Bayer Giants

  • Dirk Bauermann sagt Giants den Kampf an


    Leverkusen - Als Führender der Play-off-Gruppe treten Leverkusens Basketballer am Montagabend in Rostock an. Trainer Hansi Gnad reagiert entäuscht auf die provokante Kampfansage seines Gegenübers: „Das sollte er nicht nötig haben.“


    Mit 85:77 haben die Giants die Rostock Seawolves geschlagen und damit ihren Lauf fortgesetzt. Nach drei von sechs Spielen in den Play-offs der ProA führen Leverkusens Zweitliga-Basketballer ihre Gruppe ohne Niederlage an, während das Team aus Mecklenburg-Vorpommern mit nur einem Sieg hinterhinkt – und am Montag (19.30 Uhr) gewinnen muss, um seine Aufstiegschancen zu wahren. Den Druck vor dem Rückspiel gegen die Giants spürt auch Dirk Bauermann. Die Trainer-Legende ließ sich zu einer Kampfansage hinreißen.


    < Rheinische Post Online >

  • Natürlich stehen die Gelder in keinem direktem Zusammenhang. Aber man hat ja damals die Unterstützung der Basketballer zu gunsten der Fußball GmbH aufgegeben.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Und nicht nur der Basketballes... Aber das steht auf einem anderen Blatt Papier. Vielleicht findet hier ja mittelfristig nochmal ein Umdenken statt.


    Bauermann beweist mal wieder seine grenzenlose Arroganz. Das ganze Zitat beinhaltet auch noch die Aussage, dass er am Ende von einem Dreiervergleich zwischen Jena, Rostock und Leverkusen ausgeht. Ganz schön mutig, wenn man gegen die beiden anderen Spitzenteams der Gruppe verloren hat. Wäre zu schön, wenn die Giants ihm heute Abend schon das M**l stopfen.

  • Natürlich stehen die Gelder in keinem direktem Zusammenhang. Aber man hat ja damals die Unterstützung der Basketballer zu gunsten der Fußball GmbH aufgegeben.


    Ja, das ist mir bekannt. Die Volleyballerinen werden auch schon seit gefühlten Jahrzehnten immer Meister der 2. BL und steigen nicht auf.
    Gibt es hier einen Kenner der Basketballverhältnisse?! Wie kommt es das die Truppe so durch die zweite Liga pflügt?!


    Wurde das Budget in den letzten Jahren mal erhöht?! Wenn ja, woher kam das Geld? Eher aus dem Gesamtverein, kleineren Sponsoren oder hat die AG da ggf. mal in kleinem Rahmen investiert?!


    Mich hat einfach nur der Ton des Vorpostings gestört. Das vermeintliche "Versagen" der "Millionäre von der anderen Straßenseite" mit den Giants in Verbindung zu setzen ist halt einfach stumpfsinnig.

  • Wer immer noch nicht kapiert hat, wie die "Neuausrichtung Sponsoring" nach dem Lipobay-Skandal der 2000er Jahre abgelaufen ist, sollte sich mal beim "Fan der Fans" und seiner unrühmlichen Rolle erkundigen (über alle Standorte wurden ca. 50 Vereinen die Mittel gestrichen).
    In den 70/80/90ern waren Leichtathletik,Handball und Basketball (beide bis heute Rekordmeister) Lieblinge des Vorstandes; Fußballer waren eher die "Schmuddelkinder".


    Bytheway: damals Lipobay, heute Monsanto: "Bayer" steht mal wieder am Abgrund. Wird sich morgen in der HV zeigen. Vorstand wird wieder nicht entlastet.
    Und die Pläne für ein Ende des "Fußballs -Sponsorings" liegen immer noch im Giftschrank. Eines Tages ...

    Wenn ein Trainer so etwas sagt, muss man ihn nicht entlassen, sondern erschießen
    (Udo Lattek zu Thomas Hörsters Aussage, er habe die Hoffnung aufgegeben)
    (Osram zu Sami Hyypiäs Aussage, er habe keine Ideen mehr und brauche jetzt dringend Hilfe)
    wenn der FC Bayern schwächelt, ...

    2 Mal editiert, zuletzt von Osram ()

  • Ja, das ist mir bekannt. Die Volleyballerinen werden auch schon seit gefühlten Jahrzehnten immer Meister der 2. BL und steigen nicht auf.
    Gibt es hier einen Kenner der Basketballverhältnisse?! Wie kommt es das die Truppe so durch die zweite Liga pflügt?!


    Wurde das Budget in den letzten Jahren mal erhöht?! Wenn ja, woher kam das Geld? Eher aus dem Gesamtverein, kleineren Sponsoren oder hat die AG da ggf. mal in kleinem Rahmen investiert?!

    Mich hat einfach nur der Ton des Vorpostings gestört. Das vermeintliche "Versagen" der "Millionäre von der anderen Straßenseite" mit den Giants in Verbindung zu setzen ist halt einfach stumpfsinnig.



    Ohne die genauen finanziellen Rahmenbedingungen zu kennen, ist es sicher ein Mix aus beidem.Generell wird das Sponsoring seitens Bayer in den letzten Jahren sicher wieder etwas gestiegen sein. Jedoch nicht exorbitant unorganischem Maße. Ohne eine Aufstockung wäre aber bspw. der Aufstieg vor 2 Jahren in die ProA kaum möglich gewesen.
    Generell hat man aber auch den Eindruck, dass das Thema Sponsoring professioneller angegangen wird seit einigen Jahren. Zwar treten hier weiterhin hauptsächlich Lokale Unternehmen auf, man hat aber das Gefühl dass das gesamte Konstrukt auf breiteren Füßen steht.
    Anderenfalls hätte sich Henrik Fonda,Geschäftsführer der Bayer Giants, kürzlich öffentlich wohl nicht zur Aussage hinreißen lassen, dass man mittelfristig schon wieder mit einer Rückkehr in die BBL rechnet - dann aber auch organisch und gesund und nicht als einmaligen Ausflug. Bin sehr gespannt, ob sich das realisieren lässt.


    Zum Sportlichen: Da kommt sicher jede Menge zusammen. Auch hier ohne die genauen Details zu kennen, kann man bezüglich des Etats nicht mit den Schwergewichten der ProA mithalten. Das sind neben Rostock vor allem Jena, Heidelberg und auch Bremerhaven. Neben diesen 4 Mannschaften haben darüber hinaus die Kirchheim Knights einen Antrag für die Lizenz zu BBL gestellt.
    Dennoch hat man, gerade in der ProA, die Möglichkeit, mit einem glücklichen Händchen eine erfolgreiche Truppe zusammenzustellen. Spieler, die gerade frisch aus Übersee kommen, sind immer eine Wundertüte und können direkt total einschlagen oder aber die Erwartungen überhaupt nicht erfüllen. Wobei man bei den Giants hier dieses Jahr weder das eine, noch das andere Extrem hat. Leistungsträger sind andere. Paris Hujic, der unter Bauermann in Rostock gar nicht zum Zug kam und sich hier sein Selbstvertrauen zurückgeholt hat. Der wird nächste Saison möglicherweise in der Bundesliga Spielen. JJ Mann, ein Amerikaner, der gefühlt schon in ganz Europa gespielt hat und hier nochmal einen 2. Frühling erlebt. Dennis Heinzmann, der auch mit 30 in den letzten 1-2 Jahren nochmal einen Riesensprung gemacht hat. Grant Dressler, der sich letzte Saison schwer verletzte, an dem man aber festhielt und der das gerade in der Endphase der Saison zurückzahlt. Dazu wertvolle Ergänzungen wie Bacak, Edigin und Lohaus sowie hoffnungsvolle Nachwuchsakteure wie Luca Kahl. Das scheint einfach diese Saison eine gute Mischung zu sein.


    Dazu kommt mit Hansi Gnade und seinen Co-Trainern ein Trainerteam, das einfach sehr gut funktionieren scheint. Die erreichen die Mannschaft und scheinen sehr akribisch für den gemeinsamen Erfolg zu arbeiten. Hansi Gnade hat offensichtlich jede Menge von seinem langjährigen Vorgänger Achim Kuczmann gelernt - im zwischenmenschlichen Umgang mit den Spielern ist er - von Außen beobachtet - diesem sogar noch ein bisschen voraus.


    Im Endeffekt passen diese Saison einfach deutlich mehr Dinge, als dass sie nicht passen. Und der bisherige PlayOff-Run zeigt, wie sehr es in der Mannschaft stimmt. Denn selbst ohne die Aussicht, den Aufstieg zu schaffen, lässt sich da keiner hängen sondern hängt sich bis zum Ende der Saison voll rein.


