Bayer Giants

  • Wenn das Team sich sportlich qualifiziert, wird man mit Sicherheit auch den Aufstieg wahrnehmen. Aber bis dahin ist es noch ein weiter Weg. Fakt ist: Die Giants spielt unter Gnad einen attraktiveren Basketball, als unter Kuczmann. Jeder Spieler erhält seine Chance, und die Jungs haben auch Bock, abzuliefern. Geile Stimmung übrigens gestern und ein Dank an die Ultras, die sich als Stimmungsmotor bewährt haben.
    Wenn´s in die Play Offs gehen sollte, wird´s in der ehrwürdigen Dopatka-Halle hoffentlich noch voller.

  • Vor allem sind sie ausgeglichener besetzt,und der ein oder andere ruft sein Potential besser ab.
    Sehr erfreulich. Ich wünschte mir so,das Basketball in Leverkusen wieder deutlicher und beliebter wird.


    Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk

    Es gibt im Leben 2 Dinge,die man sich nicht aussuchen kann: Seine Eltern und seinen Verein!

  • Euphoriewelle trägt „Giganten“ zum Erfolg


    Die BAYER GIANTS Leverkusen bleiben 2018/19 in eigener Halle weiterhin ungeschlagen! Der Rekordmeister bezwang die Depant GIESSEN 46ers Rackelos mit 79:71 (35:35) und beendet das Jahr 2018 mit einer Bilanz von 13 Siegen in 14 Partien.


    Genau 1.093 Zuschauer fanden kurz vor Weihnachten den Weg in die Ostermann-Arena an der Bismarckstraße. Es war das zweite Mal in der aktuell laufenden Spielzeit, dass mehr als 1.000 Basketballfans den Weg in die Rundsporthalle fanden. Es war also alles für eine stimmungsvolle Begegnung vor eigenem Publikum angerichtet und vor allem die GIANTS-Fans sollten nicht enttäuscht werden…


    <<< Homepage der Bayer Giants >>>



    79:71 gegen Gießen
    20:0-Lauf der Giants sorgt für Jubelstürme in der Arena


    Zunächst schienen die Giants einen gebrauchten Tag erwischt zu haben. Lange war der Korb wie zugenagelt für den Tabellenführer der ProB-Süd. Doch über eine starke Deckungsleistung im Schlussviertel und die fantastische Stimmung in der Ostermann-Arena gelang gegen die Gießen 46ers Rackelos doch noch die Wende. Zum Schluss stand ein 79:71-Erfolg.


    <<< RP-online.de >>>



    Überraschungserfolg zum Greifen nah – Einbruch im Schlussviertel kostet Rackelos den Sieg


    Im Gastspiel der Depant GIESSEN 46ers Rackelos stellten die Bayer Giants Leverkusen unter Beweis, weshalb sie zurecht an der Tabellenspitze stehen. Gerade im zweiten und dritten Viertel spielten die Gießener den Rekordmeister an die Wand, brachten ihren Gegner offensiv komplett aus dem Tritt und schafften es durch einen glänzend aufgelegten Bjarne Kraushaar, mit einer verdienten 66:56-Führung in den Schlussabschnitt zu gehen. Als Kraushaar dann jedoch zu Beginn der letzten zehn Minuten nach seinem dritten persönlichen Foul auf die Bank beordert wurde, witterten die Giants ihre Chance. Binnen weniger Minuten drehten sie ein aus ihrer Perspektive zuvor komplett verkorkstes Spiel und ebneten mit einem 20:3-Run den Weg zum 79:71-Sieg.


    <<< Bericht der Giessen 46ers >>>

  • 59:83 :LEV19

    Wenn ein Trainer so etwas sagt, muss man ihn nicht entlassen, sondern erschießen
    (Udo Lattek zu Thomas Hörsters Aussage, er habe die Hoffnung aufgegeben)
    (Osram zu Sami Hyypiäs Aussage, er habe keine Ideen mehr und brauche jetzt dringend Hilfe)
    wenn der FC Bayern schwächelt, ...

  • Rekordmeister startet erfolgreich ins Jahr 2019


    Die BAYER GIANTS Leverkusen sind mit einem Sieg in das Jahr 2019 gestartet. Das Team von Trainer Hansi Gnad bezwang am 15. Spieltag der Saison 2018/19 in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB den FC Bayern Basketball II deutlich mit 83:59 (40:35).


    Bereits am Freitagmittag traten die Leverkusener die Fahrt in den Freistaat Bayern per Bus an. Aufgrund der frühen Spielzeit am Samstag um 14:00 Uhr reiste das Team am Vortag an um sich ausgeruht auf die wichtige Partie vorzubereiten. Neben einem Spaziergang im Schnee stand auch ein gemeinsames Abendessen auf dem Programm.


