Corona Virus - die Diskussion

  • Ganz ehrlich?
    Mein Chef (Veranstalter im Motorsportbereich) rechnet gerade auch ganz schön rum und ich mache mir Sorgen.
    Kenne Leute aus Risikogruppen und mache mir Sorgen.
    ABER, bei all der (wohl berechtigten) Sorge von einigen/vielen Leuten auf wirtschaftlicher und vor allem gesundheitlicher Ebene, geht die Welt nicht unter.
    Es wird ein Leben nach dem Virus geben und dazu gehört der Fußball. Ich persönlich freue mich, 1. dass die Liga evtl die Chance hat zünde zu spielen und 2. mal nichts von dem Virus zu hören und meine Gedanken weg von dem Virus zu lenken.
    Wir sind hier immer noch in einem Fußball Forum.
    Ich sehne jetzt schon den Tag herbei, an dem das Leben wieder „normal“ ist. An dem wieder Fußball läuft. Die Diskussionen hier um „falsche“ Aufstellungen und schlechte Chancenverwertung oder so diskutieren kann.
    Man kann den Virus ernst nehmen (sich an die gegebenen Verhaltensregeln halten) ohne in Panik zu verfallen (Die Fake News im Netz, Hamsterkäufe).

  • Vielleicht ist dies das jüngste Gericht.


    Nun kommt er schon mit religiösem Quatsch.


    Die selbstauferlegte Absenz hielt keine 24h :D



    Die Millionen, MILLIONEN, MILLIONEN!!!!! gab es nicht mal in China, aber wie erklärt man das jemandem, der nun die Gunst der Stunde erkannt hat und die Situation zur Selbstprofilierung nutzt.



    Die Situation ist nicht zu unterschätzen, aber ganz im ernst, diese apokalyptischen Spinner sind das schlimmste an der Sache. Aktuell gehen Videos rum, wo sich Leute wegen Klopapier kloppen, ich würde wetten einer davon war unser Willi.

    ... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...

  • Geh mit deiner Meinung in den Bundestag aber nicht hier. Fehlt nur noch das einer das Argument bringt, in Afrika verhungern die Menschen.

    In China wird die zweite Welle so sicher kommen wie das Amen in der Kirche. Das wird von allen Fachleuten vorausgesagt.


    Nach einem Outbreak ist erst dann Schluss, wenn die meisten Menschen immunisiert sind.


    Du wirst es bald verstehen.


    Sehr bald!

  • Ich empfehle Wikipedia. Dort werden die Aussagen des Robert-Koch-Institutes zitiert.


    Die Immunisierung ist erst abgeschlossen, wenn etwa 70 Prozent der Deutschen die Infektion durchlaufen haben. Das sind gut 55 Millionen Deutsche. Davon erkranken (laut Robert-Koch-Institut) bis zu 5 Prozent schwer, müssen also einen Krankenhausaufenthalt durchlaufen.


    Ergibt also etwa 3 Millionen Krankenhausaufenthalte. Natürlich ist diese Zahl mit großen Unsicherheiten behaftet. Nochmal: Es sind nicht meine Zahlen, sondern die des Robert-Koch-Instituts.


    Aber selbst wenn es nur 1 Millionen wären...

  • Langsam fällt es schwer, dich mit Humor zu nehmen.


    Hör auf deinen geistigen Erguss immer mit weltweit angesehenen Wissenschaftlern stützen zu wollen, gerade wenn du in Bild Niveau alles rauskürtzt, was dir nicht in deine selbstgemalte Apokalypse passt.
    Was diese Wissenschaftler nämlich auch sagen, dass die Dunkelziffer aktuell viel höher ist. In den meisten Fällen geht es spurlos an den Leuten vorüber und wir daher nicht erkannt. Die 5% beziehen sich auf die erkannten Fälle. Vielleicht bist du ja schon infiziert, merkst aber nichts davon. Vielleicht tragen bereits Millionen diesen Virus in sich...
    Wobei du dich sicher jeden Tag auf einer Notaufnahme testen lässt...


    Kein Mensch vom RKI zeichnet ein Bild wie du, das machen nur - sorry, dieses Mal meine ich es vollkommen ernst - Spinner wie du.
    Das Spinner ist noch nett gemeint, denn bist du keiner, dann willst du ernsthaft Angst und Panik verbreitet und solche Leute sind einfach nur asozial, wortwörtlich.


    Tu allen doch einen Gefallen und setz deine Ankündigung um, thx.

    ... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...

  • FAZ vom 8 März.


    Für die USA werden bis 8 Millionen Krankenhausaufenthalte vorausgesagt. Dauer bei schwerem Verlauf bis 6 Wochen.


    Namhafte Virologen sagen das. Nicht ich! Das RKI hält eine noch höhere Zahl für möglich, nämlich bis zu 5% der Infizierten.

  • Jahrelang liest man hier nur Fußball-Kommentare von den immer gleichen Usern durch und denkt sich nichts dabei. Und jetzt tun sich hier zum Teil Gründe auf, dass es einen nur mit dem Kopf schütteln lässt. Wenn man die letzten Tage und Wochen so beobachtet, wundert mich echt nicht mehr, warum wir die gesellschaftlichen Probleme haben, die bis zur Corona-Krise im Fokus standen.


    Fängt ja schon damit an, dass irgendwelche abgehalfterten Kicker ihre Verschwörungstheorien zum Besten bringen dürfen.

  • Jahrelang liest man hier nur Fußball-Kommentare von den immer gleichen Usern durch und denkt sich nichts dabei. Und jetzt tun sich hier zum Teil Gründe auf, dass es einen nur mit dem Kopf schütteln lässt. Wenn man die letzten Tage und Wochen so beobachtet, wundert mich echt nicht mehr, warum wir die gesellschaftlichen Probleme haben, die bis zur Corona-Krise im Fokus standen.


    Fängt ja schon damit an, dass irgendwelche abgehalfterten Kicker ihre Verschwörungstheorien zum Besten bringen dürfen.

    Die FAZ ist eine hoch seriöse Quelle.


    Aber die Experten hier wissen es besser als die namhaften Virologen, auf die sich die FAZ beruft.

  • Du kannst ja gerne allerlei Schreckensszenarien verbreiten. Tatsächlich fischen auch die Virologen im Trüben. Das heißt: Kein Virologe kann abschätzen, wie hoch die Dunkelziffer ist und wie gefährlich das Corona tatsächlich ist.


    Vor einem Monat hat Professor Becker (ein durchaus anerkannter deutscher Virologe) sich wie folgt zitieren lassen:
    Der Ausbruch des Coronavirus sei eine ernst zu nehmende Situation, sagt Becker, aber im Vergleich zu anderen Virus-Infektionen "ist das Coronavirus wahrscheinlich sehr ähnlich wie eine saisonale Influenza-Welle."


    Ein andere Virologe gibt zu Protokoll:
    "Die wissenschaftliche Einschätzung hat sich nicht geändert, sondern die Kommunikation dazu. Grund ist die politische Angst, falsch zu liegen, wodurch sich der Sprachgebrauch geändert hat. Es ist gut, zu versuchen, das Virus einzudämmen. Im Moment kann man das noch. Deswegen ist es gut, Quarantäne zu verordnen."


    Bis vor einer Woche haben Robert-Koch-Institut und co. noch nicht einmal Schulschließungen für notwendig gehalten. Wären die Zahlen aus Italien nicht gewesen, dann hätte sich daran vermutlich auch nichts geändert.

  • Nicht ich verbreite diese Zahlen.


    Die Annahmen der Virologen zeigen nur, wie unverantwortlich es ist, Corona-Partys zu feiern.


    Für diese Partys sind auch diejenigen verantwortlich, die Kinder "erzogen" haben, die diese Partys feiern. Leider kenne ich zuviele, die das Thema nicht Ernst nehmen.


    Haltet Euch an alle Verhaltensregeln! Und wirkt eindringlich darauf hin, dass sie von anderen eingehalten werden.

  • Du hast Recht. Wären da nicht die Zahlen von Italien... Aber sie sind nun Mal da, die Zahlen von Italien und das Virus, das in Italien wütet, ist dasselbe Virus, das in unserem Land ist. Oder glaubst Du, es gibt eine spezielle "italienische Version"? Und nochmals: Die Lombardei, das Epizentrum, ist kein Entwicklungsland, sondern einer der reichsten Regionen Europas.


    Und Dein Professor Becker soll mir Mal erklären, warum er jetzt sogar Ausgangssperren für möglich hält. Wenn dieses Virus angeblich mit einer "normalen" Influenza vergleichbar sein soll.

  • Ich werde keine Nachrichten mehr veröffentlichten.

    Persönliche Nachrichten an mich beantworte ich gerne. Aber nur, wenn ich darin nicht beschimpft werde.


    Warum hältst Du Dich nicht daran ? Selbst Zeugen Jehovas kann man freundlich sagen , dass man keinen Besuch wünscht und sie halten sich daran.
    Das ist immer noch ein Fussballforum. Hier geht es darum ob die Saison ohne Publikum endet. Das hat hier seinen Platz. Es gibt genpgend Plätze und Medien wo Deine Haltung diskutiert werden kann. Und Nein, ich habe kein schlechtes Gewissen manch al an Fussball zu denken.Mich macht das Coronagedöns irre. Ich habe verstanden das Infektionsketten unterbrochen werden müssen, meine Kindwe zu Hause bleiben müssen etc. Einen Coronamissionar im Fussballforum brauche ich nicht.

    Liebe die ein Leben hält


    Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

    Einmal editiert, zuletzt von Fan aus Rösrath ()


  • Warum hältst Du Dich nicht daran ? Selbst Zeugen Jehovas kann man freundlich sagen , dass man keinen Besuch wünscht und sie halten sich daran.
    Das ist immer noch ein Fussballforum. Hier geht es darum ob die Saison ohne Publikum endet. Das hat hier seinen Platz. Es gibt genpgend Plätze und Medien wo Deine Haltung diskutiert werden kann. Und Nein, ich habe kein schlechtes Gewissen manch al an Fussball zu denken.Mich macht das Coronagedöns irre. Ich habe verstanden das Infektionsketten unterbrochen werden müssen, meine Kindwe zu Hause bleiben müssen etc. Einen Coronamissionar im Fussballforum brauche ich nicht.

    Wenn Du das verstanden hast, dann ist das gut.


    Ich wende mich an die, die das noch nicht verstanden haben. Deren Kinder z.B. Corona-Partys feiern. Warum Sie das tun? Weil der Apfel nicht weit vom Stamm fällt. Und hier sind offenkundig einige uneinsichtige Stämme - Dich ausgenommen - unterwegs.

  • Wenn Du das verstanden hast, dann ist das gut.


    Ich wende mich an die, die das noch nicht verstanden haben. Deren Kinder z.B. Corona-Partys feiern. Warum Sie das tun? Weil der Apfel nicht weit vom Stamm fällt. Und hier sind offenkundig einige uneinsichtige Stämme - Dich ausgenommen - unterwegs.

    1.) Woher willst du wissen, das einer hier Kinder hat, die Partys feieren.


    2.) Verschwende deine Zeit nicht in ein Fußballforum. Geh raus, Geh an den Rhein, Geh in den Reuschennberg. Missioniere die Leute die draußen rum laufen, in Parks sitzen, die Muttis die mit Kinder (weil keine Kita) auf Spielplätzen abhängen. Und nicht die, die in Räumlichkeiten sitzen und in die Tastatur hämmern.


    Ansonsten hätte ich ne bitte. Es steht dir frei, ein eigenen Corona-Thread aufzumachen und dort deine Meinungen zu äußern. Dafür würde sich der Thread "Was tut sich in der Stadt" im Bereich "Kantine" eignen und diesen Thread nur für "Corona & Fußball" frei zu halten. Wäre echt nett, denn es müssig zwischen dem ganzen hin her, nen Fußball-Beitrag rauszufischen.


    Danke...


    PS: Antworte bitte nicht. Ich habe eine Meinung zum Thema "Corona & Gesellschaft"...

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • die beste Nachricht der Woche war die, dass Willibert verkündet hatte, dass sein post wenige seiten zuvor sein letzter war, und dann scrollt man heute morgen hier so durch und jeder zweite post ist von ihm! :LEV11


    nun halt auch dein wort und mache keine leeren versprechungen :LEV11


    ansonsten: können wir uns evtl. einfach alle darauf einigen, seine Posts nicht mehr zu zitieren und einfach nur zu ignorieren?

  • die beste Nachricht der Woche war die, dass Willibert verkündet hatte, dass sein post wenige seiten zuvor sein letzter war, und dann scrollt man heute morgen hier so durch und jeder zweite post ist von ihm! :LEV11


    nun halt auch dein wort und mache keine leeren versprechungen :LEV11


    ansonsten: können wir uns evtl. einfach alle darauf einigen, seine Posts nicht mehr zu zitieren und einfach nur zu ignorieren?



    Gott sei Dank gibt es die Ignore-Funktion :bayerapplaus
    Sowas hysterisches habe ich in meinem Leben noch nie gesehen und ich bin doch einiges gewohnt...


  • Ein jeder hier kann nur seinen eigenen Beitrag leisten, um die Krise zu bekämpfen.


    Die Politik hat zugegeben, dass sie mal wieder geschlafen hat. Vielleicht addressierst du deine Warnungen und Schuldzuweisungen lieber an die Personen, die verantwortlich sind und nicht in einem Forum, in dem es primär um Fußball geht.


    Ich habe heute auf dem Weg zur Arbeit ein fast ausgestorbenes Berlin gesehen, die Menschen scheinen langsam zu begreifen.

  • Du hast Recht. Wären da nicht die Zahlen von Italien... Aber sie sind nun Mal da, die Zahlen von Italien und das Virus, das in Italien wütet, ist dasselbe Virus, das in unserem Land ist. Oder glaubst Du, es gibt eine spezielle "italienische Version"? Und nochmals: Die Lombardei, das Epizentrum, ist kein Entwicklungsland, sondern einer der reichsten Regionen Europas.


    Und Dein Professor Becker soll mir Mal erklären, warum er jetzt sogar Ausgangssperren für möglich hält. Wenn dieses Virus angeblich mit einer "normalen" Influenza vergleichbar sein soll.


    Es gibt aber einen Unterschied. Unser Land und Norwegen zeigen einen merkwürdig anderen Verlauf an.
    In Italien war der Anstieg sehr hoch und dies ist auch Zeit verzögert bei uns der selbe Anstieg. Aber, es gibt einen Unterschied bei der Anzahl der Fälle die auf der Intensiv betreut werden müssen. Also Beatmung usw. Da ist es weit weniger zu den Infizierten als in Italien. Auch die Verstorbenen sind weit unter dem anderer Länder. Die meisten Länder haben 3 bis max 5% und Italien hat nahezu 10% als Verstorben angegeben.


    Entweder wir zählen anders, oder testen anders oder oder. Das erklärt aber nicht die deutlich geringeren Fälle in dem Intensivmedizinisch Bereich. Die erklären aber die deutlich weniger Toten.


    Auch sehe ich nicht, wie dieser Virus bis in den Herbst überleben soll.
    1: Er überträgt sich nur von Mensch zu Mensch und dies meist im direkten Umfeld
    2: er hält sich relativ kurz auf Oberflächen, zwischen 12h bis 3 oder 4 Tage je nach Temperatur
    3: Eine Übertragung im öffentlichen Raum wie ÖPNV ist zwar passiert aber selten (jede Infektionskette war nahezu immer nachzuvollziehen auf direkten Kontakt)


    Die Frage ist offen, ob weniger als 20.000 Viren eine Erkrankung auslösen wie bei Noroviren oder aber es deutlich mehr braucht bis der Körper erkrankt.
    Jemand, der den Virus bekommt wird nicht gleich krank daran. Das liegt besonders am eigenen Immunsystem.
    Er kann zwar den Virus übertragen, ja, aber er muss daran nicht erkrankt sein.
    Wenn der Virus nur im Atmungsreich vorhanden ist aber nicht eindringen kann oder nur mäßig ist das Immunsystem meist in der Lage ihn einfach weg zu-klatschen ohne das du selbst was merkst.


    Richtig ist aber auch, dass unter bestimmten Bedingungen auch junge gesunde Menschen schwer krank wurden/werden und auch sterben. Meist sind das Menschen aus dem Medizinischen Bereich. Hier scheint es halt einfach die Vielzahl der Viren zu sein welche auf diese Menschen übertragen wurden oder auch andere Komplikationen zu geben wie andere gleichzeitige Infekte.


    Es sollte schon mal geklärt werden ob es besonders Raucher betrifft oder ähnliches in bestimmten Altersgruppen.