehe da auch kein System was es , wie bei Bosz, für mich damals, Sinn macht lange an ihm festzuhalten. Wäre das 10 Spieltage vor Saison Ende, naja dann könnten wir mit 5 bis 8 neuen Spielern das Team neu Aufstellen und sagen, los probier es nochmal (was ich damals bei Bosz mir gewünscht hatte).


    Ganz klare Aufgaben sind:

    - das Team muss sofort den Fokus auf Gegner und Spiel haben und nicht erst nach 30 min

    - kein frühes Gegentor mehr

    - sich dem Überfall Pressing entziehen mit Lösungen

    - das Mittelfeld muss zwingend aktiver werden

    - Diaby und Schick müssen anders eingebunden werden

    - die linke Seite muss Offensiver werden

    - kühler im Kopf spielen und sich nicht als ganzes Team provozieren lassen durch Zeitspiel und anderes

    - mehr Laufleistung und damit Bereitschaft zu laufen und damit auch mehr Chancen auf zweite Bälle!!!

    - saubere Ballannahmen und das Vorlegen muss technisch besser klappen

    - Flanken üben, Standards üben und immer und immer wieder üben, sonst kommt da nix bei rum


    PS: thx 79889300, falsche Kopfbrücke.

  • Sollte GF und GA eben auch nach einem sehr guten Jahr schon denken, das man einen sehr guten Trainer hat, könnte das auf vielfältige Weise in die Hose gehen.

    Ich hatte zwar einst das Privileg, Tag für Tag mit dem PKW durch Tor 4 zu fahren und auf dem Werksgelände zu parken, aber die Sorge kann ich Dir nehmen. Ich gehöre weder der Geschäftsführung noch dem Gesellschafterausschuss an.

  • Wenn wir uns in den beiden Ligaspielen mit Fußball unterster Güteklasse präsentiert hätten, bestünde so was wie ein begründeter Anfangsverdacht auf miese Grundstimmung oder meinetwegen schlechte Einstellung.

    Naja, wenn man schon mit angeblich guter Leistung und guter Einstellung keine Punkte holt, was machen die denn dann, wenn die mal richtig schlecht spielen oder die Grundstimmung mies ist?

    Daran aendern pupsige 3 oder 4 Spiele nichts.

    Der Satz wird Dir noch um die Ohren fliegen, wenn es am 34.Spieltag wieder mal "knapp daneben ist auch vorbei" heißt...

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • Der Satz wird Dir noch um die Ohren fliegen, wenn es am 34.Spieltag wieder mal "knapp daneben ist auch vorbei" heißt...

    Wenn das Wörtchen "wenn" nicht wär...


    Zur zuvor bemängelten läuferischen Einstellung: Ich bin nicht sicher, wie die abgespulten Km gegen einen mehrheitlich tief gestaffelten Gegner bei fast 70% Ballbesitz sinnvoll deutlich gesteigert werden sollen. Ich hatte am Samstag nicht den Eindruck, dass Der erste Sieg der Saison an der Laufbereitschaft gescheitert ist.

  • Wenn das Wörtchen "wenn" nicht wär...


    Zur zuvor bemängelten läuferischen Einstellung: Ich bin nicht sicher, wie die abgespulten Km gegen einen mehrheitlich tief gestaffelten Gegner bei fast 70% Ballbesitz sinnvoll deutlich gesteigert werden sollen. Ich hatte am Samstag nicht den Eindruck, dass Der erste Sieg der Saison an der Laufbereitschaft gescheitert ist.

    Genau! Es ist mal wieder an der Chancenverwertung gescheitert!

  • Wenn das Wörtchen "wenn" nicht wär...


    Zur zuvor bemängelten läuferischen Einstellung: Ich bin nicht sicher, wie die abgespulten Km gegen einen mehrheitlich tief gestaffelten Gegner bei fast 70% Ballbesitz sinnvoll deutlich gesteigert werden sollen. Ich hatte am Samstag nicht den Eindruck, dass Der erste Sieg der Saison an der Laufbereitschaft gescheitert ist.

    Naja, Laufbereitschaft hat ja nicht gerade was mit "abspulen" von km zu tun. Und wie sagte einst Bosz, wer viel läuft, macht was falsch. Ich würde "Laufbereitschaft" durch "Defensivverhalten" ersetzen. Nach drei Pflichtspielen schon 7 Gegentreffer ist definitiv zu hoch.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Naja, Laufbereitschaft hat ja nicht gerade was mit "abspulen" von km zu tun. Und wie sagte einst Bosz, wer viel läuft, macht was falsch. Ich würde "Laufbereitschaft" durch "Defensivverhalten" ersetzen. Nach drei Pflichtspielen schon 7 Gegentreffer ist definitiv zu hoch.

    0 Gegentore in der Bundesliga wäre natürlich besser, aber sind 3 Gegentore in 2 Ligaspielen wirklich so schwach? Das Problem ist doch wohl eher, dass wir aus den vielen Chancen nur ein Tor gemacht haben.

  • 0 Gegentore in der Bundesliga wäre natürlich besser, aber sind 3 Gegentore in 2 Ligaspielen wirklich so schwach? Das Problem ist doch wohl eher, dass wir aus den vielen Chancen nur ein Tor gemacht haben.

    Und was ist mit den 4 Toren gegen Elversberg? Ja es ist ein anderer Wettbewerb, aber die selbe Saison, das selbe Team.


    Sicherlich sind Null Gegentore besser. Und ja, auch ich denke das wir am Samstag an der Offensive gescheitert sind. Was passieren kann. Aber wenn du aus so vielen Chancen nur ein Tor machst (was passieren kann), darfst du keinen fangen. Und hier sehe den ganzen Mannschaftsverbund und nicht nur einzelne Spieler wie Tah oder so.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Nach 2 Spieltagen 6 Punkte hinter Bayern und Dortmund.. ok.. :/ Maximalausbeute..

    Davon abgesehen, dass wir den besseren Kader als Augsburg haben, schreibt natürlich jedes Spiel seine eigene Geschichte. Immer.

    Was mir aber leider zu häufig durch den Kopf geht, ist der Gedanke, dass egal wer eingewechselt wird - sicher von "denen" niemand die Wende bringen kann.. (Stehmirgeig und die Abwanderungswilligen) Daran muss man bis 0109 arbeiten. - Dann kommt Spannung ins Team.. Kann mir nicht vorstellen, dass der Coach glücklich ist, einen Kader mit so vielen Fragezeichen zu haben. - Mit 4,5 Kickern auf der Bank, die eigentlich weg sein sollten.. Hier also mal "Pro" Coach..

  • Zu einem Daum und Heynckes fehlt Seoane sicherlich (noch) einiges. Solche Trainer bekommen wir leider nicht mehr, so blieb uns immer die Wahl zwischen Trainern eine Schublade tiefer oder Trainer mit Potenzial. Und dieses wird bei Seoane gesehen, derzeit improvisiert er vielleicht ein bisschen viel und einiges davon geht schief. Aber letzte Saison hat mich beeindruckt, wie schnell die Mannschaft nach schlechten Spielen wieder in die Spur gefunden hat, es gab zwei sogenannte Mini-Krisen, aber keine ausgewachsenen Durststrecke. Daher besteht die Hoffnung, dass Mannschaft und Trainer da gemeinsam rausfinden und verstärkt hervor gehen. Das ist auf jeden Fall besser, als im Laufe der Saison wieder Interimslösungen a la Korkut oder Wolf zu bekommen und nächste Saison wieder ein neues Experiment.

  • Und was ist mit den 4 Toren gegen Elversberg? Ja es ist ein anderer Wettbewerb, aber die selbe Saison, das selbe Team.


    Sicherlich sind Null Gegentore besser. Und ja, auch ich denke das wir am Samstag an der Offensive gescheitert sind. Was passieren kann. Aber wenn du aus so vielen Chancen nur ein Tor machst (was passieren kann), darfst du keinen fangen. Und hier sehe den ganzen Mannschaftsverbund und nicht nur einzelne Spieler wie Tah oder so.

    Die Pokalpleite war ein defensives Totalversagen. Wichtig ist doch, wie darauf reagiert wurde. Und ich finde, danach war es mit 3 Toren in 2 Spielen nicht allzuschlecht bestellt um die Defensive. Dass Augsburg mit gefühlt 2 Abschlüssen 2 Buden macht, ist hässlich, aber um bei deinen Worten zu bleiben: Es kann passieren. Dann musst du aus deinen laut Kicker 24 Abschlüssen halt mehr als 2 Tore machen. Und das war nun wirklich möglich. Allein per Kopf hätten locker 4 Tore gemacht werden können.