Corona Virus - die Diskussion

  • Merkwuerden

    Okay. Ob falsch verstanden oder umständlich erklärt, spielt keine Rolle. Ich glaube, dass ich jetzt weiß worauf du hinaus willst. Respekt?!? Und da geh' ich mit. Und ich sach mal so, beim Thema Respekt, ist Deutschland nicht wirklich weit vorn. Und da ist es egal, welches Thema man aufmacht.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Aber sind wir doch mal ehrlich, den mehr als nur überwiegenden Teil der Bevölkerung hat es nicht interessiert, es sei denn man war akut betroffen.

    Naja, wenn Hertha BSC einen elendigen Fußball spielt, interessiert das den allgemeinen Fan eher weniger, es sei denn, man ist Hertha-Fan.

    Warum sollte sich der überwiegende Teil der Bevölkerung ausgerechnet nur für diese eine Berufsgruppe interessieren, deren Würdigung in zahllosen Fernsehserien endet? In diesen Serien beschäftigen sich sowohl "Wunder-Ärzte" als auch "Krankenschwestern" sehr ausgiebig um ihre Patienten und ihr Privatleben.

    Außerdem ist der arbeitende Teil der Bevölkerung in dieser durchoptimierten Arbeitswelt mit seinen ganz eigenen Baustellen und Erschöpfungszuständen beschäftigt...


    Was ich meinte war, jeder kam, jeder wurde behandelt, alles hat funktioniert, keiner machte sich Gedanken, ob die Schwester, der Pfleger oder der Arzt überlastet oder übernächtigt ist

    Warum sollten sich dieser "jeder" oder "jede" auch darüber Gedanken machen?

    Dafür gibt es hochbezahlte Klinikleiter und Gesundheitspolitiker, die den ganzen Tag lang nichts anderes zu tun haben, als sich darüber Gedanken zu machen. Deren Versagen der allgemeinen Bevölkerung als Interesselosigkeit in die Schuhe zu schieben, ist an Dreistigkeit, Dummheit und Verlogenheit kaum zu toppen.

    Wenn in dieser arbeitsgeteilten Welt einfach nur jeder seine Arbeit machen würde, wärer das alles kein Problem. Aber solange in einer Pandemie Krankenhäuser geschlossen werden können, kann es mit der nationalen Überlastung aller Krankenhäuser nicht weit her sein...

    Wenn man es schafft mit dem Tragen der Drecks-Masken auch nur einen Patienten pro Krankenhaus in Deutschland nicht ins Krankenhaus zu kriegen wären das meines Wissens rund 1.900 Patienten. Nimmt man dann die durchschnittliche Arbeitszeit pro Patient ...

    Dann kann und wird man noch mehr Kliniken schließen und Personal kürzen.


    Ich habe noch einen anderen Verdacht, der dieser Argumentation zu Grunde liegt. Mir kommt das alles sehr bekannt vor, diese Diskussionen mit den gelangweilten Bürgern, die ihre Zeit damit vertreiben, ständig irgendwelche Ärzte aufzusuchen. Das war die Begründung in 2004 für die Einführung der absurden 10€ Praxisgebühr.

    Meines Erachtens ist die Finanzlage der Krankenkassen katastrophal. Deren Ausplünderung durch die Pharmaindustrie hat geklappt - jetzt sollen die Bürger durch ideologische Erziehung (= sei solidarisch) möglichst von diversen Arztbesuchen abgehalten werden, um die leeren Kassen zu entlasten und Beitragssteigerungen für die Betriebe + Arbeiter = Erhöhung der Lohnnebenkosten + Lohnsenkung zu verhindern.

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

    Einmal editiert, zuletzt von Caminos ()

  • Das eine Replik auf die steile Behauptung, die Sterbezahlen sein mittlerweile vernachlässigbar.
    Das würde ich auch bei den von Dir genannten Zahlen mal in Frage stellen wollen.

    Was ist das Durchschnittsalter der Verstorbenen? Über 80 Jahre oder knapp darunter?

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

    Einmal editiert, zuletzt von Caminos ()

  • Immer wieder erschreckend was für Menschenfeinde diese Fraktion der sogenannten "Massnahmenkritiker" doch stellt.

    Warst Du das nicht, der dem Kerem Demirbay einen Kreuzbandriss gewünscht hat?

    Vielleicht hast Du durch Deinen Fluch den Kreuzbandriss von Florian Wirtz erst herbeigerufen. Immerhin entscheidet der liebe Herrgott gerne immer noch selber, wen er aus dem Spiel nimmt und wen nicht...

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • Den gesetzlichen Krankenkassen fehlen voraussichtlich für 2023 rund 17 Milliarden Euro. Um diese Finanzierungslücke zu schließen, plant Gesundheitsminister Lauterbach unter anderem auch eine Anhebung der Versichertenbeiträge.