    <<< Homepage der Bayer Giants >>>



    Erster Sieg im neuen Jahr für Zweitliga-Basketballer
    Ausgeruhte Giants gewinnen auch beim FC Bayern München II


    Leverkusen - Die lange Anreise brachte das Team von Trainer Hansi Gnad nicht aus dem Rhythmus. 14 Siege aus 15 Spielen stehen nun in der Bilanz des Tabellenführers der ProB Süd.


    <<< Rp-Online >>>

  • Ich lehne mich mal weeeeeeeit aus dem Fenster, aber ich denke die Spiele gegen Schwenningen und Frankfurt entscheiden darüber ob Bayer von der Pole Position ins Play Off Rennen gehen...dann wird eh neu gewürfelt!

    Es gibt im Leben 2 Dinge,die man sich nicht aussuchen kann: Seine Eltern und seinen Verein!

  • Spitzenspiel in der Ostermann-Arena


    Am Sonntag, den 13.01.2019 um 16:00 Uhr, erwartet die Zuschauer in der Ostermann-Arena das Topspiel der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB: Die BAYER GIANTS Leverkusen empfangen am 16.Spieltag die FRAPORT SKYLINERS Juniors.


    Bereits im Hinspiel mussten die „Giganten“ feststellen, dass die SKYLINERS zu den schwereren Aufgaben der Südstaffel zählen. Zwar konnten Alexander Blessig, Dennis Heinzmann & Co. deutlich mit 87:70 am Main gewinnen, doch das Spiel war schwieriger als das Endergebnis aussagt: „Wir haben in Frankfurt gegen einen starken Gegner gespielt, der uns das Leben lange Zeit sehr schwer gemacht hat“, so BAYER-Trainer Hansi Gnad „wir sind also gewarnt und wissen, was am Sonntag auf uns zukommt.“


    <<< Homepage der Bayer Giants >>>
    ________________________________________________________


    Giants-Trainer Hansi Gnad im Interview
    „Mit viel Geld konnte ich sie nicht locken“


    Leverkusen - Der Trainer von Leverkusens Basketballern im Gespräch über die starken Sommerzugänge, die aktuelle Erfolgsserie der Giants, Angebote anderer Klubs und den Traum von einer Rückkehr in die Bundesliga.


    Herr Gnad, mit 14:1-Siegen stehen ihre Bayer Giants einsam an der Spitze der ProB-Süd. Der Zweitplatzierte hat eine Bilanz von 10:5. Überrascht Sie das?


    Hansi Gnad Auf jeden Fall. Keiner hat vorher damit gerechnet, dass wir so gut durch die Saison fahren würden. Wir hatten einen extrem guten Start und ein tolles Auftaktprogramm, bei dem wir schnell in unseren Rhythmus gekommen sind. Der Saisonverlauf übertrifft meine kühnsten Erwartungen.


    <<< Rheinische Post >>>

  • So komisch es klingt, es ist beides richtig.


    Die PROB gilt gemeinsam mit der höherklassigen PROA als Zweite Liga. In der Hierarchie handelt es sich dabei allerdings um die 3. Liga .

    Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.
    Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

  • Genau wenn die Giants sich in den Play offs dieses Jahr durchsetzen dann steigen die in die Pro A 2. Liga auf, also steigen wir dann erstmal in die höchste 2. Liga auf.


    Vor den Playoffs stehen bei vielen Vereinen interne Diskussionen ueber die Faehigkeit, ein Jahr Pro A auch finanziell stemmen zu koennen. Und daraus resultieren dann zum Teil sehr erstaunliche Ergebnisse und Aufsteiger. Bin mal gespannt, ob wir das Geld zusammenbekommen. Beim Aufstieg unter Achim Kuczmann vor 5 Jahren war das ja sehr lange eine Wackelpartie.

  • Für mich (als Laie) ist es schon bemerkenswert, dass die Giants auf einmal so durch die Liga pflügen.
    Die letzten Jahre waren ja eher schlecht als recht.


    An die Giants-Experten: ist das auf ein optimales Scouting und Schnäppchen zurückzuführen oder wurde der Etat für diese Saison irgendwie erhöht und man hat Spieler aus einer höheren Schublade geholt?!

  • Für mich (als Laie) ist es schon bemerkenswert, dass die Giants auf einmal so durch die Liga pflügen.
    Die letzten Jahre waren ja eher schlecht als recht.


    An die Giants-Experten: ist das auf ein optimales Scouting und Schnäppchen zurückzuführen oder wurde der Etat für diese Saison irgendwie erhöht und man hat Spieler aus einer höheren Schublade geholt?!


    Hier ganz gut erklärt, wie ich finde: https://rp-online.de/nrw/staed…ab_BZZjihBY73UyXEgy6wb3As

  • Toll auch die Entwicklung der Zuschauerzahlen in Leverkusen: Waren es in der vergangenen Saison noch 582 im Schnitt, sind es in diesem Jahr 815 Besucher - Eine "Euphorie" in Sachen Basketball ist in der Stadt schon erkennbar.

  • Für mich (als Laie) ist es schon bemerkenswert, dass die Giants auf einmal so durch die Liga pflügen.
    Die letzten Jahre waren ja eher schlecht als recht.


    An die Giants-Experten: ist das auf ein optimales Scouting und Schnäppchen zurückzuführen oder wurde der Etat für diese Saison irgendwie erhöht und man hat Spieler aus einer höheren Schublade geholt?!

    Man merkt schon, dass mit Hansi Gnad eine andere Mentalität eingezogen ist. Er coacht unheimlich viel, die Spieler harmonieren und es macht echt Spaß, den Jungs zuzusehen momentan. Der Kader wurde zudem sehr gut verstärkt. Zum einen haben die Giants mit Nick Hornsby (PF) und Nino Celebic (PG) echt einen großen Qualitätssprung gemacht. Mit Dennis "not in my house" Heinzmann hat man regelmäßig einen erheblichen Größenvorteil (2,16 m) und mit Marian Schick einen weiteren Center, der durch seine Masse unheimlich durchsetzungsfähig ist. Alex Blessig hat eine super Entwicklung gemacht, dazu sind weiterhin Tim Schönborn und Ron Mvouika im Team.


    Kann nur jeden motivieren, mal in der Halle vorbeizuschauen! :LEV6

  • Ein neuer Trainer bringt auch mal andere Aspekte ins Coaching. Das kann einen Schub geben. Und die Neuverpflichtungen passen aktuell ganz gut. Da sich die Kader oft in der Folgesaison mächtig verändern, kann man daraus leider keine Vorhersage für die Zukunft ableiten.


    Was ich bedauerlich finde, ist, dass im Kader bis auf eine Ausnehme kein echtes Eigengewächs steht. Der Verein steht seit Jahren für hervorragende Jugendarbeit, aber im ProB Team findet sich ausser Michael Kuczmann meines Wissens niemand, der die vers. Jugendteams im Club durchlaufen hat. Würden wir über die Bundesliga sprechen, könnte ich das ja nachvollziehen, aber in der Gewichtsklasse bewegt man sich ja bei weitem nicht.


    Ist die Jugendarbeit am Ende gar nicht mehr so gut, wie ihr Ruf?

  • Ein neuer Trainer bringt auch mal andere Aspekte ins Coaching. Das kann einen Schub geben. Und die Neuverpflichtungen passen aktuell ganz gut. Da sich die Kader oft in der Folgesaison mächtig verändern, kann man daraus leider keine Vorhersage für die Zukunft ableiten.


    Was ich bedauerlich finde, ist, dass im Kader bis auf eine Ausnehme kein echtes Eigengewächs steht. Der Verein steht seit Jahren für hervorragende Jugendarbeit, aber im ProB Team findet sich ausser Michael Kuczmann meines Wissens niemand, der die vers. Jugendteams im Club durchlaufen hat. Würden wir über die Bundesliga sprechen, könnte ich das ja nachvollziehen, aber in der Gewichtsklasse bewegt man sich ja bei weitem nicht.


    Ist die Jugendarbeit am Ende gar nicht mehr so gut, wie ihr Ruf?


    Doch, also was die Ergebnisse auf JBBL- und NBBL-Ebene angeht, ist das schon ordentlich. In der JBBL ist die Playoff-Teilnahme fix, die NBBL ist hinter Eintracht Frankfurt / Fraport Skyliners auf Rang 2 in einer guten Division. Langsam wird es auch im ProB-Bereich wieder besser: Lennard Winter (zugegeben kam aus München) bekommt als 18-Jähriger Minuten, Dzemal Selimovic hat gestern viel gespielt und Lars Thiemann wurde beim Spiel in München eingesetzt.


    Erstmalig nach langer Zeit haben es auch einige Jungs aus der Jugend zu DBB-Sichtungen bzw. einer (Fabian Reichstadt) in die U16-Nationalmannschaft geschafft: https://giants-leverkusen.de/index.php/teams/pro-b/news-prob/364-giants-jugend-goes-dbb.html