Thomas Eichin

  • Thomas Eichin wird zum 1. Juli die Aufgabe als Leiter Nachwuchs bei #Bayer04 übernehmen.


    Der ehemalige Bundesligaspieler und erfahrene Sportmanager wird die Verantwortung über das Nachwuchsleistungszentrum mit allen U-Mannschaften tragen. Ferner obliegt dem 53-Jährigen der Aufbau der Bayer 04-Trainerakademie sowie das Management der Frauen-Bundesligamannschaft und der dazugehörigen Abteilung.



    https://www.bayer04.de/de-de/n…er-nachwuchs-von-bayer-04

  • Nein

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Für den den es interessiert:


    Für Thomas Eichin stand früh fest, dass er nach seiner aktiven Fußballer-Karriere etwas bewegen möchte. Nach geschäftsführenden Funktionen bei den Kölner Haien, Werder Bremen oder 1860 München, ist der 54-Jährige seit Juli 2020 der Leiter Nachwuchs und für das gesamte Leistungszentrums von Bayer 04 Leverkusen verantwortlich. In der aktuellen Folge unseres „Werks11 Podcast“ gibt der ehemalige Verteidiger im Gespräch mit Moderator Cedric Pick Einblicke in seine Visionen, seine Arbeit und verrät seine nicht ganz mehr so heimliche große sportliche Leidenschaft …


    https://soundcloud.com/werkself-podcast

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Wer wissen möchte, wo eine Quelle des derzeitigen Mißerfolgs liegt: bitteschön.

    Seit Simone diesen Quacksalber geholt hat, ist der Jugendbereich in der Bedeutungslosigkeit versunken.

    Weder national noch "international" mittlerweile konkurrenzfähig.

    Wenn ein Trainer so etwas sagt, muss man ihn nicht entlassen, sondern erschießen
    (Udo Lattek zu Thomas Hörsters Aussage, er habe die Hoffnung aufgegeben)
    (Osram zu Sami Hyypiäs Aussage, er habe keine Ideen mehr und brauche jetzt dringend Hilfe)
    wenn der FC Bayern schwächelt, ...

  • Wer wissen möchte, wo eine Quelle des derzeitigen Mißerfolgs liegt: bitteschön.

    Seit Simone diesen Quacksalber geholt hat, ist der Jugendbereich in der Bedeutungslosigkeit versunken.

    Weder national noch "international" mittlerweile konkurrenzfähig.

    Wie sollte er mögliche Versäumnisse der Vergangenheit in 2 Jahren aufholen? Glaubst du, da muss nur ein neuer Leiter der Nachwuchsabteilung geholt werden und sofort spielen alle eine Stufe besser? Insbesondere im Jugendbereich dauert es Jahre, bis sich positive Veränderungen nachhaltig auszahlen. Es sei denn, man kauft sich ein komplett neues Jugendteam - ansonsten spielen im Wesentlichen jetzt halt die in der U19, die bei seinem Amtsantritt in der U17 waren. Die haben damals nur mässig Erfolg gehabt und galten generell nicht als übermässig talentiert und das ist, wenig überraschend, heute nicht anders.

  • Fußball-Bundesligist Bayer 04 Leverkusen beruft Thomas Eichin ab dem 01. Juli 2023 zum „Direktor Lizenz“. In dieser neu geschaffenen Position verantwortet der 56-Jährige alle internen Prozesse des Profi-Bereichs, sowohl bei den Männern, als auch - wie bisher schon - bei den Bundesliga-Frauen von Bayer 04. In seiner neuen Rolle berichtet Eichin, der seit 2020 unterm Bayer-Kreuz tätig ist, weiterhin an Sport-Geschäftsführer Simon Rolfes.


    Thomas Eichin ab dem 01. Juli „Direktor Lizenz“ bei Bayer 04 | Bayer04.de
    Fußball-Bundesligist Bayer 04 Leverkusen beruft Thomas Eichin ab dem 01. Juli 2023 zum „Direktor Lizenz“. In dieser neu geschaffenen Position verantwortet der…
    www.bayer04.de

  • Fußball-Bundesligist Bayer 04 Leverkusen beruft Thomas Eichin ab dem 01. Juli 2023 zum „Direktor Lizenz“. In dieser neu geschaffenen Position verantwortet der 56-Jährige alle internen Prozesse des Profi-Bereichs, sowohl bei den Männern, als auch - wie bisher schon - bei den Bundesliga-Frauen von Bayer 04. In seiner neuen Rolle berichtet Eichin, der seit 2020 unterm Bayer-Kreuz tätig ist, weiterhin an Sport-Geschäftsführer Simon Rolfes.


    https://www.bayer04.de/de-de/n…ektor-lizenz-bei-bayer-04

    Es geht bergab mit unserem Club!

  • Es geht bergab mit unserem Club!

    Aha. Warum? Weil er für Ernährung, Logistik und Organisation und Verzahnung medizinische Abteilung zu ständig ist?

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Nein, weil der Typ ne Pfeife ist!

    Wahsinns Qualitätsmerkmal. Na dann.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Nenn du mir doch mal ein Qualitätsmerkmal von dem

    1.) Ich fand seine Umstrukturierungen bei der Frauenabteilung gut, zumindestens sind sie auf den richtigen Weg.

    2.) Fand ich seine Äußerungen und Ansätze in die dieser Richtung treffend.

    3.) Jugendabteilung kann man nach 4 Jahren nicht wirklich beurteilen.

    4.) Ist seine aktuelle und zukünftige Arbeit für die Herrenmannschaft nur indirekter Natur. Er scoutet nicht, er ist kein Kadermanger und sportlicher Leiter bleibt weiterhin Rolfes.Also wenn du seine Arbeit aus Werder Zeiten heranziehen möchtest, sind sie nicht vergleichbar, da komplett unterschiedliches Themenfelder.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • 1.) Ich fand seine Umstrukturierungen bei der Frauenabteilung gut, zumindestens sind sie auf den richtigen Weg.

    2.) Fand ich seine Äußerungen und Ansätze in die dieser Richtung treffend.

    3.) Jugendabteilung kann man nach 4 Jahren nicht wirklich beurteilen.

    4.) Ist seine aktuelle und zukünftige Arbeit für die Herrenmannschaft nur indirekter Natur. Er scoutet nicht, er ist kein Kadermanger und sportlicher Leiter bleibt weiterhin Rolfes.Also wenn du seine Arbeit aus Werder Zeiten heranziehen möchtest, sind sie nicht vergleichbar, da komplett unterschiedliches Themenfelder.

    Mit der Frauenabteilung kenn ich mich nicht aus. Äußerungen und Ansätze „in dieser Richtung“ hab ich daher keine vernommen.


    Hab mal eine halbe Std. im Flughafen Gate neben ihm gesessen. Hat mir gereicht und sein unsympathisches Auftreten aus der Zeit bei Werder nur bestätigt. Deswegen gut, dass seine Arbeit scheinbar nur indirekter Natur ist, wenn man deinen Worten Glauben schenken darf. Da würden mir noch einige andere Spezialisten da draußen einfallen, die besser nur „indirekt“ unterwegs wären :D

  • denke der Posten sollte ihm liegen.

    Alles was mit struktureller Arbeit im Verein zu tun hat, ist bei ihm gut aufgehoben.

    Solange er sich nicht direkt ins Kadermagement und Spieltaktische einmischt, wird das ne gute Sache

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba