Florian Wirtz

  • In den letzten Nagelsmann-Länderspielen hatte ich teilweise den Eindruck, dass Florian auf den linken Flügelspieler geschoben wird, Musiala in der Mitte dribbelt und Sane über rechts kommt - das war m.E. Murks - Florian braucht das Zentrum oder die Halbposition, als klassischer Flügelspieler ist er verschenkt. Aber sein Standing dürfte auch in der NM deutlich verbessert sein und wir planen jetzt (so die Bild und Sportbild, manche lesen sie ja verständlicherweise nicht) wohl nicht mehr im 4:2:3:1, sondern im 4:3:2:1 mit Kroos und Andrich oder Groß als 6er, Gündogan als 8er und Wirtz und Musiala als 10er und einem Stürmer (Füllkrug, viel besser wäre Havertz). Hinten sollen Kimmich, Tah, Rüdiger und ein LV verteidigen (Henrichs fände ich am besten, Mittelstädt hat wohl gute Chancen)

  • Trotzdem ist insgesamt der Bayernbonus erkennbar. Sogar bei Transfermarkt wird Musiala mit 110 Mio Euro ein höherer Marktwert zugeschrieben als Wirtz mit 100 Mio. Und auch in dem Fall Neuer / Ter Stegen sieht man, dass der eine Neuer ohne Bedingung einen Stammplatz bekommt, während der andere verzweifelt versucht sich durch Leistung anzubieten.

    Gehört eigentlich in den N11-Thread, aber dort wird lieber über Unwichtigkeiten wie Trikotfarben und die daraus folgenden politischen Konsequenzen diskutiert.

  • Wo hat Nagelsmann sich auf eine Nummer 1 festgelegt?

    Wurde zumindest so kommuniziert. Angeblich hat er am Montag schon mit beiden gesprochen.

    Und das für einen Torwart, der seit dem letzten Turnier kein einziges Länderspiel absolviert hat und vorher bei der WM enttäuscht hat.

    Wenn er vor der Verletzung gesagt hätte, ich möchte in den nächsten beiden Spielen Neuer sehen und mich dann entscheiden, wäre das etwas anderes gewesen. Fairer wäre es gewesen, jedem ein Spiel zu geben.

    So hat er sich vor dem ersten Spiel festgelegt und muss jetzt auf einen Ter Stegen zurückgreifen, der sich als Platzhalter fühlt.

    Und Neuers Leistung ist schon seit langem nicht so überragend, dass es keine Diskussion bedarf.

  • Würde Wirtz Musiala immer vorziehen, aber man muss auch eingestehen dass Musiala ein ebenso begnadeter Zocker ist wie Wirtz und in der N11 bisher mehr Leistung brachte als Wirtz.

    Sieg in München nach 23 Jahren....meine Tochter ist 22......soll ich wirklich noch mal nachlegen ? :LEV7


    groß- und kleinschreibung haben in einem forum nichts zu suchen

  • Würde Wirtz Musiala immer vorziehen, aber man muss auch eingestehen dass Musiala ein ebenso begnadeter Zocker ist wie Wirtz und in der N11 bisher mehr Leistung brachte als Wirtz.

    Zocker ja, Spieler nein. Wirtz ist durch seine Defensivarbeit für eine Mannschaft viel wertvoller als ein reiner Schau-Spieler wie Musiala. Und Bäume ausgerissen hat Musiala in der NM auch noch nicht. Plus Wirtz wurde zum Teil positionsfremd auf außen eingesetzt und war wegen seiner Verletzung sowieso lange außen vor.

  • widersprechen tue ich ja nicht. Finde auch das Wirtz der bessere Spieler ist. Ich glaube ich schreibe jede Woche etwas zu seiner überragenden defensivarbeit. Sage ja nur das musiala auch sehr gut ist.

    Sieg in München nach 23 Jahren....meine Tochter ist 22......soll ich wirklich noch mal nachlegen ? :LEV7


    groß- und kleinschreibung haben in einem forum nichts zu suchen

  • Wirtz auf Außen wäre so maximal lost. Es muss klar sein, dass Musiala links Spiel, Wirtz Mitte und rechts halt Sane oder vllt ein mehr in Form spielender Gnabry nach Verletzung. Jetzt gerade lasse ich das noch durch gehen, weil es einfach absolut niemanden im Kader gibt, der rechts außen spielen könnte. Es ist generell eine riesige Problemzone die offensiven Außen beim DFB. Nicht nicht defensiv sondern auch offensiv.

  • Eigentlich muss Wirtz zwingend auf der 10 spielen und Musiala links vorne. Allein wegen dem Tempo und der Raffinesse mit der er von links nach Innen ziehen kann.

    Ergibt am meisten Sinn.

    Ich würde die beiden gerne auch in unserem System (3-4-2-1) zusammen auf den "10er"-Positionen sehen.

    Aber dafür fehlen die Spieler für anderen Positionen. Grade LM/RM gibt es da nicht viele gute Spieler. Jedenfalls nichts was an Grimaldo und Frimpong ran kommt. Zudem gibt es dann keine wirkliche Position für Sane.

  • Ich würde die beiden gerne auch in unserem System (3-4-2-1) zusammen auf den "10er"-Positionen sehen.

    Das wäre in der Tat ideal.

    Aber dafür fehlen die Spieler für anderen Positionen. Grade LM/RM gibt es da nicht viele gute Spieler. Jedenfalls nichts was an Grimaldo und Frimpong ran kommt.

    Ich finde ja, dass quasi alle deutschen AVs ihre Stärken hauptsächlich in der Offensive haben und daher in „unserem“ System als Schienenspieler weitaus besser aussehen könnten als in einer Viererkette.


    Das „Problem“ daran ist, dass Nagelsmann a) Kroos zurückgeholt und b) Gündogan zum Kapitän gemacht hat. Für beide zusammen wäre aber in einem 3-4-2-1 mit Wirtz und Musiala als 10er definitiv kein Platz.

  • Das „Problem“ daran ist, dass Nagelsmann a) Kroos zurückgeholt und b) Gündogan zum Kapitän gemacht hat. Für beide zusammen wäre aber in einem 3-4-2-1 mit Wirtz und Musiala als 10er definitiv kein Platz.

    Damit hat man sich taktisch sehr eingeschränkt.

    Gündogan ist gesetzt und daher bleibt nur noch eine "10er" Postion übrig. Und wenn man Musiala und Wirtz zusammenspielen lassen will, muss einer zwingend auf außen ausweichen.

    Nagelsmann überrascht mit seinen Aufstellungen ja recht häufig und eine Verletzung kann auch alles ändern.

    Er will das Team halt um Kroos und Gündogan aufbauen. Ich hätte es besser gefunden, er hätte Team um Wirtz und Musiala aufgebaut.

  • Bitte im Nationalmannschaftsthread weiter diskutieren. Dort werden stattdessen Nebensächlichkeiten diskutiert.

    Grade deswegen ist hier die Diskussion effektiver und finde auch nicht Fehl am Platz.

    In Nationalmannschafts-Thread geht das unter und es betrifft nun mal Wirtz.

    Wenn ich die letzten Seiten im dort lese, ist es auch ohne die ganzen blauen Balken sehr anstrengend.