    >>>tagesshow

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • Dem Argument des oft milden Verlaufs der Omikron-Variante wird regelmäßig das Argument "Long Covid" entgegengehalten. Einer Studie der Uniklinik Essen zufolge kann Long-Covid-Patienten vor allem über den psychologisch-seelischen Weg geholfen werden.



    WDR: Wer ist von Long Covid besonders betroffen?

    Prof. Christoph Kleinschnitz: Wir konnten als Risikofaktor identifizieren, dass vor allem Patientinnen und Patienten, die schon psychologisch-psychatrische Vorerkrankungen hatten, besonders anfällig für Long-Covid sind - etwa Menschen mit Depressionen, Angststörungen, posttraumatischen Belastungsstörungen.

    Dann haben wir uns die Berufe näher angeguckt. Und wir fanden, dass vor allem Menschen in Verwaltungsberufen, Lehrberufen oder im Beamtentum sich signifikant häufiger bei uns in der Long-Covid-Ambulanz vorstellten, als Patientinnen und Patienten, die eher handwerkliche Berufe haben - also Berufe wie Bauarbeiter oder Berufe mit starker körperlicher Arbeit.


    WDR: Worauf lässt das schließen?

    >>>WDR

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • Spätestens in Richtung Sommer werden wegen der Saisonalität des Virus wir nahezu maßnahmenfrei sein. Auch ohne Maske in vielen Bereichen. Die Zeit läuft also eh für Team Freiheit und gegen Team Vorsicht. Es ist alles eh nur noch eine Frage der Zeit, die Maßnahmen werden gerade einfach nur versucht hinauszuzögern. Seid einfach geduldsam liebe Freunde der Freiheit und Normalität. :LEV2

  • Erinnert mich daran, dass ich vor kurzem von zwei ungeimpften Lehrern in Koblenz las, die seit dem Tag, an dem die tägliche Testpflicht für sie begann, "krank" geschrieben sind.

  • Spätestens in Richtung Sommer werden wegen der Saisonalität des Virus wir nahezu maßnahmenfrei sein. Auch ohne Maske in vielen Bereichen. Die Zeit läuft also eh für Team Freiheit und gegen Team Vorsicht. Es ist alles eh nur noch eine Frage der Zeit, die Maßnahmen werden gerade einfach nur versucht hinauszuzögern. Seid einfach geduldsam liebe Freunde der Freiheit und Normalität. :LEV2


    Diese Einteilung in "Teams" ist polarisierend und hilft niemandem. Auch die Formulierung "Freunde der Freiheit und Normalität" ist daneben, weil sie suggeriert, dass irgendjemand – in diesem Kontext dann wohl die "Vorsichtigen" – kein Freund dessen wäre, was leider eben auch polarisierender Humbug ist. Jeder will Freiheit und Normalität, nur leider haben im "Team Freiheit" zu viele nicht "mit-trainiert" (d.h. sich impfen lassen), ansonsten wären wir ja schon in einer besseren Lage.

  • Das ist vermutlich der beste Beitrag den Caminos hier jemals gepostet hat. Prof. Kleinschnitz ist tatsächlich ein absoluter Experte auf seinem Gebiet ganz ohne Zweifel, deswegen sollten wir uns auch an seine indirekte Empfehlung halten die er hier ausspricht: "die Tatsache, dass die Impfung eindeutig vor Long Covid schützt, wird die Zahlen deutlich niedriger halten."
    also alle schön impfen lassen, dann ist long coivd kein problem. Schön dass Caminos das eingesehen hat. Wann ist denn dein Impftermin?

  • Wann ist denn dein Impftermin?

    Immer diese dauernde Übergriffigkeit in private Gesundheitsdaten. Wie oft willst Du das noch Fragen? Das ist einfach nur krank. Was haben die mit Dir in Deiner Vergangenheit nur gemacht, dass Du nicht merkst, was unanständig ist?

    Furchtbar.

    Arme Seele.

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • Joachim Stamp kündigt gerade an, dass es in NRW keine Verlängerung der Corona Maßnahmen geben wird und ruft Laumann zur Ordnung. Bin immer noch heilfroh, dass ich bei der BTW zum ersten Mal die FDP gewählt habe. Den Rest kann man bzgl. der Coronapolitik komplett vergessen.

  • Joachim Stamp kündigt gerade an, dass es in NRW keine Verlängerung der Corona Maßnahmen geben wird und ruft Laumann zur Ordnung. Bin immer noch heilfroh, dass ich bei der BTW zum ersten Mal die FDP gewählt habe. Den Rest kann man bzgl. der Coronapolitik komplett vergessen.


    Ja, und vielen anderen geht es genau andersherum. Ich "danke" der FDP und ihrer verbohrten Ideologie schon im Voraus für die dann demnächst noch weiter steigenden Inzidenzen und die entsprechenden "Kollateralschäden" …