    Kann nur jedem empfehlen, heute ab 19:30 Uhr Sportdeutschland.tv einzuschalten.

  • Überden Müll, den sog. Alleswisser hier verbreiten, kann man nur noch den Kopp schütteln.


    Es gibt den kausalen Zusammenhang: Lipobay - Monsanto - Sponsoring
    Ja, nach knochenharten Verhandlungen beka(o)m(m)en Handballfrauen / Basketballer einen fünfstelligen "Rekordmeisterbonus". Peanuts.
    Bitte hier bei Herrn Schade für die exaten Details nachhaken/per Mail kontaktieren.


    Nachdem beim TSV/Abteilungsleiter Basketball die Zeit der Betonköpfe abgelaufen war, tut sich sportlich etwas (Durchmarsch Pro B; ja, auch durch König Hansi)
    Hach, was könnte ich hier Stories (aus erster Hand von Mitgliedern, seit über 50-60 Jahre im Verein) nennen.

    Wenn ein Trainer so etwas sagt, muss man ihn nicht entlassen, sondern erschießen
    (Udo Lattek zu Thomas Hörsters Aussage, er habe die Hoffnung aufgegeben)
    (Osram zu Sami Hyypiäs Aussage, er habe keine Ideen mehr und brauche jetzt dringend Hilfe)
    wenn der FC Bayern schwächelt, ...

  • Ja, das ist mir bekannt. Die Volleyballerinen werden auch schon seit gefühlten Jahrzehnten immer Meister der 2. BL und steigen nicht auf.
    Gibt es hier einen Kenner der Basketballverhältnisse?! Wie kommt es das die Truppe so durch die zweite Liga pflügt?!


    Wurde das Budget in den letzten Jahren mal erhöht?! Wenn ja, woher kam das Geld? Eher aus dem Gesamtverein, kleineren Sponsoren oder hat die AG da ggf. mal in kleinem Rahmen investiert?!


    Mich hat einfach nur der Ton des Vorpostings gestört. Das vermeintliche "Versagen" der "Millionäre von der anderen Straßenseite" mit den Giants in Verbindung zu setzen ist halt einfach stumpfsinnig.


    Was stört dich am Ton des Posts? Es ist doch erwiesen, dass die Fußballer mit Millionen zugeschüttet werden und zweijährlich versagen, so dass Millionen Abfindungen an die gefeuerten Trainer gezahlt werden. Und die Ausrichtung ist nunmal seit bald 15 Jahren so, dass (schätzungsweise) 95% des Sportsponsorings in den Fußball fließen und nicht mehr (schätzungsweise 70:30). Und Erfolg hatten die trotzdem nie in Form von Titeln.

  • Verrückt, im ersten und dritten Viertel 24 Punkte und in den beiden anderen 55. Selbst in der fünfminütigen Verlängerung sage und schreibe 17 Punkte geholt. Phantastisch...

    Wenn Du Frühstück am Bett haben willst, dann schlaf gefälligst in der Küche !!!

  • :LEV5 Danke für diesen ausführlichen und informativen Post, liebe Duschlampe! :LEV6

  • Was die Giants, seit dem Hansi Gnad Headcoach ist, auszeichnet, ist das Kollektiv.
    Es gibt nicht den einen "Go-To-Guy", der 20+ Punkte pro Spiel raushaut. Die Verantwortung ist auf mehrere Schultern verteilt. Jeder Spieler hat seine Rolle, die auf seine Fähigkeiten angepasst ist.


    Da ist zum einen sicherlich Haris Hujic zu nennen und an diesem Beispiel zeigt sich am besten, wie gut Gnad und Co. im Trainerstab arbeiten. Hujic begann in Hagen seine Karriere, wurde MVP der NBBL (U19-Bundesliga) und wechselte daraufhin in die ProA nach Nürnberg. Nach eher mäßigen Spielanteilen wechselte er dann nach Oldenburg. Dort war er einer der Leistungsträger in der zweiten Mannschaft (ProB) und erreichte mit der Mannschaft mehrere Male die Playoffs, u.a. gegen die Bayer Giants. Doch der ganz große Wurf in Richtung BBL blieb aus. Dies liegt vor allem daran, dass nach wie vor eine Quotenregelung für deutsche Spieler in der Eliteliga fehlt. Die aktuelle Regelung besagt, das sechs Ausländer und sechs deutsche Spieler in der Rotation stehen dürfen bzw müssen. Allerdings nutzen die Teams Schlupflöcher - es ist nicht selten, dass Amerikaner XY auch eine deutsche Staatsbürgerschaft hat...aber sei es drum: Hujic wechselte dann vor dem Start der letzten Saison nach Rostock, um den nächsten Schritt zu machen. Doch auch hier: Rotationsspieler am Bankende und als Bauermann dann das Ruder bei den Seawolves übernahm, spielte Hujic plötzlich keine einzige Sekunde mehr. Im April letzten Jahres, als die Pandemie volle Fahrt aufnahm, verkündeten die Giants als erster ProA-Verein einen Neuzugang und das war Hujic. Gnad bemühte sich um Haris, telefonierte mehrmals mit ihm, gab ihm Aussichten auf Spielzeit und vor allem durfte Hujic als Starter die Verantwortung übernehmen, welche er sich gewünscht hatte. Fazit: Er ist der beste deutsche Punktesammler der zweiten Liga, kommt in den Playoffs auf unglaubliche 8 Assists pro Spiel. Hier hat sich das Vertrauen einfach ausbezahlt, Gnad hat Hujic "von der Leine gelassen" und er hat geliefert. Natürlich gibt es die ein oder andere Aktion bei der man sich an den Kopf fasst, aber der Junge ist erst 23 Jahre jung.


    So könnte ich jetzt weitermachen. J.J. Mann (ein Veteran, der in zig Ländern erste Liga gespielt hat und emotionaler Leader des Teams ist), Dennis Heinzmann (vor Jahren aus der Landesliga nach Leverkusen gekommen, Gnad-Zögling der ersten Stunde, inzwischen unverzichtbar) oder, oder, oder - Die Teamzusammenstellung ist unter Gnad einfach intelligent. Diese Mannschaft ist unheimlich schwer auszurechnen. In einem Podcast über die ProA-Playoffs sagte einer der Moderatoren, der im Scoutingbereich für verschiedene deutsche Klubs arbeitete, dass er selten eine Mannschaft wie die Bayer Giants gesehen hat, die so variabel verteidigt. Die switchen zwischen den verschiedensten Verteidigungssystemen. Wenn das eine nicht mehr funktioniert? Sei es drum, dann wird ein anderes ausprobiert und das macht es dem Gegner schwer, über 40 Minuten konstant zu liefern.


    Alles andere ist so, wie Duschlampe gesagt hat. Finanziell ist es schwierig, aber man versucht sich vor allem im lokalen Bereich breiter aufzustellen. Ob Bestatter, Malermeister oder Zahnarzt: Die Giants versuchen in Leverkusen greifbar zu sein. Halt "Sport zum anfassen". Malschauen, wo die Reise in den kommenden Wochen, Monaten und Jahre hingeht.

  • Bayer04King hat den Ist Zustand exzellent beschrieben! Man muss natürlich auch eingestehen, dass viele Siege in den letzten Wochen auf den letzten Drücker zustande kamen. Teilweise auch echt kurios. Aber OK, wenns läuft, dann läufts! Das Spiel gestern war eigentlich im 4.Viertel schon verloren. Dass wir uns bei 16 Punkten Rückstand 7 Minuten vor Schluß, bzw. 8 Punkten Rückstand 90 Sekunden vor Schluss noch in die Overtime retten können, ist ja eigentlich gar nicht vorgesehen. Natürlich ist es eine Qualität, immer an sich zu glauben, aber eine von Bauermann gecoachte Trupppe gibt so etwas nur selten noch aus der Hand. Da kommt dann die Stärke von Gnad zum tragen, der einem wie Hujic auch mental so stark gemacht hat, dass der zwar mit einer 3er Quote von 1:5 ins letzte Viertel geht aber den Rückhalt und das Selbstvertrauen spürt, trotzdem 4 3er in dem letzten regulären Spielabschnitt zu nehmen und sie dann auch alle reinmacht - 2 davon in den letzten 30 Sekunden. Den werden wir in der ProA wohl leider nicht halten können. Es ist eine Schande!


    Wenn ich das System richtig verstehe, ist Platz 2 durch den gestrigen Sieg schon gesichert. Großartig! Jetzt noch ein Sieg gegen Jena bzw. eine Niederlage mit weniger als 15 Punkten Differenz (und Sieg gegen Artland) und das Team steht im Finalspiel um den Titel.